SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

Naja, in dem Test steht, das die DOMAIN mit dem Fahrwerk des bikes nicht mithalten kann.
Aber ist gut jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach nur schlechter Nachfolger vom Big-Hit!

bin es schon gefahren;

progession viel linearer wie Big Hit FSR...
billiger Abklatsch vom Demo! Schade...
Hinterbauschwinge flext...
für Hardcore-Einsätze nicht vertrauens-Erweckend...

Vom Gewicht leichter wie Demo... und nur Geringfügig wie Big Hit ist der einzige Vorteil was ich sehe....

Das Status ist NICHT der Nachfolger des BigHits! Das BigHit ist lediglich zur selben Zeit aus dem Lineup verschwunden als das Status aufgenommen wurde!
Es handelt sich um zwei stark unterschiedliche Bikes!

Desweitere hat das Status auch nichts mit einem Demo Abklatsch zu tun. Auch hier bleibt nur zu sagen...es handelt sich um 2 unterschiedliche Bikes.

Zum Gewicht kann ich nichts genaues sagen da ich keines der Räder gewogen habe, aber ich würde mal behaupten dass das BigHit schwerer als ein aktuelles Demo ist?!
Vom Status hatte ich noch keinen einzelnen Rahmen in der Hand, aber das Komplettrad kam mir auch schwerer als ein Demo vor?!

In Sachen Hinterbauflex würde ich das Status mit dem letzten BigHit und dem alten SX Trail vergleichen.
Allesamt etwas flexender als das aktuelle Demo.
Da ich relativ leicht bin, merke ich vom Hinterbauflex aber zumeist bei allen eher wenig.
Auffällig wirds dann erst beim Enduro und beim Stumpjumper.
 
Hallo zusammen,
ich sehe das Status auch eher als eigenständiges Bike,
da es sich doch merklich anders fährt als das Big Hit.
Meiner Meinung nach hat Specialized bei der Rahmenkonstruktion,bis auf vielleicht die offenen Ausfallenden, alles richtig gemacht.
Beim SX Trail stellen diese ja aber auch kein Problem dar. Ich merke jedenfalls kein flexen am Hinterbau des Status.
M4 Aluminium sehe ich in dem Einsatzbereich, für welchen das Bike konzipiert ist und für den Preis nicht unbedingt als Nachteil.
Das Rad ist agil und wendig und lässt sich super aufs Hinterrad ziehen.
Selbst in Originalausstattung ca.17,8 kg (inkl. Pedale) fühlt sich das Status I leichter an als es eigentlich ist.
Nach dem Umbau wiegt mein Rad jetzt ca. 16,7 Kg. Somit bin ich fast an dem Gewicht meines vorherigen SX Trail I dran ( 16,3 kg).
Hab das Status I in der ersten Umbauphase jetzt mit einem anderen LR-Satz(DT-Swiss), Umwerfer, Kettenführung, Lenker, Vorbau, Bremsen (Elixier R),
Truvativ Stylo 2-fach Kurbel und anderen Reifen ausgestattet. Gabel und Dämpfer werde ich, falls es nötig wird nächste Saison noch tauschen.
Bilder in Kürze:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach nur schlechter Nachfolger vom Big-Hit!

bin es schon gefahren;

progession viel linearer wie Big Hit FSR...
billiger Abklatsch vom Demo! Schade...
Hinterbauschwinge flext...
für Hardcore-Einsätze nicht vertrauens-Erweckend...

Vom Gewicht leichter wie Demo... und nur Geringfügig wie Big Hit ist der einzige Vorteil was ich sehe....

kann es sein, dass du mit mit muskelhemd und sonnenbrille unter dem fullface fährst?
 
@fone & fr-andi

ihr seid einfach viel zu weich. ihr wisst doch garnicht, was richtig hardcore ist. Ich meine so richtig hardcore, mit voll extrem und so. Und dann kackt das Status ja mal voll ab, linear und alles. Das flext doch weg.
 
:eek:
...das wußte ich nicht.
Naja, fahre ich eben mein BANSHEE SCREAM wieder, das ist so steif das es sich in Kurven wie ein Hardtail anfühlt.:bier:
 
Schickes Teil! Fahre auchnoch Bigi..und würde schonmal so eins gerne als Vergleich fahren! Mal sehn. vll treff ich euch Piloten ja mal in irgend nem Bikepark und wir tauschen mal für ne Abfahrt :p
 
:eek: wer verleiht schon gern sein Bike im Park´;)

was ich eigentlich nicht verstehe, das so viele die offenen Ausfallenden
kritisieren.
Haben ja etliche andere Hersteller auch ,ja sogar INTENSE:eek:
Und, die Unkerufe wegen mangelnder Steiffigkeit kann ich bis dato auch immer noch nicht nachvollziehen, zum Durchschlagen hab ich es auch noch nicht gebracht:mad:, mein Fahrstil ist wohl zu weich!
 
1. hat Intense bei den moderneren Rahmen (951,Uzzi,M9) keine offenen Ausfallenden mehr (nur noch beim SS) und 2. ist es für einen 2012er Downhill-Rahmen schlicht nicht Stand-der-Technik.
Nur weil du eins hast, musst du ja nicht berechtigte Kritik schönreden, oder?
 
951? ;)

ich hatte an meinem bighit 05 nie das bedürfnis nach irgendwelchen anderen ausfallenden. bin damals sogar beim laufradwechsel von schraubachse auf schnellspanner umgestiegen. war total schlimm - ist mehrmals explodiert.
 
1. hat Intense bei den moderneren Rahmen (951,Uzzi,M9) keine offenen Ausfallenden mehr (nur noch beim SS) und 2. ist es für einen 2012er Downhill-Rahmen schlicht nicht Stand-der-Technik.
Nur weil du eins hast, musst du ja nicht berechtigte Kritik schönreden, oder?
Mache ich nicht:rolleyes:
Ist nur meine Sicht der Dinge.

PS: wenn es mir ums schönreden meines Bikes ginge, hätte ich hier wohl einiges zu tun im Forum.
Es ist nicht so, das ich ALLE meine bikes für dir die besten halte...
:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild001.jpg



...hier mal ein Bildchen von meinem Status I nach der ersten Umbauphase :D
 
@fone: Netzhautpeitsche :daumen:

@tabletop84: Die Gabel arbeitet erstaunlicherweise sehr gut...die Gabel Dämpfer-Kombi wirkt recht harmonisch.
Werde aber trotz allem den Dämpfer nächste Saison gegen einen Fox Van RC austauschen.
Man muss sich halt immer vor Augen halten, daß der Hobel "nur" 1999.- Öcken kostet.
Wie gesagt, die Gabel macht mir aber fürs erste einen richtig guten Eindruck...
das ansprechverhalten ist m.M nach wesentlich besser als z.B. bei jeder Rock Shox Domain
(damit schließe ich die Doppelbrücken-Domain im Status II mit ein).

Erstes Fazit: gute Plattform für den Umbau...auf unseren Hometrails fährt sich der Hobel super...
was Gabel und Dämpfer dann im Park oder in den Bergen leisten wird sich nächste Saison zeigen.
Für mich ist es das, was ich mir vom Kauf versprochen habe...ein aufgemotztes SX-Trail:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir ein Status fsr1 hollen um Downhill zu fahren, was könnt ihr dazu noch sagen? Ich würde das Bike für 1800 bekommen. Und werde später auf Boxxer WC umbauen.

Wenn das Bike so schlecht sein soll, wie oben steht, nennt mir Die bikes, die Besser sind?
 
Nur weil ein paar Schlauberger, die damit gar nicht oder mit falschem Setup gefahren sind, behaupten, daß "es schlecht" ist, mußt du es noch lange nicht glauben.
Viele aussagekräftige Berichte wird es hier aber sowieso noch nicht geben,
da es das STATUS noch nicht lange gibt ...
Für das Geld gibt es allerdings besser ausgestattete Bikes, und wenn du
später auf BOXXER WC umrüsten willst, wird dein Budget wohl nicht auf 1800 EU beschränkt sein.
Wenn es also kein SPECIALIZED sein muß wäre z.B. CANYON ein Kandidat,
oder YT oder oder ...
:daumen:
 
einfach nur schlechter Nachfolger vom Big-Hit!

bin es schon gefahren;

progession viel linearer wie Big Hit FSR...
billiger Abklatsch vom Demo! Schade...
Hinterbauschwinge flext...
für Hardcore-Einsätze nicht vertrauens-Erweckend...

Vom Gewicht leichter wie Demo... und nur Geringfügig wie Big Hit ist der einzige Vorteil was ich sehe....

...hier steht es z.B.
wortwörtlich:rolleyes:

Ist aber eh egal, ich find es bis jetzt gut und die paar anderen Besitzer hier wohl auch.
...und wieder schöngeredet:confused:
Ob es wirklich was taugt wird wie gesagt die Zeit zeigen.
 
Zurück
Oben Unten