Hier mit Bildern und gesammelten Erkenntnissen an einem Specialized Stumpjumper FSR 29" MY 2014
Vorderrad:
Specialized Hi Lo disc, sealed cartridge bearings, 15mm thru-axle, 32h
Hinterrad:
Specialized Hi Lo disc,
4x-sealed cartridge bearings, 12mm thru-axle, 142mm spacing, 32h
Die Hinweise dürften für die Vorderradnabe auch für frühere Jahrgänge gelten, die Hinterradnabe hat ab MY 2013 diese Ausführung. Bis MY 2012 gab es einen anderen Freilauf, siehe MTBR Forum:
http://forums.mtbr.com/specialized/hi-lo-rear-disc-hub-service-replacement-869150.html
Vielen Dank an Austriacarp und weitere User für die Hinweise.
Vorderradnabe:
Entfernen der Endkappen durch Einstecken eines passenden Schlüssels und anschließend erst nach links, dann nach rechts hebeln.
Die Endkappen sind zweiteilig, nach dem Ausbau O-Ring entfernen, reinigen, Nut und O-Ring neu fetten.
Da meine Lager vorne noch ok waren, habe ich nur mit einem kleinen Schraubendreher die Abdichtung entfernt und mit Motorex 2000 nachgefettet:
Danach wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Zum Eindrücken der Endkappen habe ich 4-fach gefaltetes Küchenpapier mit einem Loch versehen, drübergestülpt und dann die Endkappe mit einer passenden Nuss eingeschlagen. Um die Gegenseite nicht zu beschädigen, kann man beim ersten Einschlagen auf der Gegenseite etwas unterlegen, bei der zweiten muss man mit passender Nuss und wieder Papier unterstützen, sonst schlägt man auf den Innenring des Lagers.
Will man die Lager rausschlagen, ergibt sich leider kein guter Angriffspunkt, da zwischen den Lagern eine Hülse mit dem gleichen Innendurchmesser der Lager sitzt.
Bei 7:27 kann man so eine Hülse sehen.
Mit etwas Druck kann man die Hülse zur Seite drücken und mit einem Splinttreiber durch Schläge auf den Innenring das Lager austreiben, beispielhaft rot markiert.
Wenn man die Hülse einmal draussen hatte, sollte man für zukünftige Wartungsarbeiten 2-4 Vertiefungen mit einer Rundfeile anbringen, damit man leichter den Splinttreiber ansetzen kann.
Bremsscheibe hatte ich dran gelassen, da an den Lagern nichts zu machen war.
Hinterradnabe:
Bremsscheibe entfernen.
Kassette entfernen.
Flache Schmutzabdeckung auf der NDS vorsichtig mit einem Schraubenzieher von innen hochhebeln.
Mit einem 19 mm Konusschlüssel und einem normalen 19 mm Maulschlüssel auf der Bremsenseite die gekonterten Muttern entfernen.
Dann fällt einem schon die Achse entgegen, sonst ggf. leichte Schläge mit einem Schonhammer auf die Achse. Die Lager verbleiben in der Nabe.
Zerlegt und gesäubert sieht es so aus:
Die Lager können diesmal einfach mit einem passenden Durchtreiber ausgeschlagen werden, da innen ausreichend Angriffsfläche.
Auf der DS reicht zum Unterlegen eine weiche Unterlage, der Freilaufkranz ist breiter als das Lager.
Auf der anderen Seite wieder mit Nuss und Papier/Pappe unterstützen.
Nach dem Ausbau der Lager alles reinigen, damit die Anlageflächen für die Lager sauber sind, ggf. Grate entfernen, die beim Rausschlagen entstanden sind.
Anlageflächen fetten, damit das Lager einfacher reingeht und nicht festfrisst.
Neue Lager mit geeignetem
Werkzeug einpressen oder durch Schläge auf den Aussenring einschlagen, man kann das alte Lager als Einpresshilfe verwenden.
Freilauf:
Ich habe ihn nicht komplett zerlegt, da die Lager noch sauber laufen. Daher wurde nur der Freilauf gesäubert und neu gefettet sowie das äußere Lager mit neuem Fett versehen.
Zum Entfernen der Mutter (17mm Maulschlüssel) auf der DS mit 12mm Inbus auf der NDS gegenhalten, es ist ein Linksgewinde!
Der Gummiring im Freilauf kann mit einem Schraubenzieher vorsichtig entfernt werden, die Beschriftung lautet Formula DWG 034A.
Damit ist auch der Hersteller der Nabe gelüftet, es dürfte sich um umgelabelte Formula Naben handeln.
Da ich die Lager nicht entfernt haben, kann ich nur vermuten, dass beide Lager mit der Zwischenhülse komplett ausgeschlagen werden können.
Beim
Zusammenbau ausreichend Fett unter die Abdichtungen packen, damit weniger Schmutz und Wasser reinkommt und die Dichtscheiben nicht trocken laufen.
Die Linksgewinde Mutter nur sanft anziehen, die Wandstärke des 12 mm Inbus ist leider sehr dünn. Bei mir war der Monteur übereifrig und hat den Inbus schon leicht aufgebogen/angerissen.Ich werde probieren, beim Zusammenbau zwischen Achse und der silbernen Mutter 0,1mm starke Alufolie (von einem Joghurtdeckel) einzulegen, damit es nicht noch weiter gedehnt wird. Ob es hilft, weiß ich nicht.
Die Kontermuttern werden mit
Schraubensicherung eingesetzt. Um leichteres Montieren zu ermöglichen, habe ich die Gewinde der Kontermuttern und auf der Aluachse sorgfältig von Schraubensicherungsresten gereinigt, ein Zahnsteinkratzer/Zahnsonde hat sich als praktisch erwiesen.
Die Kontermuttern nicht zu fest anziehen. Bei mir waren sie so stark verspannt, dass daher vermutlich ein großer Teil der Geräusche/Verschleiß kam. Nach dem Lösen lief es auch schon besser, trotzdem werden die Lager gewechselt.
Verwendete Lager:
VR: 2x 6902
HR: 2x 6903
Freilauf: 2x 6902
benötigte Werkzeuge:
19mm Konusschlüssel
19mm Maulschlüssel
17mm Maulschlüssel
12mm Innensechskant
kleiner und sehr kleiner Schlitzschraubendreher
geeignete Nüsse zum Unterlegen
Gummiunterlage
Schonhammer
Fett
Spiritus zum Reinigen
Papiertücher
Zahnsteinentferner / Kürette
Splinttreiber
Abkürzungen:
NDS: non drive side = nicht Antriebsseite = Bremsenseite
DS: drive side = Antriebsseite = Kassette
Weitere Erkenntnisse:
nach kurzem googlen lassen sich keine Original Ersatzteile für Formula Naben auftreiben, also vorsichtig sein.