Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Komme auf den meisten trails mit dem Monarchen sehr gut zurecht, mit dem RL.
Wenn es sehr ruppig wird und ich viel Endprogression brauche finde ich den Fox Float X besser.
Den Monarch Plus habe ich im Pitch noch nicht gefahren, so dass ich den nur aus anderen Rahmen beurteilen kann. Da hat er mich aber ebenfalls überzeugt.
 
Was genau stört dich? RP2 mit Push-Tune kann ich ebenfalls empfehlen, der wird perfekt auf dich abgestimmt. Fahre ich mit Standard-Luftkammer. Nen neuen Dämpfer (naheliegend: Monarch) müsstest du auch erst abstimmen, dass er im Pitch richtig läuft (Luftkammer verkleinern, etc.).
 
Das klingt nach dem klassischen RP2-Problem. Der originale RP2 spricht eher hölzern an, um dann anschließend unkontrolliert durch den Federweg zu rauschen. Bei hohen Luftdrücken für unsere Gewichtsklasse (in meinem Fall ~95 kg) ist das besonders ausgeprägt.

http://www.tftuned.com/tech-help/72-push

Beim Push-Tune wird das Boost-Valve des RP2 durch einen klassischen Kolben mit Shimstack ersetzt. Der Shimstack wird dabei auf Fahrergewicht und Bike abgestimmt. Der Dämpfer wird sensibler, bietet aber gleichzeitig mehr Support und Kontrolle vor allem im mittleren Federwegsbereich.
 
im normalen float ist auch schon ein kolben mit shims verbaut..

ich würde eher das geld in einen zeitgemässen dämpfer stecken, an dem man dann auch was verstellen kann.
 
Das klingt nach dem klassischen RP2-Problem. Der originale RP2 spricht eher hölzern an, um dann anschließend unkontrolliert durch den Federweg zu rauschen. Bei hohen Luftdrücken für unsere Gewichtsklasse (in meinem Fall ~95 kg) ist das besonders ausgeprägt.

http://www.tftuned.com/tech-help/72-push

Beim Push-Tune wird das Boost-Valve des RP2 durch einen klassischen Kolben mit Shimstack ersetzt. Der Shimstack wird dabei auf Fahrergewicht und Bike abgestimmt. Der Dämpfer wird sensibler, bietet aber gleichzeitig mehr Support und Kontrolle vor allem im mittleren Federwegsbereich.
Diese Tuning wollte ich auch mal machen.
Habe mich aber dann doch für den hier entschieden

58704_0.jpg

...und es nicht bereut.
Funktioniert um Welten besser als der FOX, und lässt sich super abstimmen.
 
Wer hätte gedacht, dass es das Pitch Ende 2015 nochmal in die Freeride schafft? ;) Nur das "Leider nicht sehr stabil" kann ich nach fünf Saisons inkl. Renneinsätzen, Megavalanche, Bikeparks etc. und rund 100kg Fahrergewicht mal so überhaupt nicht nachvollziehen. Das Teil ist unkaputtbar. Fast ein Grund für einen Leserbrief...
 
Auch die Aussage, dass es zwischen Enduro und Stumpjumper lag finde ich komisch. Pitch und Enduro sind doch fast das gleiche. Federweg war identisch, das Enduro war nur etwas hochwertiger ausgestattet
Ich halte es übrigens auch für nahezu unkaputtbar
 
Zuletzt bearbeitet:
An die ohne Remote Stützen Fraktion: Ich wollte gestern meine Thomson Sattelstütze am Pitch verwenden. Allerdings wollte die Stütze nur wiederwillig rutschen. Bevor ich irgendwas am Sitzrohr beschädige habe ich es gelassen. Komischerweise passt die Thomson Elite in mein Enduro Evo, was den selben Durchmesser hat. Da blockiert nichts. Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gehabt ? Meine alte Kindshock Stütze funktionierte 1a.
 
An die ohne Remote Stützen Fraktion: Ich wollte gestern meine Thomson Sattelstütze am Pitch verwenden. Allerdings wollte die Stütze nur wiederwillig rutschen. Bevor ich irgendwas am Sitzrohr beschädige habe ich es gelassen. Komischerweise passt die Thomson Elite in mein Enduro Evo, was den selben Durchmesser hat. Da blockiert nichts. Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gehabt ? Meine alte Kindshock Stütze funktionierte 1a.

Bin zwar Fraktionsmitglied, aber von deiner alten Partei und hatte nur einmal derartige Probleme, da war die Kupplung für den Kinderanhänger zu fest und die Absenkfunktion deswegen sehr schwergängig. Ich nehme an, Du sprichst von einem derartigen Problem oder bekommst Du die Sttze gar nicht in den Rahmen rein?
 
Die Stütze (Thomson Elite) geht schon in den Rahmen rein, aber schwergängig (ein wenig Fett ist auf der Stütze). Meine vorherige Syntace P6 funktionierte ohne Probleme. Ich probiere das heute Abend nochmal. Mich wundert es ein wenig.
 
Die Stütze (Thomson Elite) geht schon in den Rahmen rein, aber schwergängig (ein wenig Fett ist auf der Stütze). Meine vorherige Syntace P6 funktionierte ohne Probleme. Ich probiere das heute Abend nochmal. Mich wundert es ein wenig.
Ich meine mich zu erinnern, dass Thomson die Toleranzen im Radius nur in Richtung größerer Radius ausgelegt hat. Wenn die Toleranzen des Sattelrohrs etwas ungünstig sind geht die Stütze eben schwer rein.
 
Mal wieder Dämpfer... jemand von euch schon Erfahrungen mit den 2016er Fox Float DPS gemacht? Die Beschreibungen klingen vielversprechend. Diesmal sollen die Luftkammern wohl deutlich progressiver sein!? Wenn ich es richtig gesehen habe gibt es bei Einbaulänge 200x57mm wohl eh nur die LV Luftkammer (die größere, Info sieh unten).

Daempfer Fox Racing Shox Float DPS
Der Fox Float DPS Daempfer, der Name ist Programm. Supersensibel, leicht und einfach abzustimmen, die neue Generation Fox Float Daempfer mit der Open Firm und Lock Out Einstellung. Zusaetzlich zu der DPS Einstellung wurde auch die Federkennlinie der Float Daempfer veraendert. Diese gleicht jetzt fast der Kennlinie einer Stahlfeder, und sorgt damit fuer pefecten Vortrieb und Daempfung.Der Lock Out der neuen Fox Float Daempfer ist deutlich haerter, bietet aber trotzdem noch ausreichend Duchschlagschutz bei harten Schlaegen

Fox DPS Adjust :
mit dem neuen Dual Piston System bietet Fox dieperfecte Mischung aus Abfahrtseigenschaten und Klettereigenschalften.Die Float Daempfer sind einfach auf das Bike und Ihrern Fahrstil abzustimmen. Das Dual Piston System verfuegt ueber drei Einstellungen Open-Medium-Firm. Somit kann der Daempfer von jedem Fahrer auf das entsprechende Gelaende angepasst werden. Die neue Ventilkonstruktion bietet Lockout, Fahrkontrolle und Effizienz. Im Open-Modus stehen ausserdem zusaetzlich 3 Klicks zur Low-Speed-Druckstufeneinstellung zur Verfuegung.

Fox Float SV Daempfer :
Die SV Fox Daempfer mit der kurzen Luftkammer, und stark progressiver Daempferkennline fue den Cross Country und Marthon Einsatz. Durchmesser der Luftkammer 40,4 mm

Fox Float LV Daempfer :
Die LV Fox Daempfer mit der laengern Luftkammer, und progressiver Daempferkennline fue den Cross Country und All Mountain Einsatz. Durchmesser der Luftkammer 40,4 mm.
 
Mal wieder Dämpfer... jemand von euch schon Erfahrungen mit den 2016er Fox Float DPS gemacht? Die Beschreibungen klingen vielversprechend. Diesmal sollen die Luftkammern wohl deutlich progressiver sein!? Wenn ich es richtig gesehen habe gibt es bei Einbaulänge 200x57mm wohl eh nur die LV Luftkammer (die größere, Info sieh unten).

Daempfer Fox Racing Shox Float DPS
Der Fox Float DPS Daempfer, der Name ist Programm. Supersensibel, leicht und einfach abzustimmen, die neue Generation Fox Float Daempfer mit der Open Firm und Lock Out Einstellung. Zusaetzlich zu der DPS Einstellung wurde auch die Federkennlinie der Float Daempfer veraendert. Diese gleicht jetzt fast der Kennlinie einer Stahlfeder, und sorgt damit fuer pefecten Vortrieb und Daempfung.Der Lock Out der neuen Fox Float Daempfer ist deutlich haerter, bietet aber trotzdem noch ausreichend Duchschlagschutz bei harten Schlaegen

Fox DPS Adjust :
mit dem neuen Dual Piston System bietet Fox dieperfecte Mischung aus Abfahrtseigenschaten und Klettereigenschalften.Die Float Daempfer sind einfach auf das Bike und Ihrern Fahrstil abzustimmen. Das Dual Piston System verfuegt ueber drei Einstellungen Open-Medium-Firm. Somit kann der Daempfer von jedem Fahrer auf das entsprechende Gelaende angepasst werden. Die neue Ventilkonstruktion bietet Lockout, Fahrkontrolle und Effizienz. Im Open-Modus stehen ausserdem zusaetzlich 3 Klicks zur Low-Speed-Druckstufeneinstellung zur Verfuegung.

Fox Float SV Daempfer :
Die SV Fox Daempfer mit der kurzen Luftkammer, und stark progressiver Daempferkennline fue den Cross Country und Marthon Einsatz. Durchmesser der Luftkammer 40,4 mm

Fox Float LV Daempfer :
Die LV Fox Daempfer mit der laengern Luftkammer, und progressiver Daempferkennline fue den Cross Country und All Mountain Einsatz. Durchmesser der Luftkammer 40,4 mm.

Mit dem von Dir genannten hab ich keine Erfahrungen. Ich fahre aber seit dem Frühling ein Vorsprung Suspension Corset auf einem gepushten Float RP2 aus und in einem 2011er Rahmen. Vom Prinzip her ziemlich das selbe und beide bedienen sich dem Debon Air-Konzept von RS. Das entscheidende ist die große Negativ-Luftkammer. Du kannst halt damit höhere Drücke fahren, ohne einerseits holpriges Ansprechverhalten zu bekommen und andererseits sogar wesentlich bessere Schluckfreudigkeit bei kleinen Schlögen. Im mittleren FW bleibt er auch etwas definierter. Was hast Du denn jetzt für einen Dämpfer drin? Die Luftkammer gibts auch zum Nachrüsten. Evtl. wird dann eine Anpassung der Druckstufe fällig, muss aber nicht sein.
 
Fahre ein 2011er mit standard RP2. Für den DPS gäbe es grad ein nettes Angebot dass ich den RP2 eher als Ersatzdämpfer behalten würde statt ihn "teuer" tunen zu lassen?!
 
Fahre ein 2011er mit standard RP2. Für den DPS gäbe es grad ein nettes Angebot dass ich den RP2 eher als Ersatzdämpfer behalten würde statt ihn "teuer" tunen zu lassen?!

Der originale RP2 hat ja noch einen Shimstack ohne Boostvalve, da lässt sich für relativ kleines Geld was damit machen. Wo liegt denn das Angebot für den neuen?
 
Zurück
Oben Unten