Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

1767468-66qrf8wvhbae-neu-large.jpg


So jetzt kann ich endlich mal was Zeigen.
Ich sage jetzt schon Sorry für des Handybild, schönere folgen später einmal.

Nun endlich alles da, umgebaut wurde:
*Revelation gegen Pike getaucht
*1x10 Umbau
*28T Chromag Directmount KB (Kettenlinie nicht doof, etwa beim 5. Gang)
*42 E*thirteen Cog Ring

Und ansonsten paar Verschleißteile ausgetaucht (Bremsbeläge, HR Reifen,....)
Hinterbau gabs die Sitzstrebe neu von Specialized, da die alte bei der Bremsaufnahme eingerissen war.
Kurzerhand auch noch fix die Kettenstrebe schwarz foliert und finde macht nen ganz nettes Bild.
Und da der Schalthebel Links nun weg ist konnte der Reverbhebel links unter die Bremse... YEEEHHAAAW!
Der 1x10 Umbau war rel. leicht umzubauen. Nur der Käfig muss noch umgebaut werden, so isses nen krapfen zum schalten in den untersten Gängen.
Hoffe auch das mir die errechnete Endgeschwindigkeit mit der Übersetzung reicht.... weil Berghoch brauch ich des 28T schon....
Yoahr...sonst läuft die Pike jetzt noch bissl hart finde ich, aber die wird sich sicher noch einarbeiten.
Bin echt gespannt wie ich mit den 1x10 Umbau klar komme;-)
 
Ich kann dir sagen das sie schön ausschaut:)
Kann dir da noch nichts sagen, da im schönen Pongau gerade alles Weiß umedum ist und jetzt die Ski erstmal den Sport bestimmen;)
Da wird wohl frühestens im April was zu sagen sein.
Ansonsten halt nur mal kurz rumrollen auf der Straße und da fand ich sie bis jetzt blöd gegenüber der Revelation. Weil sie doch etwas stramm geht. Aber liegt vielleicht auch daran, das sie Neu ist und noch nicht eingefahren ist;)

Ansonsten den Steifigkeitsgewinn merkt man schon. Allerdings fand ich die Revelation jetzt auch nicht wirklich "schwachbrüstig".... oder Unsteif.

Und ja, schauen wir mal wie es mit dem 10 Fach wird. Derzeit läufts wie nen Sack Nüsse und mag mir gar nicht gefallen. Aber mit den Umbau vom Käfig wirds denke besser und zufriedenstellend.
Und dann ist noch die Frage ob das 28T reicht von der Endgeschwindigkeit. Wenn nicht, muss ich schauen mehr Schmalz in die Beine zu bekommen :-D
 
... da fand ich sie bis jetzt blöd gegenüber der Revelation. Weil sie doch etwas stramm geht. Aber liegt vielleicht auch daran, das sie Neu ist und noch nicht eingefahren ist...

Das ist es. Ich bin damals von einer Lyrik auf die Pike umgestiegen und hatte den gleichen Eindruck.
Das Einfahren ging aber ziemlich schnell und dann wirst du sehen geil das Ding ist.

Ich finde deinen Rahmen farblich echt Klasse, würde ggf. noch passende Decals für die Pike besorgen (zb. von Slik)
 
Zuletzt bearbeitet:


Umbauten sind fast identisch wie die von Airjumper. :lol:

Im Moment warte ich, nun seit schon fast 10 Wochen, auf die passenden Offset Buchsen um den Dämpfer endlich richtig verbauen zu können. Daher kann ich meine Eindrücke vom Fahrwerk nur auf ein Draufsitzen und wippen beschränken. Der Dämpfer macht aber keinen schlechten Eindruck. Im Moment ist es noch ein ISX4, das passende HS/LS Ventil des ISX6 liegt aber schon im Keller.
 
Ne...sind eine Sonderanfertigung, die ein Arbeitskollege mir drehen lassen will. Leider hat der Dreher grad alle Hände voll zu tun und damit muss ich leider warten.

Wenn einer nen Zugang zu ner Drehbank hat, könnte ich demjenigen die Skizzen zukommen lassen. :D
 
Hat jemand den Monarch RT3 Debon Air schon mal in ein 2013er Stumpjumper 29" eingebaut? Lohnt sich das im Vergleich zum FOX Float CTD? Passt der überhaupt?

Hi,

mein Dämpfer ist heute gekommen. Ich baue ihn morgen in mein Stumpi Elite 29 von 2013 ein.
Kann dir dann mehr schreiben. Habe mit einem Shop gesprochen. Nach deren Aussage soll das Ganze passen und super funktionieren. Bin sehr gespannt :)
 
Danke Danke für die Blumen Jungs.
@sluette Also es war ja beim Debonair auch so das der auf den ersten Metern echt total enttäuschend war, aber nachdem der mal 100km Trail gesehen hat und der Luftdruck dann stimmte wars ne Wucht. Denke so wirds auch bei der Pike werden.

Und ja so gefällts mir auch echt gut. Wollt immer was Gelbes haben. Das es nen Deutschlandfahrrad wird war zwar nich gewollt aber mittlerweile.....
Und ja, habs an deinem Rad gesehen, das ist dann des I Tüpfelchen vom Style am Rad. Aber so verfuchst bin ich dann nicht;)

@mick_1978! KOOOOPIERER!!!! :D Sieht aber gut aus mit der MZ drin;)

@fuschnick ich glaube sehr stressfrei;) Bin heut mal kurz in der Mittagspause zu nem kleinen Weg in der Nähe von meiner Wohnung, der is steiler als das meiste was ich so fahre:D Und da war der leichteste Gang so wie ich es eben wollte. Bzw so wie es vorher war.
Ich brauch leider den leichtesten Gang, wenn ich mal ne Tour mache mit paar Freunden und wir irgendwo 3 Stunden hochprügeln (was ja bei mir leider ne so selten ist um mal 1300HM oder was zu machen) will ich da noch "leicht" mitfahren können.
Und mit dem 11'er hinten kann man schon gut dahinrollen. Also für mich ausreichend;)...... meine Kollegen machen zwar immer Rennen am Radweg wer dann schneller zuhause ist.... aber ich dümpel da gern so mit 25 - 30 km/h dahin und fahr gemütlich aus.
Aber mit der Übersetzung (11/28) schafft man bei ner 90'er Trittfrequenz immernoch 34km/h.... und wennst nen Kolibri machst geht noch mehr.
Bergab is hier eh meist alles so steil das du in null komma nix ohne treten auf minimum 40 beschleunigst;)

Naaaaaaaaaaaaja...kanns kaum erwarten bis der Schnee weg ist. Jetzt muss ich mich erstmal mit SKitouren und im Park rumjuckeln beschäftigen:) Powdern wäre mal wieder was aber der lässt noch auf sich warten.
 
Also wegen 11/28 würde ich mir keine Gedanken machen...ich hätte bei euch eher Probleme mit 28/42 :D...ich mag schon meine 22/36er-Übersetzung sehr und meine alten Knie würden da auf Dauer mit einer größeren Übersetzung bei Bergen nicht mehr mitmachen :)

Btw., sag Bescheid, wenn der Pow endlich mal angekommen ist. Die letzten Jahre hatten wir in Zauchensee immer viel Glück mitm fluggigen (Neu-)Schnee aber momentan fahre ich lieber bei uns mitm Radl, bevor ich auf Kunstschnee rumrutschen muss :)
 
Du bist hübsch gleich unterwegs bei 42/28 zu 36/22 ;) Hatte ich vorher auch und daran habe ich mich orientiert und lange rumgerechnet und rumprobiert mit meinem Bruder.
Ist ein minimaler Unterschied, die wie ich behaupten würde nur auf dem Papier zu sehen ist. Beim treten merk ich keinen Unterschied;)

Haha ja Zauchensee is sowieso immer der Hit....wenn du zeitig genug da bist und nen Allradler hast wenndst nicht oben schläfst;)
Leider is Zauchi mittlerweile ganz schön überlaufen wenns dumped. Aber gott sei dank gibts da ja noch paar andere schöne Ecken die der Durchschnittstouri nicht sofort kennt/sieht.
Ansonsten der Pow kommt meist eh erst Ende Jänner/Anfang Feber;)
Ansonsten muss ich dir sagen gehts derzeit auf den Pisten wahnsinnig gut;)
Zur Zeit machts sogar mir echt Laune auf der Piste, weils echt gut geht.
Bin halt sonst eher mehr im Tiefschnee oder im Park unterwegs (je nachdem worauf ich grad Bock habe / Powder da ist).
Selbst letztens mit die Tourenski hoch und dann nach knapp 900hm "abgebrochen" weils so gut ausschaute und auch ging, zurück nach Hause, umgezogen und die Parklatten ins Auto geworfen und bin nochmal aufn Berg;)

Also wer paar Meter machen will und gscheite Schwünge in Schnee setzen will, biste gerade bei uns echt gut aufgehoben.
 
Mhh...dann könnte ich ja trotzdem fast mal 1x10 ausprobieren :D
Reizen würde mich das durchaus, auf den Umwerfer zu verzichten.

Als Einheimischer hat man es natürlich einfacher, wenn man sich entsprechend auskennt. Ich als 0815-Terro(u)rist muss neben den Pisten mit den Routen (wie z.B. Gamskogel Ost, Flachauwinkl) vorlieb nehmen...aber reicht auch für mich. Biken ist mir eh wichtiger als Ski :)
 
Schraube nun gekürzt und kleiner Spyshot vom Stumpy, der Radsatz bleibt nicht, ist erst in Arbeit...




Hey Leute,

hab meinen Dämpfer nun verbaut. Passt super in den 29 Rahmen auch wenn der Dämpfer für das Evo 26 Zoll verkauft wird. Erste Fahrt kommt am Wichenende. Ich bin gespannt. Hier noch ein paar Bilder.

Die Schraube werde ich auch noch kürzen. Ist verdammt eng.

Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 28
  • image.jpg
    image.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 18
Hey Leute,

hab meinen Dämpfer nun verbaut. Passt super in den 29 Rahmen auch wenn der Dämpfer für das Evo 26 Zoll verkauft wird. Erste Fahrt kommt am Wichenende. Ich bin gespannt. Hier noch ein paar Bilder.

Die Schraube werde ich auch noch kürzen. Ist verdammt eng.

Grüße

Warum hast du den Dämpfer für 26" eingebaut und nicht den für 29" ? Einbaulänge ist anscheinend identisch, nur bei 26" hat man anscheinend 5mm mehr Hub, oder? Funktioniert das rahmentechnisch wirklich ohne Probleme (hast du die Luft mal komplett raus gelassen?) und wenn ja, wieviel Federweg hast du dann theoretisch/praktisch hinten?
 
@sluette: Verdammt heißes Teil. Da könnte ich doch schwach werden und nen 29er testen.

Ja, mach's mal. Ist auf jeden Fall ein Test wert.

Ach ja, wie schon oben geschrieben warte ich gerade auf die Hope Kurbel.
Also falls jemand eine 175mm X0 Kurbel mit 28t WTC Ritzel und passendem BB30 (PF46) (alles in sehr gutem Zustand) sucht, bitte PN an mich.
 
Warum hast du den Dämpfer für 26" eingebaut und nicht den für 29" ? Einbaulänge ist anscheinend identisch, nur bei 26" hat man anscheinend 5mm mehr Hub, oder? Funktioniert das rahmentechnisch wirklich ohne Probleme (hast du die Luft mal komplett raus gelassen?) und wenn ja, wieviel Federweg hast du dann theoretisch/praktisch hinten?

Ich wollte die 51 mm Hub testen. Dadurch sollte ich rechnerisch bei 138mm Federweg liegen.

Ja, ich habe die Luft komplett rausgelassen. Wenn der Dämpfer anschlägt habe ich an der Wippe immer noch an jeder Stelle genug Platz. Durch die Unterlegscheibe an der hinteren Dampferbefestigung ist die Luft zur Sitzstrebe schon recht knapp. Ich habe noch ca. 1mm Luft. Daher werde ich bei Gelegenheit die Schraube noch kürzen. Dadurch sollte ich noch 2 mm Luft zur Sitzstrebe gewinnen.

Könnte dir auch noch Bilder zeigen. Das Rad ist nur leider gerade ein bisschen dreckig :)
 
Mhh...laut Speci-HP hat der Original-Dämpfer vom Elite 2013 auch 48mm Hub wie mein EVO 29" von 2013. Da ich mit der "Evo"-Wippe 135mm Federweg habe, hätte ich mit 51mm Hub theoretisch 143mm Federweg. Wäre schon bißl interessanter als die 130mm mit 46mm Hub :D
Die Frage ist nur, ob es beim EVO mit der anderen Wippe genauso funktionieren würde wie bei deinem Elite? Notfalls mit 51mm bestellen, probieren und zurück schicken?
 
na dann mal los. Hast ja 14 Tage Wiederrufsrecht im Netz. Von daher sollte das doch passen. Oder ruf doch mal bei Waatz-Up Oberhausen an. Die haben schon viele Umbauten gemacht. Kannst du auch bei Facebook sehen. Hab da auch mal angerufen, allerdings war mir das Angebot zu teuer. 143 mm wären ja schon der Hammer. Mit reichen die 138mm dicke aus...
 
Ich hab vor einiger Zeit mal gelesen, dass es möglich wäre, wenn man beim Aluminium Stumpjumper das Flaschenhalter Loch vergrößern oder das Sitzrohr anbohren kann, wenn man sich eine Reverb Stealth zulegen will.
Wenn das irgendwie möglich ist, würde mich das durchaus reizen :)
Hat da jemand Erfahrung oder weis was genaueres?
 
Ich hab vor einiger Zeit mal gelesen, dass es möglich wäre, wenn man beim Aluminium Stumpjumper das Flaschenhalter Loch vergrößern oder das Sitzrohr anbohren kann, wenn man sich eine Reverb Stealth zulegen will.
Wenn das irgendwie möglich ist, würde mich das durchaus reizen :)
Hat da jemand Erfahrung oder weis was genaueres?

Also bei einem Alurahmen hätte ich da Null Sorgen das es irgendwelche Einflüsse auf die Steifigkeit etc. hat.
Ich hab’s bei zwei Rahmen selber gemacht
a) bei meinem Nicolai Helius AM, die Vorgabe von Nicolai war da nur: Irgendwo im Sattelrohr und min. 3cm von jeder Schweissnaht entfernt.
b) in meinem 2011er SWorks Enduro Carbon Rahmen und zwar an der Stelle im Unterrohr wo die aktuellen Rahmen es auch haben.
Habe vorher bei Specialized in NL angefragt. Die haben mir dann quasi neben dem Garantieverlust auch bescheinigt das es überhaupt keine Probleme geben wird.
 
Zurück
Oben Unten