Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Ich vergass natürlich zu erwähnen, dass ich mittelfristig plane die SLX-Schalthebel ebenfalls gegen XT auszutauschen. Was gibts hier bei zu beachten?
 
Ist egentlich ganz einfach. :daumen:
z.B. Shimano Zee/Saint / XT Bj 2014 + Matshi14 (i-Spec-B) -> und kannst Sram X7,X9,X0 ect (ich fahre Zee mit Matshi und Sram XX)
Alles was I-Spec-A ist brauchst du Matshi 13

Bei Shimano Trigger brauchst du natürlich keine Matshi Adapter


@Diemaxx
also ich habe Formula Adapter genommen die dabei waren Formula PM 160mm auf PM 203mm. Aber da kannst natürlich auch Shimano Adapter nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte endlich mal die Gelegenheit, das Stumpy über ein paar Trails zu scheuchen. Macht enorm Spass dass teil, lässt sich auch besser Fahren mit dem breiten Lenker, ex ehemals S-Wokrs Enduro, wie viele andere Teile auch.
Bei der Gabel hab ich noch etwas Abstimmungsmühe, bei der letzten Pike war die LowSpeed/Druckstufe von Speci Hause aus abgestimmt, ohne Verstell Möglichkeit, hier muss ich noch eine Abstimmung finden, fährt sich vorne noch etwas unruhig, aber Superfluffig :p schon von Anfang an die Pike.
Auch beim Dämpfer wird noch etwas Zeit investiert, aber fürs erste fühlt es sich schon mal :love: an, nutze zwar im Moment nur 75% des FW, aber die grossen Sprünge liegen im Moment wegen den bodenverhältnissen noch nicht drin. Der Dämpfer Arbeitet schön sanft, Spricht schön Fein an, kein Gefühl von durchrauschen, AutoSAG, Zugstufen Einstellung und die 3 Position für die Druckstufe :love: Perfekt was will Mann mehr ? War jahrelang nicht so eine Freund von RockShox, erst wieder letztes Jahr mit der Pike im Camber und jetzt sind beide Bikes komplett mit RS Fahrwerk ausgestattet...



 
blaubaer: :daumen: sehr schönes Bike!

So, mein erstes Specialized überhaupt: Stumpjumper FSR Comp Evo in L. Außer Flaschenhalter + Pulsmesser (noch) kein Tuning. Werde ich nachholen, wenn ich wieder Geld habe. Macht super Laune die Kiste.
DSC_1687.jpg
 

Anhänge

  • DSC_1687.jpg
    DSC_1687.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 53
Danke :)

die Aluversion hab ich mir letztes Jahr auch angeschaut, dann hing (am Werkstattständer vom LocalDealer), bzw. rollte mir die Rot/Schwarze Lady da oben über den weg und es war um mich geschehen :love:

Aber die Aluversion hat ja auch ihr Potenzial ;)
 
Hier das 26 Zoll Stumpjumper S-Works, meiner Frau, ist zu verkaufen. Falls jemand Interesse hat, PN.
Zwischenablage01.jpg
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 53
Naaabend,
also das ist bzw. war mein Stumpjumper 2013 Evo Expert
Folgender Umbau wurde durchgeführt :
Rock Shox Pike 160mm Dual
Rock Shox Monarch Debon Air 3
Hope V4 Stealth vorne und hinten
Syntace Megaforce 50mm

Hat richtig Laune gemacht.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 58
  • image.jpg
    image.jpg
    417 KB · Aufrufe: 22
@dr.juggles naja so viel bin ich jetzt mit dem Stumpy noch nicht gefahren. Aber es fühlt sich von der Sitzposition her schon etwa gleich vetraut an. ich bin halt inzwischen schon zum 29er fan geworden, von daher kommt das Stumpy dem Enduro sehr nahe.
Das Enduro war, ist einfach etwas Voluminöser/Massiver aufgebaut. Bei dem hatte ich auch ein komplett Gewicht von etwa 13kg, wenn man aber jetzt dem Stumpy ein paar grobere Reifen mit etwa 2.4"er Breite aufzieht, wandert das Gewicht schon in diese Nähe.
Fahrwerk hat beim Stumpy halt nur 14cm FW, aber dank der 29" rechnet sich das auch wieder wie etwa 16cm FW wie beim Enduro.
Für mich ist das Stumpy von daher ein guter Enduro Ersatz wird auch so eingesetzt werden.
 
frisch aus dem Stumpi-Museum geholt und Nachfolger des 2012 Stj Expert Carbon :D
Die Waage beim Händler, wo ich es nicht gekauft habe, ist bei 11,21kg stehen geblieben. :i2:
_dse_0495.jpg
 
Hallo zusammen,

kann ich in mein SJ FSR Comp 29" 2013 diese Pike ohne Probleme einbauen?
Lt. Specialized Homepage ist ebenfalls eine "tapered steerer" verbaut. Sollte passen, oder?
Danke.

Bist du dir sicher, dass es die 160 mm PIKE werden soll? Ich fahr die PIKE mit 150 mm, noch gängiger ist die Verwendung der 140 mm-Version. Die längere Gabel flacht dir Lenk- und Sitzwinkel ab, es stellt sich die Frage ob das bei 160 mm noch irgendwas Sinnvolles ergibt.

Mfg
 
Hallo kann mir jemand sagen ob für das 2013er FSR Comp 29" ´ne 200mm Bremsscheibe an die FOX Float CTD Evolution 29 passt? Konnte online nichts finden.
Bräuchte ich dann diesen Adapter (PM40 für 200mm VR, 180/200mm HR), richtig?
Und wie sieht das für das HR aus, also welchen Adapter für ´ne 180er? IS Mount müsste es sein?!
Dank euch!
 
Hi,

die passt auf jeden Fall. Fahre zurzeit eine 200mm HS-1 von SRAM. Ja, genau. Du benötigst den PM40 adapter. Der Link passt.
Für die 180mm Scheibe kannst du den PM20 nutzen oder du nimmst den Adapter, den du wahrscheinlich aktuell bei einer 180mm am Vorderrad fährst ?!

Hatte auch früher eine 180mm an der Gabel. Den Adapter habe ich einfach ans Hinterrad gebaut.

Grüße!
 
Dank Dir!
Jetzt habe ich in der Anleitung der Bremse noch folgendes entdeckt:
Warnung! Diese Bremse ist ausschließlich für XC- und Geländefahrten vorgesehen. Sie darf nicht für Lift-Access-Riding, aggressives All-Mountain *husthust* oder DH verwendet werden.
Und zudem soll ich nur organische Bremsbeläge verwenden, da Metallbremsbeläge zu einer Überhitzung blablabla...


Ist das denen ihr Ernst mit den Belägen? Habe gerade wieder sintered Beläge eingebaut.
Ich glaube, ich gucke mich mal nach einer robusteren Bremse um o_O
 
Die Scheibe sollte auch Sintermetallbeläge vertragen. Die Bremse bin für ein Jahr an meinem Stumpi Elite 2013 gefahren. Dann habe ich sie gegen ein Elixir 9 Trail aus dem Bikemarkt getauscht. Habe ich bisher nicht bereut. Geile Bremse und auch nicht so teuer.
 
Bin zur Zeit auf der Suche nach einem Monarch für mein Stumpi mit den
Einbaumaßen: 195x51 mm. Wer was abzugeben hat bitte mal PN an mich.
Grüße Marius
 
Zurück
Oben Unten