Specialized Stumpjumper EVO 2012 - 10,9kg, 150mm - alles ist möglich

Specialized Stumpjumper EVO 2012 - 10,9kg, 150mm - alles ist möglich

Nach dem 2012 Specialized Stumpjumper 29er zeigen wir euch heute das 2012 Stumpy Evo, ein 150mm Trailbike, dass die Schnelligkeit eines XC-Bikes mit der Vielseitigkeit eines AllMountain-Bikes verbinden soll. Bei den EVO Modellen handelt es sich ja seit letztem Jahr um die Versionen in der Kollektion, die schon ab Haus "getunt" sind und von den Modifikationen der Profis und Mitarbeiter inspiriert sind, meist zeichnen sie sich durch mehr Federweg, flachere Winkel und ein tieferes Tretlager aus.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Stumpjumper EVO 2012 - 10,9kg, 150mm - alles ist möglich
 
@david99
Auch wenn dein Schwanz groß ist:blah:, hast du keine Ahnung von Thema. Carbon ist definitiv stabiler als Alu, vor allem dann, wenn beide Rahmen exakt das Gleiche wiegen!
 
Carbon ist definitiv stabiler als Alu, vor allem dann, wenn beide Rahmen exakt das Gleiche wiegen!
och jungens, das bringt doch nix... das video zeigt doch dass carbon eben NICHT in JEDER situation stabiler ist, da bringt doch alles diskutieren nix...

ist zwar jetz eh zu spät, aber ich betone es nochmal... es soll jetz KEINE neue cfk vs alu diskussion beginnen, lediglich diese aussage

Ein Carbonrahmen ist, in jeder Situation, sehr viel stabiler als ein Alurahmen.

ist in dieser form nicht richtig
 
Ich hab die Laufräder damals direkt neu verkauft und schwerere reingesteckt. Genauso wie eine Gabel mit vernünftiger Dämpfung und stärkere Bremsen. Wiegt dann insgesamt 2kg mehr wobei der Rahmen (Aluversion) ja soweit der gleiche ist. Aktuelles Foto mit der Ausstattung hab ich nicht.

Wenn ich damals die Option auf eine Carbonversion gehabt hätte dann wäre es vermutlich eher das aus PlasteElaste geworden. Wobei ich den Gewichtsvorteil dann sicher in schwerere Reifen investiert hätte. Bei größeren Sprüngen wird das Rad aktuell schon etwas sehr leichtfüßig und neigt dazu nicht mehr geradeaus zu fliegen. :D

Für leichte Fahrer kann ein Bike mit 10,9kg durchaus Sinn machen. Aber da ich mit Rucksack über 100kg komme, möchte ich mich nicht auf einen 1,7kg Laufradsatz oder 160er Scheibe hinten verlassen. ;)

:daumen:...oke, dann kann man schon gut von einem Mountainbike reden.;)

G.:)
 
Ist zwar auch Off-Topic, aber vielleicht nicht ganz so sehr wie Grundsatzdiskussionen über Materiallehre und den Sinn und Unsinn von Wortschöpfungen wie Over-And-Out-Mountain.
Bitte nicht falsch verstehen, aber dafür gibt es schon genügend Threads und wenn man bei der Vorstellung eines neuen Bikes immer wieder bei Adam und Eva anfängt wird es für interessierte Leser sehr zäh sich da durchzuwühlen.Noch kurz: Warum Leute die Marke XY schon immer gehasst haben und Marke Z fahren sich aber mit Wonne in XY-Threads tummeln um ihre Meinung kund zu tun...???

Naja hier der Link zu den restlichen Stumpys und überhaupt dem gesammten 2012 Line-Up. Specialzed Bikes 2012 auf MTBR .
attachment.php
 
@david99
Auch wenn dein Schwanz groß ist:blah:, hast du keine Ahnung von Thema. Carbon ist definitiv stabiler als Alu, vor allem dann, wenn beide Rahmen exakt das Gleiche wiegen!


OT: oh da spricht jemand aus erfahrung was? ich hab beruflich viel mit carbon zutun.....und kann nur sagen das man sowas nicht verallgemeinern kann. die verabreitung machts!
oder wieso gibt es keine konkurrenzfähigen carbon vorbauten?
denn das ist ein gutes beispiel, dort treten kräfte von allen seiten und achsen auf, um diese alle zu stabilisieren hätte man weitaus mehr gewicht, wie bei einem vorbau aus alu.

stimmt auch wieder...



das ist so in der forumlierung auch quatsch... das thema ist viel zu komplex um zu sagen alu oder carbon iss stabiler. es hängt von der belastung ab, aus welcher richtung, spitz oder stumpf, dauerhaft wiederholende belastung z.b. vibration, intensität eines schlag usw. blablubb... ne carbon vs. alu / stahl diskussion wär hier jetz aber fehl am platz...

right!

sorry, auch wenn es hier keine grundsatzdiskussion geben soll, musste ich das los werden.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
cooles bike und die aluversion kann man sich sogar leisten.
das werbevideo ist ja auch quasi eine bikeparkfreigabe. lässig!
420er kettenstreben all sizes: taugt mir!
dämpferspielereien müsst ich nicht haben, würd ich was normales verbauen und fertig.
 
Selbst in Carbon hält es. ein Kumpel von mir fährt das Ding über ein Jahr und schont es nicht. Er hat aber steinschlaggefährdete Stellen mit Helicopter Tape abgeklebt.

Fährt sich ähnlich wie ein 301 ist nur deutlich leichter.
 
@ponch, dann lies doch einfach mal den Artikel.

Habe ich. ;-) Dort ist aber nur die Rede vom Alu Frameset. Und davon, dass sich ein Teamfahrer ein Frameset unter 11kg aufgebaut hat. Dieses ist aus Carbon, es wird aber nirgends explizit erwähnt. Und Teamfahrer bekommen doch sowieso Sonderwünsche.
Also, wird es ein Carbon oder S-Works Carbon Frameset geben? Ich sehe keinen Hinweis darauf, hätte das aber gerne bestätigt.
 
Betrachtungsweisen ...

Ich fahre meinen 140er Stumpjumper ? Modell 2010, 12,3kg schwer, kein EVO ? sehr Enduro-lastig: 750mm-Lenker, 70mm Vorbau, 2,4er Reifen, aber noch 3x10. Ich fahre damit enge wie flowige Trails genauso wie Downhills, nicht nur top-gepflegte Strecken, auch verblocktes und felsiges Geläuf, springe Doubles und Step Ups, nehme sehr enge Serpentinen (ich bleibe trotz breiten Lenkers nirgendwo hängen), fahre technische Uphills, im Frühling, Sommer, Herbst, Winter und wieder Frühling. Verdammt zähes Ding und sehr zuverlässig.

Ich freue mich darauf, das neue Modell mal zur Probe zu fahren, vielleicht ist es jenes Quäntchen steifer, welches ich momentan ein wenig vermisse. Wendiger als ein Enduro bleibt es wohl allemal.

Ansonsten ist ein Bike das, was der Fahrer damit anzustellen weiß. Oder?
 
Ich persönlich möchte nach 16 Jahren HT nicht wieder zurück ins Starrhecklager. Alleine die Kotnrolle auf schnellen Bergabfahrten und das besser haftende Heck bergauf stechen das HT ganz einfach aus. Uns selbst bei wurzeligen Passagen in eifnachen Waldstücken ist es einfach schön, nicht ständig durch geschüttelt zu werden. Mittlerweile fahre ich mein Enduro immer öfter auch bei CC Fahrten, weil es zwar nicht so schnell, aber dafür einfach souveränder über alles weg läuft. Aber wie schon meine Vorredner erwähnten: Jedem das seine.
 
@Koersch: Da geb ich dir schon in allen Punkten Recht. Mein Beitrag bezog sich nur auf das 10,9kg Bike in Kombination mit 150mm.

G.:)
 
Man kann doch da wieder keinen anderen Dämpfer einbauen, weil der Rahmen eine besondere Dämpferaufnahme hat?

Man kann also nur einen Spezial-Dämpfer von Specialized verbauen.
Dicker Minuspunkt.

Aber das ist bei Specialized ja Firmenpolitik: You can never be too specialized....lautet der Werbespruch.
 
Ja nee, iss klar, Carbon hält nicht und eh nur für Poser, Zahnärzte, Rechtsverdreher etc......
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=HYa9KYEJOE0&feature=related"]‪Brian Lopes on Ibis cycles‬‏ - YouTube[/nomedia]
 
Das ist echt eine schwierige Sache. Einerseits wären Standards in vielen Bereichen wünschenswert, andererseits bedeuten Standards aber auch immer ein gewissen Stillstand. Solange alles funktioniert finde ich den Trend der Hersteller zur System-Integration eher gut. Im Schadensfall allerdings ist man dann der Kulanz eines Herstellers ausgeliefert. Das ist echt ein Nachteil.
 
Also, ich hätte gerne ein Stumpjumper Carbon oder ein Enduro Carbon. Schön leicht und verdammt steif, und auch stabil. All Mountain- und Enduro-Rahmen aus Carbon sind heutzutage keine Konstruktionen wie unter-700g-Rehhradrahmen. Die Deckschicht(en) sind zumeist aus einer Faser, die seitliche Kräfte erträgt. Und zerstören kann man nahezu alle Rahmen, wenn man will oder etwas gravierend daneben geht ...

Für mich ist der Preis einfach zu happig für das bißchen mehr Steifigkeit und das bißchen weniger Gewicht. Aber schön wär’s schon ...

Verdammt, jetzt ist es doch eine Materialdiskussion geworden ... ;-)
 
Zurück
Oben Unten