Specialized Rhyme FSR 2016: 150 mm Federweg für erfahrene Trail-Ladies

Specialized Rhyme FSR 2016 für Frauen: Und plötzlich ist er weg, der 29"-Zwang - kurz nachdem Specialized auf dem Sea Otter Festival das neue Rumor 650b präsentierte, schieben die Kalifornier ein zweites 650b-Frauen-Bike nach. Das neue Rhyme basiert auf dem Rahmen des Herrenmodells Stumpjumper 650b und wird nur in dieser einen Laufradgröße auf den Markt gebracht. Überraschend, denn bis vor kurzen war laut Specialized noch 29" die unangefochtene erst Wahl für alle weiblichen Kunden. Doch was hat sich an dieser Einstellung geändert, oder hat sich vielleicht gar nichts geändert? Wir führen euch durch das Konzept des neuen Rhyme und versuchen Klarheit in die etwas undurchsichtige Welt der Specialized Frauen-Bikes zu bringen.


→ Den vollständigen Artikel „Specialized Rhyme FSR 2016: 150 mm Federweg für erfahrene Trail-Ladies“ im Newsbereich lesen


 
Wurde uns nicht jahrelang erzählt dass Frauen andere Geometrien brauchen aufgrund anderen Schwerpunktes etc?
Was macht es dann für einen Sinn die Rahmengeometrie 1:1 vom Stumpy zu übernehmen ,nur kleiner?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei kaum einer marke fühle ich mich ab werk so verschaukelt wie bei denen. die rasante abfolge solch "bahnbrechender" innovationen führt binnen jahresfrist unweigerlich dazu, gefühlt altmetall (oder plastikmüll) unterm hintern zu haben.
beispiele gefällig? mal lange kettenstreben, dann wieder kurze, brain-dämpfer, futureshock-doppelbrückengabeln im enduro, Fox F90 Gabeln, dämpfer mit extra einbaulänge, die verweigerung bei 650B, die evo-modelle. alles wort- und bildgewaltig gehypet und wieder fallen gelassen.
abschließend sei gesagt, dass ich durchaus einige deren produkte besitze, wie handschuhe, flaschenhalter oder sattel, aber ein bike vom roten s käme mir nicht ins haus.
 
Also:

Rhyme = Stumpjumper für Frauen
Rumor = Camber für Frauen

Dass dabei mit den Laufradgrößen etwas rumgespielt wird, okay, das ist eben so. Kann man begrüßen oder eben nicht.
Aber vom Prinzip her finde ich das Konzept eigentlich ziemlich klar und nicht annähernd so undurchsichtig wie es der Artikel vermuten lässt. Wer weiß an wen sich Camber und Stumpy richten, der kann auch schnell denken, für was und wen die "weiblichen" Gegenstücke gemacht wurden.

Und dass Specialized nicht weiter auf Teufel komm raus versucht 29" als das Nonplusultra durchzudrücken, ist nach der 650B-Welle der letzten zwei Jahre nur verständlich.
 
hab das bike gerade meiner dame gezeigt, ich zitiere:
"boah ne, was ist das denn? sind die damit irgendwo gegen gefahren? der rahmen sieht aus wie bei dir in der garage die restekiste. und warum bauen die so grosse räder in so einen kleinen rahmen, das sieht doch scheisse aus."
Jo, haha und hihi, das hast du dir aber schön ausgedacht. Hast wohl fast so viel Zeit zum fantasieren wie zum Speci haten.
Geh mal lieber biken, vielleicht entdeckst du mal Freude am Leben.
 
mh, lustig das du uns nicht kennst aber gleich phantasie und ausgedachtes unterstellst. blöd nur das du unrecht hast.
 
Warum braucht es extra "Frauen-Bikes"????:confused: Kleiner Größen herstellen und gut ists. Geldmachen mit Nischenfüllung. Aber scheint ja zu klappen:hüpf:
 
Ich verstehe den Sinn von Frauenbikes auch nicht, zu mal mein 29er Hardtail einen Ladyrahmen hat, kann da echt nichts Geschlechtspezifisches entdecken beim Fahrverhalten. :D Wie gesagt, ich fahre als Mann einen Ladyrahmen, weil ich den so günstig neu bekommen habe ;)
 
Ich find's super. 29" für tendenziell eher kleine Leute hat sich mir eh nicht erschlossen. Sieht genau so blöd aus wie ein XXL-Rahmen mit 26". Und die Geo ist echt mal ultrakurz. Klasse! :daumen:
 
Mhmm.. 29" Kauft keiner, also lassen wir den Hype fallen und pushen jetzt 650B. Vielleicht kauft das jemand. Wenn nicht? Na dann war es eben nichts und wir gehen wieder auf 26" und alles andere ist Unfahrbar!
 
In Blau-Gelb sieht das Rad schon sehr schick aus ! Nur:
"Schade ist auch, dass Specialized in Sachen Aussattung bei den beiden günstigeren Rhyme-Modellen an falscher Stelle einspart, obwohl gerade Frauen davor bewahrt werden sollten, unnötiges Übergewicht am Bike durchs Gelände wuchten zu müssen. Ganz abgesehen von der besseren, vor allem aber kraftsparenderen Funktion hochwertigerer Komponenten – wie beispielsweise beim Antrieb besonders spürbar."

Mein persönliches Fazit: dann lieber ein weniger teures + leichteres Rad und dafür buche ich dann das eine oder andere Fahrtechnik-Wochenende :daumen:
 
Und wieder wird irgendwas sinnloses zum Thema Geometrie in den Raum geschleudert...

414mm Reach für maximal 1,70? Die Geo vom Rumor ist besser für Anfänger :wut:

Was ein Käse! Grade diese kurze Geo mit kleineren Laufrädern und mehr Luft unter den Weichteilen ist für die meisten Anfänger besser! Das gibt mehr Sicherheit und ist einfacher ums Eck zu kriegen als dieser Langholzlaster Rumor...
 
Und wieder wird irgendwas sinnloses zum Thema Geometrie in den Raum geschleudert...

414mm Reach für maximal 1,70? Die Geo vom Rumor ist besser für Anfänger :wut:

Was ein Käse! Grade diese kurze Geo mit kleineren Laufrädern und mehr Luft unter den Weichteilen ist für die meisten Anfänger besser! Das gibt mehr Sicherheit und ist einfacher ums Eck zu kriegen als dieser Langholzlaster Rumor...

Paris_Tuileries_Garden_Facepalm_statue.jpg
 
jetzt ist einige zeit vergangen und so wie ich erfahren habe hat spezialized 2017 das rad im preis reduziert aber komplett beibehalten. gibts erfahrungen? bin am überlegen ob das einsteiger rhyme was für meine ängstliche freundin wäre. zumindest das M hat bei einer probefahrt 168/50 perfekt gepasst. der text hat mich dann doch etwas verunsichert. doch besser das rumor? aber gibt nicht der federweg des rhyme auch sicherheit?

alternativ hätt ich noch immer ein mk 4 liteville in M für sie zum neu aufbauen mit leichten günstigen gebrauchtteilen die keiner mehr haben will. aber dessen geometrie gilt ja scheinbar heut unfahrbar. das werd ich ihr schwer vermitteln können.
 
Der Unterschied in der Geometrie eines 301 MK4 im Vergleich zum Rhyme (in 650B nehme ich an) wäre?
 
hat sich grad erledigt. das rhyme wurde heute verkauft und ist bereits ausverkauft. wär ein cooles rad gewesen. mal sehn was das nächste jahr bringt. dieses jahr müssen wir eh noch mit einem kindersitz und hardtail überbrücken.
 
Wohin den? Ich finde es gut das man dem laden seines Vertrauens und eventl auch guten bikekollegen lieber des Geld gibt als irgend nem onlineshop
 
Zurück
Oben Unten