SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

Ah, sorry mein Fehler!
Ich weigere mich soweit erfolgreich Tauch- und Standrohre korrekt von einander zu unterscheiden.
Ich meinte also die Standrohre.

Bei mir reimte sich das halt so zusammen: Tauchrohre (Standrohre) tauchen ins Casting (deswegen Tauchrohre) und anders rum.
Ist falsch - wieder was gelernt. Vielen Dank!

Okay, heisst also Du hast oben entsprechend hoch gebaut. Bei mir guckten bei gleicher Brücke und geschätzt gleichen Spacer-Abstand die Standrohre nämlich noch einen guten Zentimeter oberhalb der Brücke heraus.
Deswegen kam ich darauf.
Ich kenne nämlich einige die die Standrohre verschoben haben und bisher unbehelligt damit fahren.
 
Ah, sorry mein Fehler!
Ich weigere mich soweit erfolgreich Tauch- und Standrohre korrekt von einander zu unterscheiden.
Ich meinte also die Standrohre.

Bei mir reimte sich das halt so zusammen: Tauchrohre (Standrohre) tauchen ins Casting (deswegen Tauchrohre) und anders rum.
Ist falsch - wieder was gelernt. Vielen Dank!

Okay, heisst also Du hast oben entsprechend hoch gebaut. Bei mir guckten bei gleicher Brücke und geschätzt gleichen Spacer-Abstand die Standrohre nämlich noch einen guten Zentimeter oberhalb der Brücke heraus.
Deswegen kam ich darauf.
Ich kenne nämlich einige die die Standrohre verschoben haben und bisher unbehelligt damit fahren.

Nur wer Fehler macht und sie sich eingesteht, kann sich verbessern :D

Ich habe einen 1,5cm Spacer unterhalb der oberen Brücke verbaut. Vermutlich ist dein Spacer niedriger?

Grüße
 
Genau :D

Wenn ich auch sonst nix kann - DAS kann ich!

Ja, denke das wird so sein. Ist halt etwas ungenau das vom Foto zu schätzen.
 
Hauptsache du hast zw. Dichtungen und Klemmung etwas über 200mm. Bei mir sind es ca. 20,5cm.
Komischerweise habe ich aber effektiv lediglich 19,5 da ein cm ungefefedert ist.
 
MOin,

wo ich die SLX im Status oben sehe
medium_10014600_488825924561201_1717811591_n.jpg


meine ist neulich geknackst, muss allerdings sagen, dass ich die mit einem billigen Shimanolager gefahren habe, evtl. ist das der Grund. Die SLX bin ich vorher einige Monate in meinem Big Hit gefahren und davor hatte ich fast vier Jahre eine XT im Biggie ohne Probleme. Bin im Mom auch nicht sonderlich leicht, aber ein alter Sack und es gibt keine krassen Sprünge. Teilweise aber mal unsaubere Landungen, die sicher auch gut belasten.
 
Hi,

daher ja auch die Hinweise, bis auf ein Bild, kann ich mich nicht erinnern groß von brechenden Achsen gehört zu haben, am Ende ist es auch einfach keine DH-Kurbel. Ich will nur erwähnen, dass sowas besonders wenn man kein Leichtgewicht ist, passieren kann.

Muss ich nicht unbedingt ein zweites mal erleben, zum Glück ist das nur bei einem kleinen Sprung passiert und ich habs gestanden, trotzdem war es schmerzhaft weil mir die Pedale in die Wade geknallt ist.
 
Igitt, das klingt fies. Wie verhält sich die Kurbel, wenn das beim Fahren/Springen passiert? Fliegen die Teile wild durch die Gegend? Oder Hält die Kurbel grob im Rahmen und dreht "nur" durch? Kann ich gut verstehen, dass du da nicht nochmal Lust drauf hast.
 
HI,
in meinem Fall gab es ein fieses Geräusch (metallisches Knarzen), so das meine Kollegen in einiger Entfernung dachten das wäre mein Rahmen gewesen. Im ersten Moment dachte ich eigentlich mir wäre eine der Titanachsen meiner Pedale gebrochen, den Schmerz konnt ich nicht so recht deuten und hatte mich auch im ersten Moment nicht so recht getraut runter zu schauen. Beide Pedalen standen am unteren Totpunkt und ca. 1-2 cm aus dem Lager. Der Käfig der Kettenführung ist auch dabei gerissen.
 
wie schon gesagt hab ich seit samstag auch ein status und zwar das13'er status 1, leider is mir die Vegeance viel zu fluffig aber ich weiss nicht in wie weit ich daran was einstellen kann ohne gleich ne neue gabel zu besorgen, bei kleinen drops (ca 1 meter) versinkt die gabel schon zu über 80 &% brauch ich ne härtere feder oder gleich ne neue gabel? vorbesitzer hatte 5 kilo weniger als ich aber angeblich keine probleme....:confused:
 
Wenn das wirklich dein sag ist dann würde ich eher sagen du brauchst eine weichere Feder. 3cm sind grade mal 15%.
Der sag sollte schon um die 30% liegen eh nach Vorlieben.


Gesendet von einem iPhone mit Tapatalk.
 
Hi,

mit weicherer Feder wird es aber noch "fluffiger", dann sollte man evtl. dickeres Öl probieren, aber der Sag muss natürlich auch stimmen.
Wenn einem die Gabel aber gar nicht taugt, ist es wohl besser sie zu tauschen, der Umbau auf die andere Kartusche ist soweit ich gelesen habe nicht so lohnenswert vom Preis her.
 
aber der Sag muss natürlich auch stimmen.

MMn ist die Aussage bei Gabeln mit Vorsicht zu genießen. Bin noch keine Gabel gefahren, die sich mit 25-30% Sag gut fährt.
Ich fahr am DHer vorne ca. 15% Sag und wüsste nicht, was mir mehr bringen würde.
Allerdings lege ich auf reine DH Performance wert.

Gemessen hab ich immer im Stand in der Ebene. Im Gefälle verschiebt sich das ganze dann natürlich.
 
MMn ist die Aussage bei Gabeln mit Vorsicht zu genießen. Bin noch keine Gabel gefahren, die sich mit 25-30% Sag gut fährt.
Ich fahr am DHer vorne ca. 15% Sag und wüsste nicht, was mir mehr bringen würde.
Allerdings lege ich auf reine DH Performance wert.

Gemessen hab ich immer im Stand in der Ebene. Im Gefälle verschiebt sich das ganze dann natürlich.

Sehe ich genauso. Grad nochmal geschaut- habe auch exakt 15% Sag.
 
wie schon geschrieben wurde, je nach Geschmack, aber härter bzw. weniger Sag solls vermutlich auch nicht werden, die ca. 15% hat er ja jetzt. Damit liegts jetzt an der Dämpfung.
 
Kommt natürlich auch drauf an wie schnell man fährt. Wenn du sehr langsam bist geht die ganze energie nach unten statt nach vorne. wenn der schwerpunkt dann noch über der Gabel liegt , hast du schnell die 80%
 
ich kapier halt nicht wie ich mit (im stand) so wenig sag auch bei anwippen nicht dramatisch einsacken, bei nem 4 meter distanz und vllt 0,5 meter nach unten sprung gleich mal fast 80 % "runterfalle" kann zwar sauber weiterfahren fühlt sich auch nicht schlecht beim fahren an, aber ich hab halt angst dass ich dann im bikepark zu wenig reserven habe, die geschilderten erfahrungen hab ich ja bis jz erst auf meinem hometrail mit eher kleinen sprüngen
 
klar ich kann kein high/low shit einstellen, aber soo komische kennlinie baut doch heutzutage eigentlich keiner mehr dachte ich. vllt materialfehler?
 
Als ich die X-Fusion noch im Rad drin hatte wars bei mir genauso wie bei dir. Hat sich wirklich gut gefahren aber sobald der kleinste Sprung kam ging die sowas von in die Knie...wirklich unvorstellbar! Seitdem ich die Fox40 fahre, hat sich mein Fahrverhalten und Können um einiges gesteigert.
 
blaue feder rein von reset racing. fährt sich dann schon viel besser. das ansprechverhalten kannst mir ner luftpumpe regeln. unten ist so
eine mutter, ne scala wie viel sollte auch an der gabel sein.
 
Hallo Leute, ist von euch jemand aus Erding und Umgebung oder kennt einen Bikepark dort?
Werde nächstes Wochenende dort zur Therme fahren, will aber auch fahrradfahren ;)
 
Zurück
Oben Unten