Specialized Sammelthread - Teil 2

Naja, an einem High-Tech-Sportgerät wie dem Epic gibt es schon viele Kleinigkeiten, die das auslösen können.
Die Identifikation der Ursache ist oft ne undankbare Suche, aber immerhin bekommt man so sein Bike auch gepflegt.
Denn mit der Zeit zerlegt, schmiert und fettet man das gesamte Rad einmal komplett.
Gehört ja auch irgendwie zum Hobby "MTB".
Und ansonsten "freut"" sich dein Händler wenn du ihm das Rad deswegen vorbeibringst, dann macht er das halt gegen einen Obolus...
Ich würde mal schauen ob das auch kommt wenn du nicht im Sattel sitzt, dann kannst du meist Sattelstütze und Sattel schon mal ausschließen. Dann halt den Antrieb mal zerlegen und mit dem korrekten Drehmoment anziehen und am besten noch alles mit Montagepaste bzw. Schraubensicherung bearbeiten. Dann hast du die meisten Nervstellen schon mal ausgeschalten...
Aber da ist jedes Bike unterschiedlich und wie schon anfangs geschrieben: schon ne Kleinigkeit kann das auslösen...
 
ich war vorhin vor der Ausfahrt nochmal am schrauben...gefühlt war an dem Bike jede Schraube locker...
zudem sind alle Lager in der Tune-Nabe wohl Müll. die Achse lässt sich kaum drehen. Das ist sehr ärgerlich.
Ansonsten war nach dem erneuten Anzug aller Schrauben mit dem notwendigen Drehmoment alles in Butter und es hat nichts mehr geknackt. Faszinierend :)
 
ich war vorhin vor der Ausfahrt nochmal am schrauben...gefühlt war an dem Bike jede Schraube locker...
zudem sind alle Lager in der Tune-Nabe wohl Müll. die Achse lässt sich kaum drehen. Das ist sehr ärgerlich.
Ansonsten war nach dem erneuten Anzug aller Schrauben mit dem notwendigen Drehmoment alles in Butter und es hat nichts mehr geknackt. Faszinierend :)

Sollte ich bei meinem Scalpel auch mal vornehmen, um endlich das elendige Knacken loszuwerden. Ansonsten ein User mehr, der mich darin bestärkt, die Finger von Tune Naben zu lassen
 
Tune Naben sind was für leidensfähige Mechaniker... Die Lager selbst sind dabei fast nie das Problem sondern eher die Bauteile drumherum...
 
Sollte ich bei meinem Scalpel auch mal vornehmen, um endlich das elendige Knacken loszuwerden. Ansonsten ein User mehr, der mich darin bestärkt, die Finger von Tune Naben zu lassen

Kann ich so nicht ganz stehen lassen ;) Bisher habe ich sehr gute Erfahrung mit den Naben gemacht. Leider habe ich diesen LRS gebraucht gekauft, weil schnell einer her musste...beim Lagercheck waren sie wohl "frisch bearbeitet" und reinschauen kann man halt einfach nicht. Meine anderen Tune Naben laufen einfach super, im Grunde ohne Wartung. Und das Leichtbau und Haltbarkeit, vor allem beim Freilaufkörper, oft nicht zusammenspielen, das weiß man wenn man sich dafür entscheidet.
 
Ich weiß, dass man die Tune Dinger leicht zerlegen kann. Man kann auch das Spiel "einstellen". Geht mit diesen dünnen Scheibchen aber m.M.n. nur suboptimal.

Dann kenne ich noch einige Leute die den Freilauf oder/ und den Nabenkörper in zwei teile getreten haben - trotz relativ "schwachen" Beinen (sorry Jungs ;-).

Deswegen können die Teile dennoch einigermaßen halten aber von sorglos sind die m.M.n. weit weg. Dafür gibts dan Chris King, DT oder Hope. Bei letzteren gab es hier und da mal Probleme mit den Federchen des Freilaufs aber das sollte mittlerweile passen.
 
ich war vorhin vor der Ausfahrt nochmal am schrauben...gefühlt war an dem Bike jede Schraube locker...
zudem sind alle Lager in der Tune-Nabe wohl Müll. die Achse lässt sich kaum drehen. Das ist sehr ärgerlich.
Ansonsten war nach dem erneuten Anzug aller Schrauben mit dem notwendigen Drehmoment alles in Butter und es hat nichts mehr geknackt. Faszinierend :)
Hi,
Woher hast du die Drehmoment Angaben? Auf den Schrauben steht nix drauf.
 
so ich hab den sicherungsring für das innere lager aus dem xd driver noch immer nicht raus bekommen, hat von euch schon jemand die lager beim.roval control lrs getauscht und kann berichten?
 
Jetzt ist es fertig - 10,8kg Gesamtgewicht inkl. Tool am Unterrohr.
Reifen sind beide SnakeSkin, Vorne 2,25" und hinten ein 2,1". Leitung ist es jetzt auch im Rahmen ;)
Änderungspotenzial haben noch die Sattelstütze - mir gefällt die Klemmung des Sattels nicht, tendiere hier zu einer Ritchey Superlogic Link mit 15mm SB - und der Vorbau. Beim Vorbau wird es entweder ein Syntace Flatforce 77mm oder ein Syntace 109 75mm.

Die Probleme mit dem Knacken habe ich komplett überwunden nach einiger Wartungsarbeit - bin gespannt wie lange Ruhe ist.

Bin sehr zufrieden mit der Performance des Rades!

Epic_00004.JPG
 

Anhänge

  • Epic_00004.JPG
    Epic_00004.JPG
    404,3 KB · Aufrufe: 41
Ich weiß auch nicht!
Den Versatz der Stütze finde ich ungemein wichtig.
Wenn ich mir Bilder von meinem Bike ansehe, dann habe ich bei einer Körpergröße von 1,81m eine Rahmenhöhe L gewählt.
Vorbau 110mm und Stütze mit Versatz.
Alles andere finde ich für mich schlecht fahrbar...
 
Ein Freund hat sich das aktuelle 29 Stumpjumper FSR Elite geholt. Soweit ist er voll zufrieden mit dem Rad; einzig mit der SRAM Schaltung kann er sich einfach nicht anfreunden - er ist ein Shimano Jünger :)

Angedacht wäre ein Umbau auf Shimano XT 2x11 - Kurbel, Schaltwerk und Schalthebeln ist klar, Kasette - Kette ebenso. Aber wie schauts mit einem Umbau bei den verbauten Roval Traverse (DT Nabe ?) auf Shimano komp. Kasettenkörper aus und welcher Umwerfer wäre erforderlich ?

Danke schon mal im Voraus.
 
Zurück
Oben Unten