Specialized Ground Control FSR Extreme - die Heuschrecke soll Flügel bekommen

Guru

allez les milieus!
Registriert
22. Mai 2004
Reaktionspunkte
466
Ort
Neuötting
Hallo in die Runde!

In meinem Keller verwahre ich seit fast einem Jahrzehnt eine wunderschöne Bomber Z1 in orange von 1997. Ich habe schon immer nach einem passenden Fullyrahmen dafür gesucht und vor wenigen Wochen auch einen gefunden . Das grasgrüne FSR Extreme von 1998, für sehr wenig Geld, mit sehr schlechtem Lack, aber einem dichten Dämpfer und versprochen guten Lagern, was soweit auch der Fall zu sein scheint.

Grobes Ziel: Ein Radl zum Fahren, aufgebaut zum Teil aus Komponenten, zu denen ich eine längere Beziehung habe, zum anderen Teil aus Dingen, die ich noch besorgen muss und bei denen ich eure Hilfe, auch in Sachen Stil und Inspiration gut gebrauchen kann.
Konkretes Ziel: Unter 12kg (ist das überhaupt realistisch?)
Gelände: All-Mountain. Das Ding soll gut bergauf kommen, groben Schotter und Wurzeltrails abkönnen und sauber Wellen nehmen. Es soll nicht meterweit oder metertief springen und wird bei meinen 62kg sicherlich nicht sehr hart rangenommen.

Folgende Teile sind vorhanden und sollen verbaut werden:
Specialized Ground Control FSR Extreme mit RS Coupé Deluxe Dämpfer in M
Marzocchi Bomber Z1 mit gerissener Krone. Mir fehlen also noch eine Krone und eine Brücke. Habe aber an meinem Springbike noch eine vollständige Z1 montiert.
Specialized Sattelstütze
Flite Titanium
LRS: Mavic X517 mit XTR900-Nabe (passt zwar leider nicht zeitlich, bin aber nicht fähig, die auf eine andere Nabe umzuspeichen) und aktuell zu zierliche Ritchey Vader in 2,1 drauf[/COLOR]


Folgende Teile sind vorhanden , sind aber von Stil und Zeit her nicht passend:
XTR 900-Gruppe bestehend aus Kurbelsatz, 2x Bremssatz, 2x STI, Schaltwerk, Umwerfer, Steuersatz, Innenlager.


Folgende Teile sind nicht vorhanden:
Ausrüstungsgruppe, wenn ich die XTR900-Teile nicht nehme
Vorbau + Lenker
Schnellspanner
Lenkergriffe und Schaltzüge


Frage 1: Was denkt ihr? Geben die Z1 und der FSR ein gutes Gespann ab? Oder wäre eine andere Gabel besser? (s. Frage 4)
Frage 2: Was meint ihr zum Farbschema? Ich tendiere dazu, dunkle (anthrazit, schwarz) Komponenten zu verbauen, da die Z1 und der Rahmen ja schon recht farbenfroh sind.
Frage 3: Dämpfer. Ich habe bei retrobike eine Federtabelle gefunden, nach der meine verbaute 650er ja gut passen sollte.
Frame Size / Spring Rate / Rider Weight.
S / 650lbs / 130-160
M / 650lbs / 130-160
L / 750lbs / 150-180
XL / 850lbs / 180-210

Aber wie stelle ich den Dämpfer am Besten auf mich ein?
Frage 4: Leider sind beides keine Leichtgewichte, die Z1 knackt die 2kg, das FSR soll bei 2,7kg liegen. Widerspricht schon mal also beides eigentlich meinem Ziel, dass das Rad unter 12kg soll... Wo kann ich noch am Gewicht am Besten drehen? Sind 12kg überhaupt mit gesundem Menschenverstand und Studentengeldbeutel erreichbar?
Frage 5: Was für Komponenten sollen dran? Eine einheitliche Gruppe? Oder doch ein Mix aus Race Face, dingsdangs und whatever?


Und nun zur Werbung (wie ich große Schriftzüge auf Rahmen hasse... Das FSR war da einer der Vorreiter der unsäglichen Decals, die wir nun bei aktuellen Modellen zu 99% bewundern dürfen)

Provisorisch zusammengesteckt...


(Erkennt man auf den Bildern überhaupt genug...?)

Soweit von mir, ich freue mich auf eure Anmerkungen, gerne auch kritischer Art, bin da nicht so zimperlich. Schöne Grüße,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Specialized Ground Control FSR Extreme - die Heuschrecke soll Flügel bekommen
Schönes Ding - ist aber ne 96er Z1

Sowas hab Ich mir auch im Winter zusammengebastelt, wie auf dem Bild 12,2 KG - ist aber halt ein Zahnarzt FSR:

5419410428_4c74a67100_b.jpg


Chris
 
hallo Guru,

die derzeit montierte gabel sieht mir in dem FSR zu mager aus

hab ma ein FSR für nen freund komplett aufgebaut, dort is jetzt ne DUKE drin




die finde ich aber auch schon fast zu mager

gruss, de ronny
 
Tatsächlich von 96? Habe auf den Tauchrohren 96 als Zahl schon mal gesehen, dachte aber immer, dass die Z1 erst 97 rausgekommen wäre :)
edit: Was zum ... ist ein Zahnarzt FSR?

@maxim: Ist sicherlich keine sehr fette Gabel, aber die ganzen Aufbauten mit Doppelbrücke und so Mist finde ich sehr baumarktmäßig. Die Duke sieht jetzt auch nicht gerade so viel dicker aus. Mal sehen, was bei mir noch die Brücke und ggf. ein Booster ausmachen. Finde die Grautöne bei "deinem" FSR ganz lässig, hab ich so auch noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cooles projekt, und die farben passen auch perfekt, meiner bescheidenen meinung nach :)

lass die bomber drinnen - mag sie auch noch so rachitisch aussehen, darüber kann man streiten, aber wenns um die funktion geht, ist sie über jeden zweifel erhaben - teste es mal aus ;)

hab bis dato auf jedem meiner bikes eine Rock Shox dran - unterschiedlicher BJ und funktionsweisen, von Elastomer, Hydracoil, SIDs, DualAir, usw. und sie funktionierten halt, kürzlich eine Bomber Z2 in einem Kula eingebaut und mal testweise rumgegurkt ohne großartig an der gabel was zu verstellen, was soll ich sagen - großartige performance, sehr sensibel, seidenweiches ansprechen - ich bin begeistert :love:

bin schon auf Deinen weiteren aufbau gespannt :daumen:
 
cooles projekt, und die farben passen auch perfekt, meiner bescheidenen meinung nach :)

aber wenns um die funktion geht, ist sie über jeden zweifel erhaben - teste es mal aus ;)

Danke für die Blumen :)

Fahre die zweite Z1 ja schon einige Jahre an meinem Springradl, hatte aber lustigerweise nie einen Vergleich zu einer anderen Gabel. Hab hier noch so NOSige RST-Teile (Mozo Pro) aus nem Resterad rumliegen, die bau ich mal zur Gaudi ein, sobald das Ding fahrbar ist.
 
Schönes Projekt! Als Gruppe würde ich eine XT 739 verbauen. Die ist V-Brake tauglich und sehr solide, die Preise für die Teile gehen auch noch, mit etwas suchen sind da auch noch Schnäppchen drin. Die 900er Gruppe finde ich absolut unpassend, sie könnte jedoch bei entsprechendem Zustand durchaus den gesamten Aufbau finanzieren, so man die denn abgeben würde.

Bremsen: HS33, das Mehrgewicht wird durch die gute Performance ausgeglichen. In silber oder schwarz, da findet sich mit etwas Zeit ein Tauschpartner mit der neongelben, da bin ich mir sicher.

Lenker/Vorbau/Stütze: irgendwas schwarzes, gabs damals nicht schon gelabelte Specialized-Teile?

Viel Erfolg, Gruß, Gerrit
 
Schönes Projekt! Als Gruppe würde ich eine XT 739 verbauen. Die ist V-Brake tauglich und sehr solide, die Preise für die Teile gehen auch noch, mit etwas suchen sind da auch noch Schnäppchen drin.

An sich mit Sicherheit eine der besten P/L-Kombis, V-Brakes finde ich zwar nicht so schön, aber die Bremsleistung ist doch deutlich besser. Aber gibts doch meines Wissens nur in silber bzw. silber mit schwarzen Teilen? Oder gabs da auch ne schwarze Edition aus den Jahren?

Die 900er Gruppe finde ich absolut unpassend, sie könnte jedoch bei entsprechendem Zustand durchaus den gesamten Aufbau finanzieren, so man die denn abgeben würde.
Das ist wohl wahr. Ich denke, ich werde die 900er für ein schönes 90er Stahl-Hardtail aufbewahren.

Lass es ... die Gabel hält niemals mit dem Hinterbau mit. Die ist wirklich schlecht.
Ist ja wirklich nur mal zum Ausprobieren gedacht. Habe noch nie eine andere Federgabel als die Z1 gefahren, brauche mal einen Vergleich :)


Danke für die Anmerkungen!
 
EIn Intense Tracer - Chassis ähnlich zum FSR und lizensiert von Specialized - nur der Rahmen war ein bisschen teurer - Ich meine so um die 2.000 EUR...

Ich verstehe, danke. Die Wippe sieht auch anders aus, BETD? Längerer Dämpfer isses auf jeden Fall mal :)

Falls ja - ist das das Geld wert? Die Tuningwippen sind ja zum Teil ihren Preis in Gold wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö - nur der Däpfer an der Kiste ist anders, die Intense waren im ganzen viel aufwändiger gefertigt - haufenweise Frästeile und hübsche Schweißnähte, verstellbarer Radstand, 2 verschiedene Lenkwinkel und 2 verschiedene Federwege einstellbar...

Fährt sich aber für so ne alte Mühle recht ansehnlich, dazu war der Rahmen noch ein Schnapper bei Ebay.
 
achja das gute alte FSR, hatte auch mal eins..wurde leider geklaut.
Sucht jemand von euch noch ein FSR? Hätten da in der Familie noch ein 98er in blau, fast nie gefahren..PN!
 
achja das gute alte FSR, hatte auch mal eins..wurde leider geklaut.


Willkommen im Club! :heul:

Hatte 99 mir eins gekauft,da war serienmäßig eine Judy verbaut.....wenn ich micht recht erinnere war die nicht so der Bringer im Gegensatz zum Hinterbau,bei mir allerdings mit einem SID Dämpfer.
Nehm ruhig die Bomber,wird schon gutgehen.
Ich würde bei der V-Brake bleiben,die zeitlich passenden HS33 Griffe sind viel zu klobig!
Geht nur halbwegs vernünftig mit Gripshift.
Brrrr:rolleyes:

Viel Spass beim Aufbau :daumen:
 
Ich möchte doch nochmal etwas nachhaken in Sachen Ausstattung:

Da ja meine 900er-Gruppe für was Älteres bestimmt ist, suche ich noch nach einer Ausstattung, soll heißen: Tretlager, UW, SW, Kassette, Bremsset (V-Brakes oder richtig bissige Cantis, aber keine schweren) samt Bremshebel oder STIs sowie eine eventuell eine Kurbelgarnitur, wenn ich meine schwarze Raceface nicht nutze.

Irgendwie bin ich jedoch etwas inspirationslos, die XT-Gruppen von damals gefallen mir in ihrem silber-schwarzen Mix nicht so recht. XTR finde ich sehr hübsch in dem anthrazit, würde super passen, sind aber natürlich sehr teuer für die Leistung. Rote DX passen farblich nicht.

Ich suche also:
Gruppe mit Charakter, Leistung und gutem Gewicht aus den Jahren 97, 98 oder 99.

Ich mag nicht:
  • Maguras (zu schwer)
  • Grip-Shift u.ä. (sehen nicht gut aus und fahren sich nicht gut)
  • Schicke Teile mit schlechter Funktion

Eventuell auch möglich:
Gruppenmix (Race-Face-Kurbel in schwarz vorhanden), andere Bremsen (Avid? Was gabs sonst noch gutes mit vernünftigem Gewicht und Preis?), etc.

Suche Ideen, immer munter kommentiert! :)
 
Die XT 737 Kurbel ist meiner Meinung nach die schönste Serienkurbel die gebaut wurde.

Die Gruppe ist halt sehr funktionell und Preis/Leistungsverhältnis finde ich angemessen. Auch die Verfügbarkeit der 739 (erste XT mit V-Brakes) ist noch gegeben. Zur Not halt polieren. Oder eben die schwarze LX mit XT V-Brakes. Ist aber nicht so leicht zu finden, klingt komisch, ist aber so.

Mein Senf mit Kommentaren;)

Gruß, Gerrit
 
Gab es eigentlich in der Zeit von 96-98 noch andere Hersteller, außer Shimano und dann beginnend Avid bei den Bremsen?

War genau die Zeit, wo mein Freundeskreis die ersten besseren MTBs hatten, wir hatten alle nur Shimano dran und evtl. mal Maguras. Kann natürlich auch an "von-der-stange" und der Preisklasse liegen, die bei 2000DM lag, da kann man sich halt keine Paul leisten.

Aber da gab es doch bestimmt auch andere spannende Sachen (Bremsen, UW, SW)? Sountour war ja schon tot, Campa kein MTB-Hersteller mehr und Sachs ebenfalls, oder?

Bei Anbauteilen wie Lenkern, Vorbauten, Sattelstützen und Co. gibt es ja genug Alternativen. Aber bei den anderen Teilen?
 
wie wärs mit Grip Shift - z.B. auf meinem Team Bow von 97 sind SRT 800 X-Ray Hebel mit einem ESP 900 Schaltwerk kombiniert.

später dann (98 :rolleyes:) sind doch die 9.0 / SL in schwarz od. weiß rausgekommen (Schalthebel, Schaltwerk, V-Bremshebel)

Kurbeltechnisch - Ritchey, Sugino,....
 
Ich zitiere mich mal selbst, habe meine Frage im Post vorher zu ungenau formuliert, sorry.

Ich mag nicht:
  • Maguras (zu schwer)
  • Grip-Shift u.ä. (sehen nicht gut aus und fahren sich nicht gut)
  • Schicke Teile mit schlechter Funktion

Aber munter weiter raus mit Marken! (hauptsächlich in Sachen Bremsen und Schaltung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, dachte Sachs wäre schon tot gewesen damals. Muss ich mir mal anschauen, auf den ersten Blick waren die Shifter dann ja Grip-Shift-Stil von dem Quarz, oder? edit: Neos und Quarz gehen offenbar mit Shimano am Cockpit... Hmmm, nicht unspannend.

Bei den Bremsen bin ich jetzt paarmal über die Onza HOs gestolpert. Sehen ja sehr verbaut aus. Haben die Bumms?

Sonst noch: Avid 2.0 (3.0, tri-align III?), Dia Compe 987 (Cantis...), arch supreme, togglecam
 
Zuletzt bearbeitet:
die onza sind cantis

Avid oder Sram V-Brakes sind eine sichere Bank
günstig und funktionell gut
,
von sachs gibt es entweder daumies oder drehgriffe
die Sachs (Sram) plaste Schaltwerke nudeln ruck zuck aus

ich würd ein wenig gebrauchtes shimano 950er schaltwerk ersteigern
das hier funzt auch mit shimano shiftern

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche also:
Gruppe mit Charakter, Leistung und gutem Gewicht aus den Jahren 97, 98 oder 99.

Ich mag nicht:
  • Schicke Teile mit schlechter Funktion
Ähm...Shimano Airlines?! :lol:
Hat Charakter, Leistung und is nich viel schwerer als die damalige XTR und auch Bj ´99.
Is dazu noch schick, aber eingeschränkte Funktion zwecks den Luftdruckdöschen.

Aber weisste ja alles schon?!
 
Zurück
Oben Unten