Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Sorry aber die ansteigenden Kettenstreben schauen shyce aus.

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen.....die längere Gabel macht am Tretlager 2mm aus. ;)

Zum Thema tieferes Tretlager ggü. Nabenachse mal das Bild auf der HP von Specialized. Tieferes Tretlager ist aber im SAG vorhanden. :D




In der Zwischenzeit sind die Maxxis wieder drauf und hinten auf ZEE umgebaut. Die abfallende Kette war mir zu nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich hoffe, Ihr koennt mir weiterhelfen. Wisst Ihr, ob es 2015 wieder ein Expert Carbon Evo 29 Rahmenset gibt? Online konnte ich nichts finden und auch der lokale Haendler wusste nichts, im Dealerbook soll's nicht drin sein. Er meinte, das muesse es aber nicht zwangslaeufig ausschliessen. Vielleicht hat einer von Euch ja was gehoert?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

VG Sebastian
 
1673296-vhx1sqiqgydx-mrsmith-large.jpg

Fürs erste fertig und bei 13,5kg gelandet... höchstens der Debon Air als Ersatz für den doch arg überforderten RP2 wäre eine Überlegung.
Wer hat hier schon alles den Umbau gewagt und vielleicht eine günstige Bezugsquelle... 440€ find ich doch etwas viel.
Alle Shops mit günstigem Preis können aktuell nicht liefern.
 
Debon air lohnt sich voll.
Gegenüber dem RP2 ist er wesentlich sensibler, gibt den federweg nicht so schnell frei und ist im mittleren FW lebendiger!
Er brauch aber etwa 100km bis er gut eingefahren ist und man auch am Setup besser spielen kann.
Am Anfang war ich noch etwas geteilter Meinung über dem Umbau, weil ich kein richtig gutes Setup rausbekommen habe. Und dieses "aha, geht wirklich geiler als der Fox" war da noch nicht da.
Aber jetzt, ist er eingefahren und wöllt ihn auch nicht mehr missen!!Er lässt das Rad etwas lebendiger wirken und ansonsten fällt er dir nicht auf....weil er einfach seine Arbeit tadellos macht!;)
Nur nicht wundern beim Lockout, da is der Fox natürlich etwas strammer, der Debonair hängt etwas tiefer im SAG, ist aber dafür wesentlich traktionsstärker!!
Fällt aber nur etwas Negativ auf bei extrem steilen Steigungen. Aber alles halb so wild, das kann man mit purer Beinkraft ausgleichen :D

EEEEHM, kannste dir vorstellen wie alle nach dem Dämpfer Gieren?! sicher is der Überall ausverkauft!:D
ANsonsten kann ich dir den Ralph empfehlen! Top Preis, schnelle Lieferung und nen Pfundskerl!;)
http://mountainbikes.net/mtbikes/pr...HN0cmluZz1kZWJvbmFpciZzZWFyY2g9MQ==&pnr=25411
 
werd mir den debon air wohl auch noch irgendwann zulegen. sieht nach potential aus ;)

bekomme ich den "evo umlenkhebel" auch online? habe einer 2010er ohne evo und habe was das angeht noch nichts gesehen.
danke und lg
 
Soeben diesen Thread entdeckt, dann werde ich mich auch mal unters Stumpi Volk mischen und
meines mal kurz präsentieren :D

IMAG0842.jpg


Handelt sich um das Comp Modell aus BJ `11
mit einweinig Umbauten:
RS Lyrik `12 RC2L 160/130
Superstar Naben auf Alexrims FR30 Felgen (die originalen waren
einfach völlig zu instabil)
Shimano XT Bremse 180/180 (die Elixir war ja ein Graus)
X0 Type 2 um das lästige Kettenschlagen/abspringen der Kette
zu unterbinden
Specialized Low Rise 720mm Lenker/Specialized Vorbau 60mm
Sowie Umbau von 3x10 auf 2x10
Gesamtgewicht liegt nun bei 13,7Kg.

bekomme ich den "evo umlenkhebel" auch online? habe einer 2010er ohne evo und habe was das angeht noch nichts gesehen.

das würde mich auch einmal interessieren!
 

Anhänge

  • IMAG0842.jpg
    IMAG0842.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 46
Sodele. Hier mal meins.
2010er Alu-Rahmen, Selbstaufbau und neu Pulvern lassen.
Antrieb XT, Bremse Trail X9, RS Revelation mit solo air, Laufräder ZTR Flow mit Hope pro 2 Naben, vorne n 2.4er Rubber Queen und hinten der 2.4er Mountain King,bisserl KLeinkrams, fertich.
Mein "Ein für/und ALLES".
Jetzt wüsste ich echt nicht mehr was ich da noch Umbauen sollte. Für mich quasi perfekt!
 

Anhänge

  • the bike.jpg
    the bike.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 33
  • the bike 2.jpg
    the bike 2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 18
Hier mal ein "Update" zu meinem Hinterbau-Gejaule-Problem:
Ende April: Ich hatte einen Carbon-Hinterbau abgelehnt.
Ende Mai: In Meran hat mir ein Speci-Händler gesagt, sie hätten alle C1 rausgeschmissen und Shimano-Bremsen an die Räder gemacht
Ab Mai/Juni: Zwischenzeitlich ging die HR-Bremse in die Knie, vorne war auch viel Luft drin. Rad zum Händler, er Rücksprache mit Specialized. Am nächsten Tag hieß es: es würden spezielle Hinterbauten in den USA gefertigt (Carbon und Optik wie das Originalteil an meinem Rad) und ich bekomme eine neue Bremse. Lieferzeit 1-2 Wochen. Die Bremse kam - war leider eine neue C1, bei der (neues Modell) die "Dichtheitssprobleme gelöst seien." Aus 1-2 Wochen Lieferzeit für den Hinterbau wurden 5! Und es hieß zwischendurch nur noch "Carbon ummantelt". Habe das Rad dann zum Händler gebracht und den Dämpfer (lautes Knarzen) reklamiert. Dann war das Carbon-Teil da und siehe es war nur die Sitzstrebe in Carbon-Optik und von wegen Sonderanfertigung: die war aus einem Rad mit Brain-Dämpfer und hat die dort benötigte Bohrung in der linken Strebe. Ich habe dann das Teil wg. der Optik abgelehnt. Wieder Rücksprache seitens des Händlers mit Specialized: die Sitzstrebe wird lackiert, neuer Dämpfer ist unterwegs.

Fazit: Das Stumpy Evo ist ein geiles Bike, macht mir aber jetzt nach all dem Zirkus, nicht mehr richtig Spaß - hoffe das kommt wieder.

Ich hab mir - nachdem mein Cotic im Urlaub geklaut wurde - jetzt ein OnOne 456 bestellt, damit ich wenigstens was zum Fahren habe. Heute ist Jungfernfahrt ....

Hallo Schwarzspecht,

ist dein Problem mittlerweile gelöst? Bei meinem Stumpy Evo treten mittlerweile auch immer häufiger üble Vibrationen, die einem im Sattel sitzend durch Mark und Bein fahren, durch die hintere Bremse auf. Bisher lässt sich das abstellen, indem man etwas stärker oder etwas weniger stark bremst, aber nervig ist es schon.
Mir stellt sich nun die Frage, ob ich den offiziellen Weg über den Händler beschreiten oder mir einfach eine XT-Bremse nebst Scheibe kaufen soll. Da ich im Moment nur wenig Zeit habe, tendiere ich fast zu letzterem. Auf Hin und Herr und das ganze Gezacker habe ich eigentlich keinen Bock, zumal es in drei Wochen in die französichen Alpen geht. Fragt sich halt nur, ob eine neue Bremse das Problem auch wirklich löst.

Schönen Gruß

paule
 
Hallo Schwarzspecht,

ist dein Problem mittlerweile gelöst? Bei meinem Stumpy Evo treten mittlerweile auch immer häufiger üble Vibrationen, die einem im Sattel sitzend durch Mark und Bein fahren, durch die hintere Bremse auf. Bisher lässt sich das abstellen, indem man etwas stärker oder etwas weniger stark bremst, aber nervig ist es schon.
Mir stellt sich nun die Frage, ob ich den offiziellen Weg über den Händler beschreiten oder mir einfach eine XT-Bremse nebst Scheibe kaufen soll. Da ich im Moment nur wenig Zeit habe, tendiere ich fast zu letzterem. Auf Hin und Herr und das ganze Gezacker habe ich eigentlich keinen Bock, zumal es in drei Wochen in die französichen Alpen geht. Fragt sich halt nur, ob eine neue Bremse das Problem auch wirklich löst.

Schönen Gruß

paule

Hi Paule,

ich kann das noch nicht abschließend sagen, hatte erst Zeit für eine Ausfahrt - bin aber optimistisch und habe auch in einem US-amerikanischen Forum gelesen, dass dort die Carbon-Sitzstrebe das Problem gelöst hatte. Es gab übrigens dort (USA) ein offizielles "Replacement-Programm" > Deore für C1. Es gab in diesem Forum auch Fahrer, bei denen der Switch zu SLX oder XT Bremsen Abhilfe geschafft hatte ...

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall in Richtung Carbon-Strebe gehen (das kann ja nie schaden), die Bremse kannst du immer noch austauschen. Bei mir hat es allerdings 5 (in Worten: Fünf) Wochen gedauert, bis die Strebe in Carbon Matt da war! Also wird das bei dir auch ein Terminproblem. Vielleicht die Sitzstrebe "anfordern", also das Vibrieren reklamieren - und wenn der Händler sagt "ist geordert" kannst du dir vorm Urlaub die XT einbauen - vielleicht reicht das ja. Ich fürchte aber, das kann dir niemand 100%ig beantworten.

Samstag hatte ich übrigens bei meinem Händler die 2015er Camber und Stumpy gesehen: kommen jetzt mit Deore Bremse ...
 
@paule k: Hatte das selbe Problem auch, dass der Hinterbau beim bremsen anfing zu vibrieren. Bei mir lag es an den Bremsen (org. Avid Elixir R) die ich dann gegen eine Shimano XT samt Scheiben getauscht habe. Bin nun schon einige Touren mit gefahren und das Problem ist nie wieder aufgetreten, ganz abgesehen davon, dass Trotz kleinerer Scheibe eine höhere Bremsleistung zur verfügung steht. Würde den Tausch jeder Zeit wieder machen.
 
Guten Abend allerseits!
Habe mir vor kurzem ein 29er stumpi fsr comp gegönnt (Rock shox reverb und avid elixir trail 9 bereits nachgerüstet) und auch recht schnell Blut geleckt, schon über 1000km zurückgelegt und festgestellt, dass ich es doch gerne etwas härter mag und auch schon einige höhere Drops und Kicker springe, wofür das stumpi ja nicht zwingend ausgelegt ist und meine Technik auch wahrscheinlich noch sehr bescheiden ist und vermutlich das material umso mehr in Leidenschaft zieht....Also zum eigentlichen Problem: Auf Light-Enduro umbauen oder in den sauren Apfel beissen und verkaufen und direkt ein Spec Enduro kaufen? Mir schwebt folgender Umbau vor: die RS Revelation gegen eine Pike mit 150 oder 160mm Federweg auszutauschen, hinten eine andere Wippe(ich hoffe man nennt das Teil auch so, bin technisch noch nicht der versierteste), der laut meinen freundlichen Fachhändler 140mm statt 130mm Federweg für den Dämpfer freigibt und evtl eine SRAM 1x11 Schaltgarnitur. Ansonsten bin ich von dem Bike vollkommen begeistert und auch überzeugter 29"-Fahrer.Zum Vergleich kann ich aber nur mein 26er Mongoose Teocali Expert 2014 in M (Trail,- AM-Enduro 150mm v+h)ranziehen und das Bike kann bei weitem nicht mit dem Stumpi mithalten für meinen Geschmack und mein Fahrgefühl.(das Mongoose Bike steht auch zum Verkauf, NP bei Mongoose aktuell auf 1850Dollar reduziert, ich würde es deutlich unter diesem Preis abgeben, hat auch nur die üblichen Gebrauchsspuren)
Freue mich über Meinungen, Anregungen, Kritiken, Tipps und Tricks :)

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Lieben Gruß
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
vielen Dank für eure schnellen Antworten. Die Sache mit der Leitungsführung werde ich mal ausprobieren, alles andere aus dem Thread habe ich weitgehend schon probiert.
Schwarzspecht, wie schaut das Rad mit der Carbonstrebe denn aus? Könntest du bei Gelegenheit vielleicht mal ein Foto einstellen?
Ich werde morgen mal versuchen, zu meinem Händler zu kommen. Mal schauen, was er dazu sagt. Viel Engagement erwarte ich dort aufgrund einiger Vorerfahrungen mit vorherigen Rädern allerdings nicht. Na ja, Versuch macht kluch.

Schönen Tag noch

paule
 
Moin,

Foto kann ich heute Abend machen - sieht nicht mal schlecht aus, obwohl das die S-Works Strebe (mit "Loch" für Brain) ist. Das Engagement meines Händlers hatte ich mir auch etwas stärker erwartet - ich war aber hartnäckig und habe irgendwann auch das böse Wort "Rückwandlung" ins Gespräch gebracht.

Außerdem hatte ich länger mit einem befreundeten Rechtsanwalt gesprochen und dann ist es immer wieder erfrischend, wie Nicht-Biker das Geschäftsgehabe der Bike-Branche als völlig absurd einstufen. Sowas gäbe es in der Autobranche sicher nicht. Oder stell dir mal vor, du bekommst ein neues Auto und musst erstmal 40 Vollbremsungen tätigen, um die Karre einzubremsen (vgl. Formula). Dann scheppert beim Bremsen das Wagenheck und der Händler lässt dich (in der Garantiezeit) erstmal selbst mit den Bremsleitungen rumexperimentieren. Dann kommt als Ersatz für das scheppernde Wagenheck ein Teil in mattschwarz statt glossy. Zwischendurch gibt die HR-Bremse komplett den Geist auf und die Sattelstütze fängt auch noch an rumzuzicken ...

Aber freue mich trotz allem auf die Feierabendtour heute abend mit dem Speci :love:
 
Um meinen Händler zu Aktivitäten zu veranlassen, wird es sicherlich einigen Nachdrucks bedürfen. Wandlung androhen kann ich ja, auch wenn ich es keinesfalls möchte, da ich von dem Rad immer noch begeistert bin. Was den Autovergleich angeht, so sind wir in der Familie einigermaßen VAG-Klapperdach geschädigt. Wie so etwas dann abläuft oder ausgeht, hängt halt sehr von der Qualität und dem Engagement der Werkstatt ab und ich denke, das ist in der Bikebranche nicht anders. Ist natürlich nicht so ein gravierender Mangel, hat aber auch genug genervt.

Viel Spaß bei der Feierabendrunde

paule
 
Um die Verwirrung mit den Ursachen der Geräusche dann mal komplett zu machen

Bei meinem 2014er Expert Carbon mit Alu Hinterbau hatte nach kurzer Zeit die hintere XT Bremse beim Bremsen angefangen zu quietschen
und die vordere nach ca. 1,5 Monaten dann nach starken Bremsen beim loslassen.

Ich hatte das erst auf die Metall Beläge und unser feuchtes Wetter in SH geschoben
Das ganze fing ganz langsam an und es war im Februar auch öfter mal feuchtes Wetter,
die Geräusche traten dann aber doch immer häufiger auf und ich bin dann ein paar mal beim Händler aufgeschlagen.
Reinigen der Beläge und Scheiben, Belagwechsel (auf Kunstharz), neue Leitungsverlegung und Bremsflüssigkeit wechseln
haben keine Besserung gebracht.
Der Gipfel kam dann beim Bike Marathon in Riva,
dort hat die Bremse während des Rennens so geschrien, dass ich mich bei manchen Kollegen dafür entschuldigt habe.

Wieder in SH habe ich dann das Rad zum Händler gebracht, mit der Bitte den Shimano Kram zur Überprüfung an Paul Lange zu schicken.
Die wollten die ganzen Probleme dann aber auch lieber aufs Bike schieben,
also haben wir beim Händler die Bremse an ein anderes Modell geschraubt und siehe da der gleiche Lärm.
Dann wurden die Teile endlich zum Shimano Importeur Paul Lange zur Überprüfung geschickt.
Als Ergebnis kamen dann undichte Bremssättel heraus und ein Service Auftrag für den Händler zur Montage der getauschten Sättel,
die dann nach ca. 4 Monaten Ärger endlich getauscht wurden.
Seitdem ist nun Ruhe an meinem Bike.
Es ist übrigens mein erstes Specialized Bike und ich fühle mich Sauwohl auf dem Ding :D


Gruß Kai
 
Naja, weiß der Geier was es bei mir war - die HR-Bremse (C1) wurde ja wg. Dichtigkeitsproblemen ausgetauscht - inzwischen noch der Dämpfer und wie weiter oben beschrieben die Sitzstrebe.

Hier mal ein Foto:
1676627-15xihi1oysec-carbon_sitzstrebe1-large.jpg

Also, ich kann damit leben :)
 
Noch was anderes: hat jemand mit einem neuen oder neueren Stumpy Probleme mit Knarzgeräuschen beim Kurbeln? Könnten - lt. Händler - die Kunststofflagerschalen von SRAM sein. Werde aber erstmal sauber machen ...
 
Ist definitiv die lagerschalen oder die kettenblattschrauben. Einzige sinnvolle ist da gleich gegen C-bear Lager tauschen

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten