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Leider habe ich das Abfahren für mich entdeckt. Bei Sprüngen gehen Gabel und Dämpfer an ihr Limit. Ein Enduro wäre wohl die bessere Wahl gewesen. Wie so oft im Leben werden Entscheidungen aber erst rückblickend verstanden.
Rad verkaufen und ein neues Enduro zu kaufen, würde vermutlich Geld verbrennen bedeuteten.
Genau meine WorteHi phc,
fahre selber ein 2016er Stumpy Expert in 29. Wenn das Fahrwerk richtig eingestellt ist, ist das Bike bergab der Knaller. Klar hat das Expert ein Pike aber auch das Comp ist schon eine solide Sache.
Bei sauberer Fahrtechnik ist das Stumpy bergab verdammt schnell und macht verdammt viel mit. Welche Sprünge nimmst du, dass Du das Bike ans Limit bringst?
Vorher bin ich ein 2015er Strive (Enduro) gefahren und habe mich bewusst für ein 29er Stumpy entschieden. Ich fahre hauptsächlich Trails und Downhillstrecken, wobei ich viele Sprünge mitnehme aber die ganz großen umfahre. Klar gibt es Bikes die bergab nochmal besser sind aber diese sind dann in anderen Disziplinen wie Bergauf, Tour, ebener Trail kaum zu gebrauchen.
Das 2016er Stumpy ist dem aktuellen Spezi Enduro von der Bergabperformance verdammt nah gekommen. Einen Umstieg zum jetzigen Zeitpunkt macht mMn keinen Sinn.
Sollte es wirklich was neues sein, würde ich warten, bis Spezi das neue Enduro vorgestellt hat.
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Sonst fährt der haufen einfach so gut wie er soll.....jedesmal treibt mir das Gerät nen grinsen ins Gesicht. War jetzt schon öfters mal am überlegen was neues, anderes zu probieren (so Richtung Santa Cruz) aber im Endeffekt habe ich genau das was ich will und leider geht das Stumpi mit dem Fahrwerk einfach viel zu gut
Super, ich hab auch die 2012er WM Special Lackierung.
Ist wieder aktuell die Farbkombi...
Ist das ein debon Air Dämpfer ?
Mein Speci Brain müsste jetzt zum Service und ich überlege zu wechseln.
Wie ist der im Vergleich zum Original?
Den Teil zwischen Buchse und Schraube gibt es überall aber nicht in der passenden länge fürs Stumpi (15mm)@austriacarp meinst des Gleitlager (Sprich wo der Dämpferbolzen reinkommt) oder des Gegenstück von der Schraube?
Das Gleitlager (also die Buchse sozusagen) bekommst fast überall , beispielsweise bei Bike Components.
Die Dämpferschraube von oben ist bisschen tricky, sollte man aber bei jedem guten Spezihändler bekommen.
@Hillside ja, das is ja das schlimme....das Ding is Deutschlandfarben....:-D