Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Hat schon jemand hier einen Fox Autosag Dämpfer repariert? Dämpfunsöl getauscht und Stickstoffkammer mit Dämpferpumpe aufgepumpt? Mein Dämpfer beim Stumpi mach seit kurzen komische geräusche wenn er gesperrt ist und der blaue Hebel ist locker. Ist aber nur wenn der Dämpfer gesperrt ist. Denke mal das es am Dämfungsöl oder an der Stickstoffkammer liegt. Wäre für jede Hilfe dankbar. Einschicken will ich ihn nicht da ich schon längere Zeit mit den Gedanken spiele einen Dämpfer selbst zu reparieren und eigentlich ist es das einzige Teil am Bike was ich noch nicht ganz zerlegt habe.;)
 
Hat schon jemand hier einen Fox Autosag Dämpfer repariert? Dämpfunsöl getauscht und Stickstoffkammer mit Dämpferpumpe aufgepumpt? Mein Dämpfer beim Stumpi mach seit kurzen komische geräusche wenn er gesperrt ist und der blaue Hebel ist locker. Ist aber nur wenn der Dämpfer gesperrt ist. Denke mal das es am Dämfungsöl oder an der Stickstoffkammer liegt. Wäre für jede Hilfe dankbar. Einschicken will ich ihn nicht da ich schon längere Zeit mit den Gedanken spiele einen Dämpfer selbst zu reparieren und eigentlich ist es das einzige Teil am Bike was ich noch nicht ganz zerlegt habe.;)

Ich habe vor kurzem einen fox Autosag gewartet!
Ist nicht anders als der normale Fox !


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@ austriacarp:
hast du noch einen Tipp, wie man die Kappen an der Achse am VR entfernt? Ich habe mir einen Adapter gebastelt, damit ich die besser packen kann, aber selbst kräftiges Ziehen hilft nichts. Sind die mit einem O-Ring reingeploppt oder wie halten die?

edit: hier wird es gut erklärt.
einfach einen passenden Stab reinstecken und raushebeln. Mit kräftigem Ziehen wird das nichts, da die eingepresst sind.
Bei mir habe ich eine passende Nuss mit 14,8 mm Aussendurchmesser und einer Verlängerung dran verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Di sind mit einen Metalring fixiert habe da eine Spitzzange wo an den Spitzten ein Schrumpfschlauch ist mit der sind die raus gegangen. Der am Video ist ein Russe das kannst bei teuren Laufrädern nicht machen das du die Alu Endkappen mit einer Stahlstange raufschlägst.
 
Hä? Der schlägt doch nicht auf die Endkappen drauf. So wie der im Vid habe ich auch bisher immer die Endkappen abgezogen. Geht super, ohne irgendwas zu beschädigen.
Die Lager selber würde ich allerdings nicht so rausklopfen, wenn der LRS nur auf den Speichen aufliegt.
 
Hier mit Bildern und gesammelten Erkenntnissen an einem Specialized Stumpjumper FSR 29" MY 2014
Vorderrad:
Specialized Hi Lo disc, sealed cartridge bearings, 15mm thru-axle, 32h
Hinterrad:
Specialized Hi Lo disc, 4x-sealed cartridge bearings, 12mm thru-axle, 142mm spacing, 32h

Die Hinweise dürften für die Vorderradnabe auch für frühere Jahrgänge gelten, die Hinterradnabe hat ab MY 2013 diese Ausführung. Bis MY 2012 gab es einen anderen Freilauf, siehe MTBR Forum:
http://forums.mtbr.com/specialized/hi-lo-rear-disc-hub-service-replacement-869150.html
Vielen Dank an Austriacarp und weitere User für die Hinweise.

Vorderradnabe:
Entfernen der Endkappen durch Einstecken eines passenden Schlüssels und anschließend erst nach links, dann nach rechts hebeln.
20161101_113146.jpg
Die Endkappen sind zweiteilig, nach dem Ausbau O-Ring entfernen, reinigen, Nut und O-Ring neu fetten.
20161101_113055.jpg 1.jpg
Da meine Lager vorne noch ok waren, habe ich nur mit einem kleinen Schraubendreher die Abdichtung entfernt und mit Motorex 2000 nachgefettet:
20161101_114422.jpg
Danach wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Zum Eindrücken der Endkappen habe ich 4-fach gefaltetes Küchenpapier mit einem Loch versehen, drübergestülpt und dann die Endkappe mit einer passenden Nuss eingeschlagen. Um die Gegenseite nicht zu beschädigen, kann man beim ersten Einschlagen auf der Gegenseite etwas unterlegen, bei der zweiten muss man mit passender Nuss und wieder Papier unterstützen, sonst schlägt man auf den Innenring des Lagers.
Will man die Lager rausschlagen, ergibt sich leider kein guter Angriffspunkt, da zwischen den Lagern eine Hülse mit dem gleichen Innendurchmesser der Lager sitzt.
Bei 7:27 kann man so eine Hülse sehen.
Mit etwas Druck kann man die Hülse zur Seite drücken und mit einem Splinttreiber durch Schläge auf den Innenring das Lager austreiben, beispielhaft rot markiert.

20161101_114422_2.jpg
Wenn man die Hülse einmal draussen hatte, sollte man für zukünftige Wartungsarbeiten 2-4 Vertiefungen mit einer Rundfeile anbringen, damit man leichter den Splinttreiber ansetzen kann.
Bremsscheibe hatte ich dran gelassen, da an den Lagern nichts zu machen war.

Hinterradnabe:
Bremsscheibe entfernen.
Kassette entfernen.
Flache Schmutzabdeckung auf der NDS vorsichtig mit einem Schraubenzieher von innen hochhebeln.
Mit einem 19 mm Konusschlüssel und einem normalen 19 mm Maulschlüssel auf der Bremsenseite die gekonterten Muttern entfernen.
Dann fällt einem schon die Achse entgegen, sonst ggf. leichte Schläge mit einem Schonhammer auf die Achse. Die Lager verbleiben in der Nabe.
Zerlegt und gesäubert sieht es so aus:
20161101_100554_2.jpg
Die Lager können diesmal einfach mit einem passenden Durchtreiber ausgeschlagen werden, da innen ausreichend Angriffsfläche.
20161101_100009.jpg 20161101_100856.jpg
Auf der DS reicht zum Unterlegen eine weiche Unterlage, der Freilaufkranz ist breiter als das Lager.
Auf der anderen Seite wieder mit Nuss und Papier/Pappe unterstützen.
Nach dem Ausbau der Lager alles reinigen, damit die Anlageflächen für die Lager sauber sind, ggf. Grate entfernen, die beim Rausschlagen entstanden sind.
Anlageflächen fetten, damit das Lager einfacher reingeht und nicht festfrisst.
Neue Lager mit geeignetem Werkzeug einpressen oder durch Schläge auf den Aussenring einschlagen, man kann das alte Lager als Einpresshilfe verwenden.

Freilauf:
Ich habe ihn nicht komplett zerlegt, da die Lager noch sauber laufen. Daher wurde nur der Freilauf gesäubert und neu gefettet sowie das äußere Lager mit neuem Fett versehen.
Zum Entfernen der Mutter (17mm Maulschlüssel) auf der DS mit 12mm Inbus auf der NDS gegenhalten, es ist ein Linksgewinde!

20161031_194711.jpg
Der Gummiring im Freilauf kann mit einem Schraubenzieher vorsichtig entfernt werden, die Beschriftung lautet Formula DWG 034A.
20161101_100741.jpg 20161031_194350.jpg
Damit ist auch der Hersteller der Nabe gelüftet, es dürfte sich um umgelabelte Formula Naben handeln.
Da ich die Lager nicht entfernt haben, kann ich nur vermuten, dass beide Lager mit der Zwischenhülse komplett ausgeschlagen werden können.
20161101_100711.jpg20161031_194306.jpg

Beim Zusammenbau ausreichend Fett unter die Abdichtungen packen, damit weniger Schmutz und Wasser reinkommt und die Dichtscheiben nicht trocken laufen.
Die Linksgewinde Mutter nur sanft anziehen, die Wandstärke des 12 mm Inbus ist leider sehr dünn. Bei mir war der Monteur übereifrig und hat den Inbus schon leicht aufgebogen/angerissen.Ich werde probieren, beim Zusammenbau zwischen Achse und der silbernen Mutter 0,1mm starke Alufolie (von einem Joghurtdeckel) einzulegen, damit es nicht noch weiter gedehnt wird. Ob es hilft, weiß ich nicht.
Die Kontermuttern werden mit Schraubensicherung eingesetzt. Um leichteres Montieren zu ermöglichen, habe ich die Gewinde der Kontermuttern und auf der Aluachse sorgfältig von Schraubensicherungsresten gereinigt, ein Zahnsteinkratzer/Zahnsonde hat sich als praktisch erwiesen.
Die Kontermuttern nicht zu fest anziehen. Bei mir waren sie so stark verspannt, dass daher vermutlich ein großer Teil der Geräusche/Verschleiß kam. Nach dem Lösen lief es auch schon besser, trotzdem werden die Lager gewechselt.

Verwendete Lager:
VR: 2x 6902
HR: 2x 6903
Freilauf: 2x 6902

benötigte Werkzeuge:
19mm Konusschlüssel
19mm Maulschlüssel
17mm Maulschlüssel
12mm Innensechskant
kleiner und sehr kleiner Schlitzschraubendreher
geeignete Nüsse zum Unterlegen
Gummiunterlage
Schonhammer
Fett
Spiritus zum Reinigen
Papiertücher
Zahnsteinentferner / Kürette
Splinttreiber

Abkürzungen:
NDS: non drive side = nicht Antriebsseite = Bremsenseite
DS: drive side = Antriebsseite = Kassette

Weitere Erkenntnisse:
nach kurzem googlen lassen sich keine Original Ersatzteile für Formula Naben auftreiben, also vorsichtig sein.
 

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russichen Akzent höre in dem Video aber nicht raus.
Muss jeder selber wissen, wie wichtig im Macken im Alu sind an den Stellen wo keiner hinguckt.
 
IK

Ich habe drei Command Post im Gebrauch.............
Aktuell würde ich aber die Bike Yoke Revive anschaffen.
Kein Setback, keine Hydraulik am Shifter und pfiffige Detaillösungen wie das Entlüftungsventil.
Mit den bisherigen Produkten und der Kommunikation mit Bikeyoke auch sehr zufrieden.

Da hat was ins Rennen geschmissen. Also gegen die Reverb hab ich mich entschieden, ich finde den Auslösehebel bei der CP Ircc besser.
Anderseits werde ich die CP erstmal bissel spazieren fahren und abwarten :)
 
Hallo Stumpy Fahrer,

hat jemand ne Ahnung ob in einem 2016er 29" ohne Boost (oder evtl auch in dem 27,5er) Stumpy Hinterbau zB ein 2,8x27,5 Nobby Nic mit 29/35er Felgen passen? In meinem 2014er Camber läuft es ohne Probleme.

Zusätzlich würde mich interessieren wie die 1-fach Kurbel Modelle auf 2 fach Kurbel umgerüstet werden Können. Kurbel und Shifter ist klar, aber wo und wie wird der Werfer besfestigt??

Für Antworten danke ich schon mal im Voraus
 
Hallo Stumpy Fans
ich habe diesen Dämpfer - Umbau auch geplant, allerdings bei einem 650b Carbon mit Swat. Die beigelegte Dämpferbuchse hat die Masse 12.7 M8 x 16mm, diese passt leider bei weitem nicht, der Fox Dämpfer hat eine Einbaubuchse von 12.7 M8 x 25.9mm.
Stimmt mein gemessenes Mass und wo kann ich eine solche bestellen?
Vielen Dank und MfG
 
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Hallo Stumpy Fans
ich habe diesen Dämpfer - Umbau auch geplant, allerdings bei einem 650b Carbon mit Swat. Die beigelegte Dämpferbuchse hat die Masse 12.7 M8 x 16mm, diese passt leider bei weitem nicht, der Fox Dämpfer hat eine Einbaubuchse von 12.7 M8 x 25.9mm.
Stimmt mein gemessenes Mass und wo kann ich eine solche bestellen?
Vielen Dank und MfG

Einfach die FOX - Buchse in den Rock Shox umbauen. Bis auf die Lange sind doch beide Buchsen identisch!
 
Habe mal ne Frage bezüglich meiner Rahmengröße und wollte mal fragen was ihr so denkt. Habe ein 2016er Stumpjumper in M bei einer Größe von 177 und ner Sl von 84... fährt sich auch alles recht gut. Fahre es mit em 50 er Vorbau und nem 780er Lenker mit 30mm Rise und 2cm Spacer...
Bin gerade am grübeln ob ich nit eher ne Nummer größer hätte kaufen sollen....
Was ist en eure Meinung dazu?
Schon mal en danke in die Runde

https://www.specialized.com/de/de/b...r-fsr/stumpjumper-fsr-comp-carbon-650b/106988
 
Ich finde es hart an der Grenze...
Letztendlich musst Dich wohlfühlen, that´s all

Ich fahre mit 171cm und 78cm SL und 60er Vorbau mein SJ und fühl mich auch wohl....hab aber nur ein 720er Lenker ist aber der Standard und somit 20mm Rise glaube ich.
 
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