Specialized Stumpjumper - brauche eure Hilfe

KermitB4

Member of the A-Team
Registriert
1. Oktober 2005
Reaktionspunkte
11
Ort
Frammersbach
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Leute,


Threads mit diesem Namen gibt es bereits zu hauf, aber bei mir ist es etwas anders:

Mir wurde folgendes Bike zum Kauf angeboten:

image.jpg


Laut Aussage des Verkäufers ist das Rad noch im Originalzustand, bis auf eine der beiden Bremsen.

Da ich mich eher mit Leichtbau-Carbon Bikes als mit Klassiker auskenne, bedarf es eurer groben Einschätzung, was das gute Stück noch wert ist. Und ob es die passende Bremse noch irgendwo aufzutreiben gibt.

Gibt's vielleicht noch irgendwo ein Prospekt oder ähnliches ?


Danke für eure Hilfe.


Gruß
Florian
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 42
Größere Fotos bitte....

...aber schon auf dem Foto kann man erahnen, daß der Rahmen ziemlich verranzt ist. Mir wäre der Rahmen in dem Zustand keine 40 € wert, die Anbauteile, wenn sie ebenfalls verkratzt sind, keine 100€. Stehenlassen, schönere Stumpis werden hier ab und zu zu realistischen Preisen angeboten.
 
Ok danke schonmal.

Nehmen wir mal an der Rahmen ist nicht so stark verranzt, wie es auf den Bildern rüber kommt, wie sieht's dann mit dem Preis aus?
 
Passende DX-Bemsen bekommst du problemlos. Rechne aber damit, dass du einiges an Arbeit (Rost entfernen ggf. neulackieren, Shifter reparieren, Schaltung einstellen, Lager reinigen &fetten, Züge erneuen....und auch einiges Geld (Kette, Kettenblätter, Ritzel, BBeläge, Reifen ggf. Laufräder, Lager....) investieren mußt.
Das ist ziemlich schnell ein ziemlich aufwendiger und teurer Spaß!
 
Es handelt sich um einen Stumpjumper Comp aus dem 90er Baujahr.
So ganz original ist der aber leider nicht mehr.
Neben der Bremse sind Reifen, Daumenschalter und Bremshebel nicht original.
War damals das erste Jahrgang mit STI und da ist Specialized voll mitgegangen, danach aber schnell wieder umgeschwenkt.
Im gezeigten Zustand würde ich 80 veranschlagen unter Kumpels eher aber einen Kasten (besseren) Bieres...
Rahmen ist aus Tange Prestige und Gruppe war komplett XT, und neu wie ich finde ein ziemlicher Eyecatcher.

729065d1349695103-1990-stumpjumper-my-new-project-1990-stumpjumper-comp-052-small-.jpg

Mit dem Rad hat Mike Kluge damals den WC gewonnen, das nur am Rande.

Kaufen?.. nur wenn du Dir im klaren bist da es sich hier um eine Komplettrestaurierung handelt, ja, ansonsten nein. Teilverkauf lohnt sich nur bedingt, da die Kiste schon arg mitgenommen ist. Wie hier schon angemerkt, es gibt deutlich bessere Exemplare als das Gezeigte zu fairen Kursen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mittleres und kleines Kettenblatt sind schon mal durchgenudelt gewesen und durch was neues ersetzt worden.
Das Rad wurde also schon viel und vielleicht auch extrem gefahren und richtig rangenommen.

Wenn man es günstig bekommt und hat die Ambition ein Toprad raus zu machen, warum nicht. Es gibt aber sicherlich Stumpis die eine bessere Ausgangsbasis haben und wo man vielleicht nur ne Wartung benötigt (statt einer Komplettrestaurierung).

Diese Rad oben müsste jedenfalls ganz genau unter die Lupe genommen werden ob da alls in Ordnung ist:
Keine Risse, Sattelstütze nicht fest, Sattelstützbefestigung nicht verzogen, Steuersatz im Rahmen nicht ausgeschlagen, Rahmen noch gerade, nicht zu sehr verbeult, nicht zu heftiger Chainsuck, Schaltauge und Gewinde ok, etc. etc.
Alle Lager haben sicher was weg und müssen überholt oder getauscht werden.
Also auch der Verschleiss beim Antrieb - Schaltwerk hat zudem wahrscheinlich schon reichlich Spiel und muss dann auch neu...

Interessanter finde ich das Rad wenn man alles so verranzt läßt aber nur die Technik Tiptop in Ordnung bringt.
Und dann als Stadtrad oder damit mit den MTB-Kollegen auf Tour gehen ;)
 
Die Stumpis sind Räder, die geliebt wurden. Man hat sie -überallhin- gefahren und weniger ständig geputzt, fotografiert, gestreichelt undoder übers Bett gehängt.
Diese MTBs rocken und genau dafür wurden sie gebaut. Aus diesem Grund findet man recht selten BlingBling-Exemplare ohne Arbeit.
Aber wer möchte schon einen charakterlosen Stumpiklassiker? Das ist (und war) nie Nerdrad!

Das Preisniveau für Stumpis ist -wg. des allgemein üblich schlechten Zustandes- niedrig.
Für ein gepflegtes oder gar überholtes Exemplar mit erarbeiteter Patina, sollte man schon mehr bezahlen. Der Freude und Zukunft wegen.

Falls du den Stumpi `nur`fahren willst und keine zwei linke Hände hast sind €150 imo völlig ok.

ps: und wenn du gar nichts tun und möglichst bald fahren möchtest, nimmst du einfach meinen vakanten, frisch aufgebauten 92er. Charakter inkl. ;)
IMG_7964.JPG
Stumjumper FS 1992
erster Stumpi mit 1 1/8
 

Anhänge

  • IMG_7964.JPG
    IMG_7964.JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Hier bin ich ja echt bei den Spezialisten gelandet. :daumen:


Ich schau mir das Rad die Tage mal an. Zum restaurieren fehlt mir zeit Ahnung und Geld... Wenn dann bleibt es erstmal so. Wird sowas in dem Zustand auch mehr wert oder muss es dazu tipptopp sein ?

( Hört sich jetzt raffgierig an)
 
Wird sowas in dem Zustand auch mehr wert oder muss es dazu tipptopp sein ? ( Hört sich jetzt raffgierig an)

In dem Zustand kannst Du eine Wertsteigerung vergessen. Im Wert steigen nur Räder, die nachgewiesenermaßen von damaligen Topfahrern/fahrerinen zum Sieg gefahren wurden (dann gerne mit "Kampfspuren") oder Kultmarken (Potts, Mountain Goat, Klein, Fat, Groove, American, Brodie, Rock Lobster, Bontrager, Bridgestone, Specialized, Cannondale (;)) als Katalogaufbauten oder originelle individuelle Interpretationen des damaligen Zeitgeistes im Top Zustand.
 
Zurück
Oben Unten