Specialized Sequoia

Steuersatz und Achse gibt es für jeweills weniger als 80g. Sprich dar Rahmen wiegt über 2500g. Das ist schlechter als jeder 0815 Stahlrahmen. Frag mich wie groß die Gewinnspanne für Spezialiced ist.
Die Qulität eines Rahmens zeichnet sich doch gerade dadurch aus, dass hochwertige Rohre verwndet werden, die ein niedriges Gewicht trotz maximaler Stabilität ermöglichen. Einen stabilen Rahmen mit Wasserrohrwandstärke kann jeder bauen. Wer eine gute Optik will, schaut besser auf ein Caminade, das ist ein Leckerbissen
 
Steuersatz und Achse gibt es für jeweills weniger als 80g. Sprich dar Rahmen wiegt über 2500g. Das ist schlechter als jeder 0815 Stahlrahmen. Frag mich wie groß die Gewinnspanne für Spezialiced ist.
Die Qulität eines Rahmens zeichnet sich doch gerade dadurch aus, dass hochwertige Rohre verwndet werden, die ein niedriges Gewicht trotz maximaler Stabilität ermöglichen. Einen stabilen Rahmen mit Wasserrohrwandstärke kann jeder bauen. Wer eine gute Optik will, schaut besser auf ein Caminade, das ist ein Leckerbissen

Rahmen ist schlecht, neja ist klar...

Das ist, wie wenn du behauptest, dass alle über dem BMI-Index liegenden Personen schlecht sind.
Sag das mal einem Crossfiter, oder Bodybuilder :spinner:

Ich bin deiner Meinung, dass es leichtere Rahmen gibt, aber deswegen ist der noch lange nicht schlecht, schon rein nur der Optik wegen nicht (ist natürlich Geschmackssache ;))

Ich würd dich gerne Alpenpässe fahren lassen, Grimsel, Susten und die anderen wunderbaren Strassen. Oder gleich alle zusammen ... dann einmal mit einem leichten, GUTEN aufgebauten Rahmen, also Gesamtbike, dann mit dem schlechten ... Schade ist das nicht wirklich realitisch, objektiv vergleichbar, aber ich behaupte der Zeitunterschied wäre nicht nachweisbar. Und wenn, dann verbessere erst mal dein eigens Bidon-Gewicht... :winken:

Sorry echauffiere ich mich hier so, aber die Gewichtsargumente sind (hier) dermassen hohl und nicht kaufentscheidend :ka::spinner:
Wobei, wenn ich mir überlege, dann eben gerade in der Velobranche schon...:spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste kurze Fahrt mit DONNA-MARIA-MACHETE :hüpf:
Sattel musste ich nach den Fotos noch ca. 1.5cm nach vorne schieben. Lenker werde ich tauschen, Vorbau ebenso.
Mir gefällts super. Vielleicht werde ich noch pasr andere Sachen tauschen, mal schauen :bier:
Die Shimano Bremsschaltgriffe sind schon extrem wuchtig und gross, aber ich find sie recht bequem.

IMG_4119.JPG
IMG_4122.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4119.JPG
    IMG_4119.JPG
    368,9 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_4122.JPG
    IMG_4122.JPG
    305,1 KB · Aufrufe: 313
Rahmen ist schlecht, neja ist klar...

Das ist, wie wenn du behauptest, dass alle über dem BMI-Index liegenden Personen schlecht sind.
Sag das mal einem Crossfiter, oder Bodybuilder :spinner:

Ich bin deiner Meinung, dass es leichtere Rahmen gibt, aber deswegen ist der noch lange nicht schlecht, schon rein nur der Optik wegen nicht (ist natürlich Geschmackssache ;))

Ich würd dich gerne Alpenpässe fahren lassen, Grimsel, Susten und die anderen wunderbaren Strassen. Oder gleich alle zusammen ... dann einmal mit einem leichten, GUTEN aufgebauten Rahmen, also Gesamtbike, dann mit dem schlechten ... Schade ist das nicht wirklich realitisch, objektiv vergleichbar, aber ich behaupte der Zeitunterschied wäre nicht nachweisbar. Und wenn, dann verbessere erst mal dein eigens Bidon-Gewicht... :winken:

Sorry echauffiere ich mich hier so, aber die Gewichtsargumente sind (hier) dermassen hohl und nicht kaufentscheidend :ka::spinner:
Wobei, wenn ich mir überlege, dann eben gerade in der Velobranche schon...:spinner:


Warum denn dann überhaupt aufs Gewicht schauen beim Fahrrad? Ist doch egal ob ein Rad 7 oder 13 kg wiegt, oder nicht? Ich bin mehr als genug Pässe gefahren um sagen zu können was einige kg an Gewicht ausmachen. Zwischen mäßigem Trainingszustand mit 63kg und Topform mit 78kg lagen bei meinen Zeiten am Berg kaum ein Unterschied, die Leistung war hingegen eine ganz andere Hausnummer. Egal ob 5 kg Körpergewicht oder 5kg Fahrrad, man merkt es in jedem Fall.

Der Punkt ist doch, dass hier ein Rahmen für 1000€ angeboten und beworben wird, der in Wahrheit kein Deut besser ist als ein On-one Stahlrahmen für 200€ (gut den Lack mal außen vorgelassen). Was rechtfertigt also den Mehrpreis? Das Gewicht? Die Rohrqualität mit Wasserrohren? Ein Rahmen wird nunmal durch das Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht definiert, und da kann das Specialized als noch so stabil angesehen werden, das ist bei dem Gewicht keine Kunst. Wer wirklich stabile Räder sucht ist mit Tout Terrain oder Norwid um Welten besser bedient als mit sowas...
 
Warum denn dann überhaupt aufs Gewicht schauen beim Fahrrad? Ist doch egal ob ein Rad 7 oder 13 kg wiegt, oder nicht? Ich bin mehr als genug Pässe gefahren um sagen zu können was einige kg an Gewicht ausmachen. Zwischen mäßigem Trainingszustand mit 63kg und Topform mit 78kg lagen bei meinen Zeiten am Berg kaum ein Unterschied, die Leistung war hingegen eine ganz andere Hausnummer. Egal ob 5 kg Körpergewicht oder 5kg Fahrrad, man merkt es in jedem Fall.

Der Punkt ist doch, dass hier ein Rahmen für 1000€ angeboten und beworben wird, der in Wahrheit kein Deut besser ist als ein On-one Stahlrahmen für 200€ (gut den Lack mal außen vorgelassen). Was rechtfertigt also den Mehrpreis? Das Gewicht? Die Rohrqualität mit Wasserrohren? Ein Rahmen wird nunmal durch das Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht definiert, und da kann das Specialized als noch so stabil angesehen werden, das ist bei dem Gewicht keine Kunst. Wer wirklich stabile Räder sucht ist mit Tout Terrain oder Norwid um Welten besser bedient als mit sowas...

Jeder wie er meint. Belassen wirs einfach damit, dass es verschiedene Marken mit verschiedenem Service / Läden mit verschiedenen Modellen gibt. So kann jeder wählen was ihm am besten zusagt. Ist alles subjektiv, nicht objektiv :daumen:
 
Moinsen,

ich habe die Vordernabe gegen einen SONdelux 12 austauschen lassen. Die Originalnabe (in der 32-Loch-Version) habe ich jetzt hier rumliegen und werde sie wohl verkaufen. Was kann man dafür wohl nehmen?

Ansonsten: der Abstand Speichen<->Bremssattel ist extrem gering (sicher <=1mm). Bin mal gespannt, ob da noch Probleme auftauchen...
 
Weiss jemand den ERD bzw die Speichenlängen der Laufräder vom Elite? Also die ohne Ösen?
Vielleicht jemand der einen Nabendynamo eingespeicht hat?
 
Hallo, ja, ich! (Dieser Faden hat meine Anmeldung im Forum verursacht) Vor zehn Tagen habe ich es erstanden, obwohl ich mich eigentlich nach langer Recherche für ein ganz anderes Rad entschieden hatte (Marin Four Corners). Und dann stand in einem Laden, dessen Besuch ich eigentlich nicht geplant hatte, dieses Rad als Basis-Modell und wollte Probe gefahren werden. Ich habe es sofort gekauft - seitdem etwa 300 km damit zurückgelegt und mich bisher nur über das Rad gefreut.
Es bringt mich täglich ins Büro, ich komme hinter meinen Kindern auf ihren MtBs im Wald gut hinterher, es wird ein guter Carrier für die geplante Radreise im Sommer sein und ich habe zumindest auf ebener Strecke auch das gute Gefühl, flott zu sein. Es ist bequem, nichts schmerzt, ich fühle mich wohl - und es ersetzt drei andere Räder, die ich nun verkaufen kann.
Verändert habe ich bis auf den Anbau eines Gepäckträgers bisher nichts, aber Schutzbleche stehen dringend an.
Konstruktiveres kann ich bisher nicht liefern, aber ich bin dran.
Ansonsten fahre ich eher Rennrad, eher langsam, dafür aber gerne möglichst weit.
Grüße, Friedel
Anhang anzeigen 579001 Anhang anzeigen 579002

Sag mal wie fahrstabil ist das Rad mit Heckträger und Taschen dran? Mein AWOL wackelt da wie ein Kuhschwanz ... freihändig fahren ist da nicht mehr möglich.
Daher meine Frage...
 
Sag mal wie fahrstabil ist das Rad mit Heckträger und Taschen dran? Mein AWOL wackelt da wie ein Kuhschwanz ... freihändig fahren ist da nicht mehr möglich.
Daher meine Frage...

Bisher bin ich nur mit leichter Last am Heck (zwei kleine Taschen) gefahren und hatte keinerlei Einschränkungen im Vergleich zur gepäcklosen Fahrt, auch beim freihändig fahren.
 
Paar Bilder... mit dem Lenker bin ich nicht so recht glücklich. Mich stören die nach aussen gebogenen unterlenker. Hingegen find ich die 1.5cm Erhöhung super. Mit anderem Lenker müsst ich die 1.5cm mit Spacern ausgleichen.

IMG_4037.JPG
IMG_4039.JPG
IMG_4041.JPG
IMG_4044.JPG

IMG_4042.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4037.JPG
    IMG_4037.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_4039.JPG
    IMG_4039.JPG
    328,5 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_4041.JPG
    IMG_4041.JPG
    316,3 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_4044.JPG
    IMG_4044.JPG
    346,7 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_4042.JPG
    IMG_4042.JPG
    413,6 KB · Aufrufe: 284
Hallo,
sagt mal, bei einer Körpergröße von 1,97 m und einer Innenbeinlänge von 98 cm, kann hier eine XL empfehlen werden? Wenn nicht, was würde es für Alternativen geben?
 
Hallo,
sagt mal, bei einer Körpergröße von 1,97 m und einer Innenbeinlänge von 98 cm, kann hier eine XL empfehlen werden? Wenn nicht, was würde es für Alternativen geben?

Keine Ahnung, aber geh mal in einel Spezi-Shop. Das wär meine Empfehlung. Da weisst du dann sofort was Sache ist. Und in einen Shop musst du ja eh, Spezi-Räder werden, glaube ich, eh nicht versendet...
 
Paar Bilder... mit dem Lenker bin ich nicht so recht glücklich. Mich stören die nach aussen gebogenen unterlenker. Hingegen find ich die 1.5cm Erhöhung super. Mit anderem Lenker müsst ich die 1.5cm mit Spacern ausgleichen.
[...]

Ich verstehe nicht, dass der Lenker so oft bemängelt wird! Mir ist er sogar eher noch zu wenig ausgestellt. Denn wenn man das Bike gemäß seinem "eigentlichen Einsatzzweck" verwendet, macht der für mich außerdem sehr bequeme Lenker richtig Sinn. Während meiner letzten Tour hatte ich tatsächlich das Problem, dass mein Zeltgestänge (in der roten Tüte) den Schalthebeln trotz deren Schrägstellung noch etwas im Weg stand....

DSC_2317.JPG
 

Anhänge

  • DSC_2317.JPG
    DSC_2317.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 315
Genau so stell ich mir das Sequoia vor... TOP, alles richtig gemacht!
Dazu noch das Awol mit Gepäckträger und Schutzblech....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, dass der Lenker so oft bemängelt wird! Mir ist er sogar eher noch zu wenig ausgestellt. Denn wenn man das Bike gemäß seinem "eigentlichen Einsatzzweck" verwendet, macht der für mich außerdem sehr bequeme Lenker richtig Sinn. Während meiner letzten Tour hatte ich tatsächlich das Problem, dass mein Zeltgestänge (in der roten Tüte) den Schalthebeln trotz deren Schrägstellung noch etwas im Weg stand....

Anhang anzeigen 585799
Der lenker müßte einfach etwas breiter sein ;-)
Ich finde gerade das bild mit dem ultrabreiten velo orange lenker nicht.
Welche tasche/packsack benutzt Du da für den anything halter?
 
So, die ersten 800 km sind mit dem Sequoia gefahren und ich freue mich nach wie vor über das Rad. Der eher spontane Kauf war ein richtiger.
Gestern beim Berliner Brevet-Auftakt habe ich Sequoias gesichtet - also auch dazu wird es verwendet. Ich ziehe für solche Zwecke aber weiterhin meinen leichteren Renner vor.
An meinem Sequoia sind inzwischen Schutzbleche dran (uncharismatische aus Plastik von SKS), ein neuer Sitz (SQ-Lab 611) und XT-Pedale - alles wunderbar.
Jetzt steht ein stabilerer Gepäckträger an. Welchen empfehlt Ihr? Er soll wirklich viel Last tragen können, gerne hätte ich bei den Taschen den Schwerpunkt so weit wie möglich unten.
Und dann noch: Ich hatte schon zweimal einen Platten - den Berliner Stadtscherben sei Dank. Da ich gerne pünktlich zur Arbeit erscheine und mich nicht mit einem Fahrradplatten herausreden will, muss ich etwas unternehmen: Welchen Reifen außer dem Marathon Plus (38mm) könnt Ihr empfehlen? Er soll einen wirklich guten Pannenschutz haben, aber eben auch kein zu hohes Gewicht haben, und eher für die Straße geeignet sein.
Danke und Grüße, Friedel
DSC_1464.JPG
DSC_1465.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1464.JPG
    DSC_1464.JPG
    352,3 KB · Aufrufe: 485
  • DSC_1465.JPG
    DSC_1465.JPG
    258,9 KB · Aufrufe: 269
Der Platten von heute soll der letzte sein. Montag Morgen ist der Prenzlauer Berg noch voller mit Scherben, aber seit eben trotze ich dem mit Marathon Plus. Die sind extrem uncharismatisch, die Schutzbleche etwas zu groß, was echt hässlich aussieht und das Rad noch schwerer. Egal.
DSC_1475.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1475.JPG
    DSC_1475.JPG
    218,6 KB · Aufrufe: 559
... seit eben trotze ich dem mit Marathon Plus. Die sind extrem uncharismatisch, die Schutzbleche etwas zu groß, was echt hässlich aussieht und das Rad noch schwerer. Egal. Anhang anzeigen 588756

bin die Marathon auch einmal ne Zeit auf meinem Crosser zum pendeln gefahren. Ich fand die, verglichen zu den Crosspellen, als sehr unkomfortabel...
 
Zurück
Oben Unten