Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Wird wohl einen Grund haben, warum nicht mindestens einer der aggressiven Reifen in 27+ verfügbar ist. Maxi hatte auch schon in seinem Test angedeutet, dass das wohl nicht Stärke von 27+ ist.
 
all die 27+ Reifen sind ja erst im kommen. Gut der GroundControll ist am Stumpy 6Fattie fehl am Platz, auch meine Meinung.

nur hat Speci leider bei ihren 6Fattie Stumpjumper Modell sehr aufs Gewicht geschaut und alle mit schmalen 29Felgen ausgestattet, nicht so wie die Fuze Modelle mit WTB Scraper i45 welche doch gleich etwa 200g mehr pro felgen wiegen.

Mein GroundControll 3" war ja nach 300km futsch, wurde NoTubes gefahren,
nach einer Nachfrage bei Speci, die Antwort : man müsse die Reifen mit mind. 1.4bar druck fahren auf den schmalen 29er Felgen

(Meine Meinung :spinner:) kennt ihr das Gif, so kommt dann etwa vor auf dem Trail :rolleyes:
Dumm nur dass auf den Reifen angeschrieben steht max 1.5bar druck zum fahren ?!?

Inzwischen hab ich mir einen neuen Radsatz mit ZTR Hugos52 (720g eine Felge) aufgebaut, leider ist dass die falsche Entwicklungs Richtung, normalerweise will man das Bike ja leichter machen, mit den Felgen stieg das Gewicht um satte 600g, und liegt bei 14.2kg (mit vollem Kofferraum). Was aber den Fahrspass nicht trügt. so kann ich immer hin wieder mit niedrig druck fahren von vo bis 0.7 und hi 0.8bar je nach Trail.
I'wann wird ich mir ein paar Carbon Felgen verbauen dann fällt das mehr Gewicht auch wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und einen jeden neuen Trend der Industrie nach rennen,diese Dimensionen braucht kein Mensch.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
all die 27+ Reifen sind ja erst im kommen.

Bei den 29ern hat es ziemlich lange gedauert, bis die richtigen Reifen in der richtigen Breite da waren. Bei 650B war's ähnlich. Das kann schnell mal 2-3 Jahre dauern (siehe Conti Baron).

Wirklich ärgerlich ist es aber, wenn das Rad im ersten Modelljahr mit zu schmalen Felgen kommt. Das finde ich einfach frech.
 
wenn man die Industrie so beobachtet wird dieser Trend wohl eine Zeit lang bleiben, auf der Euro & Interbike sah man ja diverse Hersteller die allerlei bringen für 27.5+ sei es an Gabeln, Rahmen, Naben und Reifen.

von Conti soll wohl ab Anfang , bis Mrz 2016 in 27.5+ auch erhältlich sein :love:
solange fahre ich Maxxis oder sofern meine Speci Reifen, welche auch Garantie ersetzt werden, i'wann wieder Lieferbar sind, der Purgatory ist bis Ende des Monats Ausverkauft :rolleyes: :hüpf:

 
Conti hat ja beim Einhalten von Lieferterminen eh große Schrierigkeiten. Da würde ich mir erstmal keine zu großen Hoffnungen haben.
27+ wird gerade gepushed, auch von Magazinen etc. Aber eines ist sicher, für alle die es auch mal etwas schneller mögen ist das neue Maß nix. zumindest zur Zeit bei den Möglichkeiten die es jetzt gibt.

@blaubaer : schönes Foto!
 
Von 27+, 29+ und den Fatbikes wird nur eine Variante überleben denke ich. Im Augenblick sieht es nach 27+ aus, denn die Standards können auch für 27,5 und 29 genutzt werden. ZB kürzere Kettenstreben durch mehr Bauraum.
 
nach einer Nachfrage bei Speci, die Antwort : man müsse die Reifen mit mind. 1.4bar druck fahren auf den schmalen 29er Felgen
Für mich waren auf Schotter 1,2bar das Maximum der Fahrbarkeit. Und ich wiege fahrbereit über 90kg. Darüber ist der Traktionsvorteil nicht mehr gegeben und das Konzept ad absurdum geführt. Ich denke aber mit richtigen Reifen wird sich 27,5+ etablieren können.
 
Wie hier beschrieben, passt eine normale X01-Kurbel nicht ohne Spiel in einen 2016er Stumpjumper Elite Rahmen. Sind die Maße bei Specialized PF30-Lagern minimal anders als bei SRAM? Brauche ich andere Spacer?
 
1907992-wembt4jbeph5-2015_10_0317_06_18-large.jpg

Sogut wie fertig.
Paar Decals noch ändern und noch den Goatlink montieren.
Auf den ersten Metern einfach arrrrr
 
:winken:

mit meinem neuen ratt werd' ich den thread hier mal abonnieren; warum gibt's eigentlich kein specialized-bereich?

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 31
@bobtailoner Danke :)
früher war es schnell, heute ist es mehr genuss und gemütlich.
Das Bike braucht von Speci noch einiges an verbesserung, wie z.b. am Fahrwerk, die Gabel; am anfang dachte ich wow gutes Setup und harmoniert mit dem Dämpfer, aber inzwischen ist da nichts mehr gleich vorne wie hinten, die gabel viel zu sooft, fahre ich mehr druck, hol ich noch weniger FW raus (max ist im moment so 13.5 von 15cm) der Dämpfer; macht so ein feines klicken, wie die ersten ProPedal Dämpfer damals :mad:.

so langsam aber sicher glaub ich, Speci bringt einfach mal die Bikes raus und wartet ab, sieht zu, was alles verbessert wird von den Käufern, etwa genauso wie beim Awol :rolleyes:

Für mich waren auf Schotter 1,2bar das Maximum der Fahrbarkeit. Und ich wiege fahrbereit über 90kg. Darüber ist der Traktionsvorteil nicht mehr gegeben und das Konzept ad absurdum geführt.

ich bring nochmals 10kg mehr auf die waage (in komplett ausrüstung)
der Reifendruck hängt aber auch von Reifen ab, beim Maxxis Chronicle ist die untergrenze so bei 0.75 vo, hi 0.85bar. den Purgatory hab ich jetzt mal vorne montiert, zum vergleich, mal sehen ob der auch so ein Eigen(leben)-Steuern hat bei so niedrig druck, auf asphalt.

@Joe2407 mit XTR Di2 :daumen: selbst verbaut ? ging es ohne probleme das verkabeln im "Kofferraum" ?? hast ev Bild von innen ???
 
Natürlich selber aufgebaut. DI2 Verkabelung war bis auf Kleinigkeiten problemlos. Verkabelung ist im Kofferraum genauso wie der Akku. Wenn du Bilder sehen möchtest kann ich gerne welche machen. Aber DI2 ist richtig cool. Mal sehen wie viel besser es mit dem goatlink noch geht. Aber das update mit den XX1 schaltrollen ist super gut.
 
Ich habe ein Stumpjumper Elite von 2011 und die Fox 32 macht inzwischen ziemliche Probleme.
Leider hat Specialized als einer der wenigen Hersteller 2011 noch kein tapered Steuerrohr verbaut.
Gibt es eine Möglichkeit eine tapered Gabel einzubauen, ev. mit einem anderen Steuersatz?
 
Hallo zusammen, suche eine schwarze oder anthrazit Specialized Ahead-Kappe (rund). Finde irgendwie nichts und der Händler kann nur in weiß liefern, vielleicht hat einer noch eine übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde meine (silber/graue) gerne tauschen gegen eine geschlossene, schlichte schwarze; evtl. eine option?
 
Ich habe da einige ahead kappen. schreibt mir sonst eine PN und ich schick mal ein Bild was ich alles da habe.
 
Ich habe ein Stumpjumper Elite von 2011 und die Fox 32 macht inzwischen ziemliche Probleme.
Leider hat Specialized als einer der wenigen Hersteller 2011 noch kein tapered Steuerrohr verbaut.
Gibt es eine Möglichkeit eine tapered Gabel einzubauen, ev. mit einem anderen Steuersatz?

nein eine Tapered Gabel in einen 1 1/8" rahmen verbauen wird nicht gehen, auch nicht mit einem anderen Steuersatz !!
es gibt ja noch immer diverse Gabeln mit komplettem 1 1/8" Steuerrohr ;)

Natürlich selber aufgebaut. DI2 Verkabelung war bis auf Kleinigkeiten problemlos. Verkabelung ist im Kofferraum genauso wie der Akku. Wenn du Bilder sehen möchtest kann ich gerne welche machen. Aber DI2 ist richtig cool. Mal sehen wie viel besser es mit dem goatlink noch geht. Aber das update mit den XX1 schaltrollen ist super gut.

:daumen::daumen:
was hat so nebst dem Akku noch im Kofferraum platz ? Bild wäre doch nicht schlecht.
XTR di2 ist so ne Option - Projekt ev für 2016...
in letzter Zeit vermisse, suche, ist öfters nach einer Ganganzeige am Bike.


Gestern mal einen RS Monarch in mein 6Fattie gehängt, schon beim umbau ist aufgefallen dass sich da etwas verändert hat, die Buchse vorne im Rahmen ist so ähnlich wie eine von HuberBushing, aus Teflon. die komplette Buchse ist 5teilig. Braucht zwar etwas Feingefühl das man die aus dem Dämpfer bekommt.
Das erste Fahren war ... :eek: :hüpf: :love:
Keine Ahnung wie oder was sie mit dem orig. Fox in dem Rahmen für ein Setup angewandt haben, auf jeden fall ist es völlig verhuntzt im vergleich mit dem Monarch, Tune ist M/M, Grösse 197 x 48mm, RT3. die ersten 2/3 vom FW fühlen sich viel fluffiger an, das dämliche feine klicken? bei jeder Dämpferbewegung ist auch weg. der letzte drittel vom Hub ist wie immer gewohnt sehr progressiv, stört mich aber nicht.
 
Ich habe ein Stumpjumper Elite von 2011 und die Fox 32 macht inzwischen ziemliche Probleme.
Leider hat Specialized als einer der wenigen Hersteller 2011 noch kein tapered Steuerrohr verbaut.
Gibt es eine Möglichkeit eine tapered Gabel einzubauen, ev. mit einem anderen Steuersatz?


Das ist so nicht ganz Richtig.
Es gibt von Reset Steuersätze, die die Lagerschale der 1.5" großen Lager nach außen geben und du auch somit Tapered Gabeln fahren kannst.
Macht aber nur sehr wenig Sinn, da die komplette Front gute 1,5cm höher liegt und somit nicht wirklich Bergauf fahrbar ist.
Also lieber ne gute gebrauchte Gabel im Bikemarkt schießen! Nicht Tapered Gabeln kosten ja mittlerweile echt nichts mehr ;)
 
20151009_192102[1].jpg 20151009_192118[1].jpg 20151009_192137[1].jpg 20151009_192145[1].jpg 20151009_192210[1].jpg
Bild 1. Alles verstaut
Bild 2. Schlauch, Reifenheber und Flicken (Selbstklebend)
Bild 3. Sitzrohrakku im 2. SWAT Paket untergebracht wo noch zwei 25Gr CO2 Katusche drin sind, Maxalami Tubless Rep Kit und halt der DI2 Akku.

Es würde weiterhin noch kleinigkeiten dazu passen, mein Handy (S5) ist leider generell zu groß somit passt das nicht in die Brotdose. Aber trotdem ist das denke ich eine gute unterbringung.

Bild 4. Dort unten ist die Junction B verstaut in einer Luftpolterfolie damit nichts klappert.

Bild 5. Ausgang des DI2 Kabels welches ich mit Isolierband dicker gemacht habe damit es geklemmt werden kann und nicht hin und her rutscht.
 

Anhänge

  • 20151009_192102[1].jpg
    20151009_192102[1].jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 25
  • 20151009_192118[1].jpg
    20151009_192118[1].jpg
    190 KB · Aufrufe: 13
  • 20151009_192137[1].jpg
    20151009_192137[1].jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 10
  • 20151009_192145[1].jpg
    20151009_192145[1].jpg
    109 KB · Aufrufe: 10
  • 20151009_192210[1].jpg
    20151009_192210[1].jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 7
Nach nem ungeplant langem Wechsel aufs Zweitbike zurück auf meinem Stumpy :love: neblige Herbsttour im Fichtelgebirge - was für ein Spaß!
Auch wenn man mit den elendig langen Kettenstreben des alten 29er Evo kleine Einbußen bei der schnellen engen Kurvenhatz hinnehmen muss (die aber nicht so dramatisch sind, wie die Zahlen vermuten lassen), die Souveränitat und Sicherheit, die das Bike vermittelt, machen das wieder sehr gut wett :)



 
Zurück
Oben Unten