Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Hallo,

das ist eine 150mm PIKE RCT3 SoloAir mit 51mm Offset. Das Gewicht war als S-Works 29 Rahmen in Gr. L mit XX1, Tubeless-aufgebauten NoTubes Arch EX (hier als Reynolds-Lizenz-Laufradsatz verbaut) und einigen Teilen aus der Restekiste relativ problemlos möglich.

Mfg

Okay, meins ist ein FSR, daher auch der Gewichtsunterschied.
Sorry wenn meine Frage etwas blöd klingt, aber ich bin nicht so der Experte:
Welchen Vorteil bringt der Offset bei der Pike?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Stumpy.jpg
Endlich ist es da ^^
 

Anhänge

  • Stumpy.jpg
    Stumpy.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 68
Okay, meins ist ein FSR, daher auch der Gewichtsunterschied.
Sorry wenn meine Frage etwas blöd klingt, aber ich bin nicht so der Experte:
Welchen Vorteil bringt der Offset bei der Pike?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Hallo,

die PIKE gibts mit 46mm und 51mm Offset. Ich habe mich für die 51mm-Variante entschieden, weil sich dadurch der Nachlauf verringert und die Fuhre agiler wird.
Die Verlängerung des Radstandes tritt logischerweise auch auf - wie schon beschrieben - ist aber aus meiner Sicht vernachlässigbar gering, hier weniger als 5mm.

Ein interessanter Artikel zu dem Thema findet sich hier:

http://www.pinkbike.com/news/To-the-Point-Wheel-Diameter-VS-Fork-Offset.html

Mfg Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die PIKE gibts mit 46mm und 51mm Offset. Ich habe mich für die 51mm-Variante entschieden, weil sich dadurch der Nachlauf verringert und die Fuhre agiler wird.
Die Verlängerung des Radstandes tritt logischerweise auch auf - wie schon beschrieben - ist aber aus meiner Sicht vernachlässigbar gering, hier weniger als 5mm.

Ein interessanter Artikel zu dem Thema findet sich hier:

http://www.pinkbike.com/news/To-the-Point-Wheel-Diameter-VS-Fork-Offset.html

Mfg Fred

Danke!
 
Dazu eine Frage:
Der Dämpfer müsste dann doch auch in das "normale" FSR (ohne Evo) passen ?
Dämpferlänge ist doch identisch habe ich "gehört".Die Y Aufnahme des Dämpfers zur Wippe ist ja gleich.
 
Dazu gibts jetzt viele Aussagen!
2 oder 3 Seiten zuvor hat einer ins normale Stumpi den "alten" RC3 Monarch eingebaut und das passt alles. Man munkelt zwar das des normale Stumpi nur 48mm Hub hätte und das Evo 51mm....
Wenn mein Debonair da ist, geht mein RP2 auch ins normale Stumpi vom Kumpel. Der fährt derzeit noch den Brain und dann schauen wir mal was anders wird/geht.
Aufjedenfall passt es;)
Ob du dadruch mehr FW erreichst....is auch nen anderes Ding und müsste man mal richtig nachmessen.
ABER! Ich muss sagen, wichtig ist, das der Hinterbau nirgends anschlägt und man ENDLICH nen RS Dämpfer verbauen kann.

Bin schon gespannt wie der sich fahren wird....
 
Was ich jetzt im Netz herausgelesen habe ist:

Der Dämpfer passt.
Die "normalen" Modelle 2010- 2012 haben eine Dämpferlänge von 200X48
Die Evo ab 2011 haben besagte 195X51

Somit hätte ich einen etwas flacheren Lenkwinkel.Passt mir so.
Also werde ich den RS Dämpfer im Herbst verbauen.
 
Wenn der bei ner 216mm Länge 325gramm wiegt wird der wohl in unserer Länge unter 300 sein....
Desweiteren gibts den ja erst seit kurzem Lieferbar in 26" .
29" gibts ja schon seit 2 Wochen Lieferbar;) Eine Seite zuvor hatte doch einer schon den 29'er bestellt bzw. verbaut;)
 
frage an die stumpy 26 fahrer: wie sind bei euch die platzverhältnisse des reifens bei der kettenstrebe? ich meine, wie viel platz habt ihr links und rechts noch vom reifen, dort wo der reifen an den kettenstreben vorbei läuft? ist das symetrisch? trotz sauber mittig zentriertem rad habe ich auf der antriebsseite nur ca 2 mm, auf der nicht-antriebseite etwa 6-7 mm platz... muss das so, oder ist mein hinterbau allenfalls verzogen?

danke
 
frage an die stumpy 26 fahrer: wie sind bei euch die platzverhältnisse des reifens bei der kettenstrebe? ich meine, wie viel platz habt ihr links und rechts noch vom reifen, dort wo der reifen an den kettenstreben vorbei läuft? ist das symetrisch? trotz sauber mittig zentriertem rad habe ich auf der antriebsseite nur ca 2 mm, auf der nicht-antriebseite etwa 6-7 mm platz... muss das so, oder ist mein hinterbau allenfalls verzogen?

danke
Hab versucht ein (Handy-)Foto zu machen, gar nicht so einfach...

qanejuhe.jpg


Denke dass ist die fragliche Stelle? Da ist ja eigentlich alles asymmetrisch, sollte so passen. Reifen ist bei mir der Purgatory in 2.2.
 
Ja, liegt an den asymetrischen Hinterbauten. Hab ich bei meinem Enduro auch. Hab einfach das HR 2mm von der Antriebsseite weg zentriert. Dann schleift da garantiert nix!
 
Genau die stelle, danke.
Ok, hört sich gut an. Hatte nur auch das gefühl, das rad steht nicht genau mittig hinter dem sitzrohr. Aber das kann auch täuschen....
Nun ist aber auch der abstand des y-links des dämpfers links und rechts unterschiedlich weit vom sattelrohr weg, was wieder eher auf ne schiefe sache hindeutet :-/ oder muss das auch so?

Sent from my HTC Explorer A310e using Tapatalk 2
 
frage an die stumpy 26 fahrer: wie sind bei euch die platzverhältnisse des reifens bei der kettenstrebe? ich meine, wie viel platz habt ihr links und rechts noch vom reifen, dort wo der reifen an den kettenstreben vorbei läuft? ist das symetrisch? trotz sauber mittig zentriertem rad habe ich auf der antriebsseite nur ca 2 mm, auf der nicht-antriebseite etwa 6-7 mm platz... muss das so, oder ist mein hinterbau allenfalls verzogen?

danke
War bei meinem genauso.
Gruss!
 
Hallo Zusammen,
wer fährt den ein 2014er Stumpy an dem ein Vario-Stütze mit interner Zugverlegung verbaut ist oder wer hat sein Stumpy-Rahmen angebohrt und fährt eine Reverb-Stealth o.ä?
Mich würde interessieren, wo der Zug wieder aus dem Rahmen kommt.
Danke schon mal für die Info.
Matze
 
DSCN8921.JPG
DSCN8919.JPG
DSCN8922.JPG



Hey,
ich habe ein 14er Modell ud da ist sie so verbaut, dass kurz nach dem Steuerrohr Richtung Oberrohr eine kleine Öffnung ist, bei der das Kabel reingeht und beim Dämpfer kommt es wieder raus. Unten noch ein paar Bilder dazu. Leider etwas unscharf, aber ich denke dass man trotzdem etwas erkennen kann :)
 

Anhänge

  • DSCN8921.JPG
    DSCN8921.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 39
  • DSCN8919.JPG
    DSCN8919.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 40
  • DSCN8922.JPG
    DSCN8922.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 40
Hey,
ich habe ein 14er Modell ud da ist sie so verbaut, dass kurz nach dem Steuerrohr Richtung Oberrohr eine kleine Öffnung ist, bei der das Kabel reingeht und beim Dämpfer kommt es wieder raus...

Genauso ist's auch bei meinem 2012er, aber dass ist eben keine Stealth-Lösung. Bin deswegen echt am überlegen auf die Vecnum um zu steigen, aber momentan schreckt mich der Preis noch etwas ab. Carbon anbohren ist so ne Geschichte... :oops:
Über Alu-Stumpies hab ich da aber schon etwas gelesen, ich meine auf Englisch... Google mal, vllt. find ich's...
 
Hallo Zusammen,
wer fährt den ein 2014er Stumpy an dem ein Vario-Stütze mit interner Zugverlegung verbaut ist oder wer hat sein Stumpy-Rahmen angebohrt und fährt eine Reverb-Stealth o.ä?
Mich würde interessieren, wo der Zug wieder aus dem Rahmen kommt.
Danke schon mal für die Info.
Matze

Hilft einer der beiden Links?

http://forums.mtbr.com/california-n...per-internal-guide-806994-2.html#post10994579

http://forums.mtbr.com/specialized/new-stumpy-evo-stealth-post-856504.html#post10439598
 
Zurück
Oben Unten