Test: Specialized Status II 2012 – der Fahrbericht aus Whistler

Test: Specialized Status II 2012 – der Fahrbericht aus Whistler

Specialized Status II 2012 im Test: Die Markteinführung des jüngsten Sprosses aus dem Hause Specialized wurde von vielen mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachtet. Zum einen war es für viele erfreulich, dass sich Specialized endlich dem Low-Budget-DH-Segment widmet, andere wollten jedoch einfach nicht wahrhaben, dass damit die Ära des legendären Big Hit zu Ende geht. Für den kalifornischen Bike-Giganten war es an der Zeit das freeride-orientierte Big Hit aus dem Programm zu nehmen, da dieser Markt in den letzten Jahren immer schwächer wurde. Einen erheblichen Zuwachs konnte man jedoch beim Absatz von Downhill-Bikes verzeichnen, was nicht nur auf ein steigendes Interesse am DH-Rennsport zurückzuführen ist, sondern auch auf den Ausbau des weltweiten Bikepark-Netzes. Bei der Produktvorstellung in Whistler hatte ich die Gelegenheit, das neue Status zwei Tage lang über die Trials des weltgrößten Bikeparks zu scheuchen. Seitdem schlummerte dieser Fahrbericht im Archiv - doch nun, pünktlich zum Start der neuen Saison, ist es an der Zeit euch zu zeigen was es mit dem neuen Specialized Status auf sich hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Specialized Status II 2012 – der Fahrbericht aus Whistler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, wie gerade der Dollar steht, aber letztes Jahr waren die Bikes selbst UVP im Amiland bedeutend(!) günstiger. Der Kram kommt halt über den großen Teich aus sunny California, für soviel Coolness und Aufwand lassen sich auch die wirklich üblen, deutschen Preise rechtfertigen :)
 
Naja das mit der mülltonne war eher so gemeint das man die gabel wirklich vergessen kann aber ok geschmackssache...ich finde den Rahmen am Komplettrad jedenfalls schon ziemlich geil und das Design ist auch gut...gerade weil es nichts "besonderes" ist. Ich würde jedoch das Rahmen Kit bevorzugen...Wobei es beim Versand gefährlich werden könnte :D
 
Es ist schon krass, wie günstig die YT Palette ist. Wie die das schaffen weiß wohl vor allem die YT Buchhaltung.
Specialized ist dagegen mehr als Lifestyle - Produkt zu sehen. Es gibt schöne Shops mit freundlichen Händlern, der Service ist super, bei Reklamationsproblemen hört man nur gutes.
Mir persönlich ist auch ein Ansprechpartner, den ich persönlich aufsuchen kann sehr wichtig. Daher bin ich kein Freund von Versendern, da bin ich zu unbeholfen in Sachen Technik.
Die Frage wäre also eher, warum kauf ich kein Bulls sondern ein Specialized.
Oder aber, warum kauf ich keinen Skoda sondern einen Audi?

PS: das Rad sieht schön aus, allerdings kriegt man für 700,00 Eur mehr ein Demo mit Boxxer.R
Ist denn überhaupt ein Frame-only angekündigt für Deutschland? Specialized ist in Deutschland ja eher zurückhaltend mit nackten Rahmen?
 
Der Vergleich hinkt halt an allen Ecken.

Dass das Status mit Domain paar hundert zu teuer ist, sehe ich auch.
S hat es aber auch nicht nötig, Billigeimer rauszuhauen. Und mehr ist das YT ltd aus Unternehmersicht nicht. Wer bißchen mitrechnet, muss sehen, dass das ltd vorallem Yt nix bringt, außer Publicity.
Aber das ist wohl auch der Zweck.

Das hat noch viel mehr gebracht. Das war ein Working Capital Spiel. Mit dieser m.E. sehr geschickten Aktion hat sich YT die Produktion vorfinanziert. Wer weiß, vielleicht wäre es anders gar nicht mehr gegangen.

Ich fand das Tues 2 ltd. auch geil, aber einem kleinen Unternehmen, das nicht besonders komfortabel mit Kapital ausgestattet ist 2.900 Eur auf gut Glück in die Hand zu drücken in der Hoffnung, dass es in 6 Monaten noch existiert, wäre mir dann doch zu krass gewesen.
 
Also 530 Räder an einem Tag zu verkaufen ist kein schlechter Deal und wenn man bedenkt das die Marge für yt höher wird je mehr sie verkaufen und Zinsen mit einrechnet glaub ich gar nicht das sie damit nix verdient haben.

Wer weiß schon was die 888 bei der derzeitigen Lage von Mz im Einkauf kostet? Ich denke man kann da schon von einer gewissen Sättigung der Nachfrage sprechen wenn man den Nischenstatus den solche Bikes gemessen am Gesamtmarkt haben beachetet. Zumindest für die Saison. Bei den 530 Leuten waren sicher auch ein paar potentielle Demo-Käufer dabei.

Über kurz oder lang werden Specialized & Co. da reagieren müssen wenn sie was von dem Kuchen abhaben wollen. Oder sie fahren halt weiter die Premium-Schiene und hoffen das es gut geht.
 
Das ist schnell erklärt:

YT-Rahmen werden generell aus minderwertigem Aluminium in mühsamer Kinderarbeit hergestellt. Deshalb ist es nur eine Frage dr Zeit bis sie brechen. Entwicklungsarbeit ist auf ein Minimum reduziert, dass die Räder fahrbar sind ist reiner Zufall und wird natürlich durch den Blick durch die rosarote Brille der Fanboys beschönigt.

Die Parts sind allesamt Fälschungen weil wenn man sich die Preise der Teile zusammenaddiert die Rechnung ja nie und nimmer aufgehen kann. :eek:

Die Berichte nach denen Yt anstandslos und schnell gebrochene Kettenstreben tauscht sind natürlich allesamt gelogen. Weil sie die Kosten niedrig halten müssen können sie sich gar keine RMA-Abteilung leisten.

Durch die extrem hohe Entwicklungsarbeit und Qualitätskontrolle sowie ausgesuchte Materialien ("AlphaRed-Aluminium" beispielsweise bei Trek das bekanntermaßen nie bricht) entstehen bei Premium-Marken nunmal höhere Kosten die sich dann aber auch in einem völlig anderen Fahrgefühl widerspiegeln. ;)

Auch das Argument das Mountainbikes zum Teil mehr kosten als eine Mx-Maschine zieht nicht da der konsequente Leichtbau und die damit verbundenen Kosten in der Materialforschung immens sind.
gut zu wissen, dass es mehr leute gibt, die so ticken wie ich, ich trau mich das nur immer nicht in worte zu fassen :D

Ich fand das Tues 2 ltd. auch geil, aber einem kleinen Unternehmen, das nicht besonders komfortabel mit Kapital ausgestattet ist 2.900 Eur auf gut Glück in die Hand zu drücken in der Hoffnung, dass es in 6 Monaten noch existiert, wäre mir dann doch zu krass gewesen.
richtig! ich hätte ihnen das von mir aus auch aufgezinst, wenn ich per nachnahme hätte zahlen dürfen, aber dieser deal war mir dann doch zu riskant
 
Lieber tabletop, Specialized ist für diese Saison in fast allen Bereichen ausverkauft, die Nachfrage ist ungebrochen. Ist ja auch egal, im Markt soll für jeden Platz sein. Wer ein YT will, soll gerne eins kaufen. Mir sind sie nicht sympathisch, das ist halt so. Bin aber auch sicher überhaupt nicht die Zielgruppe.


Den UVP lässt sich ja hoffentlich niemand andrehen, aber er verdient bei so nem hochpreisigen Rad nicht nur 500 €. ;)

@Metty: glaubst du den Unsinn wirklich, den du da schreibst ? Wie definierst du denn "verdienen" ?
 
Jeder kann doch nachsehen wie es um YT Industries steht!
Zumindest die Zahlen für 2010 wurden ja bereits veröffentlicht u im laufe des Jahres kommen auch die Zahlen für 2011.
2009 hatten sie noch einen Verlustvortrag i.H.v. -143.096,-€ der über das Jahr hinweg um 292.893,-€ auf -435.989,-€ erhöht wurde. Dies kann man aber wohl in erster Linie auf Anfangsverluste durch Investitionen in Anlagevermögen u Vorräte erklären.
2010 hat YT einen GEWINN i.H.v 47.102,-€ erwirtschaftet der im Jahr 2011 wohl nochmal gestiegen sein dürfte (die 2011er Tues sieht man ja überall).
Demnach beträgt der Verlustvortrag Ende 2010 "nur" noch -388.887€, weiter sinkend.

Den Zahlen nach macht YT "noch" alles richtig! Die Preise reichen um Gewinne zu erzielen und um noch eine größere Masse an Kunden anzuziehen. Sollten die Bikes also weiterhin was taugen, werden weiterhin Schulden ab- u Reserven aufgebaut!
(Für eine abschließende Berwertung reichen die öffentlichen Zahlen aber leider nicht aus)

Aber jetzt BTT: Der Rahmen gefällt mir echt gut, werd den mal im Auge behalten :D
 
Das STATUS ist ein spitzen Rad, wenn die richtigen Teile dran sind.
Ich habe für meins übrigens viel weniger als den ofiziellen Preis bezahlt, und komme mit meinen verbauten Sachen ca. auf die 2900 Eu hin(ein VIVID Dämpfer ist da schon miteinberechnet! Kommt bald)
Warum wird eigentlich in fast jedem SPECIALIZED Thread die Marke YT
so aufgebauscht?:confused:
Jeder der ein YT will soll sich eins kaufen, derjenige der auf SPECI steht soll sich eben das holen. Wo ist das Problem?
Und das SPECIALIZED (zu) teuer sind, weiß eh jeder.
Aber dieses ewige "mimimi mein YT ist viel billiger und besser" ist echt schon laaaangweilig:o
 
Jeder kann doch nachsehen wie es um YT Industries steht!
Zumindest die Zahlen für 2010 wurden ja bereits veröffentlicht u im laufe des Jahres kommen auch die Zahlen für 2011.
2009 hatten sie noch einen Verlustvortrag i.H.v. -143.096,-€ der über das Jahr hinweg um 292.893,-€ auf -435.989,-€ erhöht wurde. Dies kann man aber wohl in erster Linie auf Anfangsverluste durch Investitionen in Anlagevermögen u Vorräte erklären.
2010 hat YT einen GEWINN i.H.v 47.102,-€ erwirtschaftet der im Jahr 2011 wohl nochmal gestiegen sein dürfte (die 2011er Tues sieht man ja überall).
Demnach beträgt der Verlustvortrag Ende 2010 "nur" noch -388.887€, weiter sinkend.

Den Zahlen nach macht YT "noch" alles richtig! Die Preise reichen um Gewinne zu erzielen und um noch eine größere Masse an Kunden anzuziehen. Sollten die Bikes also weiterhin was taugen, werden weiterhin Schulden ab- u Reserven aufgebaut!
(Für eine abschließende Berwertung reichen die öffentlichen Zahlen aber leider nicht aus)

Aber jetzt BTT: Der Rahmen gefällt mir echt gut, werd den mal im Auge behalten :D

So einfach ist das mit Bilanzen leider nicht. Und Gewinn ist nicht Cash in the Bank und 2010 ist nicht 2011. Aber ich bin ja froh, dass die Sorgen unberechtigt waren und es die Firma weiter gibt. Das Tues 2.0 gefällt mir ja auch und Konkurenz belebt das Geschäft.

Ich finde übrigens, dass der Status Rahmen ein bischen verbogen aussieht mit dem Knick im Unterrohr. Ist aber noch im erträglichen Bereich :D Mir hat auch das Enduro bei der Präsentation überhaupt nicht gefallen und eine Saison später hatte ich plötzlich eins.
 
So einfach ist das mit Bilanzen leider nicht. Und Gewinn ist nicht Cash in the Bank und 2010 ist nicht 2011. Aber ich bin ja froh, dass die Sorgen unberechtigt waren und es die Firma weiter gibt. Das Tues 2.0 gefällt mir ja auch und Konkurenz belebt das Geschäft.

Von "Cash in the Bank" war ja auch nicht die Rede, sondern erstmal lediglich vom bilanzielen abbau einer Überschuldung.
Für alles andere braucht man ganz klar mehr Zahlen.
Aber ich denke mal wir meinen das gleiche :daumen:
 
schon klar aber vergleich doch mal die geo der beiden rahmen ... gut, das scott is n bissl verspielter aber ähnelt dem specialed trotzdem sehr. Und wie gesagt, die ausstattung ist halt auch sehr ähnlich
 
schon klar aber vergleich doch mal die geo der beiden rahmen ... gut, das scott is n bissl verspielter aber ähnelt dem specialed trotzdem sehr. Und wie gesagt, die ausstattung ist halt auch sehr ähnlich

Ich bin das SCOTT auch schon gefahren.
Hat mir sehr gut gefallen, ist aber viel straffer und nicht so laufruhig wie das STATUS.
Eben ein FR bike, und so eins hab ich schon.;)
 
Ich habe nicht gesagt das Specialized eingeht. Nur das sie da sicher einige Kunden verloren haben und weiter verlieren werden.

Das die Versender wachsen und sich die Branche in die Richtung bewegt dürfte für euch eigentlich nix neues sein.

Für Luxus- und Markenprodukte mit verschwindend geringem Grenznutzen wird immer ein Markt bestehen wenn man sie geschickt vermarktet (siehe Liteville) aber ich bin mir sicher das einige der etablierten Marken da ganz interessiert gucken was bei den Versendern passiert.

Gibt's denn sowas wie Canyon oder YT in den USA?
 
ihr kleinen Fanboys langweilt so derbe! Wenn ihr die Kohle hättet würdet ihr euch doch eh einen Trek Carbonframe für 4500 kaufen! ;)
Speiseeis ist immer mit das geilste was es an Bikes in jeder Variante gibt!
Die RR, XC, MA, FR und auch DH sind immer mit vorne dabei...
YT ist für mich ne Alditüte und wer die Karre pimpt, hat halt ne Alditüte mit Goldgriff
 
Komischerweise gehen Specialized Bikes immer noch weg wie die warmen Semmeln und sind wie jedes Jahr fast ausverkauft :rolleyes:


M.f.G

Clemens
 
Zurück
Oben Unten