Specialized Sammelthread - Teil 2

@Lateralus:
hab grad mal bei RESET-Racing geschaut, kann es sein, dass die dort gar keine BB30 Lager für einen Epic S-Works Rahmen (29er 2011) haben?
Finde dort nur Lager-Typen PF30 also mit Lagerhülsen.
 
So, habe jetzt alle Teile zusammen, BB30 PF Lager + Steuersatz hatte mein Händler da, jetzt fehlt nur noch der Umwerfer :rolleyes:

Diesen Umwerfer benötige ich:
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...3-Montage-Top-Pull-2-fach-42-28-Z--17316.html


Lt. TNC Hamburg soll dies das fehlende Halteblech (Nr.6) sein, aber da steht
XTR-9 Fach/3-fach, bin jetzt etwas verunsichert ...:
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...igungsplatte-XTR-Umwerfer-9x3-fach--4748.html
Gibt es kein Halteblech für Sram? Passt das abgebildete überhaupt für die SRAM Kurbel?

Gruß Frank
 
Halteblech brauchst du nicht, hier mal ein Bild vom 2011er Rahmen

Umwerfer S3 Top Pull, rechte Schraube flacher Kopf und 5,5 mm Unterlegscheiben (Spacerhülse) war bei meinem Rahmen dabei



Gruß Jörg
 
Richtig. Für die linke Schraube kannste die Standardschraube nehmen, die beim Umwerfer dabei ist. Die rechte Schraube sollte beim Rahmen dabei sein unkl. des dort sichtbaren Spacers (Du siehst auf dem Bild zwischen dem Blech des Umwerfers und der schwarzen Aufnahme am Rahmen 3 Stück - den dickeren und 2 dünne Unterlegscheiben!). Dieses Kleinzeug muss aber auch der Shop haben. Wenn nicht, kriegen sie es bei Speci.

Haltebleche oder son Kram brauchste nicht.
 
Hallo liebe Specialized Gemeinde!

Ich hab folgendes Problem. Habe mir einen gebrauchten Specialized Rahmen (S-Works HT 29 2011) zugelegt. Das komplette Unterrohr war mit Steinschlagfolie abgeklebt, was schon mal sehr schön war. Heute habe ich die Folie abgezogen um neue Folie aufzuziehen und den Rahmen zu polieren.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
- Klarlack geht an einer Stelle ab, stört mich jetzt nicht so sehr, da dies nur ein kleiner optischer Fehler ist
- Länglicher "Riss" (siehe Bild)

Vielleicht habt Ihr schon ähnliche Probleme bei euren Carbon Rahmen gehabt und könnt mir vielleicht sagen ob es sich dabei um einen Sprung im Lack oder ein Carbon-Problem handelt.


Der Verkäufer hat mir bereits zugesichert, dass er das Bike wieder zurücknimmt, doch ist dies wirklich notwendig, da ich mich schon in das Bike verliebt habe!


Was würdet ihr tun?

Würde mich ueber zahlreiche Antworten freuen!

 
Das ist eben der abgegangene Klarlack.

Lag nicht an Lackierproblemen sondern eher am Gebrauch.

Mir geht es mehr um den rot eingekreisten Ring.
 
Beim genauen Hinsehen sieht man auch auf dem Bild entlang der Unebenheit einen schmalen schwarzen "Strich". Dieser ist auf jeden Fall ein Riss im Lack, nur ist meine Frage ob das Carbon beschädigt ist.
Vielleicht hatte ja schon einmal jemand ein ähnliches Problem.
 
Da ist nur bei irgendeinem in der Produktionskette der Lack beschädigt und anschließend mit Ausbesserungslack weggepfuscht worden. Das Carbon wird meines Erachtens noch in Ordnung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 3 Carbon Specis und alle haben irgenwo eine ähliche Stelle wie deines, das älteste ist 4 Jahre alt und macht keine Probleme. Ich würde es mal mit dem Klopftest probieren, wenn es gebrochen ist, klingt es anders.
 
Naja, ich hatte 4 Carbonspecis. Von den 4ren hatte kein einziges solche Stellen. Denke aber, es ist einfach nur ungleichmäßig lackiert. Ich sehe da nix, was mir Sorge machen würde. Klopftest ist ne gute Idee, aber trotzdem - ich würds einfach fahren.
 
So, heute erste Inspektionsfahrt, vorher nochmal kurz beim Speci-Händler gewesen, die obere Steuersatzkappe passte doch nicht abschliessend drauf, ist ne kleine Lücke, Konus ist zu hoch,
Händler besorgt mir jetzt einen neuen. Konnte trotzdem so fahren.
Immer wieder kurz angehalten, Sattelhöhe, Sattelneigung usw. eingestellt, Schaltung dito. Ansonsten hat es Spaß gemacht mal wieder MTB zu fahren:), die letzten Jahre nur Rennrad und Crosser.

Bis dann die Feder des Schaltwerkskäfigs vom X.0 Schaltwerk rausgesprungen ist, so daß der Käfig die Kette nicht auf Spannung halten konnte.
Ist mir bei der Montage heute morgen schon mal passiert. Da habe ich schon sparsam geschaut, aber dann die Spange entdeckt, rausgezogen und die Feder lag frei. Habs dann auf Spannung gebracht und wieder zugedrückt, Spange rein und Kette abgelängt usw.
Naja, 4 km vor Ende der Tour dann das gleich nochmal.:mad: und zurückgerollert.
Ist das Problem bekannt? Schaltwerk ist gebraucht, sah aber aus wie neu. Nochmal habe ich da keine Lust drauf, womoglich mitten in der Walachei. Wäre für Tips dankbar, ansonsten geht das Schaltwerk wieder zurück zum Verkäufer.

Gruß Frank

 
Zurück
Oben Unten