Test: Specialized Slaughter Reifen

Die firma gehört echt so langsam boykottiert....

Bis zum erbrechen 650B schlechtgemacht, niedergeredet, 650b die existenzberechtigung praktisch nicht geduldet...

Und jetzt bringen sie den reifen nicht mal mehr in 26'....LOL

Wie falsch, unehrlich und heuchlerisch man doch sein kann....

Sollen doch die ganzen geldgeilen lemminge in der branche irgendwann an ihren raffgierigen scheinen ersticken...
Mimimi, der nächste 26zoll Zwerg, der den Aufstand probt.
Brauchst nix boykottieren, die bauen bald eh nix mehr für dein Kindergrößen-Bike.
Speci hat übrigens die Berechtigung neben 26zoll verneint und völlig logisch nun 26zoll abgeschafft.
Bin froh, dass diese Miniräder langsam verschwinden.
 
Mimimi, der nächste 26zoll Zwerg, der den Aufstand probt.
Brauchst nix boykottieren, die bauen bald eh nix mehr für dein Kindergrößen-Bike.
Speci hat übrigens die Berechtigung neben 26zoll verneint und völlig logisch nun 26zoll abgeschafft.
Bin froh, dass diese Miniräder langsam verschwinden.
Mutig in diesem Forum hier - mir gefällts :D
 
Was hier schon wieder abgeht... Specialized hat doch schon immer gesagt, dass sie 29 Zoll für das Ultimum erachten. 26 war für sie am Ende nur notwendiges Übel, genauso wie nun 27,5. Nun nehmen sie eben eins der Übel raus. So richtig mag sich mir die Heuchlerei da nicht ganz erschließen... und dabei fahr ich nichtmal ne Karre von denen.
 
Wer tatsächlich glaubt, 27,5er würde große Vorteile für DH/FR mit sich bringen, der hat es noch nicht kapiert oder ist unglaublich dumm.
 
Unerhört das die einzige Reifenfirma auf diesem Planeten jetzt den neuen Reifen den wirklich jeder kaufen muss nur noch in groß anbietet. Unerhört, damit zwingen sie quasi jeden 26" Fahrer sich was neues in groß zu kaufen, denn was soll man nun machen, wenn es den einzigen Reifen dieser Erde nicht mehr dafür gibt. Unerhört, wo leben wir denn - etwa im Kapitalismus oder was?
Ich werde gleich eine Eingabe an den Staatsratsvorsitzenden machen, so geht das ja nicht! Einfach am Volk vorbei entwickeln ohne Planungskommision.
 
Mimimi, der nächste 26zoll Zwerg, der den Aufstand probt.
Brauchst nix boykottieren, die bauen bald eh nix mehr für dein Kindergrößen-Bike.
Speci hat übrigens die Berechtigung neben 26zoll verneint und völlig logisch nun 26zoll abgeschafft.
Bin froh, dass diese Miniräder langsam verschwinden.

Beeindruckend....

Na dann....Ich versuch mich mal antwortmässig in etwa in der gleichen ebene zu bewegen....

Mimimi, der nächste lemming mimimi, der die kompetenz mimimi zusammenhängender denkansätze mimimi wohl eher nicht sein eigen nennen darf mimimi...der nächste mimimi der probleme hat 1&1 zusammen zu rechnen mimimi...der nächste marketingmimimi der fremden unhinterfragt aus der hand frisst und dabei mimimi das lächeln nie vergisst....der nächste jajajaaaaaamimimi der nichts mehr liebt als kopfnickende mimimi bewegungen mit seinem kopf zu veranstalten....der nächste ruderlose mimimi der nämlich gar kein ruder braucht, weil er sich mimimi, einfach mimimihaft vom wind und der strömung treiben lässt....

Ganz viele mimimimegamimimimässige mimigrüsse
 
da es den Rock Razor ja (noch) nicht in 29" gibt wird sich der Reifen wohl durchaus gut verkaufen lassen. Auch auf dem Aftermarket.
 
Und wenn sich jemand nicht alle 3 Jahre neues Material kauft ist er nicht oft genug am Bike

wenn ich betrachte, das es nicht nur leute gibt, die komplette räder kaufen, sondern sehr viele selber schrauben finde ich die aussage ein wenig unüberlegt. wenn ich nun neue laufräder brauche, aber nur noch 27.5 kriege darf ich meinen rahmen sowie gabel ins altmetall feuern. verkaufen is ja nimmer, da keiner die "kindergrösse" mehr kauft.
ich amüsier mich zumindest jetzt schon über die ganzen 27.5 fahrer, die sich auf richtig verwinkelten streckenstücken schwer tun, wo ich aufgrund geringerer länge locker rum komme.
 
wenn ich betrachte, das es nicht nur leute gibt, die komplette räder kaufen, sondern sehr viele selber schrauben finde ich die aussage ein wenig unüberlegt. wenn ich nun neue laufräder brauche, aber nur noch 27.5 kriege darf ich meinen rahmen sowie gabel ins altmetall feuern. verkaufen is ja nimmer, da keiner die "kindergrösse" mehr kauft.
ich amüsier mich zumindest jetzt schon über die ganzen 27.5 fahrer, die sich auf richtig verwinkelten streckenstücken schwer tun, wo ich aufgrund geringerer länge locker rum komme.
Schön und gut - alle 26" Räder kann man wegschmeißen, verstehe...

Aber wenn ich mit einem 26" Rad durch verwinkelte Streckenstücke komme, komme ich das genauso gut mit 27.5"

Ich freu mich eher darauf, dass auf geraden Highspeedstücken alle mit 27.5" drüberbügeln und es alle mit 26" auf die Fresse legt weil die Räder so winzig sind ;)

Ich sehe das Größenproblem nicht als solches - wenn es an der Zeit ist, neue Teile zu kaufen, kauft man die neue Größe - wenn das jetzige Rad hält kann man es ja eh noch fahren.
 
komisch das es aber jahrelang mit 26" gut ging. über nacht ist es laut industrie unfahrbar... kurzum schwachsinn...

selbst bei ner groben probefahrt merkt man, das nen 27.5er länger ist. zumindest ich merke das.

wie du sagst: wenn es an der zeit ist, teile zu kaufen. schön und gut. aber es ist ja so, das man nicht eben mal teile mischen kann. falls man nen neuen rahmen oder gabel braucht, klar, geht das auch mit 26er laufräder. umgekehrt aber in den seltensten fällen.
 
komisch das es aber jahrelang mit 26" gut ging. über nacht ist es laut industrie unfahrbar... kurzum schwachsinn...

selbst bei ner groben probefahrt merkt man, das nen 27.5er länger ist. zumindest ich merke das.

wie du sagst: wenn es an der zeit ist, teile zu kaufen. schön und gut. aber es ist ja so, das man nicht eben mal teile mischen kann. falls man nen neuen rahmen oder gabel braucht, klar, geht das auch mit 26er laufräder. umgekehrt aber in den seltensten fällen.
War ja überspitzt gesagt - klar kann man auch mit 26" Rennen gewinnen. Der größte Freund davon bin ich ja selbst nicht mit 1.69m - habe mich aber abgefunden und rüste - sobald neues Material fällig ist - auf die neue Größe um.

Ich wollte damit nur sagen, dass es die nächsten 2-3 Jahre weiterhin den großteil der Ersatzteile für 26" geben wird - und in 3 Jahren werden eh die meisten auf 27.5" umgerüstet haben.
Die, die es in 3 Jahren nicht tun, werden warscheinlich weniger häufig fahren - sollten also auch keine allzu großen Probleme bekommen.

Den wiederverkaufswert als Argument bringen verstehe ich natürlich - ist bei eibem DH Bike aber leider sowieso lachhaft - da macht die Größe auch keinen Unterschied
 
also das mein ufo in den nächsten 3 jahren durch ist bezweifel ich. habe bisher auch noch keine meiner gabeln wirklich so zerschossen, das sie nicht mehr zu richten war... bzgl grösse: empfinde für den DH einsatz bei meiner körpergrösse von 185cm das neue laufradmaß auch als unangenehm gross.
ebenfalls kann mir keiner der werbefuzzis erzählen, das ein identisches laufrad bei gleichem gewicht die gleiche steifigkeit hat. fahre aktuell DT e1900er laufräder, die sind echt weich... will die in 27.5 garnich erst probefahren im richtigen einsatz...

aber genug des offtopics...
 
also das mein ufo in den nächsten 3 jahren durch ist bezweifel ich. habe bisher auch noch keine meiner gabeln wirklich so zerschossen, das sie nicht mehr zu richten war... bzgl grösse: empfinde für den DH einsatz bei meiner körpergrösse von 185cm das neue laufradmaß auch als unangenehm gross.
ebenfalls kann mir keiner der werbefuzzis erzählen, das ein identisches laufrad bei gleichem gewicht die gleiche steifigkeit hat. fahre aktuell DT e1900er laufräder, die sind echt weich... will die in 27.5 garnich erst probefahren im richtigen einsatz...

aber genug des offtopics...
Da muss ich dir leider recht geben - bzgl. Steifigkeit mache ich mir auch Gedanken - habe einen ziemlichen Verschleiß.
Aber egal wie oft ich darüber nachdenke:
Sieh dir mal den Größenunterschied an, dann machst du dir keine Gedanken mehr darûber.

PS.: Wenn dein Ufo in den nächsten 3 Jahren noch nicht durch ist, wo liegt dann das Problem? Deine 26er werden ja nicht kleiner dadurch :p
 
Wenn dein Ufo in den nächsten 3 Jahren noch nicht durch ist, wo liegt dann das Problem? Deine 26er werden ja nicht kleiner dadurch :p

da liegt ja der hund begraben... rahmen wird halten, gabeln auch... aber ohne laufräder gehts nich. wenns dann nix ordentliches neu mehr gibt, darf er an die wand. für 27.5er is im rahmen nich genug platz...
 
da liegt ja der hund begraben... rahmen wird halten, gabeln auch... aber ohne laufräder gehts nich. wenns dann nix ordentliches neu mehr gibt, darf er an die wand. für 27.5er is im rahmen nich genug platz...
Vergiss nicht - die Rahmenhersteller geben den Ton an, nicht die Felgenhersteller.
Warum sollte z.b. Mavic die Produktion von 26 einstellen? Wollen doch auch nur Geld verdienen.
 
Letztendlich werden sich Hersteller finden die in Zukunft konsequent 26" Felgen und Reifen produzieren werden.
Da tut sich eine große Lücke auf.Diese Nische wird mit Sicherheit besetzt werden.
Specialized hat die 26 Reifen beerdigt..was solls.Hätte mir eh keinen Reifen von denen gekauft.
Obwohl ich die Firma gut finde.
Mein nächstes AM/Enduro oder was auch immer kaufe ich in ca 2 Jahren.
Da gibts dann halt ein 27,5" Bock.Den Unterschied halte ich für marginal.
Die 29" Zirkusräder kommen nicht in frage.Trotz 185 cm.
 
Wie kommt ihr jetzt eigentlich drauf, dass es ab sofort keine 26er Spezi Reifen mehr gibt, bzw. hergestellt werden?
Dass die den Slaughter nur in 650B und 29" bringen kann für mich auch folgenden Grund haben: Da wo ein solcher Reifen Sinn macht, macht auch 650B Sinn. Also schnelle trockene Strecken, ohne groß technischem Gelände.

Bzgl. 650B sehe ich das mittlerweile wie 26TriXXer: der nächste Rahmen kommt halt in 650B, sofern sich die Industrie nicht was neues einfallen lässt.
 
Dann würde aber für Specialized im Umkehrschluss 26" auf schnellen trockenen Strecken keinen Sinn machen - immer noch Quatsch die Entscheidung. Das ist mMn weder eine rationale noch eine geschäftsmässig kluge Entscheidung, sondern eine politische von oben: wie bieten keine 26" Bikes mehr an, also verkaufen wir auch keine 26" Reifen (Neuentwicklungen) mehr um das zu unterstreichen, auch wenn uns dabei für eine ganze Weile Umsätze entgehen.

Zum Glück sind wir aber nicht auf einen Fahrradhersteller für die Reifenversorgung angewiesen. Auch wenns schade ist, der Clutch DH gefällt mir beispielsweise sehr gut.
 
Dann würde aber für Specialized im Umkehrschluss 26" auf schnellen trockenen Strecken keinen Sinn machen - immer noch Quatsch die Entscheidung. Das ist mMn weder eine rationale noch eine geschäftsmässig kluge Entscheidung, sondern eine politische von oben: wie bieten keine 26" Bikes mehr an, also verkaufen wir auch keine 26" Reifen (Neuentwicklungen) mehr um das zu unterstreichen, auch wenn uns dabei für eine ganze Weile Umsätze entgehen.

Zum Glück sind wir aber nicht auf einen Fahrradhersteller für die Reifenversorgung angewiesen. Auch wenns schade ist, der Clutch DH gefällt mir beispielsweise sehr gut.
Da hat jemand die Politik vom großen S verstanden. Denen geht es bei diesem Reifen sicher nicht um Umsatz
 
Bei der ersten Vorstellung des Slaughter hatte ich bei Speci Deutschland wegen der restlichen Reifen angefragt, und da die Aussage bekommen, dass es die bisherigen Reifen weiterhin in 26" geben wird.
Ich weiß ja nicht, was so ne Reifenbackform kostet und wann die sich rechnet. Aber da Speci-Reifen nunmal hauptsächlich auf den eigenen Rädern gefahren werden, war da eben die Entscheidung recht einfach. Ich weiß ja auch nicht, wie die Reifen sonst in der Käufergunst liegen.
 
Bei der ersten Vorstellung des Slaughter hatte ich bei Speci Deutschland wegen der restlichen Reifen angefragt, und da die Aussage bekommen, dass es die bisherigen Reifen weiterhin in 26" geben wird.
Ich weiß ja nicht, was so ne Reifenbackform kostet und wann die sich rechnet. Aber da Speci-Reifen nunmal hauptsächlich auf den eigenen Rädern gefahren werden, war da eben die Entscheidung recht einfach. Ich weiß ja auch nicht, wie die Reifen sonst in der Käufergunst liegen.
Genau das denke ich auch.
Speci Reifen sind zum Großteil an den Rädern dran, ich kenne niemanden, der sich nachdem seine Speci Reifen abgefahren waren, wieder Speci Reifen gekauft hat. Also ich schätze 90% der Leute kaufen sich danach Maxxis/ Schwalbe/ Conti Reifen. Die, die wahrscheinlich wieder Speci kaufen sind die, die zu Ihrem Händler gehen und selber keine Ahnung haben und der Händler Ihnen dann wieder nen neuen Satz Speci empfiehlt.
Und wenn Speci keine eigenen 26" Räder mehr herstellt, wieso mehrere Tausend in Formen investieren.

.... Wow bei so viel "Speci" in einem Post wird man ja ganz durstig :)
 
Mal über den deutschen Tellerrand hinaus schauen. Die Reifen sind in den USA recht populär, was man so in den Foren mitkriegt. Es sind auch gute Reifen, nicht zuletzt weil sie von Maxxis gebacken werden. Ich hab kein Speci und trotzdem habe ich mir letztes Jahr mal einen Clutch gekauft und nicht bedauert - war auch günstiger zu haben als vergleichbare Pellen der anderen drei genannten Hersteller. Der Aftermarket Verkauf muss mMn nicht zwangsläufig so aussehen wie hier dargestellt.

Der Entscheidende Grund ist aber ganz klar: Reifen sind für Specialized nur Zubehör, kein Haupterwerb. Es ist aber müssig darüber zu debattieren. Andere Hersteller werden sich diesen Reibach nicht entgehen lassen. Ich wette drauf das Maxxis schon bald einen erstaunlich ähnlichen anbietet - auch in 26". :D
 
Von Maxxis gibts doch schon seit Ewigkeiten Semislicks. Finde es eher krass, wie leicht man den Leuten halb abgefahrene Reifen verkaufen kann, nur weils was Neues sein soll :D :D

G.:)
 
[...]
Ich wollte damit nur sagen, dass es die nächsten 2-3 Jahre weiterhin den großteil der Ersatzteile für 26" geben wird - und in 3 Jahren werden eh die meisten auf 27.5" umgerüstet haben.
Die, die es in 3 Jahren nicht tun, werden warscheinlich weniger häufig fahren - sollten also auch keine allzu großen Probleme bekommen.[...]
Selbst wenn man davon ausgeht, daß ein Rahmen nur 30.000 km hält und ein aktiver Biker nur 1 Bike hat, müsste der nach deiner Rechnung trotzdem 10.000 km im Jahr fahren. Mit 2 Bikes 20.000 km, usw. Das kommt mir für MTB-Verhältnisse unrealistisch hoch vor...
Ich fahre ca. 8000 km/Jahr und habe derzeit 3 Bikes. Die Lebenserwartung meines neuesten Bikes würde ich mal auf mehrere Jahrzehnte schätzen.
 
Zurück
Oben Unten