Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Registriert
6. Oktober 2007
Reaktionspunkte
2
Ort
Olfen
Hallo,

hab so einen Thread noch nicht gesehen. Wird mal Zeit bei der Menge an Stumpjumper FSR-fahrern.

Schlage vor Ihr stellt Eure Teile als Foto rein. Mich würden auch Modelljahr, Größe und Gewicht (fahrbereit) interessieren. Zusätzlich eine schlechte und eine gute Eigenschaft.

Vielleicht finden wir ja den ältesten, leichtesten, tollsten, coolsten, ....

Fang da mal an:



Größe: L
Gewicht: 12910 g
Modelljahr: 2006
:): Allroundeigenschaften, Pulverbeschichtung
:(: hab bereits fast alle Verschleißteile und sonstiges schon gewechselt ; zur Zeit knarzt der Hinterbau erbärmlich - Kurbel wird aber heute abend ersetzt, Lager ausgeschlagen, dann ist es hoffentlich wieder ruhig.

Gruß aus Olfen :daumen:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von thaistatos

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Fahrnix,

ich will dann mal mitmachen, da ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Stumpi FSR Comp 2009 bin, mit ein paar kleinen Änderungen.
Kindshock-Sattelstütze, SLX-Kurbel und NN-Reifen.
Negative Eigenschaften hab ich noch keine entdeckt, das Teil rockt ganz einfach :)

Grüsse
 

Anhänge

  • Bild008.jpg
    Bild008.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 1.227
Hilfreichster Beitrag geschrieben von thaistatos

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Fahrnix,

ich will dann mal mitmachen, da ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Stumpi FSR Comp 2009 bin, mit ein paar kleinen Änderungen.
Kindshock-Sattelstütze, SLX-Kurbel und NN-Reifen.
Negative Eigenschaften hab ich noch keine entdeckt, das Teil rockt ganz einfach :)

Grüsse

Hallo,

cooles Rad :daumen:. So ne Sattelstütze wäre in Zukunft auch was für mich. Wie funkt die denn?

mfg
 
Die Stütze funktioniert sehr gut. Sie scheint sich zwar etwas einlaufen zu müssen, aber es funktioniert immer besser. Hab unter dem roten Verschraubungsring zusätzlich säurefreies Fett an die Dichtung geschmiert, dadurch klappte es direkt noch besser. Ein Zug am roten Hebel und es geht eine Etage tiefer bzw. lässt sich stufenlos einstellen. Das wieder ausfahren der Stütze funktioniert im ruhigen Gelände auch ganz gut. Auf jedenfall ein wahnsinniger Komfortgewinn.

Grüsse
 
mein 08er Comp :love:
CIMG4800.JPG


Bis jetzt wurden folgende Sachen umgebaut:
SRAM X9 Trigger + Matchmaker
Kurbel XT
Kassette XT
Umwerfer XT
Kette XT (HG93)
Specialized Phenom Sattel
Salsa FlipLock Sattelklemme
Swissstop Beläge VR / HR
Shimano DX Pedale
und einen Satz NN 2.25er

Unterwegs sind jetzt noch:
Chris King Steuersatz in black &
Odi Rogue Griffe in black
 
mein stumpjumper fsr pro 2009 in L mit ca. 12 kg:







geändert:
xtr-kurbel und mittlerweile conti mountain king supersonic vorne 2.4, hinten 2.2

probleme:
metallspäne in den bremsleitungen!

ansonsten:
spitzen allround-bike!
 
@ CLang

Sehr feines Rad. :daumen:

Mal ne Frage zu den montierten Reifen.
Sind die Conti Mountain King Supersonic nicht eher für die Strasse ? Das Profil sieht fast auf jeden Fall danach aus. Taugen die auch fürs ein wenig fürs Gelände ? Und warum vorne 2.4 und hinten 2.25 ?
 
mein 08er Comp :love:
CIMG4800_1244607925.JPG


Bis jetzt wurden folgende Sachen umgebaut:
SRAM X9 Trigger + Matchmaker
Kurbel XT
Kassette XT
Umwerfer XT
Kette XT (HG93)
Specialized Phenom Sattel
Salsa FlipLock Sattelklemme
Swissstop Beläge VR / HR
Shimano DX Pedale
und einen Satz NN 2.25er

Unterwegs sind jetzt noch:
Chris King Steuersatz in black
Odi Rogue Griffe in black
und LRS mit Hope Pro 2 und Mavic 719 Felgen

Hab den LRS komplett in schwarz genommen, weil ich mir unsicher war, ob eventuell blaue Naben passen würden Was meint ihr? Oder eventuell blaue Alu Nippel? :confused:
 
mein 08er Comp :love:


Unterwegs sind jetzt noch:
Chris King Steuersatz in black
Odi Rogue Griffe in black
und LRS mit Hope Pro 2 und Mavic 719 Felgen w

Hab den LRS komplett in schwarz genommen, weil ich mir unsicher war, ob eventuell blaue Naben passen würden Was meint ihr? Oder eventuell blaue Alu Nippel? :confused:

Ich bin fürs Schlichte: Schwarz in Schwarz für Dein LRS.
 
@ CLang

Sehr feines Rad. :daumen:

Mal ne Frage zu den montierten Reifen.
Sind die Conti Mountain King Supersonic nicht eher für die Strasse ? Das Profil sieht fast auf jeden Fall danach aus. Taugen die auch fürs ein wenig fürs Gelände ? Und warum vorne 2.4 und hinten 2.25 ?

die montierten reifen sind die serienmäßigen specialized the captain s-works. sind superstabil, auch im gelände besser als sie aussehen. aber schwer. für mich der beste kompromiss aus grip und gewicht ist der conti mountain king. nachdem keine alpenüberquerung ansteht die supersonic-variante.

http://www.conti-online.com/generat...en/mtb/cross_country/MountainKing_neu_de.html

die breiten-kombination hat mir der wolfram (kurschat) mal auf mein scalpel montiert. hinten die schmälere variante reicht für die traktion, vorne breiter für mehr kontrolle. fand ich super, deshalb jetzt auch auf dem stumpy!

grüsse,
christian
 
Ich bin fürs Schlichte: Schwarz in Schwarz für Dein LRS.


wenn dann schon blaue Naben und nippel mit schwarzen speichen und felgen :daumen:

HA da haben wirs wieder :D :lol: Gegensätzlicher könnts wieder net sein :heul:

Also schwarz passt zur Not auch noch an andere Bikes, bei blau ist man da schon eher eingeschränkt....

Wollte vorher noch die blauen Salsa Spanner, aber da ich jetzt auf 9 und 10mm Achsen umsteige und Salsa die net im Angebot hat, ist das erstmal vom Tisch :cool:
 
Hallo,

hier ein up-date:

Stumpjumper jetzt mit Fox Talas 2007, 100 - 120 - 140 mm und mit neuen Ringlé/Sun Felgen. Die alte Talas sowie die DT sind aufgefahren.

Zusätzlich musste ich noch die komplette Lagerung der Hinterraddämpfung erneuern lassen.

Fuhr im Urlaub aber wie ein neues Rad! :daumen:

 
so hier mein 04er stumpjumper expert :daumen:


neu gemacht:

-avid juicy ultimate bremsen (203er scheibe vorn, 185er hinten)
-shimano xt kurbel (fc-m 770)
-shimano xt umwerfer (fd-m 770)
-sram x.9 schaltwerk (long cage)
-sram pg990 kasette
-sram pc991 kette
-sram x.9 trigger
-shimano xtr schaltzüge
-avid matchmaker
-raceface deus xc lenker (low rise)
-odi rogue griffe mit roten klemmringen
-syntace f99 vorbau (90mm)
-thomson elite setback sattelstütze
-salsa fliplock sattelklemme (schwarz)
-lrs mit hope pro2 naben, dtswiss comp speichen und mavic 719 felgen
-dtswiss rws thrubolt schnellspanner (vo+hi)
-shimano dx pedale
-2,25er nobby nics

gesamtpaket von etwas weniger als 12,5kg mit pedalen! :)

hier mal ein bild (leider noch nicht mit allen parts, neuere folgen bald!)
 

Anhänge

  • bike01.jpg
    bike01.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 566
So heir mal meins :)

Mavic 321 Felgen mit Hope Pro 2 Naben & Schnellspanner
XTR Klickis (für die Touren) & Truvativ Holzfeller Pedale ( für den Bikepark)
Hope Grip Doctor
Hope Sattelklemme

Größere Bremsen folgen demnächst wird umgebaut auf 203mm vorne & hinten

bike_2.jpg

bike_3.jpg
 
Hallo nachdem hier alle specialized fahren mal ne frage vom neuling. Ich bin gerade dabei mir ein fully zu kaufen - es wird entweder ein votec oder ein specialized. Tendenz eher zum speci, da ich hier nen händler habe der einen echt guten eindruck macht. ich selbst bin totaler anfänger. mein problem- ich wiege knapp 120 kg - kann das ein stumpjumper noch wuppen oder sollte ich gleich auf ein enduro gehen - das gefällt mir auch sehr gut. ich weiss noch nicht so ganz wo es fahrtechnisch hingeht. das rad muss mich auf jeden fall bergauf führen gardasee oder vielleicht in 1-2 jahren mal ne anfänger transalp reizen mich sehr - das alles aber gemütlich und nicht wettka mpforientiert. schotter und trails werde ich sicher auch unter die räder nehmen wollen. bikepark vielleicht aber nicht wirklich für extreme sprünge. was sagen die fachleute hier und worauf sollte ich bei specialized achten
danke im vorraus
 
@ jens - danke für den Tipp.
Habe mich heute entschieden und das Specialized Enduro SL Comp bestellt. Grundsätzlich mit der Werkskonfiguration allerdings mit ner xt-Kassette und ner absenkbaren kindshock i 900 Sattelstütze
 
Cooler Thread,

wird echt Zeit das jemand Diesen mal eröffnet:daumen:

Hier mal das erste 2010er in diesem Thread!Noch fast im Urzustand,nur Lenker und Sattel sind bisher getauscht worden.

Nächste Projekte:Vorbau;Sattelstütze und Laufräder!!
 

Anhänge

  • P1040071.jpg
    P1040071.jpg
    59 KB · Aufrufe: 629
Zurück
Oben Unten