Specialized Stumpjumper FSR S-Works & Elite 29": erster Test der 2016er Modelle

Specialized Stumpjumper FSR S-Works & Elite 29": erster Test der 2016er Modelle

Specialized Stumpjumper FSR S-Works & Elite 29″: Sportlicher denn je soll es sein, eleganter als zuvor sieht es aus. Specialized bringt das neue Stumpjumper FSR mit gleich drei System-Konzepten (29″, 650b und 6Fattie) und will damit das passende Gefährt für jeden Typ Trail-Biker anbieten. Die 29er kommen neuerdings mit 135 mm Federweg, so wie bisher die ab 2016 ausrangierte EVO-Linie. Dass Specializied seinem bisher gutmütigsten Bike Aggressivität einhauchen möchte, unterstreicht auch der 67,5° flache Lenkwinkel, der damit überraschenderweise auf Augenhöhe mit dem abfahrtslastigen Enduro 29″ liegt. Doch wie aggressiv ist das neue Stumpy wirklich und wie viel ist vom komfortablen und jedermann-tauglichen All Mountain-Klassenprimus übrig geblieben? Wir haben es getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Stumpjumper FSR S-Works & Elite 29": erster Test der 2016er Modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preissteigerungen kommen zum guten Teil auch vom schwachen Euro vs Dollar
Nur kauft der Händler bei den Herstellern (z.B. Trek) bzw. dem Großhändler in Euro ein, also kein Wechselkurs. Gegen Kursschwankungen versichert sich jedes Unternehmen. Ist einfach nur, dass unterschiedliche Märkte unterschiedliche Preise zugeordnet kriegen. Genau die, die der Hersteller meint nehmen zu können. Mal sinds die Steuern Schuld, mal der Wechselkurs, mal der Ölpreis, mal der Mangel an Rohstoff X.
 
Nur kauft der Händler bei den Herstellern (z.B. Trek) bzw. dem Großhändler in Euro ein, also kein Wechselkurs. Gegen Kursschwankungen versichert sich jedes Unternehmen. .

das ist leider nicht richtig.

die teile werden alle in taiwain und china in dollar eingekauft und die europäer müssens in euro bezahlen.Wir waren mal bei 1,30 dollar den man fürn euro bezahlen musste. nun sinds irgendwo 1,08.

du kannst dir devisen sichern, aber nicht unbegrenzt. außerdem musst du als Hersteller dann das Geld dafür erstmal in die Hand nehmen und man sichert sich nicht für 5 jahre devisen.

Aber gegen einen Kursverfall des Euros kannst du dich nicht versichern. Du kannst nur drauf wetten.
 
Eigentlich hatte ich geplant, jetzt mein 2009-er Speci mit dem aktuellen Stumpi Comp Carbon zu ersetzen. Als ich gestern vorbestellen wollte, hat es mich aber gesetzt: statt 3299 für das aktuelle rufen die gerade 3999 für das Teil auf. 700€ Aufschlag! Bin grad wieder gegangen. :spinner:

Weiß jemand, wie das konkret bei der Konkurrenz aussieht?

Oder ich erkläre mich einfach zum überzeugte 26"-Retro-Hipster und fahre meins weiter bis ans Lebensende... :cool:
 
Aber dafuer kannst du dir doch den Artikel ausdruckt in das Rahmenfach packen worin steht, dass der Comphobel sich eigentlich wie das S-Works faehrt. Rechne mal aus, was du so gespart hast!
 
Nur kauft der Händler bei den Herstellern (z.B. Trek) bzw. dem Großhändler in Euro ein, also kein Wechselkurs. Gegen Kursschwankungen versichert sich jedes Unternehmen. Ist einfach nur, dass unterschiedliche Märkte unterschiedliche Preise zugeordnet kriegen. Genau die, die der Hersteller meint nehmen zu können. Mal sinds die Steuern Schuld, mal der Wechselkurs, mal der Ölpreis, mal der Mangel an Rohstoff X.
Uiui, das wäre mir neu. Ohne weiter in die Tiefe zu gehen, bedenke: Speci ist ein amerikanisches Unternehmen, welches sicher nicht in Taiwan in EUR einkauft... Mann mann...
 
Soweit ich weiß sind für das Mehrgeld im Comp aber auch schon Tool und flaschenhalter sowie versenkbare stütze drin oder täusche ich mich?
 
Eigentlich hatte ich geplant, jetzt mein 2009-er Speci mit dem aktuellen Stumpi Comp Carbon zu ersetzen. Als ich gestern vorbestellen wollte, hat es mich aber gesetzt: statt 3299 für das aktuelle rufen die gerade 3999 für das Teil auf. 700€ Aufschlag! Bin grad wieder gegangen. :spinner:

Weiß jemand, wie das konkret bei der Konkurrenz aussieht?

Oder ich erkläre mich einfach zum überzeugte 26"-Retro-Hipster und fahre meins weiter bis ans Lebensende... :cool:
Die schlagen doch alle zwischen 10 und 20 % auf, da kann Speci nichts für
Apropos Comp-Basis: Spaß machts allemal
IMG_20150523_194552.jpg

heute aber dreivier Veränderungen ( Bremse / Taco weg / Single Ring Lever)..
Gruß!
 

Anhänge

  • IMG_20150523_194552.jpg
    IMG_20150523_194552.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Wie da kann Speci nichts dafür? Man muss doch nicht jedem Trend folgen. ;) Steht nirgends einer mit der Pistole und sagt 'loslos ihr auch 20%'.
 
Ähm doch wenn du keine 20 Prozent Verlust machen willst weil der Einkauf 20 Prozent teurer wird ist de denke durchaus kein Trend sondern ein grund
 
Verstehe die Frage nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Aber da du sicher eine Antwort erwartest. Äpfel kosten hier unverändert seit 2 Jahren 1,99€/kg.

---

Ähm doch wenn du keine 20 Prozent Verlust machen willst weil der Einkauf 20 Prozent teurer wird ist de denke durchaus kein Trend sondern ein grund
Du meinst wenn durch Kursschwankungen der Einkauf 20% teurer wird, dann würde Speci Verlust machen? Das bedeutet im Umkehrschluss, vor der 20% Preissteigerung haben sie nichts verdient. Speci hält, genauso wie jeder andere Hersteller die Margen hoch, ist nichts Verwerfliches dran, aber es auf den Devisenkurs schieben ist zu einfach. Zumal z.B. kaum Zins für neu aufgenommene Kredite gezahlt wird.
Ihr geht wirklich davon aus, dass Speci sich nicht mit Devisentermingeschäften o.ä. absichert. Außerdem ist der Euro erst seit Ende Dez. 2014 um knapp 0,20€ abgeschmiert, da waren die 2016er Stumpis schon lange gekauft. Vorher in etwa den gleichen Betrag über 2.5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar und die Absicherung ist natürlich der Grund alles an Gewinn einfach liegen zu lassen :D
Im umkehrschluss sind also alle in der Branche Verbrecher weil sie nicht auf 20 Prozent Gewinn verzichten? Nun ich kann mich irren aber wieso sehe ich dich den nur über speci beschweren nicht bei giant merida Canyon und weiß der Geier was noch
 
Wenn ich eine Absicherung habe und trotzdem 20% aufschlage, dann mache ich 'doppelten Gewinn'. Ist aber auch der Sinn und wie gesagt nicht verwerflich.
Ich beschwere mich nicht. Das interpretierst du nur in die Aussage, weil du das vielleicht lesen willst. Ich stelle lediglich fest, dass der Devisenkurs jetzt in diesem Jahr als billiges Argument herhalten muss wo es sonst Steuern, Rohstoffe oder was auch immer ist.

Giant hat im Übrigen beim Trance SX von 14 nach 15 6,6% aufgeschlagen und liefert dafür aber 11-fach und Pike/M+ statt Fox Evo Serie.:daumen: Generell hast du natürlich recht, dass die Radbranche meist gemeinsam die Preise anzieht.
 
Was haben andere Hersteller im Speci Stumpi Fred zu suchen?
Ok für dich... 'die anderen Hersteller erhöhen die Preise auch, so solls auch bei Speci gerecht sein'
 
Nun ich beobachte ja diverse threads und da bist du mir noch nicht mit dieser Aussage aufgefallen. Naheliegend wäre da hä wieder der übliche speci basher.... Welche Schelm der.....
 
Nö ist mir nur aufgefallen ;) ist ja bisher zu 99 Prozent so gewesen bei speci Vorstellungen :D Glückwunsch wenn du nicht diesem exklusiven Kreis der basher angehört 8-)
 
Zurück
Oben Unten