SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

ich bin am überlegen ob eine Fox 36 Van 180 mm rein soll oder eine Boxxer R2C2 (RC reicht auch :D DH-Anfänger)
Zee Bremsen Zee Schaltwerk und Shifter Zee Kurbeln...LRS noch keinen Plan ...
 
ich bin am überlegen ob eine Fox 36 Van 180 mm rein soll oder eine Boxxer R2C2 (RC reicht auch :D DH-Anfänger)
Zee Bremsen Zee Schaltwerk und Shifter Zee Kurbeln...LRS noch keinen Plan ...

Lieber in die X Fusion eine HLR Katusche rein.. ist günstiger als die Fox und geht echt ordentlich.
Fahre in meinem auch eine Boxxer und muss sagen das ich keine SC mehr einbauen würde.
Bremsen wären neue empfehlenswert.
Schaltung würde ich eventuell einen X7 oder X9 Trigger nehmen und eine leichtere Kurbel aber sonst reicht X7 eigentlich.
 
Wollte den Dämpfer als HLR Version machen lassen und mir ne gebrauchte Gabel kaufen. Denke auch das ich mir ne Boxxer RC/R2C2 hole und die X-Fusion die schon ne neue Feder (ging aufs Haus :D ) bekommen habe die eigentlich sehr gut anspricht find ich. Ich gehe nicht unbedingt auf Leichtbau es soll erstmal alles STABIL sein :D
 
Hat sich eigentlich etwas geändert bei den 2015 Modellen?
Außer die Farben .

Die Bremsen sind jetzt Avid DB 3 anstatt Elixir 1, ansonsten dürfte wirklich alles gleich geblieben sein.

Die Farbe sieht live noch mal ne ganze Spur besser aus, die ist wirklich kaum zu fotografieren. Aber die Lackqualität ist leider unter aller Sau.
 
Die Farbe sieht live noch mal ne ganze Spur besser aus, die ist wirklich kaum zu fotografieren. Aber die Lackqualität ist leider unter aller Sau.

Ja das hast du zum Teil recht. Es ist super lackiert und auch schön gemacht aber die Punkte der Befestigungen sind teilweise unlackiert:mad:
Dadurch dass ich schon damals einen Spank Smoke in fast dem selben Grün hatte musst ich das haben :D Aufgrund meines Berufes kenn ich einen ziemlich geilen Airbrusher der auch echt günstig ist :D:D:D
 
So jetzt werde ich doch mal weider die geballte Macht des Forums für mich nutzen..:)

Aktuell suche ich auch noch das richtige DH-Bike für mich. Im Moment fahre ich alles mit meinem Nicolai Helius AM (Enduro) mit 160mm vorne und 170mm hinten. Da die Kumpels aber allesamt zwei Bikes haben und wir immer öfter auf lokalen DHs (Wuppertal, Gummersbach, Bad Ems, Eitorf) oder auch im Bikepark unterwegs sind. (Winterberg, Willingen, Filthy Trails) will ich mir baldigst auch eins zulegen. Denn mit dem Enduro klappt es schon ganz gut, aber die anderen sind halt schneller und sicherer mit mehr Reserven unterwegs.

Bin bei den üblichen Verdächtigen hängen geblieben:
Canyon DHX
YT Tues
Rose The Unchained
Nukeproof Pulse
Specialized Demo

und jetzt auch noch mal auf das STATUS aufmerksam geworden. Das liest sich in diversen Tests ganz brauchbar und wird als Alternative zum Demo für mehr freeridigere Trails empfohlen, bzw. für Fahrer, die eher langsamer, mit Sprüngen oder in technischem Geläuf unterwegs sind als mit High-Speed ballern.
Das würde mir entgegen kommen, da wir eher auf lokalen Strecken unterwegs sind als im Park. Und wenn im Park dann eher flowig hüpfen/droppen und nicht Steinfelder ballern...:)

Das Status war ja in 2012 auch bei zwei Fahrern auf der Red Bull Rampage dabei. Danach allerdings nicht mehr.

Kann noch jemand den Vergleich zum Demo, YT Tues oder einem der anderen aus der obigen Liste ziehen?

Wäre dankbar für jeden Input.
 
Also ich hab jetzt ein Radon Swoop 210 7.0 (in L) und das Status (M) auch noch, verkauf ich aber gerade

Also das Status is echt ein klasse Bike, laufruhig, man fühlt sich richtig wohl darauf und ist auch verspielt
Das Swoop ist ein Race-Bike, länger und auch nicht so verspielt, also auf engen Trails hat man damit nicht mehr soviel Spaß, dafür machts bei höherer Geschwindigkeit durch Stein- und Wurzelfelder richtig Spaß

Laut deiner Beschreibung währe das Swoop für dich ungeeignet und das Status genau richtig
Mit dem Status macht halt einfach alles Spaß, außer man will ein sehr race-lastiges Bike, bin zuletzt mal einen Marathon(Mitteldistanz,48km, 1400hm) mitgefahrn mitm Status, so wie ichs auch im Bikepark fahre und das war eig kein Problem

MfG
 
Ich bin zwei Saisons das Status gefahren und habe jetzt ein 2013er Demo. Das Status ist sehr wendig und lässt sich mit einen Vivid R2C super fahren. Der Hinterbau flext ein wenig, gewöhnt man sich aber schnell dran. Es liegt gut in der Luft aber für mich war es immer ein wenig kopflastig. Das Demo lässt sich mit weniger Kraftaufwand springen und liegt noch besser in der Luft. Das Demo muss man nicht so in Kurven drücken wie das Status. Das Status kein schlechtes Rad, hat mich aber nicht mehr richtig weitergebracht. So wie das Status verkauft wird sind doch noch ein paar Änderungen vorzunehmen und dann ist der Preisunterschied zum Demo nicht mehr sehr groß.
Ich persönlich würde zum Demo tendieren. Die Möglichkeiten sind doch etwas besser.

War letztes Jahr mit dem Status in Whistler und bin momentan mit dem Demo da. Der Unterschied ist spürbar.
 
Hallo,

ich finde das Status kann auch in technischem schnellen gelände spaß machen, allerdings mit Fahrtechnik.
Wie Specialized es beschreibt, dass es als Anfänger Bike und auch für fortgeschrittene geeignet ist trifft es das bike ganz gut.
Im Gegensatz zum Giant Glory ist es auf Freeride Strecken, bzw. sprunglastigen Strecken mehr in seinem Element, auf technischem schnellen gelände hat das Glory als Racer einen Vorteil.

LG
 
Es liegt gut in der Luft aber für mich war es immer ein wenig kopflastig.

Interessant zu lesen, genau das hat mich auch gestört, ich habe jetzt die Gabel etwas raus gezogen, unter die obere Brücke und den Vorbau Spacer und jetzt passt es mir super.
Vorbau ist ein 35er

1823530-rzp9toctpot3-dsc_2399_lzn-large.jpg


Ist natürlich Geschmacksache, aber so passt es mir
 
Danke schon mal für die tollen Feedbacks zum Status. Macht schon Bock das Teil mal zu fahren. Wie ist das noch mit dem Hinterbau. Bei einer Version (I) 180mm und bei der anderen (II) 200mm? Aber nur wegen der Dämpferlänge. Man kann also beide VErsionen mit 200mm hinten aufbauen?

@Holgi
Schon ein schickes Teil.....
Ich bin auch ein Freund von hohen Fronten. Leider sind die Gabelschäfte meist zu kurz.
Aber was Dein Umbau für eine leichtere Front bringen soll, ist mir nicht klar geworden..?!
 
Ja, mit 222/70mm Dämpfer hat das Status immer 200mm Federweg.

Die Front bei Holgi wird nicht leichter, aber seine Körperhaltung aufrechter und damit sein eigenes Gewicht weiter hinten im Rad. Die gesamte Balance des Rades verschiebt sich so weg von der Front.
 
Ja, mit 222/70mm Dämpfer hat das Status immer 200mm Federweg.

Die Front bei Holgi wird nicht leichter, aber seine Körperhaltung aufrechter und damit sein eigenes Gewicht weiter hinten im Rad. Die gesamte Balance des Rades verschiebt sich so weg von der Front.

Ja, das macht Sinn, aber nicht unbedingt in der Flugphase, wenn ein unausgewogenens Bike schneller die Nase runter nimmt....
 
Wenn es am Gewicht liegt, dass es schneller runterzieht, müsste es vorne deutlich schwerer sein, was imho nicht der Fall ist. Die Art des Absprungs und die Haltung/Position des Fahrers sollte deutlich mehr ausmachen, als ein paar Gramm mehr in der vorderen Hälfte.
 
Hab mich gerade noch mal mit den Geo-Daten von Status und Demo beschäftigt. Wenn ich richtig geguckt habe hat das Status in L etwa den gleichen Reach (450mm) wie das Demo (447mm). Allerdings ist es beim Stack (646mm) zum Demo (593mm) wesentlich höher. Kann man so pauschal sagen, dass die Front beim Status eben fast 5cm!!! höher ist als beim Demo, welches dann eine im Vergleich recht tiefe Front hat..??
 
Es wäre total super wenn einer der STATUS-Besitzer mal die Höhe vom Boden bis zur Mitte der Lenkerklemmung messen könnte.
Bei meinem Enduro (kein Speci) sind das rund 103,5 cm. wäre mal interessant das zu wissen.

Falls ein DEMO Besitzer dabei ist, bitte unbedingt auch die Höhe.....

Dankeeeeeeeee
 
Hab mich gerade noch mal mit den Geo-Daten von Status und Demo beschäftigt. Wenn ich richtig geguckt habe hat das Status in L etwa den gleichen Reach (450mm) wie das Demo (447mm). Allerdings ist es beim Stack (646mm) zum Demo (593mm) wesentlich höher. Kann man so pauschal sagen, dass die Front beim Status eben fast 5cm!!! höher ist als beim Demo, welches dann eine im Vergleich recht tiefe Front hat..??
Der von Speci angegebene Stack stimmt nie und nimmer.
Ich fuhr vor kurzem die Höhe Brücke. Dann schob das Rad sehr aus der Kurve. Habe nun wieder die niedrige Brücke montiert.
 
So ganz glauben kann ich die Geo-Daten von Speci auch nicht.
Beispielsweise soll das Status eine Tretlagerhöhe von 355 haben. Das Demo "kann" offensichtlich neben 343 auch 353 wird aber als supertief beschrieben...komisch bei gerade mal 2mm Unterschied...???
 
So ganz glauben kann ich die Geo-Daten von Speci auch nicht.
Solltest du auch nicht. Nur schon die Dämpferspezifikation, seit Jahren fragen hier Leute, ob das Status 180 oder 200 mm FW habe und welcher Dämpfer passe. 222 mm EBL & 70 mm Hub passt, ergibt 200 mm FW. Etwas anderes habe ich nie gesehen, ausser in den tech. Angaben von Speci...

Das Status hat real knapp 355 mm Tretlagerhöhe. Stack-Angabe stimmt nicht. Steuerrohr ist 8 mm länger als beim Demo, da kann gar kein Unterschied von 53 mm sein. Bisschen weniger Stack am Demo und etwas niedrigeres Innenlager resultieren gefühlt in demselben Höhenunterschied von Innenlager zu Lenker. Von der Position auf dem Bike sind Status und Demo denn auch ziemlich ähnlich. Und beide typisch Speci, man fühlt sich ohne Angewöhnen rasch wohl. Stellt man das Demo auf hoch, ist die Geo sehr ähnlich.
Mir gefällt das Demo aber in der niedrigen, racelastigeren Position besser. Da ists dann schon spürbar flacher, insb. Tretlager.

Das Status ist ein gutes Bike mit einer ausgewogenen Geo und einer sehr guten Kinematik. Die geringere Hinterbausteifigkeit ist spürbar, stört aber nicht. Variabler als das Demo, gut mit 180er SC als Parkfreerider aufbaubar und mit 200er DC im DH zu gut, um Hobbyracern als Ausrede herhalten zu können.

Kopflastigkeit kann auch von zu viel Zugstufe an der Gabel herrühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Kopflatig bei Sprüngen kann viele Ursachen haben... Wie @pat auch gesagt hat, kanns an der Gable liegen.
Kann aber auch mit em Dämpfer-Rebount zu tun haben... ist mir auch schon passiert, dass er etwas zu schnell war, und zack, kickt ein der Dämpfer weit nach vorn...
Kann aber auch einfach nur am Fahrer liegen... ich muss z.B. mit meinem Enduro ganz anders abspringen wie mit dem Status... das Dirt-Hardtail ist dagegen auch wieder ne ganz andere welt...
 
Zurück
Oben Unten