Specialized Stumpjumper FSR Comp evo 29

Joe Spacey

uphill is' auch schön ;-)
Registriert
25. August 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Duisburger Süden
Hallo zusammen,

habe mir jetzt das 2014er bestellt. Bin eigentlich mit allen Komponenten sehr zufrieden (bei der Formula C1-Bremse bin ich mal gespannt bzgl. des Schleifens :D).

Ein Fragezeichen steht bei mir allerdings noch hinter der Übersetzung:
Beim evo ist eine 22/33er Kombination verbaut, während fast alle anderen 29er von Specialized auf die 22/36er Kombi setzen.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen, beziehungsweise: Hat jemand Erfahrungen mit 22/33 Übersetzung ?

Ich habe Angst, dass mir bei schnellen Fahrten in der Ebene ein paar Reserven fehlen...
 
Kommt drauf an. Aber bei der Übersetzung kannst ungefähr davon aus gehen, dass du bis 40-45 km/h mittreten kannst. Reicht dir das aus? ;)
Ansonsten lässt dir halt vom Händler größeren Ring montieren.

Ich persönlich fahre auf der Gerade selten mehr als 30 bis 35, wenn es leicht abschüssig ist. Also von daher ... sehe ich wenig Probleme.
 
... (bei der Formula C1-Bremse bin ich mal gespannt bzgl. des Schleifens :D). ...

Meine Süße hat seit ein paar Tagen das 2014er FSR Comp Evo 29: schleift nix an der Bremse, aber die Wirkung ist unterirdisch!! Da ist die Deore-Bremse ja noch besser. :rolleyes:

Naja, die Reifen sind auch nicht wirklich der Burner. Vom Grip her max. NoNi-Niveau. Da kommen vom nächsten Taschengeld HaDa's drauf.

Für'n Trailbike -was des Stumpi ja darstellen soll- passt die 22/33er Kombi unserer (ich fahre ein 2012er Stumpi Expert29 und ein 2014er bzw. 'late' 2013er Enduro Expert 29 mit identischer Übersetzung) Meinung nach ganz gut.

Kommt natürlich auch darauf an, wo und was Du fährst. Aber das lässt sich ja beliebig umrüsten.

Ammerseegrüße,
Robert
 
Ich habe bereits in Testberichten gelesen, dass die Formula Bremsen eine längere ( min. 50 km) Einfahrzeit brauchen. Dannn sollen sie eigtl. eine top Bremskraft haben. Das war bei formula ja nie das Problem mit der Bremskraft. Reifen mal sehen...
Danke für die Infos !
 
Im Test der "Mountainbike" steht zumindest: "Die Einfahrzeit der C1 dauert sehr lange, danach ist die Bremskraft gut."
Ich meine irgendwo diese "50 km" gelesen zu haben, kann mich auch täuschen... Wäre für mich aber nicht das Problem: Eine 50er Test-Tour fahren und wenn danach alles gut ist...
Ansonsten bekommt mein Händler die Dinger eben zurück und macht mir die Elixir 7 Trail drauf. Der Preis ist ja fast identisch.
 
Wir waren schon intensiv unterwegs. Jetzt versuchen wir's mal mit metallischen Belägen.
Wenn's dann immer noch nicht funktioniert, kommt der Schrott runter und was anderes drauf. ;)
 
Der smiley hinter den 40-45 kmh hatte wahrscheinlich seinen Grund;-)

trotzdem: bisher lese ich in sämtlichen Zeitschriften nur was von Übersetzungen von 22/36 oder 24/38 o.ä. ! Ich bin echt mal gespannt...
 
Der smiley hinter den 40-45 kmh hatte wahrscheinlich seinen Grund;-)

trotzdem: bisher lese ich in sämtlichen Zeitschriften nur was von Übersetzungen von 22/36 oder 24/38 o.ä. ! Ich bin echt mal gespannt...

Hast es erfasst. War eher hypothetisch gemeint. Aber mit meiner 44-11er Übersetzung könnte ich schon mit entsprechender Beinkraft augestattet bis zu einer solchen Geschwindigkeit wohl mitlatschen. :D
 
Okay. Berichte mal !

Zwischenstand: Freitag Vormittag mal die Bremsen entlüftet. Vorne sofort -hinten im zweiten Anlauf- endlich ein knackiger Druckpunkt. Tour gemacht. Bremse scheint zu funktionieren.

Am Samstag in der Früh: beide Bremsen mausetot. Garkeinen Druckpunkt! Hebel lässt sich ohne Widerstand bis zum Lenker ziehen.
Rad in's Auto und ab zum Händler. Soll der sich ärgern.

Bis Ende der Woche sollten wir mehr wissen...
 
Ich versteh nicht, warum Speci seine Käufer mit Schrottbremsen so unglücklich macht. Erst Avid 5, jetzt die Formula C1... die shimano SLX kann doch nicht so viel teurer im EK sein. Was die sich an Reklamationen sparen würden!!
 
Im EK vernutlich schon aber kann man nur mutmaßen.

Ich persönlich schwöre auf meine Elixir CR Carbon. Ein tolles Teil! Aber ansonsten kommt mir persönlich nie wieder eine Formula ans Rad. Sorry aber das ist ein Dreck, den die bauen. Erst war ich in die Oro K24 verliebt. Sah geil aus und das digitale Verhalten hat mir persönlich sehr gut gefallen. Aber als sie dann den Hitzetod starb und sich in meinem Ort nicht mehr entlüften ließ ... kam das Ding mit der nächsten Gelegenheit runter. Und seitdem bin ich mit der Avid mehr als glücklich. Ich würde sie allenfalls gegen eine X.0 Trail eintauschen ... mehr Bumms kann nie schaden auch wenn meine bisher keinerlei Probleme macht. Aber ein selbst zusammengestelltes Bike ist eben leider nie fertig. :heul: :D
 
Hallo,
ich habe mir das Rad letzte Woche zugelegt. Ich wollte eigentlich nur mal schauen gehen, weil mir das Stumpi FSR Evo Comp eine ziemlich vernünftige Ausstattung zu einem akzeptablen Preis zu haben schien. Und dann hing es dort im Laden, auch noch in der komplett schwarzen Ausführung in Größe M. Ich konnte gleich eine relativ ausgiebige Probefahrt machen, die mich nicht enttäuschte. Für Specialized Verhältnisse habe ich dann auch noch einen guten Preis bekommen, so dass ich nicht nein sagen konnte.

Bedenken bezüglich der Ausstattung hatte ich die gleichen wie Joe Spacey, zum einen diese neue Formula Bremse und zum anderen die Übersetzung.
Die 33/22 Kurbel hat mich voll überzeugt. Sie fährt sich meines Erachtens sehr angenehm und die Entfaltung reicht mir völlig. Ich glaube nicht, dass ich auf ein 36er Blatt wechseln werde. Der Unterschied beläuft sich je nach TF auf 3-4 Km/h, als reinen Hobbyfahrer ficht mich das nicht wirklich an. Viele sagen ja, dass sie bei einer 2-fach-Kurbel häufiger das KB wechseln müssten als bei einer 3-fach, mein Eindruck ist bisher eher umgekehrt. Außerdem kann bei dem niedrigen Tretlager ein kleineres großes Blatt nur von Vorteil sein.
Was die Bremse angeht, habe ich allerdings auch noch meine Bedenken, die durch Roberts Erfahrung nicht geringer wird, zumal im Thread zum Rad im 29er-Bereich von einer ähnlichen Geschichte berichtet wird und in einem englischsprachigen Forum von massiven Resonanzproblemen der Hinterradbremse zu lesen ist.
Zu Beginn der Probefahrt konnte man kaum von einer Bremse sprechen. Nach c.a. 20 - 30 Vollbremsungen sah das aber schon deutlich besser aus. Formula empfiehlt übrigens 50 Vollbremsungen aus 30 Km/h und nicht 50 Km Einfahrzeit.
So einen großen Unterschied durch das Einfahren hatte ich bisher bei noch keiner anderen Bremse, die haben eigentlich alle schon ohne Einfahren einigermaßen funktioniert, auch die Formula Bremsen, die ich zuvor hatte.
Ich werde jetzt mal weiter testen und zur Not halt auf eine XT oder SLX wechseln.
Ruhig ist die Bremse bisher, kein Schleifen und kein Quietschen, einzig mit dem Druckpunkt bin ich noch nicht gänzlich zufrieden. Das Entlüften werde ich bei einem neuen Rad zunächst aber dem Händler überlassen, obwohl meine Erfahrung zeigt, dass man da dann letztlich doch selbst Hand anlegen muss, da die Werkstätten häufig unbefriedigende Arbeit abgeliefert haben.
Joe Spacey, hast du dein Rad noch nicht? Wann bekommst du es?

Schönen Gruß

paule
 
Hallo Paule,

mein Rad in Größe L war bei meinem Händler erst zum 20.12. lieferbar :-(
Okay, das Wetter ist im Moment auch nicht mehr soooo ideal zum biken ;-)

In der neuen BIKE ist übrigens ein Test mit 29' All-Mountain Fullys ab 2700 Euro, u.a. auch genau mit "unserem" Rad !!! Schneidet sehr gut ab, die Bremsen werden gar nicht erwähnt. Einziger Kritikpunkt war wohl die 160er Scheibe bei Größe M. Bei meiner Größe ist 180/200 verbaut. Ansonsten ist der Test sehr positiv, ebend die typischen Stumpi-Qualitäten :)
 
Man muss sich schon gehörig in den Allerwertesten treten, aber Spaß macht es dann schon. Gestern noch ne schöne kleine Runde durch den Stadtwald gedreht, war klasse. Hat was, so ein 29er, obwohl ich vor der ersten Probefahrt durchaus skeptisch war.
Na ja, du kannst dich jetzt auf ein tolles Weihnachtsgeschenk freuen.

Schönen Gruß

paule
 
33/11 entsprichte am 29er ziemlich genau 36/11 am 26er. Insofern finde ich die Abstufung ziemlich ideal!

Wenn man gern nen "schweren" Gang für die Ebene hat, wäre das 36er aber sicher eine gute Option.

Falls du dich trotzdem vom 33er trennen willst, sag mir bescheid, ich bin interessiert!!!
 
So, Radl ist vom Händler zurück und Bremse funktioniert:
lt. Formula soll es wohl so sein, das durch den langen Transport die Dichtung zwischen Bremskolben und -zange austrocknet und das o.a. Probleme verursacht (ich persönliche denke aber, die Anlage wurde möglicherweise zu trocken montiert).
Abhilfe soll sein, die Beläge auszubauen, die Bremse zu ziehen, den Kolben, der sich bewegt blockieren und etwas weiter pumpen um den anderen zu bewegen. Kolben zurück drücken und Bremse wie gewohnt entlüften.
Im ersten Eindruck nach dem beschriebenen Service: soooo schlecht ist die C1 gar nicht! ;)
 
So, Radl ist vom Händler zurück und Bremse funktioniert:
lt. Formula soll es wohl so sein, das durch den langen Transport die Dichtung zwischen Bremskolben und -zange austrocknet und das o.a. Probleme verursacht (ich persönliche denke aber, die Anlage wurde möglicherweise zu trocken montiert).
Abhilfe soll sein, die Beläge auszubauen, die Bremse zu ziehen, den Kolben, der sich bewegt blockieren und etwas weiter pumpen um den anderen zu bewegen. Kolben zurück drücken und Bremse wie gewohnt entlüften.
Im ersten Eindruck nach dem beschriebenen Service: soooo schlecht ist die C1 gar nicht! ;)


So, Radl ist vom Händler zurück und Bremse funktioniert:
lt. Formula soll es wohl so sein, das durch den langen Transport die Dichtung zwischen Bremskolben und -zange austrocknet und das o.a. Probleme verursacht (ich persönliche denke aber, die Anlage wurde möglicherweise zu trocken montiert).
Abhilfe soll sein, die Beläge auszubauen, die Bremse zu ziehen, den Kolben, der sich bewegt blockieren und etwas weiter pumpen um den anderen zu bewegen. Kolben zurück drücken und Bremse wie gewohnt entlüften.
Im ersten Eindruck nach dem beschriebenen Service: soooo schlecht ist die C1 gar nicht! ;)

Interessant, wie etwas gesagtes falsch aufgefasst und noch falscher wiedergegeben werden kann.
insbesondere bei der C1 kann es sein, dass der Druckpunkt out of the box sehr weich ist.
Dies liegt meist daran, dass durch lange Lagerung (Transport), der Nehmerkolben mit dem Q-Ring "verklebt". Dies geschieht nicht, weil die Dinger zu trocken montiert wurden, vielmehr durch das verwendete Montagefett. Dadurch kann der NK beim Betätigen des Hebels, nicht durch den Q-Ring rutschen und stellt komplett ins Gehäuse zurück.
Dadurch resultierend ein sehr langer, relativ undefiniter DP.

Was schafft abhilfe?! ganz einfach und dauert keine Minute:
Nehmerkolben mobilisieren.

und dies wurde auch anders von uns kommuniziert, als wiedergegeben.
Wir empfehlen hierzu die Beläge auszubauen, einen 8er Maulschlüssel oder Ähnliches zwischen den Nehmer zu legen (dort wo normalerweise der Rotor durchläuft) und anschließend beide NK´s komplett an das Werkzeug pumpen.
Das Werkzeug dient ausschließlich als Notbremse, damit euch die NK´s nicht aus dem Gehäuse ploppen.
Die NK´s mit einem flächigen Werkzeug (Flachstahl o.Ä.) zurückdrücken.
Niemals mit einem Schraubenzieher oder ähnlich scharfkantigem Werkzeug übers Gehäuse hebeln. Hierbei werden meist die NK´s beschädigt und das Gehäuse sieht danach auch nicht mehr schön aus!

es muss nicht zwingend entlüftet werden, meist reicht die Mobilisation der NK´s aus.
Sollte dennoch entlüftet werden müssen, macht es nicht wie gewohnt, macht es richtig.
Erfahrungsgemäß machen auch die meisten Händler gravierende Fehler und anschließend ist mehr Luft als Bremsflüssigkeit im System.

-Es MUSS mit Unterdruck entlüftet/entgast werden
-man arbeitet mit zwei Spritzen (hin- und herdrücken des Fluids bedeutet nicht entlüften)
-die verwendete Bremsflüssigkeit sollte nicht schon alt sein, bevor sie ins System gelangt (hierfür gibt es Bremsflüssigkeitstester)
-die NK´s müssen komplett im Gehäuse fixiert sein, um ein Überfüllen zu vermeiden


viele Grüße aus Rimsting,

euer Formula Service
 
Lieben Dank an den Formula-Service!! Das ist ja mal eine echte Hilfe.
Da denkt man, man 'kann Bremse' -und schon baut der nächste das falsche Fett ein... ;)

Im Ernst: warum nicht gleich so? Hätte 'ne Menge negativer Kritik (Und Ärger. Und zwei mal nach München fahren. Und verdorbenen Fahrspaß!) verhindern können.
Kann doch nicht sein, das meine Süße das erste Radl mit diesen Problemen hat.

In diesem Sinne.

Ammerseegrüße,
Robert
 
von einem falschen Fett kann nicht die Rede sein.
Dieses Fett wird seit eh und je zur Montage verwendet und ist auch notwendig.
Jedoch kann es durch längere Lagerung mit großen Temperaturunterschieden (Überseecontainer) zu diesem negativen Effekt kommen.

Was eine NK-Mobilisation ist und wie diese Funktioniert, sollte mittlerweile aber jeder Händler oder versierte Schrauber können und wissen. Dies gehört genauso zur Bremsenmontage wie Luft in einen Reifen pumpen.
 
von einem falschen Fett kann nicht die Rede sein. ...

Andere Hersteller haben anscheinend kein Problem mit dem Eintrocknen des Fett. Vielleicht da mal nachfragen, was die benutzen. :D

Was eine NK-Mobilisation ist und wie diese Funktioniert, sollte mittlerweile aber jeder Händler oder versierte Schrauber können und wissen. Dies gehört genauso zur Bremsenmontage wie Luft in einen Reifen pumpen.

Klar, kennt man. Durch das oben beschriebene Fehlerbild und dadurch, das nach dem Entlüften für eine ganze Tour lang ein knackiger Druckpunkt vorhanden war mit am nächsten Tag mausetoter Bremse bin ich bei einer neuen Bremse einfach nicht drauf gekommen...
Again what learned!

Meine Anregung war, bei ähnlich gelagerten Fällen eine kurze Info raus zu lassen. C1-Probleme werden hier ja bereits seit 14 Tagen diskutiert.
 
Jeder hat die Möglichkeit uns Telefonisch oder per e-Mail zu erreichen.
Wir stehen gerne jederzeit Rede und Antwort und helfen wo es uns möglich ist

Wer schon bei uns angerufen hat, weiß wovon ich rede
 
Zurück
Oben Unten