Specialized RipRock 24"

Registriert
3. Juni 2013
Reaktionspunkte
30
Hallo, da mein Sprössling doch etwas zu klein für ein 26er ist (IBL 54cm), habe ich mir überlegt doch einen Zwischenschritt einzulegen. Das Geld ist wohl investiert, das es sein Cousine dann übernimmt.

Wir finden das RipRock 24" sehr anschaulich, aber ich finde es mit 12kg etwas zu schwer ist.
https://www.specialized.com/de/de/bikes/kids/riprock-expert-24/118233

Was meint ihr kann ich da mit ca. 500€ noch an Gewicht reduzieren.
Freue mich sehr über hilfreich Tipps

Guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Hey,

ohne eine Antwort auf deine eigentliche Frage zu haben - kurze Frage von mir... Dein Budget bewegt sich um die 1400€ wenn ich das richtig berechne, das Specialized ca 900€ und nochmals 500€ für das Tunning...
Da gibt es ja schon von Supurb oder das Maxx was in der Preisklasse ist und leicht...
Kommen die für dich nicht in Frage - wenn nicht warum nicht? Ich quäle mich gerade auch mit ähnlichen Fragen, deshalb versuche ich hier meinen "Horizont zu erweitern"

Lg Joe
 
Ich habe eine Mail an Supurb geschickt und gefragt ob es noch andere Farben gibt. Das Auge isst mit. Ansonsten sieht das Rad nicht schlecht aus.

Bei Maxx habe ich keine Kinderfahrräder gefunden.

Mein Sohn legt die Optik und ich hab das letzte Wort was die Technik angeht.
Es ist schwer da auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Daher auch der Gedanke seinen Favoriten technisch aufzuarbeiten.


_____________________________________________________________________
Gegenüber jeder Aktion steht eine Reaktion.
>>Sir Isaac Newton<<
 
Optik hin oder her Geld verschleudern muss man ja auch nicht ...es sei denn es fällt sowieso immer aus den Taschen raus ...dann vielleicht Federleicht oder V-pace ;) :D
 
Hier der linken zum max

http://www.vpace.de/max-ein-sportliches-und-leichtes-kinderbike/

Ist derzeit mein Favorit, weiß nur nicht ob ich soviel Geld dafür ausgeben will.. Radfahren ist nicht das Haupthobby vom Sohnemann.. Interessant finde ich es hier, das meiner direkt auf das 26'er passt.. D.h. man hat dann gute Teile für später auch...
Aber ich gebe dir vollkommen recht - das Rad muss auch gefallen
Lg Joe
 
ich denke mit dem maxx war wohl das vpace max gemeint. bei deinem budget wuerde ich mir das auf jeden fall anschauen, gibt es auch farbig.
Edit: Joe hat es ja bereits bestaetigt.
 
Ich sehe es nicht als verschleudern. Ich kaufe mir ein Rad für 4T€ weil es mir gefällt.

Ich denke schon dass auch die Optik passen muss.
Und bei mir fällt kein Geld aus den Taschen.


_____________________________________________________________________
Gegenüber jeder Aktion steht eine Reaktion.
>>Sir Isaac Newton<<
 
Das V-Pace Max sieht gut aus.

Ich nehme es mal als Möglichkeit auf.
Wer noch weitere Alternativen kennt gerne her damit. Federleicht und Kania gefällt uns auch nicht so sehr.


_____________________________________________________________________
Gegenüber jeder Aktion steht eine Reaktion.
>>Sir Isaac Newton<<
 
Hersteller Angaben

RAHMEN
Specialized A1 Premium Aluminum, single butted, ZeroStack head tube, 135mm rear hub spacing, forged dropouts, replaceable derailleur hanger

GABEL
Custom SR Suntour XCT, custom Multi-Circuit Damping, air spring, 70mm of travel, hydraulic lockout, 1-1/8" steerer, alumimum crown and lowers, 28mm aluminum stanchions, post mount only 

VORDERRADNABE
Alloy disc, 110mm spacing, 6-bolt, sealed cartridge bearings, QR, 28h

HINTERRADNABE
Alloy disc, 135mm spacing, 6-bolt disc, 10-speed freehub, sealed cartridge bearings, 28h

SPEICHEN
Stainless, 14g

FELGEN
24", double-wall aluminum, 28h

SCHLÄUCHE
Standard, Schrader valve

VORDERREIFEN
Big Roller, 24x2.8", 60TPI, wire bead

HINTERREIFEN
Big Roller, 24x2.8", 60TPI, wire bead,

KURBELGARNITUR
Forged alloy, 104mm BCD spider

KETTENBLÄTTER
32T w/chainguard

INNENLAGER
Square taper, cartridge bearing 

SCHALTHEBEL
Shimano Deore, 10-speed

SCHALTWERK
Shimano Deore XT, GS cage, 10-speed

KASSETTE
Sunrace, 10-speed, 11-36t

KETTE
KMC X10, 10-speed w/reusable MissingLink

VORDERRADBREMSE
Shimano Deore, hydraulic disc, resin pads, 160mm rotor
ca. 420g inkl. Scheibe

HINTERRADBREMSE
Shimano Deore, hydraulic disc, resin pads, 160mm rotor
ca. 420g inkl. Scheibe

LENKER
Specialized, alloy, 9-degree backsweep, 4-degree upsweep, 600mm width, 31.8mm

LENKERGRIFFE
Specialized Body Geometry XCT lock-on

VORBAU
Specialized, 3D-forged alloy, 4-bolt, 6-degree rise, 31.8mm clamp, 60mm

SATTEL
Specialized Kids' 

SATTELSTÜTZE
Alloy, single bolt, 27.2mm

SATTELSTÜTZKLEMME
Alloy, 31.8mm

PEDALE
BMX-style nylon platform w/reflectors



_____________________________________________________________________
Gegenüber jeder Aktion steht eine Reaktion.
>>Sir Isaac Newton<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hätte schon Teile davon in der Hand und kann mir sagen was es wiegt.
Bitte kopieren und Gewicht eintragen. Vielen Dank.


_____________________________________________________________________
Gegenüber jeder Aktion steht eine Reaktion.
>>Sir Isaac Newton<<
 
Hallo AndiK

Mir kommt die Geometrie etwas sehr unsportlich vor. Vor allem der stack erscheint optisch extrem gross zu sein. Sehr niedriges Tretlager -61mm und 115 mm Steuerrohrlänge scheinen das zu bestätigen. Auch bei den Reifen bin ich skeptisch. 2.8er hört sich erstmal spannend an. Meine Jungs kämpfen aber immer wenn es aufwährts geht... und breitere Reifen halte ich da für kontraproduktiv... Bei deinem Budget würd ich auch das max ggf. sogar das 26er empfehlen. Das 24er max genauso wie das supurb sind eher für kleinere Körpergrössen ausgelegt, als das bei 24er sonst der Fall ist. Das Verhältnis von Geometrie zu Radgrösse entspricht hier mehr dem 29er Ansatz. Ich selbst hab für meinen grossen das orbea mx 24 team disc für 500 Euro genommen und mit einer rst first und anderen Reifen aufgerüstet. Bin damit genauso wie der Besitzer sehr zu frieden. Das max hab ich nicht genommen, weil das bike auch im Alltag und zum spielen in Quartier herhalten muss... ...und meine bessere Hälfte mir wahrscheinlich jetzt noch erzählen würde für was man das Geld sonst noch hätte verwenden können... Das supurb war von der Grösse kurz vor zu klein und hätte wahrscheinlich schon im Sommer nicht mehr gepasst. Dafür hat der kleine jetzt das supurb 20 bekommen... Lange Rede, kurzer Sinn: das Spezi auf jedenfall erst mal probefahren lassen...

Gruss
Jörg
 
Das V-Pace max26 hat 63cm Überstandshöhe an der Sattelspitze. Das max24 hat nur 59cm. Die IBL meines Kronprinzen beträgt derzeit 54cm.


_____________________________________________________________________
Gegenüber jeder Aktion steht eine Reaktion.
>>Sir Isaac Newton<<
 
Hi, ich habe das Riprock 24 für den kurzen im Keller. Aktuell arbeite ich auch an der Gewichtsoptimierung. erster Schritt für Rennen wird sein auf einen normale 26er LRS umzurüsten. die 26 unterscheiden sich im durchmesser nicht wirklich vom FAT. Gebrauchte möglichst kurze Carbonstütze und anderer Sattel sind schon dran. Der Optik des Sohnes zu liebe noch farblich passende Kunststoff Flats und Spacer, Klemme, Spanner und Co in grün Alu Elox. Evtl. kommt anstatt der mech. Disc noch was hydraulisches mit Griffweiteneinstellung bei passendem Preis.
 
Kunde von uns hat das riprock gleich erstmal tubeless gemacht. spart ne menge :D dazu leichter sattel, carbonstütze, carbonlenker, und leichter vorbau (auch wenn der serie schon echt okay ist) desweiteren plant er neue naben zu verbauen. felgen in der breite leicht zu kaufen ist wohl net möglich
 
Hab auch gerade ein Riprock 24 mit der ersten Umbaustufe abgeschlossen (bekommt er zu Ostern). Bereits über 1kg einspart....

- S-Works Teile, Tubeless, Pedalen, 1x10 XT, SLX Brake mit Ashima A09 usw....

Mit 26" wird man die 2.8er Breite nicht erreichen. Hab auf meinem Enduro hinten einen WTB Ranger 26+ x 2.8 auf einer W35 Felge, der baut auch so breit. Optional wäre noch der 3.0er. Dann sparst du aber kein Gewichtt an den Reifen....wiegen auch knapp 1kg, wie die 24".

Werde im 2. Schritt Naben/Speichen tauschen und vermutlich die Gabel austauschen auf eine kurze 26".
Die verbaute wiegt 2.4kg!!! Und dann dieses dämliche Nabenmass 110mm....

Werde mal Bilder machen von Stufe 1.
 
Kunde von uns hat das riprock gleich erstmal tubeless gemacht. spart ne menge :D dazu leichter sattel, carbonstütze, carbonlenker, und leichter vorbau (auch wenn der serie schon echt okay ist) desweiteren plant er neue naben zu verbauen. felgen in der breite leicht zu kaufen ist wohl net möglich


Du arbeitest nicht zufällig bei ATB? :)
 

Dann is alles klar :D:daumen:

Ausbaustufe I für Übergabe :i2:
(wiegen muss ich noch, Einzelgewichte dokumentiert)
DSC_0258.JPG

DSC_0256.JPG

DSC_0257.JPG

DSC_0259.JPG

DSC_0264.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0258.JPG
    DSC_0258.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 2.664
  • DSC_0256.JPG
    DSC_0256.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 1.403
  • DSC_0257.JPG
    DSC_0257.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 1.393
  • DSC_0259.JPG
    DSC_0259.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 1.378
  • DSC_0264.JPG
    DSC_0264.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 1.409
Na das klint doch gut: Bei mir kommt diese Woche die 26er Gabel an. Es wird ne 80mm Recon SL Solo Air TK. Bin mal gespannt wie es dann rollt. Wenn Fertig dann gibts Bilder. Habe noch ne Carbon-Sattelstütze rumzuliegen, die ich dem kurzen gönnen werde und dann mal gucken was das Rad im 26er Aufbau wiegt. Leider fehlt mir die Küchenwaage für genauere Messungen also ab auf die Waage mit und ohne Rad ;D Bilder mach ich dann auch mal dazu.
 
Hallo zusammen,
Wir holen heute unseren Riprock da der Papa auch eine Fuse hat

Frage, ist die VR Nabe durchgehend 110mm breit oder sind mit Kappen verbreitet?
Falls mit Kappen....auf 100mm kürzen und ein 26-er Gabel verbauen?
 
die FAT Gabel ist leicht zu breit für 100mm, daher muss für normale 26er Räder mit Disc eine andere Gabel her (Scheibe passt sonst auch nicht in die Bremse
 
Zurück
Oben Unten