Specialized Stumpjumper FSR S-Works & Elite 29": erster Test der 2016er Modelle

Specialized Stumpjumper FSR S-Works & Elite 29": erster Test der 2016er Modelle

Specialized Stumpjumper FSR S-Works & Elite 29″: Sportlicher denn je soll es sein, eleganter als zuvor sieht es aus. Specialized bringt das neue Stumpjumper FSR mit gleich drei System-Konzepten (29″, 650b und 6Fattie) und will damit das passende Gefährt für jeden Typ Trail-Biker anbieten. Die 29er kommen neuerdings mit 135 mm Federweg, so wie bisher die ab 2016 ausrangierte EVO-Linie. Dass Specializied seinem bisher gutmütigsten Bike Aggressivität einhauchen möchte, unterstreicht auch der 67,5° flache Lenkwinkel, der damit überraschenderweise auf Augenhöhe mit dem abfahrtslastigen Enduro 29″ liegt. Doch wie aggressiv ist das neue Stumpy wirklich und wie viel ist vom komfortablen und jedermann-tauglichen All Mountain-Klassenprimus übrig geblieben? Wir haben es getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Stumpjumper FSR S-Works & Elite 29": erster Test der 2016er Modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie da kann Speci nichts dafür? Man muss doch nicht jedem Trend folgen. ;) Steht nirgends einer mit der Pistole und sagt 'loslos ihr auch 20%'.
Was kann Speci dafür, dass der Euro gegenüber allen im Bike-Business relevanten Währungen (Dollar, Yen, Yuan) ordentlich eingebüsst hat? Schuld ist da einzig und allein die EZB, welche den Markt mit rund 60 Milliarden Euro pro Monat flutet. Der Sinn dieser Geldflut ist es ja gerade durch währungsbedingte Verteuerung von Importen aus dem Nicht-Euro-Raum den europäischen Binnenmarkt zu stärken und vor allem auch den Export in den Nicht-Euro-Raum anzukurbeln.
 
Der Euro ist aber erst Ende 2014 abgeschmiert, da waren die mid-season Modelle (auch die anderer Hersteller) schon bestellt und vor allem bezahlt.
 
Der Euro ist aber erst Ende 2014 abgeschmiert, da waren die mid-season Modelle (auch die anderer Hersteller) schon bestellt und vor allem bezahlt.
Das ist aber ein anderes, weltweites bekanntes Phänomen: Preissteigerungen werden immer sofort an den Kunden weitergegeben, Preissenkungen werden möglichst lange hinausgezögert.:D Einen Preisanstieg beim Rohöl kannst du zum Beispiel quasi in Echtzeit an der Zapfsäule ablesen, bei einem sinkenden Rohöl-Preis hingegen vergehen normalerweise Wochen oder Monate bis sich etwas tut.

Zudem wird der deutsche/europäische Speci-Importeur das Geld für die 2015er Mid-Season Modelle wohl hoffentlich nicht schon Mitte 2014 bezahlt haben.;)
 
Die Preise mal außen vor gelassen. Sieht schon hart gut aus!

Was die sagenhafte "neue" Geometrie angeht... die Werte (Stack, Reach, Sitzwinkel und Lenkwinkel) des für mich interessanten 650b Modells sind nahezu identisch mit dem 26" Evo Modell von 2013, das ich bereits fahre. War wohl doch nicht alles so falsch was sie damals gebaut haben ;)
 
irgendwie bin ich versucht mein 2013 stumpmjumper fsr comp 29 er zu verkloppen und ein 2014er enduro 29er mit rabatt zu kaufen... viel drauflegen müsste ich wohl nicht...
die händler sind ja meistens ganz froh die "alten" bikes los zu werden...
 
Der Euro ist aber erst Ende 2014 abgeschmiert, da waren die mid-season Modelle (auch die anderer Hersteller) schon bestellt und vor allem bezahlt.
Im Einkauf ändert sich ja für Specialized nichts, nur im Erlös pro Bike, welches in der Eurozone verkauft wird. Und das wird erst noch passieren und damit ist der Kursrutsch Ende 2014 für die VK Preise hier in D relevant.
 
Jaja, der arme Spezialeis. Leider kennt keiner die Parameter um mal zu sehen, was pro Rad beim Hersteller überbleibt. Da es sich um einen Freizeitmarkt handelt, kann die geschürte Gier schon mal den Verstand auszuhebeln. Schönes Rad, aber jenseits von wiesodendas........
 
natürlich tuts das, oder denkst du specialized europe lässt die teile aus den usa hierherschiffen?

die kommen straight aus fernost und müssen dort natürlich in dollar bezahlt werden, aber mit teuros.
Mag sein, dass sie direkt aus Fernost nach Europa geliefert werden, aber Lieferung hat nichts mit Rechnung zu tun. Und nein ich glaube nicht, dass jede Landesvertriebsgesellschaft selber in Fernost einkauft. Wäre auf jeden Fall eine recht exotische Konzernstruktur.
 
ist ja auch keine reine landesvertriebsstruktur. speci europe bedient ja nicht nur europa, sondern teilweise weltweit.

läuft bei cannondale, Felt usw übrigens haar genauso. und wer die rechnung bezahlt, ob usa oder europa spielt sehr wohl eine Rolle. Der Devisenhandel ist ja kein Kindergeburtstag und kostet Geld. Es ist in der Tat so, dass bei diesen großen Herstellern das getrennt läuft und daraus resultieren dann auch die unterschiedlichen Preise.
 
Ich finde Preiserhöhungen auch ärgerlich. Aber wollen wir uns jetzt wirklich weiter über Weltwirtschaft, Wechselkurse, Leitzinsen oder sogar über Buchungskreise austauschen, oder...

... zurück zum Thema?

Preis hin oder her, das neue Stumpy ist ein fantastisches Bike.
 
Mir hat der Artikel von Maxi sehr gut gefallen! Besonders auch deshalb, weil er getreu dem gewählten Testmotto seine tatsächlichen Eindrücke zu schildern scheint. Bei Tests der bekannten Magazine scheint mir der Geist der Marketingabteilungen der Industrie zu sehr die Formulierungen der Tester zu beeinflussen. Freue mich insofern auf den nächsten Test!
 
Fahrt mal ein Specialized und der Preis ist schnell vergessen.
Ausserdem sind das Listenpreise, wer zahlt die schon???????
Habe meine Bikes immer günstig verhandelt nach 1 Saison fast ohne Verluste wieder verkauft, paar Euros draufgelegt und bin jetzt bei einem S-Works Stumpi 29 u einem Enduro Expert Carbon 650b
Und keines möchte ich wieder hergeben, obwohl das Staufach ist schon sehr geil.........

Kommt drauf an ob ein neuer Rahmen präsentiert wird. Den alten möchte dann keiner mehr haben... Bekomme mein Camber Expert Evo nicht los... :(
 
. Bekomme mein Camber Expert Evo nicht los... :(
Wundert mich nicht... Normalerweise, nach einem Jahr und abhängig vom Modell, kannst Du froh sein, noch ca 60% vom Neupreis zu bekommen...
Räder jenseits der 3000€ Marke, bekommt man eh nur sehr, sehr schwer los...
Am besten in Einzelteilen verkaufen.
 
Ist es möglich an einem Stumpjumper Elite 2016 ein 28er Kettenblatt https://www.bike-components.de/de/S...ect-Mount-Boost-fuer-XX1-X01-X1-X0-X9-p47981/ zu montieren.

Auf der Specialized seite steht folgendes bei der Kurbel: SRAM X1, alloy, PF30 spindle, 30T, 94mm BCD spider

PS: Weis jemand das genaue Modell der Kurbel?

Es gibt in der Gruppe mehrere Kurbeln, eine 1000er, eine 1400er und neuerdings wohl auch eine 1200er. Nur bei der 1400er sind Spider und Kurbel getrennt:

https://www.sram.com/sram/mountain/products/x1-1400-x-sync-crankset

So wie das Bild des Stumpy Elite aussieht, handelt es sich leider um die 1000er – aber Herstellerfotos sind ja öfters mal nicht aktuell.
 
Das Enduro elite 29 2016 hat eine (SRAM GX-1000, 11-speed, PF30, 28T X-Sync ring, 94mm BCD spider ) Kurbel mit 28 Zähnen. Ich finde es schade, dass das SJ 30 Zähne hat. Hier in den Alpen kann man meiner Meinung längere steile Anstiege damit vergessen. Eine andere Möglichkeit wäre ja noch der Umbau/Austausch der Kassette. Von e-thirteen gibt es eine 9-44 Kassette welche dann aber für ca. 300 doch sehr viel für ein Verschleisteil ist. Oder der Austausch des Grössten Kettenblattes. Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können?
 
Es gibt Zusatz- bzw. Austauschritzel, z. B. von http://www.oneupcomponents.com wohl bis zum 50er Ritzel. Man muss nicht unbedingt eine neue Kassette kaufen, sondern kann die Ritzel (je nach Kassette) einzeln tauschen.

Für mich wäre ein Zusatzritzel aber nur eine Zwischenlösung. Ich würde die Kurbel verkaufen und mir eine mit demontierbarem Spider holen. Dann kannst Du Direct Mount Kettenblätter verwenden (von SRAM derzeit 26er-40er).
 
Zurück
Oben Unten