Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Ich war den Umwerfer ganz leid und habe jetzt auf 1x10 umgerüstet.
Hier mal ein Foto im seltenen gewaschenen Zustand

 

Anhänge

  • 20140715_210953.jpg
    20140715_210953.jpg
    367 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Pitch. Ich habe auch das goldene mit einer Durolux. Wie bist du mit der Gabel zufrieden? Welchen Druck fährst du? Ich finde den QLC-Mechanismus der Achse etwas gewöhnungsbedürftig. Bin aber sonst recht zufrieden. Habe aber auch die TAD-Gabel mit Absenkung.
 
Ich konnte das "knacken" mittlerweile eingrenzen. Es ist das Tretlager.

Verbaut ist ein Hollowtech II Shimano, Kurbel ist eine Shimano Zee. Ist das normal das ein Tretlager nach einem Jahr (intensive Nutzung: Schnee, Matsch, Regen, Hitze) anfängt Probleme zu machen ?
Kann man das nachfetten oder besser komplett auswechseln ?
 
Wenn es das Lager ist dann ist ein Wechsel schnell gemacht und günstig. Die H2 Lager nachzufetten wird schwierig.
 
HT Lager halten nicht lange. Habe bei mir auch schon das vierte drin und es ist bald wieder soweit. Ist halt ein Verschleißteil
 



Nach drei Jahren jetzt doch mal die Lager gewechselt - Ergebnis: 10 von 14 waren fest! Gabel und Dämpfer waren außerdem beim Service. Den originalen RP2 habe ich zu TFTuned geschickt, dort hat er eine neue Aircan (die alte war hin) und ein Push Tuning bekommen. Außerdem habe ich die zu lasche Zugstufe anpassen lassen und mir etwas mehr Support im mittleren Federwegsbereich gewünscht. Der erste Eindruck ist äußerst vielversprechend. Die Zugstufe hat einen deutlich breiteren Einstellbereich und der Dämpfer rauscht zumindest beim Parkplatztest nicht mehr durch den Federweg. Mehr dazu sagen kann ich dann im August, wenn es für zwei Wochen in und über die Alpen geht. Aber das allerbeste: es knackt nix mehr! :lol: Immer noch ein geiles Rad, das Pitch! :love:
 
Kann mich nur anschließen, Ein Richtig Geiles Rad!!! Hab meinen Jungtimer erst vor kurzem aufgebaut...
bis jetzt einfach nur spitze!!:love:

Leider nur Handy, hatte heut nix dabei...:
Pitch.jpg
 

Anhänge

  • Pitch.jpg
    Pitch.jpg
    431,9 KB · Aufrufe: 65



Nach drei Jahren jetzt doch mal die Lager gewechselt - Ergebnis: 10 von 14 waren fest! Gabel und Dämpfer waren außerdem beim Service. Den originalen RP2 habe ich zu TFTuned geschickt, dort hat er eine neue Aircan (die alte war hin) und ein Push Tuning bekommen. Außerdem habe ich die zu lasche Zugstufe anpassen lassen und mir etwas mehr Support im mittleren Federwegsbereich gewünscht. Der erste Eindruck ist äußerst vielversprechend. Die Zugstufe hat einen deutlich breiteren Einstellbereich und der Dämpfer rauscht zumindest beim Parkplatztest nicht mehr durch den Federweg. Mehr dazu sagen kann ich dann im August, wenn es für zwei Wochen in und über die Alpen geht. Aber das allerbeste: es knackt nix mehr! :lol: Immer noch ein geiles Rad, das Pitch! :love:

Zu der Entscheidung kann ich dir nur gratulieren, wirst sehen, das Rad ist ein Traum mit dem Push Float. Ich hatte meinen im April bei den Jungs und hab es nicht bereut. Einzig mein alter Vanilla RC geht noch ein wenig besser, hat aber 500 g Übergewicht.
Ich fahr den RP2 jetzt immer mit aktiviertem Propedal, weil er mit dem Push-Kolben einfach so viel besser aufmacht und trotzdem ordentlich hoch im Federweg steht.
 
Naja, zu ihrer Verteidigung. Bei einem Bike mit stehendem Dämpfer ist die grobe Rahmenform ja auch vorgegeben. Man kann ja nicht jedes Mal das Rad neu erfinden.
 
Naja, zu ihrer Verteidigung. Bei einem Bike mit stehendem Dämpfer ist die grobe Rahmenform ja auch vorgegeben. Man kann ja nicht jedes Mal das Rad neu erfinden.
Wobei alles wäre ok, aber in dem Promo-Video sie haben es genau so wie den Pitch positioniert: AM bis mini-DH und steiler Lenkwinkel. (Auf dem Foto ist glaube ich nicht die vorne160-Variante) es gibt bessere Bilder....
 
Naja, zu ihrer Verteidigung. Bei einem Bike mit stehendem Dämpfer ist die grobe Rahmenform ja auch vorgegeben. Man kann ja nicht jedes Mal das Rad neu erfinden.
wobei der Anlenkwinkel des Dämpfers ist ein wenig flacher, als bei Pitch. Pitch ist somit sensibler.
Pitch ist in wirklichkeit ein 5-gelenker...Es sind ja auch 5 Lager da (inkl. Dämpfer umlenklager)
 
Hör mir bloß auf mit Lagern. Ich glaube ich kaufe mir ein HT. Habe heute über zwei Stunden gebraucht um die zwei Hauptschwingenlager zu wechseln. Waren komplett fest gegammelt.

Habe sie schlussendlich mit einem Mikrofräser auf fräsen müssen.

Die restlichen Lager bleiben jetzt da drin bis sie aus einander fallen
 
Nachtrag zum Thema Umwerfer (10-fach Kette an 3x9 Fach Kurbel):

Der 3x10 Umwerfer vom Typ FD-M780-E, montiert an der oberer Position (siehe Beitrag) funktioniert mit der 3x9 Fach Kurbel perfekt.
 
Nachtrag zum Thema Umwerfer (10-fach Kette an 3x9 Fach Kurbel):

Der 3x10 Umwerfer vom Typ FD-M780-E, montiert an der oberer Position (siehe Beitrag) funktioniert mit der 3x9 Fach Kurbel perfekt.
Super, freut mich, dass es doch noch geklappt hat. Hast du auch einen 3x10-Fach Umwerfer oder einen 2-fach? Kann mich nicht mehr erinnern... Das war bei mir der Knackpunkt, hat mit 3-fach nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten