Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Hallo Leute!

Ich weiß das Thema wurde bereits zuhauf tot getrampelt...
Wollte mal fragen welche Debon Air ihr, nachdem die sich ja doch bewährt haben, in euren Stumpies fahrt.
Die teilweise abweichenden EBL lassen sich ja durch kürzen der Schraube am unteren "Auge" realisieren.
Vor allem interessieren würde mich welche Tunes ihr fahrt. Habe das Gefühl das ich mir bis jetzt gar nicht klaren bin
welche da zur Wahl stünden. In den üblichen Online Shops gibt es mal dies...mal das...

Ich persönlich habe den Monarch Plus Rc3 DebonAir (195x51) ins Auge gefasst.
Der ist aber soweit ich weiß nur für das 26" Evo gedacht!?
Das 29" Pendant hätte aber ganze 3mm weniger Federweg...rein von den Zahlen her.

Der RT3 ist schonmal raus da ich weiterhin gerne auf die dreistufige Einstellung setzen würde.

Versenken würde ich das ganze im Comp Carbon 29 2015.

Vielen Dank!
 
Du hast eine PN ;)

für alle anderen; 197mm Einbaulänge mit 51mm hub
Platz ist reichlich vorhanden, überall,

schraube gekürzt (bild 1)
auch voll eingefedert (bild 2) wenn die Luft aus dem Dämpfer ist.



 
Suche auch so einen Lenker am besten mit 800mm habe aber nur den 3T gefunden. Das ist überhaupt der einzige mit 9° den ich finden konnte und den fahre ich schon seit 2 Jahren in der Alu Version hat aber nur 740mm
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=99698;page=1;menu=1000,2,89;mid=9;pgc=0

Den Lenker hab ich mir bestellt, aber dass Teil ist soo unförmig !?! :crash: keine Ahnung wie ich das teil soll montieren, wenn man es an den Vorbau schraubt dass dieses 3T Logo nach vorne schaut, bräuchte ich einen längeren Vorbaut, da der Lenker so eine Art Minus Eigenschaft besitzt.

Ps: ja, die Dämpferschraube habe ich gekürzt ;) ohne kürzen(mit der mitgelieferten U-Scheibe) würde es auch gehen, zwischen schraube und Sattelrohr sind dann nur 1mm, gekürzt sieh es auch schöner aus.


@NewK ist ein Ersatz29"Schlauch ;)
 
@blaubaer Wow, ist deins schön! Puh, da sind ein paar Taler geflossen! Mein lieber Scholli da stimmt ja einfach alles.
Fahre exakt den gleichen Rahmen nur in M.
In Sachen Funktions-, Gewicht- und Optikoptimierung hinke ich dir aber noch hinterher :D Ich hole aber auf!
Du hast auch völlig recht, habe mal mein Monokel rausgekramt und mir den RT3 noch mal angesehen. Gut getarnt in schwarz sehe ich das Hebelchen. Bin anscheinend Fox geschädigt, das ich jegliche Hebel die nicht blau sind übersehe. Denke der RT3 wird es dann auch bei mir.

Vielen Dank für die Info!
 

Anhänge

  • thumb_IMG_3389_1024.jpg
    thumb_IMG_3389_1024.jpg
    389 KB · Aufrufe: 11
Den Lenker hab ich mir bestellt, aber dass Teil ist soo unförmig !?! :crash: keine Ahnung wie ich das teil soll montieren, wenn man es an den Vorbau schraubt dass dieses 3T Logo nach vorne schaut, bräuchte ich einen längeren Vorbaut, da der Lenker so eine Art Minus Eigenschaft besitzt.
@NewK ist ein Ersatz29"Schlauch ;)

Meiner schaut so aus für mich genial da ich beidseitig Kabaltunnel operiert wurde und mit dieser Lenkergeo keine Ergo Griffe brauche.
 

Anhänge

  • P1030283.jpg
    P1030283.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 13
@S.F. Danke für den Tipp :daumen:

Meiner schaut so aus für mich genial da ich beidseitig Kabaltunnel operiert wurde und mit dieser Lenkergeo keine Ergo Griffe brauche.

ok jedem so wie er es mag, und es einem passt. konnte mir das nicht vorstellen dass jemand den Lenker fahren kann/könnte.

für mich heisst BackSweep eher so in der Richtung

 
@austriacarp : habe mir mal deine Bilder angesehen.
Jetzt verstehe ich was du mit dem Lenker meinst.
Du drehst den eigentlichen Backsweep nach oben um dein Karpaltunnelsyndrom ausgleichen zu können.
In der Tat ungewöhnlich aber solange du schmerzfrei fahren kannst. Die Hände werden damit sehr weit nach innen gedreht um den Handballen zu entlasten. Richtig?
 
N´abend die Herren.

Einmal muss ich eure Nerven noch strapazieren.
Wie sieht es denn mit den Dämpferbuchsen aus?

Wir Stumpy-Menschen haben ja nunmal nur ein Auge!
Wie breit darf die Füllung, sprich die Buchsen, denn für das verbliebene Auge sein?
Rahmen wäre der Comp Carbon 29 von 2015.
Sind nun die Fox Buchsen seit neuestem kompatibel?
Entsprechendes Werkzeug um verlustfrei zu transplantieren wäre vorhanden.

Und ist das Standard Rock Shox Material ähnlich miserabel wie die Fox Buchsen?
Es gäbe da ja noch den Hr. Huber...

Vielen Dank für eure Geduld und die hilfreichen Antworten!
 
Ja ich dachte für den Fall das die aus dem Fox nicht kompatibel sind
und viel mehr um gleich was evtl. besseres zu verbauen.

Meinem Rc4 habe ich Huber Buchsen gegönnt. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Was am DH gut ist, wird an der AM Stulle auch gut sein.
 
viel spürt man nicht, 2mm mehr an Einbaulänge, sowieso nicht. die 3mm mehr Hub ergeben in etwa 138mm Federweg, passt bei mir sehr gut zur 140er Pike ;)
weiss zwar nicht wie es sich mit dem original Dämpfer fährt, war auf der proberunde nur kurz um den LocalDealer damit. der Hinterbau, das Fahrwerk fühlt sich aber schon sehr Fluffig an, wenn ich es so mit dem Camber vergleiche.
 
Hallo Stumpjumper Gemeinde,
hier mein aktuell aufgebautes Stumpjumper FSR S-WORKS Carbon.
Der Rahmen war ungefahren als ich diesen im Mai 2015
20150622_181927[1].jpg
20150622_181909[1].jpg
20150622_181901[1].jpg
20150622_181927[1].jpg
erworben habe (BJ. 2006).
Fahrfertig wiegt es 12,9 kg.
 

Anhänge

  • 20150622_181927[1].jpg
    20150622_181927[1].jpg
    387,8 KB · Aufrufe: 38
  • 20150622_181909[1].jpg
    20150622_181909[1].jpg
    370,8 KB · Aufrufe: 32
  • 20150622_181901[1].jpg
    20150622_181901[1].jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben Unten