SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

Dieses Thema im Forum "Downhill, Fourcross und Dual Slalom" wurde erstellt von dmr-bike, 10. November 2011.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. ketis

    ketis

    Dabei seit
    04/2010
    Weil das eh schon blockierte Rad noch blockierter ist? Aye
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. dmr-bike

    dmr-bike TRAILHUNTER

    Dabei seit
    04/2007
    Ich fahre an allen Bikes hinten 200mm.
    Ob man es braucht ist wohl Geschmacksache, ich finde, das sie bei langen Abfahrten mehr Reserven haben.
    Und wenn dein Hinterrad ständig blockiert, mußt du wohl mal an deiner Bremsstechnik feilen;).
  4. ERROR133

    ERROR133

    Dabei seit
    03/2008
    ja klar du kanst auch mit 180mm die Bremsen blockieren, aber Vorteil von 200er Scheiben ist, dass du z.b. viel später Bremsen darfst.
    Und ja mit 200er Scheiben kann man besser Bremskraft einteilen, d.h. ohne blokieren zu Bremsen, das ist aber nur meine Meinung.
  5. ketis

    ketis

    Dabei seit
    04/2010
    Vorne würde ich das auch so sehen hinten kann man sich die 50g sparen mmn. Unterschied war für mich gleich Null bin früher hinten auch eine 200 gefahren und kein Leichthewicht. Und ja bremsen kann ich sogar mit ein wenig Technik ;-)
  6. Bimmelicous

    Bimmelicous

    Dabei seit
    09/2012
    Also ich glaube nicht, dass die 20mm einfluss auf die brwemswirkung haben. Das einzige ist, dass sie bei längeren abfahrten schneller auskühlen und so die bremskfraft länger erhalten böeibt..
  7. EpischeEnte

    EpischeEnte

    Dabei seit
    06/2012
    Hey fahre auch mein Status 1 und wollte mal fragen was ihr alles so an euren Fahrrad verbessert habt?
  8. moth

    moth Freestyle Marburg e.V.

    Dabei seit
    03/2002
    ...alles bis auf rahmen und kettenführung ;)
  9. supermanlovers

    supermanlovers

    Dabei seit
    04/2006
    Ich habe noch den Vorbau behalten. Der ist erstaunlich leicht.

    Gesendet von meinem GT-I9100
  10. EpischeEnte

    EpischeEnte

    Dabei seit
    06/2012
    Moth? was hast du den für ne Gabel und was für ein Dämpfer? ;D
  11. fr-andi

    fr-andi

    Dabei seit
    07/2004
    Ich nur ersteres damals, aber dies war echt gut:lol:
    Gruss!
  12. moth

    moth Freestyle Marburg e.V.

    Dabei seit
    03/2002
    schau einfach mal in meinen fotos nach... kan man darauf alles gut erkennen.
  13. holdedolde

    holdedolde

    Dabei seit
    07/2005
    Weiß jemand was für ein Steuersatz im 2012er Status 2 verbaut wurde?
  14. Blenni

    Blenni schnellster Chickenwayfahrer

    Dabei seit
    12/2003
    Habe beim X-Fusion-Dämpfer die Feder gegen eine von FOX mit anderer Härte getauscht. Ist eine Feder für 35er FOX-Dämpfer mit 350x2,8 und die hat die selben Masse wie das Original.
    Bei Reset-Racing kostet die Original Feder 59,-€ + Versand.

    [​IMG]
  15. EpischeEnte

    EpischeEnte

    Dabei seit
    06/2012
    Hey, sagt mal was sagt ihr zur Status 1 Federgabel? ich bin momentan kurz davor sie auszutauschen weil mir sie einfach nicht gefällt.
    Was sagt ihr dazu?
  16. Blenni

    Blenni schnellster Chickenwayfahrer

    Dabei seit
    12/2003
    Bist Du sie schon gefahren?
  17. EpischeEnte

    EpischeEnte

    Dabei seit
    06/2012
  18. moth

    moth Freestyle Marburg e.V.

    Dabei seit
    03/2002
    Es ist doch dein rad.. dann solltest du auch versuchen die komponenten zu fahren die dir gefallen und zusagen und nicht das nutzen was andere toll finden ;)
  19. electronic_cash

    electronic_cash

    Dabei seit
    05/2012
    nach einem umweg über avid code bin ich jetzt tatsächlich bei einer hope v4 in kombination mit shimano ice tech scheiben gelandet.
    die mega geile fräsarbeit von hope + die scheiben von shimano sind echt was fürs auge :eek:
    leider haben wir grad etwas wetter so das ich nicht direkt eine testfahrt machen kann. ich denk aber es gibt schlechtere mittel um geschwindigkeit in wärme umzuwandeln :D


    die avid code ist in sachen verarbeitungsqualität mal total durchgefallen.
    entweder ich bin zu pingelig oder die viele begeisterten code fahrer haben keine ansprüche.
  20. q_FTS_p

    q_FTS_p

    Dabei seit
    02/2011
    Also für mich reichts, wenn die Bremse ordentlich zupackt und das tut die Avid (bei mir seit 2 Jahren problemlos) auf jeden Fall. Optik hin oder her. Preislich is die Hope auch ganz wo anders.
  21. moth

    moth Freestyle Marburg e.V.

    Dabei seit
    03/2002
    ...wenns um preis und zupacken geht ist die XT mal ganz vorne mit dabei! mit der bin ich übrigens super zufrieden und wenn bald erstmal die ice tech beläge und scheiben dran sind... :)
  22. electronic_cash

    electronic_cash

    Dabei seit
    05/2012
    dem war zum glück nicht so ;) (155€ das stück)
  23. moth

    moth Freestyle Marburg e.V.

    Dabei seit
    03/2002
    ...wofür man auch nen satz XT bekommt ;)

    aber so eine hope macht echt was her. meine m4 is optisch der burner, vor allem im vergleich zur shimpanso...
  24. electronic_cash

    electronic_cash

    Dabei seit
    05/2012
    mag sein das eine xt auch gut funktioniert... da aber ordentlich fahrergewicht im spiel ist wollte ich was mit 4 kolben, sicher ist sicher ;)
    als frästeile-fetischist kam mir das angebot mit der hope gerade recht.


    nochmal zu avid... eine code kostet ja auch nicht wenig geld und wenn dafür die einsteller nach paar klicks fressen oder sich schon von hause aus nicht bewegen lassen dann läuft da was verkehrt bei denen. das ist einfach nur schlampige verarbeitung die so nicht nötig wäre. da es sich um ein bauteil handelt was vertrauen erwecken soll find ich das besonders fatal!
    vielleicht hatte ich aber auch einfach nur pech und alle anderen code bremsen funktionieren bis ins detail ordentlich.
  25. gobo

    gobo

    Dabei seit
    10/2007
    also die coder r finde ich im gegezug zur m4 und moto die am besten funktionierende,sorry ist so!!!
    bin die m4 im rennen gefahren und in sachen bremspower und dosierbarkeit absolut kein vergleich zur avid!!ob die toll aussieht oder gefräst ist ist absolute nebensache,funktionieren soll diese.
    hatte bei der m4 nach längere abfahrt teilweise keine bremsleistung mehr was bei einer 4kolben bremse und bei dem preis eigentlich nicht sein dürfte.
    das nächste wird ne saint oder ne magura mt6!!!
  26. san_andreas

    san_andreas Angstbremser

    Dabei seit
    02/2007
    Ne Magura würde ich nicht mal geschenkt montieren wollen.