Specialized Fuse und Ruze als Allround-Bikes

Registriert
1. April 2011
Reaktionspunkte
2.527
Hallo zusammen,
in unserem Fuhrpark befinden sich neuerdings ein Specialized Fuse Expert und ein Ruze Comp - also beides 27Plus-Bikes. Die Räder sind im Gelände ein Traum, allerdings wollen wir sie auch für Asphalt-Touren nutzen, Familienausflüge etc. Da rollen die Speci Ground Control Reifen recht zäh, obwohl ich sie schon auf tubeless umgebaut habe.
Gerade beim Ruze ist das doof, weil es das einzige Rad meiner Frau ist.
Nun sind wir am Überlegen:
- Neue Reifen ausprobieren? Schwalbe Rocket Ron 2,8 hinten und Nobbi Nic PS 2,8 vorne sollten ja theoretisch aus der Straße deutlich leichter rollen als die Ground Controls (http://www.bicyclerollingresistance...eskin-2015-vs-specialized-ground-control-2016)
- Zweiten Laufradsatz 29 Mavic Crossride Boost mit Schwalbe Almotion Reifen in 29x2,0?

Die Variante mit den neuen Reifen wäre natürlich deutlich preiswerter als der zweite Laufradsatz... aber meint Ihr, es bringt eine deutlich spürbare Erleichterung auf Asphalt?

Gruß, ilfer
 
Variante 3: Für Asphalttouren ein altes ungefedertes Mountainbike anschaffen und mit Conti Sportcontact 2 bestücken.
 
Ich würd Variante 2 nehmen. Ich hab das so ähnlich ( mit nem Cannondale Beast ) und bin damit zufrieden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hänge mich hier mal mit ran, scheint ja im Moment der einzige Fuse-Thread zu sein...

Ich bekomme mein Fuse Comp hoffentlich in ein paar Tagen.
Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich direkt ein paar Teile austausche bevor ich sie gebraucht nur noch für einen Bruchteile loswerde.
Also, was sagen die Fuse Nutzer zu folgenden Fragen:
1) Taugen die TRP Slate Bremsen? Bin zuletzt immer Shimano gefahren und war eigentlich zufrieden...

2) Außerdem bin ich am Überlegen, direkt auf 11fach zu wechseln. Weiß jemand, ob es für die Nabe einen XD Freilauf gibt? Ansonsten müsste halt ne 11/46 Kassette drauf.
 
1) Taugen die TRP Slate Bremsen? Bin zuletzt immer Shimano gefahren und war eigentlich zufrieden...

2) Außerdem bin ich am Überlegen, direkt auf 11fach zu wechseln. Weiß jemand, ob es für die Nabe einen XD Freilauf gibt? Ansonsten müsste halt ne 11/46 Kassette drauf.
Die TRP Slate sind den Shimano ziemlich ähnlich und ich halte sie für unterbewertet. Tests zufolge etwas weniger Power als die XT aber sehr gute Dosierbarkeit. Ich habe sie am Ruze und die Avid DB3 am Fuse Expert - finde die Slate deutlich hübscher und schlanker.

XD weiss ich nicht, aber mach doch einfach ne Sunrace 11-46 oder 11-50 Kassette drauf!
 
@ilfer Super, danke fürs Feedback.
Viel findet man über die Slate ja nicht. Aber das kann man ja durchaus auch positiv bewerten...

Mit dem Freilauf hast du wohl Recht. Würde sich wahrscheinlich nur lohnen, wenn man unbedingt eine leichte 11fach Kassette anbauen will. Ansonsten sind die 11fach Sunrace die bessere Alternative.

Fährst du (oder natürlich auch andere) tubeless? Wieviel Milch macht ihr in die dicken Dinger rein?
 
Also was über die Slate findet, ist auch nicht grad negativ. Mineralöl, Padwechsel von oben, schöne Hebel mit iSpec-B, was will man mehr!

Ich hab die Räder mit den Tubeless-Ventilen von bike components und 60 ml Schwalbe Milch problemfrei auf tubeless umgerüstet. Felgenband war schon verklebt ab Werk :)
 
Versuch mal die WTB Trailblazer. Die laufen dank durchgehender Linie in der Profilmitte sehr gut auf Asphalt. :)
 
Zurück
Oben Unten