So, Radl ist vom Händler zurück und Bremse funktioniert:
lt. Formula soll es wohl so sein, das durch den langen Transport die Dichtung zwischen Bremskolben und -zange austrocknet und das o.a. Probleme verursacht (ich persönliche denke aber, die Anlage wurde möglicherweise zu trocken montiert).
Abhilfe soll sein, die Beläge auszubauen, die Bremse zu ziehen, den Kolben, der sich bewegt blockieren und etwas weiter pumpen um den anderen zu bewegen. Kolben zurück drücken und Bremse wie gewohnt entlüften.
Im ersten Eindruck nach dem beschriebenen Service: soooo schlecht ist die C1 gar nicht!
So, Radl ist vom Händler zurück und Bremse funktioniert:
lt. Formula soll es wohl so sein, das durch den langen Transport die Dichtung zwischen Bremskolben und -zange austrocknet und das o.a. Probleme verursacht (ich persönliche denke aber, die Anlage wurde möglicherweise zu trocken montiert).
Abhilfe soll sein, die Beläge auszubauen, die Bremse zu ziehen, den Kolben, der sich bewegt blockieren und etwas weiter pumpen um den anderen zu bewegen. Kolben zurück drücken und Bremse wie gewohnt entlüften.
Im ersten Eindruck nach dem beschriebenen Service: soooo schlecht ist die C1 gar nicht!
Interessant, wie etwas gesagtes falsch aufgefasst und noch falscher wiedergegeben werden kann.
insbesondere bei der C1 kann es sein, dass der Druckpunkt out of the box sehr weich ist.
Dies liegt meist daran, dass durch lange Lagerung (Transport), der Nehmerkolben mit dem Q-Ring "verklebt". Dies geschieht nicht, weil die Dinger zu trocken montiert wurden, vielmehr durch das verwendete Montagefett. Dadurch kann der NK beim Betätigen des Hebels, nicht durch den Q-Ring rutschen und stellt komplett ins Gehäuse zurück.
Dadurch resultierend ein sehr langer, relativ undefiniter DP.
Was schafft abhilfe?! ganz einfach und dauert keine Minute:
Nehmerkolben mobilisieren.
und dies wurde auch anders von uns kommuniziert, als wiedergegeben.
Wir empfehlen hierzu die Beläge auszubauen, einen 8er Maulschlüssel oder Ähnliches zwischen den Nehmer zu legen (dort wo normalerweise der Rotor durchläuft) und anschließend
beide NK´s komplett an das
Werkzeug pumpen.
Das
Werkzeug dient ausschließlich als Notbremse, damit euch die NK´s nicht aus dem Gehäuse ploppen.
Die NK´s mit einem flächigen
Werkzeug (Flachstahl o.Ä.) zurückdrücken.
Niemals mit einem Schraubenzieher oder ähnlich scharfkantigem
Werkzeug übers Gehäuse hebeln. Hierbei werden meist die NK´s beschädigt und das Gehäuse sieht danach auch nicht mehr schön aus!
es muss nicht zwingend entlüftet werden, meist reicht die Mobilisation der NK´s aus.
Sollte dennoch entlüftet werden müssen, macht es nicht wie
gewohnt, macht es richtig.
Erfahrungsgemäß machen auch die meisten Händler gravierende Fehler und anschließend ist mehr Luft als
Bremsflüssigkeit im System.
-Es MUSS mit Unterdruck entlüftet/entgast werden
-man arbeitet mit zwei Spritzen (hin- und herdrücken des Fluids bedeutet nicht entlüften)
-die verwendete
Bremsflüssigkeit sollte nicht schon alt sein, bevor sie ins System gelangt (hierfür gibt es Bremsflüssigkeitstester)
-die NK´s müssen komplett im Gehäuse fixiert sein, um ein Überfüllen zu vermeiden
viele Grüße aus Rimsting,
euer Formula Service