Specialized RipRock 24"

die FAT Gabel ist leicht zu breit für 100mm, daher muss für normale 26er Räder mit Disc eine andere Gabel her (Scheibe passt sonst auch nicht in die Bremse

Naja die Nabe 110mm Boost könntest schon in ein 26er Laufrad einspeichern, aber das wird in die Gabel nicht passen.

@Rebell-78 sind keine Kappen, brauchst somit auch eine neue Nabe für eine 26er Fork. Aber es würde auch keinen Sinn machen diese schwere Nabe weiterzuverwenden.
 
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Top Bike, Vorbau und Lenker geändert, eine leichte Kettenführung/Spanner kommt auch noch....wird auf 1x9 wahrscheinlich umgebaut.
 

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So erster Umbau abgeschlossen... XLC Eloxparts, Specialized Sattel, 80mm Recon Sl SoloAir, LRS SLX/Mavic, Fat Albert (ginge leichter aber der kurze heißt Albert und wer hat schon seine eigene Gummis ;D ) = 11,2kg Kosten 85 Euronen
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Ich greif das thema wieder auf, da ich aktuell das 20 und das 24 zoll zu hause habe. ich bin wie der rest von euch aber mit dem gewicht unzufrieden. Mich würde interessieren was die naben der laufräder wiegen! Da meiner meinung nach wirklich nur die gabel und die laufräder die schweren brocken sind!
Daher geht meine überlegung dahin ne carbon gabel aus china vorne einzubauen und eventuell dir naben zu tauschen. Wie seht ihr das?
 
Komm....die Zwerge kommen damit schon klar.
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Kann morgen gern mal räder und gabel wiegen ;D sind mit sicherheit die schwersten Brocken. Und wie Rebell-78 schon sagt, sie kommen klar ;D
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gewogen habe ich alles selbst, nur bau ich sicher keine Nabe aus und wiege diese dann, ich würde einfach gerne wissen ob es sich lohnt die naben und speichen zu wechseln. die felgen und reifen bleiben, deswegen hab ich die Bikes ja gekauft:)
 
Daher geht meine überlegung dahin ne carbon gabel aus china vorne einzubauen und eventuell dir naben zu tauschen. Wie seht ihr das?

Eine leichtere Gabel scheint Sinn zu machen, insbesondere für meine Flöhe. Wenn jemand eine Empfehlung hat, würde ich mich über einen Link freuen! Egal ob für das 24er oder das 20er.
 
mit anderer gabel ist es nicht mal so einfach gemacht, da die fat-naben breiter sind als normale und du dann mit den scheiben der bremse nicht mehr passend kommst. ich habe ne günstige recon solo air (gibt es mit 80mm) und einen 26er LRS verbaut. Gewicht ging damit deutlich runter.
 
also ich hatte das 20 zoll mal gemessen und die nabe hat auf jeden fall 100 mm, also erstmal kein Problem, da muss ich doch mal beim 24zoll schauen!
 
Hab mal ein paar teile gewogen von 24" hier in bildern. Vielleicht interessiert es einen.
 

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Starr oder Federgabel? V-Brake oder Scheibe?
Am liebsten Starr. Ich sehe den Nutzen einer Federgabel bei den Plusreifen und 27kg Fahrerinnen Gewicht nicht.
Scheibe.
Ich würde gerne den LRS weiter verwenden, oder im Nachgang mal Optimieren. Das macht es nur nicht einfacher, die Naben in 110mm schränken das Angebot an bezahlbaren Gabeln schon massiv ein.

Da jetzt auf einen normalen 26' LRS zu wechseln macht imho den Vorteil dieses Rads zunichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
gewogen habe ich alles selbst, nur bau ich sicher keine Nabe aus und wiege diese dann, ich würde einfach gerne wissen ob es sich lohnt die naben und speichen zu wechseln. die felgen und reifen bleiben, deswegen hab ich die Bikes ja gekauft:)

Ich denke schon, war kurz davor auszuspeichen und neue leichte Naben und Speichen einzubauen.
Gewichte:

- Nabe vorn 320g
- Nabe hinten 500g
- Nippel/Speichen 450g

Da ist reichlich Potenzial, wobei die 35mm Felgen vom Gewicht her schon top sind - zumal gut für tubeless.
Meine Idee war eine 100mm Naben einzuspeichen und eine leichtere Federgabel (die verbaute wiegt 2.4kg :-( ) gleichzeitig einzubauen (natürlich farblich wieder angepasst).
Optional eine 110mm Hope Boost mit Endkappen 9mm, wenn die originale Fork weiterverwendet werden sollte.

Habs erstmal verschoben, weil der Kleine Mann super mit dem Bike zurecht kommt, obwohl er jetzt ca. 4kg mehr gegenüber seinem Kania bewegt. Unsere Touren haben sich jedoch deutlich verlängert, Trails laufen flüssiger und er liebt seine Federgabel und die Möglichkeit damit das Vorderrad zu lupfen/springen zu lassen.

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Hatte sie berechnet bin doch ein bisschen daneben :) aber vielen dank! Hab jetzt noch ein bisschen getuned, titan schnellspanner, carbon sattelstütze und noch nen leichten passenden satter wird noch bestellt, pedale geht noch ein bisschen was! Das mit den naben ist so ne sache, die kommt wenn nichts mehr über bleibt:)
 
Das heisst laut meinen berechnungen das die felge 414g wiegt! Danke!

ja sollte so hinkommen !

Paar Daten, wo einiges an Gewicht drauf ging:

Pedalen Original: 328g / XLC: 206g
Stütze+Sattel Original: 652g / S-Works Carbon+Sattel: 358g
Scheiben original: 224g / Ashima 09 = 140g
Schläuche 576g / Schwalbe Tubless-Band + Milch = auch einiges :)
Lenker / Vorbau original 370g / S-Works Carbon+KCNC FlyRide = 241g
usw. :)

Brems & Schalteinheit (XT & SLX) brachten noch einiges.
 
So, ich bin jetzt soweit mit den Umbauten am Bike meiner Großen fertig:
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Änderungenvon mir:
-Neue Gabel
-neue Nabe Vorne
-Tubeless Reifen
-Andere Schaltung
-Hydraulische Bremsen
-Sattel
-Dropperpost

Es Fehlen nur noch ein Paar kleinigkeiten. Der Sattel ist noch nicht fertig modifiziert, der Spacerturm muss noch weg, die Scheiben gegen was Leichteres tauschen und den Lenker ersetzten.
Welches Gesamtgewicht jetzt rausgekommen ist kann ich nicht sagen, nur das es über 3 Kg weniger sind.

Der Fahrspass hat sich gewaltig gesteigert, bergab durch die neuen Bremsen, bergan durch das geringere Gewicht.
 

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