Specialized Sammelthread - Teil 2

Also Racing Ralph sind irgendwie durch. Als ich den im Frühjahr kurz montiert hatte kam es mir so vor als würde mich jemand festhalten. Dann je nach Wetter Rocket Ron oder Thunder Burt montiert und es rollte definitiv besser.

Gruß
Marcus
Gegen den Thunder Burt ist der RARA bestimmt wie eine Bremse.
Hätte auch RORO hinten montiert aber der hält ja nur paar KM hinten:rolleyes:
 
Ich kanns leider nicht genau sagen, hätte den Rahmen einzeln wiegen sollen. Ich denke es liegt an der anderen Sattelstütze ( ca 80g mehr) Steckachse und an den innenverlegten Zügen (Halter,Schrauben) und kann natürlich sein das ich 20oder 40Gramm mehr Milch in den Reifen habe oder mehr Fett an den Lagern! Innenlager habe ich die Kunststoff Adapterschalen von Osbb auf bb30 aber da bin ich unglücklich mit, wobei das Gewicht so am niedrigsten ist.

Da du ja auch das 2013er kennst. Hat sich der Umstieg gelohnt oder sind die Unterschiede minimal?
 
Bike mit neuer Gabel zurück :hüpf: aber noch immer knackendes Geräusch im Antrieb :mad: Gemäss Händler und "Specialized" wird noch der Antriebskörper XD ersetzt. Hoffe das war's mit den Problemen. Habe ja keine Banane gekauft, die noch beim Käufer reifen muss :D Naja das mit der Gabel war ein Händler "Versehen"
 
Da du ja auch das 2013er kennst. Hat sich der Umstieg gelohnt oder sind die Unterschiede minimal?
Grundsätzlich fühlt sich das 2015er Epic S Works komplett anders an als das 13er! Auch von der Sitzposition, ich habe jetzt eine Seatback Sattelstütze und waage zu behaupten, das ich ohne Versatz nicht klar kommen würde. Bei dem "alten" hätte der Versatz nicht sein dürfen.
Die Steckachse macht schon die Gabel Steifer und auch das ansprechverhalten der Sid ist anders aber nicht wesentlich besser! Das Hinterbaubrain ist fast gleich aber nur mit einer unterschiedlichen Einstellung. Ergo, wer nicht unbedingt das allerneueste Epic braucht, ist mit den Vorgängermodellen (kann nur bis 2013 einschätzen) bestens bedient.
 
Hier mal meins. Hatte zuerst ein Expert WC und hab dann durch glückliche Fügung auf ein S-Works umgebaut. Find ich optisch ganz cool eigentlich im vergleich zum Original S-Works mit weißen Felgen Decals. Meinungen? Anregungen? Her damit.
 

Anhänge

  • WP_20141029_003.jpg
    WP_20141029_003.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 8
Schönes Bike und bis auf den Sattel ziemlich perfekt (m.M.n.).
Das Epic Expert war ein 2015er, oder?
Gibt es große Unterschiede bei Fahrverhalten und Gewicht? (Expert/S-Works)
MfG
Flo
 
http://www.ebay.de/itm/Specialized-S-Works-Stumpjumper-Hardtail-27-5-Neuwertig-/261640004020?

Hallo, da ich einen Ersatz für mein Epic suche und die 29er einfach nicht mag (ja ich bin schon Probegefahren...jeweils in Rahmengröße M, wollte mal S testen, das gabs aber nie) Finde dass bei 168cm Körpergröße und meinem Geschmack ein 29er nichts für mich ist.

Na egal, bin auf das oben gezeigte ebai Angebot gestossen und möchte mal Eure Fachmeinung wissen.

Ist das ein Angebot, das Preislich und Technisch passt?


Danke für Eure Infos

Paul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dürfte ein 2011er S-Works Stumpjumper Rahmen (26 Zoll) sein, umgebaut zum 27,5
Ich finds zu teuer

http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2011/stumpjumper/sjhtswcarbonframe

Was soll da zu teuer sein? Wenn die Angabe stimmt wurde es kaum gefahren. Durch den Umbau auf 27,5 wurden ja auch noch einmal Geld investiert und es wurde dadurch zu einer Art Unikat. Neu kostet es normal schon mehr als das doppelte. Irgendwie sollte man schon realistisch bleiben. Weihnachten kommt erst noch! Da gibt es dann alles geschenkt.

Gruß
Marcus
 
Hm, naja, wenn man bedenkt, dass ich mein S-Works Epic (3 Jahre alt aber auch nur wenig gefahren und top Zustand) mit nagelneuen Control SL Laufrädern für 2500€ gekauft habe, finde ich den aufgerufenen Preis für ein Hardtail schon recht happig. Aber muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Stutzig macht mich die Angabe von kaum gefahren. Wer macht sich die Mühe so ein Bike auf 27,5 umzubauen, um es dann gleich zu verkaufen.
--------------
Jau, das war auch mein Gedanke.......habe mit dem VK Kontakt aufgenommen, um mal nachzufragen und Ihm meinen Preis zu nennen (denke an 2100,-)
Doch genug von der Priesgeschichte, darum ging es mir eigentlich nicht.

Was sagt Ihr zu der Ausstattung, ist die Stimmig......kann durch den Umbau die Geometrie noch passen.
(bin mit meinem Epic 2009 in M sehr zufrieden, es passt wie angegossen)

Danke für weitere Infos.
 
Mit der Geo wäre ich mir nicht sicher. Warum gehst du nicht auf 29?
-----------
Weil ich damit nicht zufrieden war....hatte mehrere Probefahrten und finde es einfach für mich nicht passend (ich will aber keine 29er Disskusion anstossen). Suche einen schönen Nachfolger für mein Epic....wobei ich mich Ausstattungsmässig nicht verschlechtern möchte und mein Budget auch kein Neues S-Works in 29 und S Rahmen hergeben würde.
Falls es kein 650b wird, dann bleibt meines und ich warte ab.....muss ja nichts neues her...dachte nur, dass das 27.5er ein gelungener Umbau sein kann......leider bin ich nicht ganz so Technikversiert wie Ihr hier.

Deshalb wollte ich eine Fachmeinung.....zu den Komponenten, obs insgesamt stimmig ist, was es vielleicht an Problemen bei dem Umbau mit der Geo gab, ob die Sid anstelle einer Brain ein Nachteil ist?
Was Ihr max dafür zahlen würdet.
 
@Buchen74722

Da wäre ich vorsichtig. Ich würde ein paar aktuelle Bilder haben wollen, besonders des Freiraums Reifen / Hinterbau und Reifen / Gabel.

Wurde die Gabel durch eine 650B Gabel ersetzt? Wenn es die originale 26" Gabel ist, wäre zu prüfen, ob der Reifen beim Anschlag die Gabelkrone touchiert. Das kann ziemlich gefährlich sein:

http://www.bicycling.co.za/bikes-gear/warning-to-all-650b-converts schrieb:
It is also possible for the tyre of a 650b wheel to hit the crown/steerer assembly when depressed completely, which would cause the wheel to stop immediately resulting in a serious accident.

Und: http://www.bikeradar.com/gear/article/trail-tech-five-reasons-not-to-convert-26in-to-650b-36241/

Klar kann das bei einem schmalen Racereifen vielleicht trotzdem funktionieren, aber gerade am Vorderrad willst Du im Herbst oder für steile Trails evtl. mal einen breiteren montieren. Man müsste den Federweg der Gabel verringern, um ein Blockieren beim Durchschlag zu verhindern.

Ich kann verstehen, dass Du mit 650B liebäugelst, weil 26" ausläuft. Die Vorteile sind aber ziemlich gering. Natürlich wird die Ersatzteilversorgung für 650B besser sein, gerade bei Neuprodukten, aber Du wirst auch noch viele Jahre lang 26" Komponenten bekommen, vor allem Laufräder und die heute verfügbaren Reifen.
 
Fahr mit 170cm ein 29er Epic in M und fühl mich Pudelwohl....60er Vorbau und alles ist gut.
Auf mein 29er SJ HT in M habe ich mich nicht so wohl gefühlt, naja egal - Du bist es ja gefahren.

Ich wäre vorsichtig mit dem gebastelten S-Works, sieht echt knapp an der Gabel aus aber ist ja sowieso beendet.
 
Ja zugegeben das ist nicht Schema F eines Racebikes. Das Epic WC hat eine straffere Fahrwerksabstimmung und beschleunigt entspechend schnell, ich will aber zugleich komfortabel sitzen und meinen Rücken entlasten. Wenn es im Trail richtig steil bergab geht und neben dir der Abgrund lauert ist man um die 100er Absenkung froh. Die AX Clincher beschleunigen ganz irre und die Shim. 86er Scheiben verzögern ganz irre, somit hab ich das Beste aus beiden Welten, denn das bisschen Mehrgewicht der Scheiben macht den Vorteil den das sehr geringe Gewicht der Clincher Laufräder im Aussenbereich bringt keinesfalls zunichte. Bremspower ist aber dann auch für steile Spitzkehren bergab vorhanden.

Zugegeben: das ist kein Bike für klassische Rennen sondern eine Racemaschine für lange, grobe Touren im alpinen Bereich auf welchen man aber trotzdem sehr schnell unterwegs ist

Außer man kann es eben :)

10556412_10152810822428910_8078797486164898205_n.jpg


Just won $200 for a bet w/ @brianlopes and @hansnowayrey for riding Laguna's #PG trail w/ my seat up. Guys, that's daily business for a XC rider .
 
@Buchen 74722
Es handelt sich wie schon erwähnt wurde um den Stumpi-Rahmen aus 2011. Ich fahre den selben Rahmen noch ganz normal als 26er. Da ich heuer im Frühjahr eine neue Gabel brauchte, überlegte ich auch kurz ob ich nicht auf 27,5 umbauen soll. Ich machte es aber nicht, da ich zum einen den Unterschied zu 26 Zoll zu gering für den Aufwand fand und da ich der Meinung bin, dass es beim Tretlager vom Platz her sehr eng wird. Es gibt im 29er Unterforum einen Thread für 650b, dort sind irgendwo Bilder (auch Detailbilder vom Tretlagerbereich) von einem solchen Umbau - vielleicht durchforstest du das mal, dann könntest du eventuell den User zwecks Fahrverhalten kontaktieren.
 
Zurück
Oben Unten