Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Ok, dachte ich mir. Also auf alle Fälle ein 10-fach Modell oder DynaSys wie es bei Shimano heißt.

Wir resümieren, 3x9 Kurbel mit 10-fach geht, man braucht aber einen 10-fach Umwerfer, egal ob 2x10 oder 3x10, und einen 10-fach kompatiblen Schalthebel, auch egal ob 3- oder 2-fach.

Einwände?
 
Anmerkung: Man muss die Zugbesfestigungsschraube des 10-fach Umwerfers bearbeiten (abfeilen), da sie sonst mit der Kettenstrebe kollidiert.
 
Heyho Pitch-Gemeinde,

hier mal mein aktuelle Ausbaustufe nach treuen 6 Jahren...



Teileliste:
· Rahmen: Specialized Pitch Pro, MY 2008, Größe S
· Gabel: Marzocchi 55 RC3 Ti, 2010 Brian Lopes Ltd Edition
· Dämpfer: Fox RP2, ein Volumenspacer, Huberbushings
· Naben: Acros .75, lemonic TA20/TA10
· Felgen: Sun Ringle EQ 23
· Reifen VR: Schwalbe Muddy Mary 26x2.35“, GG
· Reifen HR: Specialized Eskar Control, 26x2.3"
· Kurbel: Shimano SLX ,170mm mit 36/22 Kettenblätter
· Trigger: Sram X9 3x9
· Schaltwerk: Sram X9 mid cage
· Umwerfer: Shimano M580 LX, E type
· Kassette: Shimano CS-HG80-9
· Kette: ShimanoCN-HG73-9
· Bremsen: Shimano Zee BR-M640
· Bremsscheiben: Shimano SM-RT86 203/180mm
· Lenker: Renthal Fatbar Lite 740/30mm
· Vorbau: Renthal Duo 50mm
· Steuersatz: Acros AH-34 S, Vanderham Edition
· Innenlager: Acros A-BB MT S, blau
· Sattelstütze:Acros A-SP 30,9x400, blau
· Sattel: Fizik Tundra 2
· Sattelklemme: Hope QR, schwarz
· Griffe: 66Sick AA Grip, S
· Kettenführung: NC-17 Stinger
· Pedale: Acros A-Flat SL , Schwarz mit Titanachse
· Schnellspanner: DT Swiss RWS Thru Bolt 10x135

R´n`R
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön :daumen:

gelb mit violetter Gabel wär mir zu heavy, aber jeder wie ers mag :)

vielleicht schaffe ich es irgendwann mal, auch ein aktuelles Bild meiner Bitch zu machen :rolleyes:
 
Schick schick. Wo hast du denn Rahmen her? Der wurde in Deutschland garnicht verkauft.

Ich habe den gleichen im Keller stehen. Der kam aus Portugal
 
netzfund (originalfarbe 2009)

DSC00570.jpg
 
Ein kleines Zwischenfazit nach etwa einem Monat mit 1x10 am Pitch:

Ich finde diese Art von Schaltung passt perfekt zum Pitch. Ich war das letzte Wochenende in der Eifel unterwegs, dort waren einige knackige Anstiege dabei, die teilweise über 20% Steigung hatten. War mit dem kleinsten Gang 32-42 gut fahrbar.
Dazu kommt das saubere, einfache schalten, nur rauf oder runter. Gerade auf Trails gibt es kein Rumgehampel mehr zwischen großem und kleinem Blatt. Der richtige Gang ist viel schneller gefunden als bei 2x9. Gerade auf sehr welligem Streckenprofil.

Bergab kann man bis ca 35-40km/h mit trampeln. Vmax waren am Wochenende 62km/h auf groben Schotter. Da hatte ich persönlich nicht das geringste Interesse, noch mal nachzutreten.

Der Umbau ist am Pitch übrigens denkbar einfach. Die Einstellung der Schaltung dauerte keine 5 Minuten im Montageständer. Da scheint es bei anderen Bikes deutlich mehr Probleme zu geben.

Ich kann es nur jedem empfehlen, der mit dem Gedanken spielt. Zumindest wenn man im Mittelgebirge unterwegs ist. In den Alpen wäre mir persönlich die Bandbreite dann vielleicht doch zu klein. Gerade wenn es eventuell mal über Stunden berghoch geht.
 
Kann ich soweit bestätigen. Fahre seit einem Jahr 1x10 mit einer 11-42 Kassette und 34er Blatt. Für die Feierabendrunde und Endurorennen ist das super, da leichter, zuverlässig und leise. In den Alpen bin ich damit auch schon 2000hm in zwei Tagen gefahren, aber da brennen je nach Steigung dann schon irgendwann die Beine. Überlege evtl. auf ein 30er oder 32er Blatt zurückzugehen, auch wenn man damit auf der abschüssigen Waldautobahn schneller ins Leere tritt.
 
Kann ich auch bestätigen. 34 | 11-36 ist akzeptabel. Falls ich mal tretfaul bin und den Berg überhaupt nicht hochkomme, dann schiebe ich auch mal. Dafür ist bergab dann volle Pulle angesagt.
Aber wenn die Kassette und Kettenblatt "fertig" sind, rüste ich auch auf 11-42 um.
 
Mir war heut 38-11 schon öfters zu klein, und 24-36 brauchte ich auch zweimal, und das länger.
Für mich kommt 1x10/11 also nicht in Frage.
Vl wenns mal 1x14 mit ner 9-52 Kassette gibt... :D
edit: nachgerechnet: mit nem 32er Blatt bräuchte ich eine 9-48 Kassette.
das würde 24/38 mit 11-36 entsprechen.
Mit nem 34er Blatt dann eine 10-51

Pitch am See, mit Grünten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Lagerwechsel der Wippe:
Ich suche Tips zum Ausbau der beiden großen Lager der Wippe. Das Problem ist dass die Wippenflächen nicht parallel sind. Dadurch ist ein Einspannen im Schraubstock nicht ohne weiteres möglich (so die Theorie).
Wie habt ihr die Lager ausgepresst?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Ding aufgelegt und die Lager von hinten rausgeschlagen, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist ein Krampf sondergleichen mit den Lagern. Was ich mich mit den Scheißdingern schon rumgeärgert hab...
 
Ich hab das Ding aufgelegt und die Lager von hinten rausgeschlagen, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist ein Krampf sondergleichen mit den Lagern. Was ich mich mit den Scheißdingern schon rumgeärgert hab...
Ich kann mich leider auch nicht mehr erinnern wie ich die Lager herausbekommen habe. Wie du schon sagst war es ein Krampf. Deswegen suche ich nach einer vielleicht besseren Möglichkeit.
 
Zurück
Oben Unten