Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Wie im Corset-Thread bereits beschrieben, hab ich das Corset jetzt im Griff. Bei meinen ersten Testfahrten war das Fahrverhalten etwas unkontrolliert, extreme Unruhe und schwieriges Halten von Linien bei Wurzeln und Schlägen auf schnellen bis sehr schnellen Passagen. Ich hab dann dem Entwickler und Chef von Vorsprung Suspension ein ausführliches E-Mail geschrieben und meine Probleme beschrieben. Er hat ebenso schnell wie umfangreich geantwortet und mir in erster Linie zu mehr Zugstufendämfung geraten. Das klang für mich erst einmal komisch, da ich einerseits die Zugstufe immer so schnell wie möglich und langsam wie nötig fahre. Vom ersten Eindruck her passte meine bisherige Einstellung, was aber täuschte. Ich habs dann ausprobiert und bin jetzt bei 4 clicks von komplett geschlossen mit sehr gutem Ergebnis. Das Bike liegt extrem satt ohen bei wirklich harter Prügelei im Federweg zu versinken.

Klare Empfehlung von meiner Seite für das Pitch!
 
Bin 1,90 ca. Vergibt mir die reifen aber habe neue aufm Postweg. Ansonsten wie immer Bombe Berg runter :)


dd7c2aff97009f93d2753299a315276a.jpg
 
Falls du den DHF vorne loswerden willst, sag mal Bescheid. Vorausgesetzt die sind in einem guten Zustand.

Ich wollte meine Trail Kings die mittlerweile stark eiern wechseln.
 
Ne ich meinte die Verschraubung am Rahmen. Die Verschraubung der Kettenstreben zum Hauptrahmen.
Habe es aber rausbekommen. Beherzte Schläge mit dem Hammer und *schwupps* war er draußen (allerdings sehr verdreckt).
 
Will meinem Pitch einen neuen Dämpfer gönnen. Habe mich auch hier im Forum so weit es geht schlau gemacht. Trotzdem bräuchte ich nochmal eure Hilfe. Undzwar sind folgende Kandidaten in meiner engeren Auswahl: Fox RP2, Monarch und Manitou SVP4. Einbaulänge ist ja laut Forum 200mm X 57mm

Den Manitou hat mein Bruder in seinem Pitch wo er auch super läuft. Ist aber leider selten im Bikemarkt zu finden. Wie schaut das mir dem Monarch aus? Welcher ist da zu empfehlen (RC3?). Und ich hab gelesen das man mit dem Monarch keinen Trinkflaschenhalter mehr benutzen kann. Stimmt das?
 
Der Monarch Plus RC3 passt ideal ins Pitch. Er verbessert die Downhill Performance vom Pitch enorm.
Auf alle Fälle würde ich die Luftkammer verkleinern, das kommt der Endprogression zu Gute. Dann rauscht der Dämpfer nicht mehr so durch den Federweg.
Über den Manitou kann ich nicht viel sagen. Da gibt es hier andere Experten ;)

*Edit* Die Luftkammer muss man nur beim High Volume Dämpfer verkleinern ;)
 
Wenn man den Trinkflaschenhalter benutzen will, entweder nen Dämpfer ohne Piggy, oder einen, den man so einbauen kann, dass der Piggy unten ist, zB Manitou Swinger X4 (siehe meine Fotos, unter Pitch).
 
Durch den Hebel kann man den Dämpfer komplett blockieren. Dann wippt da nichts mehr.
Aber auch in offener Position neigt das Pitch zu wenig Wippbewegungen.
Durch die Dämpferposition kann man auch während der Fahrt den Hebel betätigen. Also klagen kann ich nicht.
 
Wozu im Wiegetritt? Bleib einfach hocken und schalt aufn kleineren Gang und tritt schön rund, dann wippt auch bei offenem Dämpfer bergauf garnix.
 
Zurück
Oben Unten