Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Hi zusammen,

ich fahre eine Stumpjumper 29er Expert von 2016 und verzweifle langsam.

Bei jeder Krubelumdrehung unter last habe ich Knarzgeräusche. Dies sind nur bei bergauf zu hören, ab einer mittleren bis schweren Last.
Das Bike war schon 2x beim Händler aber der ist wohl nicht fähig die Geräusche zu beseitigen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Was bisher gemacht worden ist:
Kurbel gefettet
neue Kassette
neue Kette
Schaltwerk eingestellt
Pedale gefettet
Schaltung komplett gereinigt und neu geschmiert.
Kettenblatt festgezogen

So langsam gehen mir die Ideen aus. Ich werde noch andere Pedale probieren aber dann bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende.
Mir fällt nur noch das Innenlager ein aber dies ist leider Pressfit und somit nicht einfach zu tauschen.

Habt Ihr eine Idee was ich noch kontrollieren sollte?

Schonmal viele Dank

Moin,
vielleicht habe ich noch einen Tipp für dich, falls es doch nicht dein Tretlager gewesen ist
ich habe auf meinen Alpen X vor 2 Wochen mein 2014er Expert vor lauter knarzen fast in den See geschmissen

habe jetzt seit 1 Woche Stück um Stück auseinander genommen, gereinigt, gefettet und wieder montiert
und das ganze ohne nennenswerte Verbesserung

aber heute denke ich habe ich das Geräusch behoben
bei mir scheint es die Schraube der Yoke Befestigung am Dämpfer gewesen zu sein
habe den Dämpfer ausgebaut, das Ding ebenfalls abgeschraubt und
dann alles mit ordentlich Fett wieder zusammen gebaut und bis jetzt ist Ruhe im Karton

vielleicht ist es bei dir ja genauso

Gruß Kai
 
Habe jetz auch eines... :love: fehlt nur noch ne andere Gabel und Bremse
20160730_183303.jpg
 

Anhänge

  • 20160730_183303.jpg
    20160730_183303.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 344
So, ich habe jetzt nochmal Dämpfer, kompletten Hinterbau, Sattel gefettet und nachgezogen. Das Knarzen ist immernoch da.
Montag werde ich auf Verdacht ein neues Innenlager einsetzen lassen.
Habt Ihr einen Tipp für ein Qualitativ hochwertiges Innenlager?
Ein Speci knarzt halt ernsthafte Sorgen mußt du dir machen wenns das nicht mehr tut. :p Ein Händler bei uns hat zu einen Kollegen gesagt er solle sich daran gewöhnen. Spaß bei Seite mich macht das auch Wahnsinnig wenn da ständig was knarzt und knackt. Nehme mir dann immer einen kleinen Wartungsspray mit in den Wald und öle ein Lager nach den anderen. Wenns die Horst Link Lager sind hörst es meistens wenn du am Bike leicht einfederst. Hatte schon mal das gleiche Problem das es nur Bergauf unter Last geknackt hat und da auch nur beim Pedalieren. War damals der Dämpfer Bolzen der knackt bei mir in gewissen abständen trotz Buchsentausch aber da hilft ein spritzter mit den Wartungsöl und es kehrt wieder Ruhe ein. Einen noch blöderen Knack Fehler hatte ich mal von den Laufrädern. Neu gekauft und nach 3 Wochen plötzlich ein knacken aber nur beim Pedalieren sobald ich aufhörte zum Treten war auch das knacken weg deshalb dachte ich absolut nicht an die Speichen. Speichenkreuzungen mit Silikon Fluid eingespritzt Laufräder abgedrückt und Ruhe war zuvor hatte ich den kompletten Bock zerlegt und das knacken nicht weggebracht.
Also wenn ich eine persönliche Knack und Knarz Liste der letzten Jahre erstellen müsste würde ich sagen
1.Dämpferbolzen (fetten)
2.Hinterachse locker
3.Tretlager (habe ich schon auf BSA Adapter getauscht asolut keine Probleme da stecken die Lager bevor sie knacken)
4.Laufräder (Speichen schmieren und abdrücken)
5.Sattelstützte (locker, keinen Montagepaste)
6.Steckachsen (nicht gefettet)
7.Sattel (Carbon Schale innen gebrochen und von außen kein Defekt sichtbar)
8.Horst Link
9. Hinterbau Lager
10. Steuersatz
11. Gabel
Wie gesagt mit den Wartungsspray kannst du während der Fahrt so ziemlich allles lokalisieren wenn du ein Gelenk nach den anderen fett einsprühst. Mach ich auch nach jeden stärkeren Regen und nach jeder Bike Wäsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Leergewicht von 100 kg bin ich nicht gerade der leichteste... Daher wird die Gabel gegen ne Pike (schon bestellt) und die Bremsen wahrscheinlich gegen ne Zee oder so getauscht und vorne auf 200er und hinten min 180er umgebaut.

Ja, du siehst richtig... Wenn ich z.B. am Wochenende in Wald fahre und nicht das Auto nehme dann habe ich erst mal 20 km Radweg vor mir und dann is mir di Klingel lieber als nach der Ausfahrten keine Stimme mehr zu haben. Selbiges gilt auch im Wald... is aber en anderens Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
20km erstmal nur fahren um überhaupt etwas Dreck zwischen die Stollen zu bekommen ist wirklich hart!
Aber besser als Rennrad fahren immernoch ;):D

Und was die klingel angeht, meine heißt Hope Pro2;) funktioniert tadellos auf 15m:lol:

Ich warte gerade noch auf meine Bestellung an neuen Reifen und Griffe, die kommen aber Gott sei dank schon am Freitag samt ein paar Jungs aus der alten Heimat, die zum fahren vorbei kommen.
Bloß gut das es heute auf 1700m geschneit hat.....im August....:frostig:
 
Good morning...ich möchte einen anstehenden Reifenwechseln hinten mal zum Anlass nehmen, endlich auf Tubeless umzurüsten. Ich fahre ein Camber Carbon Elite aus 2014, Reifen sind GCs 2Bliss ready, Felgen Roval Control Trail. Das ganze im Auslieferungszustand. Weiss jemand, ob das bereits in der Felge verklebte Felgenband wirklich das ist, was für Tubeless benötigt wird oder ob ich hier nochmal nachrüsten muss? Ansonsten wäre es ja wirklich nur: Dichtmilch und neues Ventil rein und ab damit...
 
Danke. Zu den Reifen selbst: mein Camber kam mit GC 2.3 vorn und GC 2.1 hinten. Grundsätzlich mag ich die Speci Reifen gern und werde auch dabei bleiben. Ich möchte den Hinterreifen nun runternehmen und den GC 2.3 von vorn nach hinten packen. Neu holen für vorn wollte ich eigtl. einen 2.3 Purgatory, könnte aber auch ein 2.3 GC werden. Ich wohne im südlichen RheinMain Gebiet, fahre, wenn ich von daheim losfahre, auch mal viel flach durch Wald und Feld, ansonsten im Odenwald, Spessart oder Taunus. Ich muss zugeben, dass ich ein wenig ein Schönwetterfahrer bin, fahre also relativ wenig wenn es wirklich nass ist. Welche Reifenkombi würdet Ihr furs Tubeless Setup empfehlen?
 
[...]Ich möchte den Hinterreifen nun runternehmen und den GC 2.3 von vorn nach hinten packen. Neu holen für vorn wollte ich eigtl. einen 2.3 Purgatory, könnte aber auch ein 2.3 GC werden.
Der Purgatory ist am VR besser aufgehoben.

[...]Welche Reifenkombi würdet Ihr furs Tubeless Setup empfehlen?
Der Butcher liefert auf Wurzeln und Steinen ordentlich Grip (mehr als der Purgatory) und hat - meiner Meinung nach - nicht sooo den großen Rollwiederstand auf Feldwegen oder so.
Hinten den Slaugther drauf, die reinste Rennmaschine! Fahre auch tubeless bzw. sogar mit Procore.
 
Für Schönwetterfahrer ist der Butcher meiner Meinung nach overdose! Vor allem am Camber!
Wenn man im Endurobereich fährt ja, aber wenn hier auf gutes Rollverhalten wert gelegt wird, dann maximal den Purgatory am VR.
 
Purgatory für VR schrieb ich ja...

Butcher hatte ich mir auch angesehen, dachte aber, dass der evtl etwas zu viel fürs Camber ist? Ich mache idR auch viel Strecke und da erschien er mir etwas überdimensioniert -aber ohne ihn zu kennen!
Slaughter sieht gut aus, hatte ich garnet aufm Schirm. Ist aber auch too much. und da ich das ganze aber auch wirtschaftlich halten möchte, kommt der GC 2.3 von vorn auf jeden fall jetzt hinten zum Einsatz. Suche also jetzt erstmal nur nen VR passend zu meinem Fahren, meinem Rad und dem GC 2.3 hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Purgatory: mehr Grip wenn du z.B. "sportlich" bergab unterwegs bist
GC2.3 besseres Rollverhalten, ausreichend Grip für Tour

Wobei das Empfinden dazu immer "relativ" ist. Beim Wiesbaden Marathon auf der Platte hatte ich auch 70km/h in der Spitze auf dem Tacho und war mit Racing Ralph 2.2 auf dem Hardtail unterwegs.
Wird es technisch und ruppig bevorzuge ich am Enduro die Kombination Butcher/Purgatory.

Persönlich würde ICH zum Purgatory für Vorne greifen, da mir etwas mehr Grip am Vorderrad lieber ist, als das reine Rollverhalten.
Das "könnte" dir in steileren oder technischen Abschnitten, ggf den Allerwertesten retten.
Da das Empfinden "steil und technisch" aber auch immer subjektiv ist, bleibt die Entscheidung bei Dir.
Wie bist du denn bislang mit der GC Combo zurecht gekommen?
Genug Grip? Dann bleib bei GC.
Grip am VR verbesserungswürdig? Dann nimm den Purgatory.
 
Welchen Purgatory fahrt ihr denn?
Die Purgatory, die ich bisher gefahren bin, können nix außer scheiße rollen.
 
bei mir eher die Control Varianten, egal welcher Reifen. Ich hatte den Purgatory als VR auf meinem alten Stumpy, da fand ich ihn gut. Das war damals die Combo mit dem Captain hinten. Da das Camber mein einziges Rad ist, suche ich eben nach dem besten Kompromiss. Ich muss aber auch sagen, dass ich bergab eher kontrolliert fahre als dass ich ballere. Ein bissi mehr Grip und Komfort als mit dem 2.1 GC hinten darfs aber dann jetzt schon sein. Ich denke es wird Purg/GC in 2.3 werden. Das dürfte ne ganz gute Mischung sein
 
[...], dass ich bergab eher kontrolliert fahre als dass ich ballere. Ein bissi mehr Grip und Komfort als mit dem 2.1 GC hinten darfs aber dann jetzt schon sein. Ich denke es wird Purg/GC in 2.3 werden. Das dürfte ne ganz gute Mischung sein
Dann ja.
Diese Kombi ist dann sicherlich die beste Entscheidung :daumen:
 
Purg/GC hatte ich auch am Camber Evo, jetzt Butch/Purg. 2x Alpencross damit gefahren, rollt sehr gut, auch auf allen (S0-S2) Trails sehr gut und auch auf Nässe. Der Butch hat mir mehr als einmal bei brenzligen Situationen dank den Seitenstollen den A*** gerettet. Nur auf nassen Wurzeln könne auch diese Reifen nicht zaubern. Ich fand, daß der GC hinten schneller abbaut. Beide Kombis sind ok, "control" soll es für mich sein. Ich bleibe erstmal bei den Speci-Reifen, auch wegen dem Problemlosen Tubelesss-Umbau (ausgenommen:GC-6fattie)
 
Ich finde die genannten Reifen alle gut, was Rollwiderstand, Grip, Gewicht etc angeht (welchen genau muss man dann halt dem Fahrstil anpassen) - kaufen würde ich aber keinen mehr davon, da es mir bei Specialized einfach schon zu oft die Seitenwand aufgeschlitzt hat. Das gabs bei Schwalbe und Continental bei mir noch nicht.
 
Purg/GC hatte ich auch am Camber Evo, jetzt Butch/Purg. 2x Alpencross damit gefahren, rollt sehr gut, auch auf allen (S0-S2) Trails sehr gut und auch auf Nässe. Der Butch hat mir mehr als einmal bei brenzligen Situationen dank den Seitenstollen den A*** gerettet. Nur auf nassen Wurzeln könne auch diese Reifen nicht zaubern. Ich fand, daß der GC hinten schneller abbaut. Beide Kombis sind ok, "control" soll es für mich sein. Ich bleibe erstmal bei den Speci-Reifen, auch wegen dem Problemlosen Tubelesss-Umbau (ausgenommen:GC-6fattie)
Wenn du den Reifen gefunden hast der auf nassen Wurzeln hält dann gib mir Bescheid den suche ich nämlich seit Jahren vergeblich
 
Zurück
Oben Unten