Specialized-SRAM Enduro Series #1 – Treuchtlingen: Nicolas Lau und Anneke Beerten fahren zum Sieg

Specialized-SRAM Enduro Series #1 – Treuchtlingen: Nicolas Lau und Anneke Beerten fahren zum Sieg

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9sYXJnZV9OaWNvbGFzTGF1LVNTRVNUcmV1Y2h0bGluZ2VuMjAxMy5qcGc.jpg
Die Saison hat nun endlich begonnen und somit stand der Auftakt der Specialized-SRAM Enduro Series in Treuchtlingen auf dem Programm. Über 400 Teilnehmer aus 13 Nationen gingen an den Start des Rundkurses im Altmühltal.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized-SRAM Enduro Series #1 – Treuchtlingen: Nicolas Lau und Anneke Beerten fahren zum Sieg
 
Wir denken auch, die Mischung hat gepasst. Wir analysieren ja auch die Rennergebnisse und das nicht erst seit gestern. Der Einfluß der Stage 5 ist schon jetzt erheblich. 10 Sekunden sind dort schnell verloren, aber auf den anderen schwer wieder gewonnen. Die Balance ist hier im Sinne des in der Region praktizierten Endurosport gewahrt worden. Wir werden kein Standard-Enduro-Streckenprofil definieren, sondern sehen durchaus lokale Unterschiede als spannend an, vor allem in einer Serie von 7 Rennen. Auch wenn es nach wenig klingt, die Strecke war durchaus anstrengend. Man darf auch nicht vergessen, nach 4 DH Sprints und dann schon 600 hm climb fühlt sich die Tretpassage für die untrainierten viel heftiger an, die fitten bügeln sie aber immer noch weg wie nix. Dadurch wird bessere Kondition auch im Ergebnis ablesbar. Meist kann man bei den letzten Stages, selbst wenn sie ganz ähnliches Profil wie eine frühe Stage haben, anhand einer größeren Zeitenstreunung den Einfluß vorhandener oder mangelnder Fitness nachweisen. Wer angenockt ist, macht mehr Fehler. Wer zwar noch gut kann, aber weniger fit, dessen Agilität und Agressivität läßt dennoch nach.

Noch ein Wort zu Bas. Er ist für uns eine sportliche Legende und wir kennen einige ganz normale Leute, die freuen sich daran, mit so jemanden ihre Zeiten vergleichen zu können oder unterwegs zu sein. Mit der Vorahnung, dass er Anneke begleiten könnte, hatten wir im speziellen Kontingent des Veranstalters wochenlang einen Platz für ihn reserviert und ja, wir freuen uns, dass ihn nach so vielen Jahren gerade unser Rennen für dieses Fun-Comeback gereizt hat. Und er hatte Spaß!!! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Zurück zu Stage5 und auch dem oberen Teil der 4, denn das was @LB Jörg sagt, passierte ja schon:
Spreu vom Weizen trennen
 
Danke für die Stellungnahme.

Ich als Local muss jedenfalls sagen, dass das Rennen wie auch schon letztes Jahr einfach nur spitzenmäßig war!!! Danke auch, dass ihr so etwas nach Treuchtlingen gebracht habt :)
 
Danke für die Stellungnahme.

Ich als Local muss jedenfalls sagen, dass das Rennen wie auch schon letztes Jahr einfach nur spitzenmäßig war!!! Danke auch, dass ihr so etwas nach Treuchtlingen gebracht habt :)

Dem kann man nur zustimmen, super Veranstaltung und großes Danke an die vielen beteiligten Helfer und Organisatoren :daumen:

Grafisch zusammengefasst, sah es für mich ungefähr so aus:



Trotzdem ein Riesenspaß gewesen...
 
leider konnte ich nicht dabei sein (im vinschgau war das wetter besser), da ich aber nicht weit weg wohne würd ich gern mal vorbeischauen.
hat jemand die strecke gps technisch aufgezeichnet?
ich würd mich über einen link freuen
 
hat jemand die strecke gps technisch aufgezeichnet?

Ich hoffe mal nicht, denn damit würde man den Verantwortlichen sowie den Locals einen Bärendienst erweisen...
Die Strecken sind nicht offiziell, sondern nur geduldet. Stage 4 durfte sogar nur explizit an diesem einen Wochenende befahren werden. Darauf verlässt sich der Grundstückseigentümer.
Bitte nehmt ein bisschen Rücksicht und zerstört nicht gleich wieder das frisch gewonnene Vertrauen der Einheimischen in diese Sportart.
 
leider konnte ich nicht dabei sein (im vinschgau war das wetter besser), da ich aber nicht weit weg wohne würd ich gern mal vorbeischauen.
hat jemand die strecke gps technisch aufgezeichnet?
ich würd mich über einen link freuen

Glaube das das eher kontraproduktiv ist, nach Streckenverläufen bei Enduroevents zu fragen...auch wenn fragen ja immer erlaubt ist;)

G.:)
 
leider konnte ich nicht dabei sein (im vinschgau war das wetter besser), da ich aber nicht weit weg wohne würd ich gern mal vorbeischauen.
hat jemand die strecke gps technisch aufgezeichnet?
ich würd mich über einen link freuen

Genau das sollte man tunlichst unterlassen damit der Enduro Sport uns erhalten bleibt. Viele Abschnitte hatten eine Genehmigung für das Wochenende mehr nicht. Gerade GPS Track Sharing halte ich für katastrophal.

Uwe Buchholz hat vor einigen Wochen einen sehr treffenden Artikel veröffentlicht.
 
Ich hoffe mal nicht, denn damit würde man den Verantwortlichen sowie den Locals einen Bärendienst erweisen...
Die Strecken sind nicht offiziell, sondern nur geduldet. Stage 4 durfte sogar nur explizit an diesem einen Wochenende befahren werden. Darauf verlässt sich der Grundstückseigentümer.
Bitte nehmt ein bisschen Rücksicht und zerstört nicht gleich wieder das frisch gewonnene Vertrauen der Einheimischen in diese Sportart.

Da warst du schneller...und ausführlicher. Aber genau das war das was mir im Kopf rumspukte:daumen:

G.:)
 
Naja, das mit den Gegenanstiegen ist so eine Sache. Mir ist bei Stage 5 unter dem Fullface fast schon der Schädel geplatzt. Der soll ja nächstes Jahr Pflicht werden. Das dann bei 20-25° wird sicher lustig...... Ich fand das so genau richtig. Wenn mehr Tret.- und/oder Bergaufpassagen in die Wertung kommen besteht halt die Gefahr dass dann Einige mit Marathonbikes an den Start gehen.
Stage 4 war find ich eine schöne Mischung. Erst treten, dann technischer und auch schön schnell!

Ich finde die Streckenwahl und das Reglement, so wie es in Treuchtlingen ist, schon ok.
Man kann es nicht jedem Recht machen, aber der Erfolg von Treuchtlingen bestätigt den richtigen Weg.
Ganz persönlich würde ich am liebsten die ganzen 27km als Wertung haben mit drei Runden.
Das wäre dann ein wirklich schöner technischer Marathon mit knapp hundert km,
wie er leider nirgends angeboten wird.
Das Endurorennen in Treuchtlingen macht mir aber wirklich riesen Spass, die Atmosphäre ist wesentlich entspannter als in der Marathonszene.
Die Veranstalter haben diesmal auch die Zuschauer besser ins Geschehen eingebunden. Weiter so :daumen::daumen:
 
Über Inhalt und Form des zitierten Artikels lasse ich mich an dieser Stelle bewusst nicht aus... aber den Leuten ein schlechtes Gewissen wegen des Nachfahrens der Stages bzw. GPS-Daten einzureden, die Streckenführungsschilder aber im Wald hängen zulassen und damit das Abfahren der Strecke so einfach wie irgendmöglich zu machen passt für mich nicht zusammen! :rolleyes:
 
aber den Leuten ein schlechtes Gewissen wegen des Nachfahrens der Stages bzw. GPS-Daten einzureden, die Streckenführungsschilder aber im Wald hängen zulassen und damit das Abfahren der Strecke so einfach wie irgendmöglich zu machen passt für mich nicht zusammen! :rolleyes:

Allgemein oder grad aktuell in Treuchtlingen?
Falls Treuchtlingen, wäre der Veranstalter über einen kleinen Hinweis sicherlich dankbar, da es sich offenbar um ein Versäumniss handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren heute in Treuchtlingen. Respekt vor den Bikern. Die Organisatoren haben aber noch richtig viel Luft nach oben.
 

Anhänge

  • 2014-09-28 09.27.06.jpg
    2014-09-28 09.27.06.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 14
Wir waren Zuschauer. Kein wirklicher Plan wo und wie kommt man zu den Stages. In der Zielarea ist in jedem Altersheim beim Tanztee mehr los. Hier sollten Hersteller und Händler bis zum Ende ihre Bikes und Zubehör ausstellen und verkaufen. Von anderen Angeboten mal abgesehen.
 
Wir waren Zuschauer. Kein wirklicher Plan wo und wie kommt man zu den Stages. In der Zielarea ist in jedem Altersheim beim Tanztee mehr los. Hier sollten Hersteller und Händler bis zum Ende ihre Bikes und Zubehör ausstellen und verkaufen. Von anderen Angeboten mal abgesehen.
ich war als Fahrer und später auch als Zuschauer dort, wüsste nicht was da schlecht war. Wenns dir zu ruhig war geh auf das Oktoberfest. Ich fands richtig klasse.
 
Du wustest als Fahrer auch wo die Stages waren. Und dein Vergleich hinkt nicht Äpfel und Birenen vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten