Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Öhlins habe ich nur für Demo und Enduro gefunden. Da passen dann die Einbaulängen nicht. Oder habe ich etwas übersehen?
 
Also der Dämpfer im Comp Modell ist nicht so toll finde ich. Der im höhenwertigen Modell ist gut, wobei der Monarch Plus mindestens gleichwertig ist.

@phc Hast du dein Fahrwerk denn ordentlich eingestellt? Ich gehe davon aus, aber fragen kostet ja nix ;-)
 
Ohne Tuning ist an der Revelation ja nicht viel einstellbar. Mit der Luft habe ich schon abseits der empfohlenen Einstellung experimentiert. Für größere Drops ist die Gabel für meine 85kg nicht wirklich gemacht. Ich bin aber weit davon entfernt ein Experte darin zu sein. Nach einer Aufrüstung ist auch immer tröstlich zu wissen, dass es am Material nicht liegt ;-)
 
Leider habe ich das Abfahren für mich entdeckt. Bei Sprüngen gehen Gabel und Dämpfer an ihr Limit. Ein Enduro wäre wohl die bessere Wahl gewesen. Wie so oft im Leben werden Entscheidungen aber erst rückblickend verstanden.
Rad verkaufen und ein neues Enduro zu kaufen, würde vermutlich Geld verbrennen bedeuteten.

Wenn du das Abfahren für dich entdeckt hast, steige gleich auf ein Enduro um!
Habe den Schritt selbst gemacht und ich bereue nichts! Fahre nun eins in 650B (statt 29"), das merkt man auch sehr gut. Auch der flacherere Lenkwinkel, den du auch mit Spacern im Stumpi so nicht erreichen wirst, ist ein deutlicher Vorteil.
Dann hast du auch richtiges Material für deinenn Einsatzzweck :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi phc,

fahre selber ein 2016er Stumpy Expert in 29. Wenn das Fahrwerk richtig eingestellt ist, ist das Bike bergab der Knaller. Klar hat das Expert ein Pike aber auch das Comp ist schon eine solide Sache.
Bei sauberer Fahrtechnik ist das Stumpy bergab verdammt schnell und macht verdammt viel mit. Welche Sprünge nimmst du, dass Du das Bike ans Limit bringst?
Vorher bin ich ein 2015er Strive (Enduro) gefahren und habe mich bewusst für ein 29er Stumpy entschieden. Ich fahre hauptsächlich Trails und Downhillstrecken, wobei ich viele Sprünge mitnehme aber die ganz großen umfahre. Klar gibt es Bikes die bergab nochmal besser sind aber diese sind dann in anderen Disziplinen wie Bergauf, Tour, ebener Trail kaum zu gebrauchen.
Das 2016er Stumpy ist dem aktuellen Spezi Enduro von der Bergabperformance verdammt nah gekommen. Einen Umstieg zum jetzigen Zeitpunkt macht mMn keinen Sinn.
Sollte es wirklich was neues sein, würde ich warten, bis Spezi das neue Enduro vorgestellt hat.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vielen Dank auch euch für den Input.
Da ich mich für normalen Traileinsatz sehr wohl auf dem Stumpi fühle, versuche ich die Strategie des Aufrüstens. Käme sonst auch in Erklärungsnot meiner Frau gegenüber ;-)
Hatte damals viele Modelle zur Probe gefahren und das Stumpi passte sofort. Hatte auch das Expert als Testrad. Dieses gab es aber nicht zum Kauf und da ich SOFORT eins haben wollte (ja, schlimm) habe ich das Comp in L mitgenommen. Wie gesagt: Bremsen und Schaltung hatte ich sofort schon tauschen lassen. Dann wird jetzt halt weiter gebaut.

Als erstes wird die Gabel getauscht, da hier wahrscheinlich das größte Potential liegt.
Gibt es noch Meinungen zu Fox34 in 160 oder lieber die Pike in 150?
 
@phc Keine Sorge. Du hast ja keine kurze, steile XC-Feile gekauft, sondern ein Rad, das u. a. von Profis auf der Enduro World Series gefahren wird.

Dass die vielleicht eine andere Gabel und einen anderen Dämpfer verwenden, muss Dich nicht dazu bringen, an Deinem Rad zu zweifeln. Deren Materialanforderungen sind ganz anders, als Deine – und deren Fahrwerke sind deshalb auch ganz anders abgestimmt.

Du brauchst m. E. keine Fox 34/36, sondern ein gut auf Dich eingestelltes Fahrwerk. Dabei kann Dir Dein Händler evtl. helfen, wenn er das nicht kann, dann brauchst Du vielleicht einen anderen. In jedem Fall hilft es aber, wenn Du Dich auch selbst einliest.

Erst einmal solltest Du genau herausfinden, wo es hapert und wie Du Dein jetziges Material optimal nutzen kannst. Es gibt für die Gabel z. B. Volumenspacer, die die Progression erhöhen. Ab Werk sollte in der Revelation normalerweise 1 Volumenspacer sein, die Gabel fasst aber maximal 5. Das wird einen großen Unterschied machen.

http://nsmb.com/rock-shox-tuning-camp/

http://www.vitalmtb.com/photos/feat...kShox-Suspension,9020/Slideshow,0/bturman,109

http://www.mbr.co.uk/how-to-2/tech-advice/rockshox-pike-5-ways-perfect-set-324890

Generell lohnt es sich, sich mit dem Thema Federung ein wenig zu beschäftigen, bevor man Federelemente tauscht. Wenn Volumenspacer etc. nicht helfen, dann kannst Du Dich immer noch an die "hauptamtlichen" Tuner wenden, einige sind auch hier im Forum aktiv.

Eine gut eingestellte Revelation wird sicher besser passen, als eine schlecht eingestellte Pike / Fox 34 oder 36. Dämpfer dito.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi phc,

fahre selber ein 2016er Stumpy Expert in 29. Wenn das Fahrwerk richtig eingestellt ist, ist das Bike bergab der Knaller. Klar hat das Expert ein Pike aber auch das Comp ist schon eine solide Sache.
Bei sauberer Fahrtechnik ist das Stumpy bergab verdammt schnell und macht verdammt viel mit. Welche Sprünge nimmst du, dass Du das Bike ans Limit bringst?
Vorher bin ich ein 2015er Strive (Enduro) gefahren und habe mich bewusst für ein 29er Stumpy entschieden. Ich fahre hauptsächlich Trails und Downhillstrecken, wobei ich viele Sprünge mitnehme aber die ganz großen umfahre. Klar gibt es Bikes die bergab nochmal besser sind aber diese sind dann in anderen Disziplinen wie Bergauf, Tour, ebener Trail kaum zu gebrauchen.
Das 2016er Stumpy ist dem aktuellen Spezi Enduro von der Bergabperformance verdammt nah gekommen. Einen Umstieg zum jetzigen Zeitpunkt macht mMn keinen Sinn.
Sollte es wirklich was neues sein, würde ich warten, bis Spezi das neue Enduro vorgestellt hat.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Genau meine Worte:daumen:
 
Vielen Dank für eure Einschätzung!
Die Revelation hat halt nur 32er Rohre und geht bei größeren Drops auch komplett durch. Mit den Spacern kann ich natürlich was an der Endprogression verändern. Damit wird dann aber doch auch das initiale Ansprechen weniger linear, oder?
Aber ich sehe schon, es lohnt sich immer eine tiefere Betrachtung!
 
Die Revelation ist grundsätzlich keine schlechte Gabel, aber im Vergleich zur Pike ist sie doch recht "hölzern" (sorry, weiß nicht wie ich es weiter beschreiben sollte). Da hat der Gabeltausch schon Wunder bewirkt, die Dämpfung der Pike arbeitet meiner Ansicht nach doch ne ganze Ecke besser (wobei die Pike dann bei argem und schnellem Gerumpel auch wieder besser sein könnte, aber hierfür gibts ja die bekannten Tuningkits). Ob bei der Revelation Volumenspacer groß helfen können? Ist aber bezogen aufs 2014er Modell, vielleicht hat sich in der Zwischenzeit an der Revelation intern noch was geändert?
 
Ich finde die Revelation für's normale Trailfahren schon Ok. Aber gerade beim Stumpi verschiebt die Gabel den Einsatzbereich deutlich: mit einer Pike oder 34er Fox geht das Stumpi 'n Riesenschritt in Richtung E29.
 
@MTBLA
Die Wippunterdrückung ist ok, es kommt aber auch immer auf das Gewicht, und den Einsatz Zweck an.
Ich habe meinen Debonair umshimmen lassen, somit ist er richtig fest.
Der Normale Monarch,ohne die vergrößerte Luft Kammer wippt weniger als der Debonair.

Beim Brain fand ich die Wippunterdrückung eigentlich ganz gut wenn man den so 2 Klicks geöffnet hatte, das war mir aber zum Abfahren zu straff worauf hin ich vor jeder Abfahrt am Brain gedreht habe.
Es müsste auch möglich sein die Luftkammer im Brain Damper zu verkleinern, dadurch wird die Kennlinie Progressiver,und kann auch dem Wippen entgegen wirken.
 
Also ne Pike macht schon verdammt viel an dem Bock. Die Revelation ist nicht schlecht und da lässt sich auch noch viel rauskitzeln! Was schonmal was ausmacht ist, unten mal so 5 bis 8ml Öl (Ob normales Gabelöl oder sogar Motoröl is egal) zur Schmierung reingeben. Das macht schonmal einiges aus was das Ansprechverhalten angeht.

Dennoch, wenn du etwas rabiater fährst, kommt sie einfach an ihre Grenzen. Ich hab mir die Pike gekauft aus Geilheit auf des Ding und wegen der Steifigkeit (extrem bemerkbar beim Umsetzen in engen Kurven).
Dazu ist sie am Anfang echt gut plüschig und mit dem Volumenspacer ist sie auch mal bei höheren Drops nicht überfordert.

Der originale Fox Dämpfer war okay....aus dem war es aber immer schwierig den vollen Federweg rauszukitzeln.
Dazu war er auch bisschen hölzern vom federn, auch bisschen was probiert aber viel war da nicht zu holen. Bergab wurde er auch regelmäßig heiß, womit er dann bockig wird.
Bin dazu auch Rock Shox verfechter und hab nur drauf gewartet das es endlich den Debonair Plus gibt.
Der macht nochmal einiges....wirklich einiges aus dem Bock!! Also in Kombi mit der Gabel und den Dämpfer ist des Evo wirklich in meinen Augen ein kleiner Mini DH'ler übertrieben gesagt.
Das Ding geht einfach viel zu gut bergab. Also wennst noch was rauskitzeln willst, wären das durchaus 2 gute Kandidaten dafür!

Aber wie es schon vorher gesagt wurde, viele können das Fahrwerk nicht gut selbst einstellen und wissen oft nicht was sie wie ändern müssen, um das "Fehlverhalten" abzulegen. Erlebe ich viel zu oft.....Und dann wird gemotzt "So nen Scheißteil, voll Banane, brauch was anderes..."
Wie schauts aus mit deinen Federweg? wie nutzt du den aus? Wie oft knallt dir das Fahrwerk durch?
Was sind so deine Strecken die du gern ballerst?

Bau dir sonst erstmal ne potentere Gabel ein und dann siehst du eh, ob der Dämpfer deiner Meinung nach mithalten kann oder nicht;)
 
Mal kurz ne frage zum Öl.
Kann man das Öl auch von oben einfüllen ohne die Gabel zu öffnen?
Habe eine Reha Dual air. Wenn ja in beide Seiten ?
Welches Öl ?
Danke im Voraus
 
Nein, wenns es um das Öl zum schmieren geht immer von unten.
Aber das is bei RS Gabeln ja sowas von schnell und einfach zu erledigen;)
Rad auf den Kopf stellen, VR raus, Dämpfungskappe ab (der rote Versteller), bei Dualair die Ventilkappe ab, 10mm Nuss (lang) auf der Ventilseite und soweit abschrauben das die Schraube bündig mit dem Ventil ist, Dämpfungsseite 5mm Inbus soweit rausschrauben das noch zirka 2 Gewindegänge drin sind, Mit dem Gummihammer auf die Inbus sowie Ventilseite schlagen (man kann auch ganz leicht das Casting dabei nach obene ziehen, geht bisschen leichter dann) und zack hast schon die größte Arbeit hinter dir.
Schrauben raus bzw. beim Ventil die Mutter, soweit das Casting nach oben ziehen das du die Löcher frei hast und nun 5 bis 8ml Schmieröl (Gabelöl bspw.: ruhig 10W dann bleibts länger drin;) ) und die ganze Geschichte wieder retour zusammen bauen.

Falls du Bilder brauchst, geh auf Sram.com, dort bekommst du PDF's zum kompletten zerlegen der Gabel mit allen Schritten in Bildern und Schrift;)
 
So nun bin ich ja einige Touren mit meinen 29er Expert umgebaut auf einen Monarch ohne Plus gefahren.
Ich muss sagen, ich bereue es keine Sekunde das ich den Brain rausgeschmissen habe.
Der Monarch mit 25% Sag ist absolut der Knaller, fahre ihn eigentlich komplett offen, wenn es mal aus den Sattel bei längeren Steigungen geht kann ich Blockieren dann wippt nichts mehr.
Bei flowigen Wurzeltrails arbeitet das ding absolut klasse! hab extra den mit 51mm genommen, nun ergibt sich ja die 138mm am Heck, passt perfekt mit der 140er Pike :daumen:
Das schönste, durch umbau von Pike und Monarch gabs auch ein Gewichtstuning, das Brain wiegt alleine schon 100gr mehr.

So wie es steht 12,6 Kg passt :daumen:

 
2017906-8wbqqc920d2d-img_20160608_140048-large.jpg


Bei mir hat sich nicht so viel getan. Musste nun nach 4 Jahren den originalen Steuersatz raushauen, da des untere Lager schon sehr rau lief.
Habe jetzt einen KCNC genommen, da er günstig war und KCNC sonst immer gute Sachen produziert normal.... wir werden sehen.
Da meine XT Scheiben auch schon an der Verschleißgrenze nagten und die vordere 203'er auch schon eher in alle Himmelsrichtungen schlug und schliff, habe ich mich doch entschlossen etwas mehr Geld zu investieren und habe mir die neuen Hope Wave Scheiben gekauft.
Mir wurde zwar beim bezahlen schlecht aber.....umso mehr habe ich mich beim montieren gefreut wie nen kleiner Bua.....sehen schon ziemlich geil dran aus. Neue Beläge sind natürlich auch mit reingekommen. Bin mal gespannt wie sich die Kombi bremsen wird.

Sonst fährt der haufen einfach so gut wie er soll.....jedesmal treibt mir das Gerät nen grinsen ins Gesicht. War jetzt schon öfters mal am überlegen was neues, anderes zu probieren (so Richtung Santa Cruz) aber im Endeffekt habe ich genau das was ich will und leider geht das Stumpi mit dem Fahrwerk einfach viel zu gut......


2017916-gwzewq188df1-img_20160522_121917-large.jpg

Hier mal wieder nen Foto vom Berg, mal geschmeidig 1400hm hochgekurbelt in gut 2 Stunden.
Ziel war des Heinrich Kiener Haus auf dem Hochgründeck. Kleine Geschichtsstunde: Heinrich Kiener ist der Besitzer der Stiegl Brauerei (eins der besten Biere in Österreich in meinen Augen) und ließ sich vor über 20 Jahren dort oben diese riesen Hütte hinsetzen, um für sich selber sowie seinen Angestellten der Brauerei eine Erholungsoase zu errichten. Seit gut 20 Jahren ist sie auch so bewirtschaftet und die normalen Touris werden nun dort oben verköstigt.
Man ist hier auf 1800m und hat nen Wahnsinnsblick auf den Pongau, echt gut dort oben!
Runter gehts dann die ersten 400hm über einen technischen steilen Wanderweg ("wos?! du foaschd dou da ocha?! Gottswün, i schlias di i meine Gebete herobn ei!") und der Rest über eher sehr gediegenen flowigen Wanderweg. Fast keine Forststraßen oder Asphaltstraßen bergab....hat echt Laune gemacht!
 

Passend zur EM in der Deutschland-Edition :)

Sonst fährt der haufen einfach so gut wie er soll.....jedesmal treibt mir das Gerät nen grinsen ins Gesicht. War jetzt schon öfters mal am überlegen was neues, anderes zu probieren (so Richtung Santa Cruz) aber im Endeffekt habe ich genau das was ich will und leider geht das Stumpi mit dem Fahrwerk einfach viel zu gut

Ich finde FSR auch besser als VPP.
 
Hi,
bin auf der Suche nach einer Ersatzschraube/bolzen für die obere Dämpferbefestigung (ca 35 mm Länge, 8 mm Durchmesser, Schaft ca 23 mm aus Alu) von eimem 2010 er Stumpy. Bis jetzt finde ich die nur als komplettes Kit für 99 €. Bisschen happig, da ich nur eine Schraube brauche...
Hat die schon mal jemand getauscht?
Muss es die Schraube von Specialized sein oder geht auch eine andere Schraube gleicher Grösse aus z. B Stahl?
 
@austriacarp meinst des Gleitlager (Sprich wo der Dämpferbolzen reinkommt) oder des Gegenstück von der Schraube?
Das Gleitlager (also die Buchse sozusagen) bekommst fast überall , beispielsweise bei Bike Components.
Die Dämpferschraube von oben ist bisschen tricky, sollte man aber bei jedem guten Spezihändler bekommen.

@Hillside ja, das is ja das schlimme....das Ding is Deutschlandfarben....:-D
 
@austriacarp meinst des Gleitlager (Sprich wo der Dämpferbolzen reinkommt) oder des Gegenstück von der Schraube?
Das Gleitlager (also die Buchse sozusagen) bekommst fast überall , beispielsweise bei Bike Components.
Die Dämpferschraube von oben ist bisschen tricky, sollte man aber bei jedem guten Spezihändler bekommen.

@Hillside ja, das is ja das schlimme....das Ding is Deutschlandfarben....:-D
Den Teil zwischen Buchse und Schraube gibt es überall aber nicht in der passenden länge fürs Stumpi (15mm)
 
Zurück
Oben Unten