SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

Ich verstehe nicht ganz wie dadurch das 34KB näher zum Rahmen kommt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Du hast ja geschrieben, dass du den Spacer auf der Bremsen-, d.h. auf der falschen Seite hast.
Normalerweise müßte doch alles passen, wenn der Spacer richtig sitzt, das Kettenblatt auf der Position des 2. Kettenblattes montiert ist und die Führung mit wenigen Spacern an der ICSG Aufnahme sitzt.

Du mußt ja nicht das Kettenblatt Richtung Führung spacern, sonders andersrum.

Mit Shimano Kurbeln hatte ich in der Hinsicht noch nie Probleme.
 
Habe übrigens noch ein neues 2012er STATUS II in Größe M für 2029 Euro abzugeben, natürlich mit Rechnung/Garantie ! Bei Interesse gerne PN.
 
Was ist der/ die/ das "Snap"? :confused:

ketis hat das Rätsel gelöst. Es handelt sich um ein Nukeproof Snap, ein schicker kleiner 4Xer ;)

JS_0833_nukeproof_snap.jpg
 
Wie schon alle wissen Status 1 hat genau gleiche Dämpferlänge wie Status 2, d.h. nicht 8,5" sondern 8,75", habe gerade bei 2013 Modellen nachgeschaut, genau dasselbe Verarsche. Oder verstehe ich da was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmt und Status 1 und 2 beide 8,75" dämpfer haben, wieso steht überall was anderes.
z.b. für mich beim Kauf wäre das ein Grund um Status 2 zu kaufen, weil der anscheinend größeres Federweg hinten habe sollte.
Wo ich dann alles nachgemessen habe, war sogar der Verkäufer verblüfft, dass Status 1 genau gleiche Dämferlänge und Federweg, wie Status 2 hat.

Habe gerade jetzt festgestellt, dass die beide 2,75 Federweg haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss erhlich sagen ich bin auch wieder verwirrt von den Daten der 2013er Modelle auf der Specialized Homepage.
Laut dieser hat das Status I einen 8.5x2.75" Dämpfer und das Status II einen 8.75x2.75" Dämpfer verbaut, aber beide haben die gleichen Geometriedaten.

Wenn ich mir dann also ins Status I einen 8.75x2.75" einbaue, habe ich eine veränderte Geometrie, aber die 200mm bleiben?!
 
Ich muss erhlich sagen ich bin auch wieder verwirrt von den Daten der 2013er Modelle auf der Specialized Homepage.
Laut dieser hat das Status I einen 8.5x2.75" Dämpfer und das Status II einen 8.75x2.75" Dämpfer verbaut, aber beide haben die gleichen Geometriedaten.

Wenn ich mir dann also ins Status I einen 8.75x2.75" einbaue, habe ich eine veränderte Geometrie, aber die 200mm bleiben?!

Der hat schon 8.75x2x75" drinnen, mindestens ist es so bei 12er Model, habe nachgemessen und mit Status 2 vergliechen, beide haben ca 222mm gesamtlänge und ca 70mm Schaftlänge.
Und so sollte es auch bei 13er Model sein, da Rahmen gleichgeblieben sind.
 
Ok, also wohl wieder ein Tippfehler von denen. Wäre auch ziemlich blöd 2 verschieden Rahmen/Umlenkhebel zu bauen.

bei 2013 weiß ich jetzt nicht so, bei 12er Modellen, war aber alles gleich, sogar vorne Gabel Einbauhöhe von X-fusion und Boxxer sind identisch.
Das habe ich auch gemeint so viel Geld ausgeben für FSR2 und dann trozdem alle Bauteile zu tauschen lonnt sich nicht. Vielleicht nur wegen Farben, aber das beruhigt sich auch nach einem Jahr.
Ich wollte immer Grün, habe mir grün gekauft, jetzt will ich aber rot :), muss aber auf Grün aufbauen.
 
Hallo

Ich bin dabei ein Status auf zu bauen.
Jetzt bin ich mir bei dem Steuersatz nicht sicher.
Wäre der hier passend?

FSA Orbit Xtreme Pro Reduction 1.5" Reduziersteuersatz

Als Gabel kommt eine Boxxer WC rein.

Danke.

ja, der müsste gehen. das steuerrohr hat normale 1,5"
wenn du aber auf eine flache front stehst, würde ich dir einen 1,5er reduziersteuersatz mit integrierten, also innenliegenden lagern empfehlen.
so wie diesen hier FSA Orbit Z
 

Anhänge

  • status_steuersatz.jpg
    status_steuersatz.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 95
So, der SA Orbit Z 1.5" Reduction ist verbaut. :)
Die Montage war aber schwerer als ich dachte.
Der Steuersatz hat sich ziemlich schief rein gezogen.
Habe schon oben und unten hintereinander verbaut und nicht gleichzeitig.
Für das nächste mal muss ich mir da was einfallen lassen.

Noch mal danke für den Tipp. :daumen:
 
ja, gleiches problem hatte ich auch. hab ihn immer wieder rausgemacht und neu versucht, aber es hat nie richtig funktioniert und dann hab ichn einfachn mit gewalt gerade gezogen - klappt!! :)
 
Ja, mit Gewalt ging es.... :rolleyes:

Was anderes.
Ich werde wohl einen Cane Creek Double Barrel Air verbauen.
Die Dämpfer Maße sind klar, das ist 222mm/70mm.
Bei den Buchsen bin ich mir nicht sicher da mein Messschieber gerade durchdreht. Da ist wohl die Batterie leer.
Ich bin da jetzt auf die Buchsen mit den Maßen 8mm/22,1mm gekommen.
Kann das jemand bestätigen?

Und brauche ich da noch ein Werkzeug zum einpressen?
 
die maße sind richtig. also ich habe 8x22,2 an meinem rc4 verbaut.
Die Buchsen kannst du eigentlich mit der Hand ganz einfach in die Dämpferaugen hineindrücken. Dafür brauchts kein spezielles Werkzeug.
 
Zurück
Oben Unten