Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Update zu meiner Situation: Nachdem am WE meine neue Gabel für das Evo kam, kann ich Marzocchi Elemente nur empfehlen.
Eine 66 RC3 Evo Ti arbeitet im Evo. Brutal fluffiges aber nicht zu weiches Ansprechverhalten was jeden Kiesel wegsaugt.
Falls einer seine 55 RC3 Evo Ti verkaufen möchte, bin ich gerne bereit meine Lyrik in Rente zu schicken.
 
Jetzt mit 1x10 mit Mirfe 42er Ritzel. Vorne fahr ich ein 28er Kettenblatt.




Jetzt fehlen nur noch neue Laufräder und eine Vecnum Moveloc. Die Kind Shock ist in den Uphill-Position bis zum Anschlag aus dem Sattelrohr gezogen. Vor jeder Abfahrt muss ich somit trotzdem den Schnellspanner betätigen... :rolleyes:

Gewicht müssten 13,90kg sein.

Ist ein L bei 1,85cm Körpergröße und 89cm Schrittlänge. Ich komme damit super klar, weil ich alles was ich runter bügel auch hochfahren muss. Es hat eine extreme Laufruhe und bügelt alles weg. Ich lasse es bergab aber auch gerne mal krachen. Auf technischen Trails im Harz könnte es manchmal kompakter sein, aber bisher bin ich alles runtergekommen.
 
Läuft die Schaltung bei dir sauber? Mein Pitch mit Xt Schaltwerk zickt etwas in den drei kleinsten Gängen. Hab schon einiges mit der Zugspannung rum gespielt, aber perfekt läuft es nicht.
 
Ich habe jetzt noch ein 16er Ritzel bestellt. Bei Rose gibt es wieder welche. Ich hoffe das es dabei etwas ruhiger schaltet.
Bei 1fach macht übrigens ein NW Kettenblatt echt Sinn. Bin sehr begeistert. Egal wie ruppig für Strecke ist, dass KB bleibt wo es soll.Ohne Führung
 
Aber ohne Führung schlackert die Kette zu sehr rum. Dann müsste man sie weiter kürzen und das wird dann grenzwertig im oberen Ritzelbereich. Die Bioniconführung wiegt ja nix und hält auch alles dort wo es hin muss...
 
Also mit Shadow Plus und NW Kettenblatt schlackert da garnichts.
Ohne diese Kombi benötigt man natürlich eineFührung
 
Meine 1x10-Lösung mit Mirfe-Ritzel hat mich nach zig tausend Höhen- und noch mehr Tiefenmetern diese Saison nicht wirklich überzeugt. Trotz 16er Ritzel ist die Abstufung irgendwie Mist, mittlerweile rutscht die Kette unter Last auf den unteren Ritzeln durch und in den Alpen hatte ich trotz NarrowWide-Kettenblatt und Type2-Schaltwerk über ein halbes Duzend Kettenabwürfe - einen davon mitten auf Stage 5 beim Enduro-Rennen in Kirchberg... :o Überlege momentan ernsthaft wieder auf 2fach zurückzubauen.
 
jaja, immer diese meckernden trendhuren ;)

2x9 (2x10) ist - zumindest für lange touren oder wirklich alpines - meiner meinung nach durch nichts zu ersetzen. auch aus technischer sicht hatte ich mit 2x9 (2x10) niemals ärger oder gar "soundprobleme" gehabt.

wenn dein bauch und verstand auf 2-fach pochen, dann wird das schon eine richtige entscheidung sein :)
 
Soo nach langer Abstinenz habe ich mal wieder (vielleicht das letzte Mal :p) aufgerüstet. Konnte erst ein paar Meter auf der Straße fahren und ein paar Kleinigkeiten muss ich noch beheben, aber ich bin sehr zufrieden. Optik und Gewicht gefallen mir nun richtig gut und der erste Eindruck der X01 ist auch der Hammer. So ist es meine persönlich perfekte Trailrakete und der der Gap zu meinem DH-Bike ist groß genug um beide zu rechtfertigen ;-)

Änderungen:
RCT3 Einheit für die Sektor
X0 Trail mit Matchmaker
X1 Trigger
XX1 Kette
X01 Schaltwerk
X01 Kassette
Absolute Black Spiderless XX1 Style (32T)

Gewicht 12,54kg (Ersparnis ca.570g)

1702368-knwltphn9h4s-cimg3221-large.jpg

1702365-dreyonsem196-cimg3218-large.jpg

1702370-qpcdc4uqt7qq-cimg3223-large.jpg
 
Sehr schön. Die X0-Kurbel macht sich auch sehr gut in grün. Was fährst Du vorne für ein Mischung, auch Maxxpro? Nicht zu hart im Nassen?
 
Danke dir! Ja die grüne X0 war ein Glücksgriff bei ebay. Und ja fahre bisher Maxxpro 60a vorne und hinten und komme sehr gut damit klar. Am Hardtail habe ich die selbe Kombination nur als Drahtreifen und am DH-Bike habe ich die HighrollerII. Da aber vorne Supertacky 42a.
Ist einfach genau mein Reifen :love:
 
Hat irgendwer hier eine Ahnung, wo ich den Kettenstrebenschutz für das 2011er Pitch herbekommen könnte? Bei meinem Rahmen war der leider nicht dabei. Bei diversen Onlineshops hab ich bisher nur den für das 08-09er Pitch gefunden. Parallel werde ich auch bei Specialized einmal nachfragen, warum die den Rahmen ohne ausgeliefert haben.
 
Der originale Kettenstrebenschutz vom 2011er ist gar nicht so schlecht, nur leider etwas kurz. Eine außergewöhnliche Bezugsquelle wüsste ich jetzt nicht, würde es beim lokalen Specialized-Händler versuchen. Mit Kork-Lenkerband und Schlauch habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht, beides wurde bei mir immer nach kürzester Zeit von der Kette zerfetzt. Gute Erfahrungen gemacht habe ich mit durchsichtigem Lenkerband aus gummiartigem PVC (z.B. Cinelli Jelly Ribbon), das hält ewig und sieht gut aus. Mittlerweile bevorzuge ich aber Klettband-Flausch, damit kriegt man das Rad richtig leise. Das muss man zwar auch ab und zu ersetzen, das ist aber schnell gemacht da selbstklebend. Klettband gibts als Meterware in vielen Baumärkten.
 
Das scheint der 2010er zu sein. Der 2011er ist teilweise transparent. Die 08/09er haben glaub ich nur son Neopren-Teil. Hier mein 2011er, "verlängert" mit Klettband:
 
Ich bin mittlerweile auch zum Schluß gelangt, dass es sich um ein und dasselbe Teil handelt und nur die Farbe anders ist. Ich hab das Ding an meinem alten 09er einmal verloren und dann einen Neopren montiert, der passt aber nicht 100 prozentig, vor allem mit dem 1x10-Umbau stört er hinten die Kette am jetzt öfter genutzten 11er Ritzel. Ich denke aber, dass ich eine Lenkerband-Klettflausch-Kombi ausprobieren werde.

Mich hats nur gewundert, dass bei meinem 2011er Rahmenkit kein Schützer dabei war.
 
Zurück
Oben Unten