Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Nun, ich bin erst heute mal Trails damit gefahren, aber was ich sagen kann ist, daß Wurzeln wie weggebügelt werden. Das könnte an den großen 29" Rädern liegen. Im großen und ganzen sind auf normalen Trails die Fahreigenschaften ähnlich. Das Enduro scheint mir noch ruhiger zu sein als der Stumpi.

Ich werde das aber in Zukunft richtig austesten. Mit meinem Stumpi bin ich letzte Woche mit ein paar eingefleischten Freeridern unterwegs gewesen und war mächtig überrascht, wie gutmütig mein Stumpi im richtig groben Gelände zurecht kam. Diese Jungs sind mit ihren Enduros kurze Hänge mit nahezu 80Grad (!) runtergefahren. Mir ist allein beim zuschauen das Herz vor Schreck fast stehen geblieben. Ok, ich gebe zu nicht ganz Angstfrei zu sein. Auf jeden Fall werde ich in Zukunft ausgiebig testen.
 
Gestern mal wieder unterwegs gewesen mit dem Stumpjumper.Rennrad wird zur Zeit ja zur Zeit öfter bewegt.Unter der Woche ist es halt besser zum Kilometer sammeln und durch die 3-Schicht eh oft allein unterwegs.
Ergebnis der gestrigen Tour mit neuer Kamera und meinem Bruder

 
Tach Gemeinde, mal was anderes!

Suche für meinen gebrauchten 2013 er stumpi fsr comp 29 eine Kurbel für max 250€, 175 er kurbelarme, 22/36 er kettenblätter. Lager????? Keine Ahnung! PF30 oder BB30, was geht da???? Hab schon sämtliche einschlägige Shops durchsucht, ich find nix!
Kann ich Denn ne bb30 Kurbel ins vorhandene Pf. 30 Lager einbauen? Ich Blick das nicht mit den Standards, bitte um hilfe
 
Hallo Leute,
ich möchte die vorderen Radlager von meinem 2012er Comp Evo wechseln. Macht nach knapp 2 Jahren leider mahlende Geräusche und hat ordentlich Spiel.
Kann mir jemand sagen, wie ich diese Endkappen ab bekomme?
Hab schon vorsichtig mit einem feinen Schraubenzieher gehebelt aber da rührt sich nix.
Ist eine Maxle Lite 20mm auf dem serienmäßigen Roval Laufrad.

img_1228_kleuxw.jpg
 
Kenn die Laufräder nicht aber schaut so aus als müsstest du die Bremsscheibe zuerst demontieren ist bei meinen Mavic auch so. Nimm dir einen Schrumpfschlauch und schrumpfe ihn auf eine Spitzzange dann kannst ordentlich anziehen und beschädigst nichts.
 
Ja erst die Scheibe runter. Die Achsenhülse ist mit einem O-Ring in den Nabenkörper eingebaut. Deshalb geht diese relativ schwer raus.
 
Seid ihr sicher mit dem "einfach nach oben abziehen"?
Jetzt siehts so aus:
img_1259_m4oug5.jpg


Die gepunktete Linie deutet das Ende der Hülse an.
Da rührt sich überhaupt nichts und ich hab ordentlich daran gezogen. Die Hülse wackelt wie ein Kuhschwanz wenn man mit den Fingern daran rumnackelt aber raus geht sie nicht.
 
Ja steck die Achse in die Buchse und beweg die Achse nach Links u. Rechts. Dabei an der Achse gleichzeitig ziehen. Der Ring von den gelben Punkten nach außen muss mit raus.
 
Puh, habs jetzt ewig versucht mit der Steckachse - ohne Erfolg. Die andere Seite sieht auch nicht besser aus.
Der äußere Ring bewegt sich keinen Millimeter. Kann es sein, dass der doch geschraubt ist?
Gibts noch ne andere Möglichkeit den abzubekommen?
 
Puh, habs jetzt ewig versucht mit der Steckachse - ohne Erfolg. Die andere Seite sieht auch nicht besser aus.
Der äußere Ring bewegt sich keinen Millimeter. Kann es sein, dass der doch geschraubt ist?
Gibts noch ne andere Möglichkeit den abzubekommen?
Spann das Teil mal in einen Schraubstock (vorsichtig) und zieh an der Nabe. Die bei Hope machen das auch so :
(Am Anfang des vids)
 
Hat geklappt! Danke für das Video und die Tipps.
Hab in ein Stück Kantholz ein 24mm Loch reingebohrt, das Stück halbiert und dann zum Einspannen in den Schraubstock als Schonbacke benutzt. Trotzdem ging das nicht ansatzweise so leicht wie im Video... musste ziemlich heftig ziehen und dabei links u. rechts wackeln.
Zum Vorschein sind 2 NBK Lager vom Typ 6804-2RS gekommen
http://abload.de/image.php?img=img_1265_6804.2rsjzsnj.jpg

Wie krieg ich die jetzt da raus?
Entweder ich besorg mir einen Innenabzieher oder kann ich die wie in dem Video einfach durchschlagen?
Die Lagerkonstruktion sieht ja schon etwas anders aus wie bei meiner Nabe.
Wie viele Lager sind denn da drin? Im Video sinds ja 3 Stück

Was für Lager sollte ich mir denn besorgen?
SKF/FAG ist doch nie verkehrt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hat geklappt! Danke für das Video und die Tipps.
Hab in ein Stück Kantholz ein 24mm Loch reingebohrt, das Stück halbiert und dann zum Einspannen in den Schraubstock als Schonbacke benutzt. Trotzdem ging das nicht ansatzweise so leicht wie im Video... musste ziemlich heftig ziehen und dabei links u. rechts wackeln.
Zum Vorschein sind 2 NBK Lager vom Typ 6804-2RS gekommen
http://abload.de/image.php?img=img_1265_6804.2rsjzsnj.jpg

Wie krieg ich die jetzt da raus?
Entweder ich besorg mir einen Innenabzieher oder kann ich die wie in dem Video einfach durchschlagen?
Die Lagerkonstruktion sieht ja schon etwas anders aus wie bei meiner Nabe.
Wie viele Lager sind denn da drin? Im Video sinds ja 3 Stück

Was für Lager sollte ich mir denn besorgen?
SKF/FAG ist doch nie verkehrt oder?
Sollten auf jeder seite eins sein.
SKF ist super dafür.
Einfach mit einem langdorn innen auf den Inneren Lagerring schlagen und das abwechselnt im 3,6,9 und 12 Uhr rütmus.
Schon hast du das 1. raus und das 2. kannst du mit der Achshüllse herausschlagen.
 
Die 11,4Kg sind dann aber ohne Pedale und ohne Flaschenhalter gerechnet richtig?
Den anders ist es nicht machbar mit dem Aufbau.
Oder du meinst 12,4kg mit allem.

nein... 11,4 genau so wie es da steht. mit flaschenhalter und pedale auf geeichter fleischerwaage gewogen. :daumen:

warum soll das nicht gehen? sind ja auch fast nur die leichtesten Komponenten dran die für den trail einsatz noch sinn machen...
 
dein stumpi (das weiß schwarze in deinem album) hat ja 2fach xtr (wiegt schon mal n halbes kilo mehr), dann sind meine laufräder etwas leichter. ebenso die bremsen und der sattel und die sattelstütze sind ein kleines bisschen leichter...
und tubeless fahr ich auch noch...
gabel ist in etwa gleich schwer was ich im kopf hab...
 
stumpy evo alu vs carbon?

würde mir ein gebrauchtes 26" holen und da ist der preisliche unterschied manchmal garnicht so groß.
hatte noch nie carbon.
das radl würde nicht geschont werden.
wieviel gewichtsunterschied liegt denn bei den blanken rahmen in gleicher größe?

mfg
 
dein stumpi (das weiß schwarze in deinem album) hat ja 2fach xtr (wiegt schon mal n halbes kilo mehr), dann sind meine laufräder etwas leichter. ebenso die bremsen und der sattel und die sattelstütze sind ein kleines bisschen leichter...
und tubeless fahr ich auch noch...
gabel ist in etwa gleich schwer was ich im kopf hab...

Das ist ein alter Aufbau.
Ich fahre derzeit mit XX1, SLR Carbon Sattel, Eggbeater 11, Carbon TI Kettenblatt, Tune Achsen usw.
Mein Aufbau ist noch nicht zu 100% fertig, aber wenn er fertig ist, muss ich mal mit mehreren Wagen wiegen.

Komisch...
 
Zurück
Oben Unten