Hallo in die Runde!
In meinem Keller verwahre ich seit fast einem Jahrzehnt eine wunderschöne Bomber Z1 in orange von 1997. Ich habe schon immer nach einem passenden Fullyrahmen dafür gesucht und vor wenigen Wochen auch einen gefunden . Das grasgrüne FSR Extreme von 1998, für sehr wenig Geld, mit sehr schlechtem Lack, aber einem dichten Dämpfer und versprochen guten Lagern, was soweit auch der Fall zu sein scheint.
Grobes Ziel: Ein Radl zum Fahren, aufgebaut zum Teil aus Komponenten, zu denen ich eine längere Beziehung habe, zum anderen Teil aus Dingen, die ich noch besorgen muss und bei denen ich eure Hilfe, auch in Sachen Stil und Inspiration gut gebrauchen kann.
Konkretes Ziel: Unter 12kg (ist das überhaupt realistisch?)
Gelände: All-Mountain. Das Ding soll gut bergauf kommen, groben Schotter und Wurzeltrails abkönnen und sauber Wellen nehmen. Es soll nicht meterweit oder metertief springen und wird bei meinen 62kg sicherlich nicht sehr hart rangenommen.
Folgende Teile sind vorhanden und sollen verbaut werden:
Specialized Ground Control FSR Extreme mit RS Coupé Deluxe Dämpfer in M
Marzocchi Bomber Z1 mit gerissener Krone. Mir fehlen also noch eine Krone und eine Brücke. Habe aber an meinem Springbike noch eine vollständige Z1 montiert.
Specialized Sattelstütze
Flite Titanium
LRS: Mavic X517 mit XTR900-Nabe (passt zwar leider nicht zeitlich, bin aber nicht fähig, die auf eine andere Nabe umzuspeichen) und aktuell zu zierliche Ritchey Vader in 2,1 drauf[/COLOR]
Folgende Teile sind vorhanden , sind aber von Stil und Zeit her nicht passend:
XTR 900-Gruppe bestehend aus Kurbelsatz, 2x Bremssatz, 2x STI, Schaltwerk, Umwerfer, Steuersatz, Innenlager.
Folgende Teile sind nicht vorhanden:
Ausrüstungsgruppe, wenn ich die XTR900-Teile nicht nehme
Vorbau + Lenker
Schnellspanner
Lenkergriffe und Schaltzüge
Frage 1: Was denkt ihr? Geben die Z1 und der FSR ein gutes Gespann ab? Oder wäre eine andere Gabel besser? (s. Frage 4)
Frage 2: Was meint ihr zum Farbschema? Ich tendiere dazu, dunkle (anthrazit, schwarz) Komponenten zu verbauen, da die Z1 und der Rahmen ja schon recht farbenfroh sind.
Frage 3: Dämpfer. Ich habe bei retrobike eine Federtabelle gefunden, nach der meine verbaute 650er ja gut passen sollte.
Frame Size / Spring Rate / Rider Weight.
S / 650lbs / 130-160
M / 650lbs / 130-160
L / 750lbs / 150-180
XL / 850lbs / 180-210
Aber wie stelle ich den Dämpfer am Besten auf mich ein?
Frage 4: Leider sind beides keine Leichtgewichte, die Z1 knackt die 2kg, das FSR soll bei 2,7kg liegen. Widerspricht schon mal also beides eigentlich meinem Ziel, dass das Rad unter 12kg soll... Wo kann ich noch am Gewicht am Besten drehen? Sind 12kg überhaupt mit gesundem Menschenverstand und Studentengeldbeutel erreichbar?
Frage 5: Was für Komponenten sollen dran? Eine einheitliche Gruppe? Oder doch ein Mix aus Race Face, dingsdangs und whatever?
Und nun zur Werbung (wie ich große Schriftzüge auf Rahmen hasse... Das FSR war da einer der Vorreiter der unsäglichen Decals, die wir nun bei aktuellen Modellen zu 99% bewundern dürfen)
Provisorisch zusammengesteckt...
(Erkennt man auf den Bildern überhaupt genug...?)
Soweit von mir, ich freue mich auf eure Anmerkungen, gerne auch kritischer Art, bin da nicht so zimperlich. Schöne Grüße,
Tom
In meinem Keller verwahre ich seit fast einem Jahrzehnt eine wunderschöne Bomber Z1 in orange von 1997. Ich habe schon immer nach einem passenden Fullyrahmen dafür gesucht und vor wenigen Wochen auch einen gefunden . Das grasgrüne FSR Extreme von 1998, für sehr wenig Geld, mit sehr schlechtem Lack, aber einem dichten Dämpfer und versprochen guten Lagern, was soweit auch der Fall zu sein scheint.
Grobes Ziel: Ein Radl zum Fahren, aufgebaut zum Teil aus Komponenten, zu denen ich eine längere Beziehung habe, zum anderen Teil aus Dingen, die ich noch besorgen muss und bei denen ich eure Hilfe, auch in Sachen Stil und Inspiration gut gebrauchen kann.
Konkretes Ziel: Unter 12kg (ist das überhaupt realistisch?)
Gelände: All-Mountain. Das Ding soll gut bergauf kommen, groben Schotter und Wurzeltrails abkönnen und sauber Wellen nehmen. Es soll nicht meterweit oder metertief springen und wird bei meinen 62kg sicherlich nicht sehr hart rangenommen.
Folgende Teile sind vorhanden und sollen verbaut werden:
Specialized Ground Control FSR Extreme mit RS Coupé Deluxe Dämpfer in M
Marzocchi Bomber Z1 mit gerissener Krone. Mir fehlen also noch eine Krone und eine Brücke. Habe aber an meinem Springbike noch eine vollständige Z1 montiert.
Specialized Sattelstütze
Flite Titanium
LRS: Mavic X517 mit XTR900-Nabe (passt zwar leider nicht zeitlich, bin aber nicht fähig, die auf eine andere Nabe umzuspeichen) und aktuell zu zierliche Ritchey Vader in 2,1 drauf[/COLOR]
Folgende Teile sind vorhanden , sind aber von Stil und Zeit her nicht passend:
XTR 900-Gruppe bestehend aus Kurbelsatz, 2x Bremssatz, 2x STI, Schaltwerk, Umwerfer, Steuersatz, Innenlager.
Folgende Teile sind nicht vorhanden:
Ausrüstungsgruppe, wenn ich die XTR900-Teile nicht nehme
Vorbau + Lenker
Schnellspanner
Lenkergriffe und Schaltzüge
Frage 1: Was denkt ihr? Geben die Z1 und der FSR ein gutes Gespann ab? Oder wäre eine andere Gabel besser? (s. Frage 4)
Frage 2: Was meint ihr zum Farbschema? Ich tendiere dazu, dunkle (anthrazit, schwarz) Komponenten zu verbauen, da die Z1 und der Rahmen ja schon recht farbenfroh sind.
Frage 3: Dämpfer. Ich habe bei retrobike eine Federtabelle gefunden, nach der meine verbaute 650er ja gut passen sollte.
Frame Size / Spring Rate / Rider Weight.
S / 650lbs / 130-160
M / 650lbs / 130-160
L / 750lbs / 150-180
XL / 850lbs / 180-210
Aber wie stelle ich den Dämpfer am Besten auf mich ein?
Frage 4: Leider sind beides keine Leichtgewichte, die Z1 knackt die 2kg, das FSR soll bei 2,7kg liegen. Widerspricht schon mal also beides eigentlich meinem Ziel, dass das Rad unter 12kg soll... Wo kann ich noch am Gewicht am Besten drehen? Sind 12kg überhaupt mit gesundem Menschenverstand und Studentengeldbeutel erreichbar?
Frage 5: Was für Komponenten sollen dran? Eine einheitliche Gruppe? Oder doch ein Mix aus Race Face, dingsdangs und whatever?
Und nun zur Werbung (wie ich große Schriftzüge auf Rahmen hasse... Das FSR war da einer der Vorreiter der unsäglichen Decals, die wir nun bei aktuellen Modellen zu 99% bewundern dürfen)
Provisorisch zusammengesteckt...
(Erkennt man auf den Bildern überhaupt genug...?)
Soweit von mir, ich freue mich auf eure Anmerkungen, gerne auch kritischer Art, bin da nicht so zimperlich. Schöne Grüße,
Tom
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