Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Habe den Umwerfer Wechsel als Anlass für ein aktuelles Foto genommen.


Leider bin ich mit dem neuen 10-fach Umwerfer nicht ganz glücklich.
Der Umwerfer sitzt insgesamt höher, auch wenn er jetzt an der tiefsten Position moniert ist.

Ich habe die tiefste Befestigung gewählt, und musste auch die Klemmschraube abfeilen, da sie sonst mit der Kettenstrebe kollidiert wäre.
Reiche noch Fotos zur Verdeutlichung des Problems nach. Hat jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können?

Vorn auf 22, hinten 36/32/28-> Kette läuft frei
Vorn auf 22, hinten ab 24 -> Kette liegt auf Blech auf.
Vorn auf 32, hinten alles fahrbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den selben Rahmen, hab ihn als Crash-Replacement bekommen. Bei meinem waren Begestigungsschrauben dabei, mit denen ging es. Die Shimano haben bei mir auch nicht gepasst. Ich sollte Fotos haben, ich schau mal.

Edit: Foto gefunden



Ich hab den Umwerfer in der hohen Position, da er am Bash angestanden war. Ich hab dann den Bash abgeschliffen.

Hier sieht man, wie der Umwerfer schleift:



Eine wunderschöne Riefe:

 
Zuletzt bearbeitet:
Befestigt ist er wie hier für 38T beschrieben.
umwerfer_dm_etype3fk71.jpg

Schrauben und diese Positions-Klötzchen sind vom alten 3x9 übernommen. Aber tiefer geht er nicht zu montieren, da die Langlöcher schon am Ende sind - und natürlich auf irgendwann die Zug-Klemmschraube am Rahmen anschlägt.
 
Ich hab gerade im 09er und im 11er Manual nahgeschaut, da steht eindeutig die hohe Position als die richtige drin.

Ausschintt aus dem 2011er Manual:

 
Fahre 22/32 auf der M970. Ging mit dem 9-Fach Umwerfer problemlos. Da war das Leitblech tiefer.

Ich habe selbst noch nie eine 2-fach Kombination gefahren, allerdings eine Idee woran das Problem liegen könnte.

Die 970er XTR ist eine 3-fach Kurbel. Der ursprüngliche 3x9-fach Umferfer war ausgelegt für eine Kettenblattkombination von 22-32-44.

Der 785er 2-fach XT Umwerfer ist ausgelegt für die neuen 2-fach Kurbeln. Somit liegen deine beiden Kettenblätter ein paar mm weiter zum Innenlager hin als es bei den neuen 2-fach Kurbeln der Fall ist. Dein großes Blatt liegt somit zwischen dem kleinen und großen und dein Kleines unterhalb der neuen 2-fach Kurbeln. Dazu kommt dann noch, dass du nur 22-32 als Kettenblätter fährst und die offiziell kleinste Kombination laut Shimano ist 24-38.

Es wäre bei deiner Kettenblattkombination wahrscheinlich besser gewesen einen 3x10-fach Umwerfer zu kaufen. In Kombination mit einem auf 2-fach eingestellten Schalthebel sollte das eigentlich funktionieren. Die sind ja ausgelegt für 24-32-42. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nie, ist nur so eine Theorie. Ich lasse mich gerne auch eines Besseren belehren.

Vielleicht gibts ja aber auch noch andere Lösungen für dein Problem.
 
Den Abstand zwischen den Kettenblättern und dem Innenlager stellt man aber mit der Spannung des Zugs, bzw. dem unteren Anschlag ein. Sonst müssten alle Rahmen den identen Abstand Rahmen-Kurbel aufweisen, tun sie aber nicht. Ich glaub eher, dass die Zähnedifferenz zwischen den KBs entscheidend ist.
 
Die Kettenlienie ist aber eine andere (vergleich dazu M780 und M785). Der 3-fach müsste daher etwas weiter nach außen schwenken.

Das Leitblech ist anders geformt und tiefer gezogen, um eben auch die kleinen KB zu bedienen.
 
Das ist klar, nur der Abstand zwischen den zu schaltenden Kettenblättern bleibt trotzdem der selbe.

Ich glaube auch, dass es an der Größe der Kettenblätter liegen könnte, aber mein 24er ist auch nicht so viel größer, als das 22er. Zugegeben, am besten hat 26-36 bei mir funktioniert, nur hab ich für die XTR-Kurbel kein 26er herumliegen gehabt. ;-)
 
Dann hast du den falschen Umwerfer. Ich hab einen SLX, und der muss für 24/38 auf der hohen Position sein, dann passt es genau, und da schleift nix. Dein XT ist wohl für großere Kettenblätter gedacht, vl 26/40, und ist deshalb von Haus aus höher.
 
@Bench
Wobei das wieder ein 2x10 Umwerfer aus dem selben Jahrgang ist. Ich probiere es jetzt mit einem 3x10, da die M970 ja eine 3-Fach Kurbel ist.

@DrFlow
Ja, ist ein originales 22er XTR KB.
 
Ich fahr den mit einer XT M770 3fach Kurbel, die auf 24/38/Bash umgebaut ist.
Mit einem 3fach Umwerfer schaltet es wesentlich schlechter.
 
Zurück
Oben Unten