Specialized SX TRAIL - Teil 2

damit versaust du dir die geometrie in die andere richtung... ich denke mal die einzige sinnvolle alternative ist ein 222/70 dämpfer mit den highshuttles wie in den beiträgen über dir beschrieben... (scheint auch nur wirklich mit dem rock shox vivid zu funktionieren)
 
bin auf der Suche nach einem SX, aber unsicher wegen den Modellen/Jahrgängen und brauche mal die hilfe von den SX kennern -
zwischen 2009 und 2010, was hat sich denn da genau geändert im Rahmen? Der Dämpfer ist gedreht - Federweg bei beiden 170mm. Aber die Rohre liegen leicht anders. Ist das nur die Optik? Gab es änderungen in der Geo? Der Reach ist leider nicht angegeben bei den Speci Archiven...
 
heisst nur der DHX 5.0 wurde auf RC4 getauscht und gedreht eingebaut? Irgendwie sieht das nicht so aus. Hab die Fotos der Framekits mal übereinandergelegt und freigestellt. Die Hinterbauten sind deckungsgleich, der Vorderrahmen beim 2010er Frameset hat einen geraderen Rohrsatz. (oder es ist einfach eine andere Rahmengröße, aber das glaube ich nicht...)



 
so es gibt wieder was zu tun;)!!bin gespannt wie die bremse sich behauptet mit 180mm scheiben.
CIMG0347.JPG
 

Anhänge

  • CIMG0347.JPG
    CIMG0347.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 36
@gobo
Viel Spaß damit!!! Hab die Saint an meinem TR450 - ein Traum! Optisch / vom finish her, wie auch von der Kraft und Dosierbarkeit, allem überlegen was ich bis dato kannte. Leitungen Kürzen oder Flüssigkeitswechsel / Entlüften ist absolut idiotensicher - einfacher kann es nicht sein. Wie Du siehst - ja, ich bin überzeugter Shimano Fan geworden! Ich überlege allerdings auf organische Beläge umzurüsten. Bin mal eine Zee mit organischen Belägen probegefahren und empfand die nochmal etwas bissiger. Aber vorerst werden die gesinterten Beläge noch etwas zerstäubt:D

Edit: Die Bremsscheiben sind zudem mal RICHTIG schick! Ist alles geschmackssache -klar- aber meiner Meinung nach eine TOP Wahl, die Du da getroffen hast!
 
@deralteser:du bist aber auf den 200mm scheiben unterwegs,oder??

die avid jucy7 ist nicht schlecht aber mittlerweile in die jahre gekommen und so dachte ich wenn schon neu dann richtig.
ich finde das der bremsgriff schön in den fingern liegt.naja ich werde es sehen,was sind den orig. für beläge drin???
 
Ich hab 203er Scheiben drauf.
Als Bremsbeläge sollten bei Dir "H03C Metall" montiert sein.

Bei mir stand die Entscheidung zwischen der Zee und der Saint. Ich bin froh, die Saint gewählt zu haben. Die Optik gefällt mir einfach besser - da war ich auch gerne bereit etwas mehr zu zahlen. Zudem kaufe ich mir ja auch nicht jedes Jahr neue Bremsen...
die Bremsen werden super an Deinem SX aussehen und natürlich das tun, was sie sollen: ordentlich funktionieren:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, haben, wie Du auf dem Bild richtig erkannt hast, einen anderen Rohrsatz. 09 hat u.A. einen stärkeren Hängebauch, der 2010er ist insgesamt etwas weniger geschwungen. Das ging dann zum 2011 so weiter.

Die Hinterbauten sind zwar ab 2011 anders (nicht mehr asymmatisch, also für normale Hinterräder und nun für 142*12mm Achsen), alledings passen die Hinterbauten der Jahrgänge 2011 und 2012 auch an einen 2010er Rahmen (habe beide hier und schon länger den 2011er verbaut).
 
@deralteser,ich mach die tage mal ein foto,sieht wirklich gut aus vorallem mit den bremssätteln!
 
so vorne die leitung noch etwas kürzen und gut ist.wobei man(n) auch noch steuersatz und innenlager tauschen könnte,mal sehen.
CIMG0348.JPG
 

Anhänge

  • CIMG0348.JPG
    CIMG0348.JPG
    214 KB · Aufrufe: 42
jetzt sag nicht das es schwer ist.
ich hatte nicht vor daraus eine leichtbau rakete zu machen,halten soll es!!;)
da es nur im park genutzt wird denke ich mal das es vom gewicht her in ordnung ist.
 
Alles bestens vom Gewicht her! Ich finds persönlich unsinnig ein SX Trail auf kompletten Leichtbau zu trimmen. Für mich ist das immer noch nen Freerider - und zwar einer der geilsten! Einer der Klassiker schlechthin! (Und zur Gewichtsklasse: Die war um 2008 herum schon vollends in Ordnung:daumen:). Ich fahre meins seit 2008 auf Touren, hometrails, im bikepark - geht alles. Aber das Thema ist hier ausgereizt...

Da fällt mir mal auf - keine Ahnung was meins wiegt:D
 
nein, gewicht ist top! ich hatte meins auch mal an der waage und war bei 16.1, vllt war die waage von dem aber auch kaputt^^ habs aber auch eher auf haltbarkeit bzw auf meine knapp 100kg angepasst

 
Schöner Aufbau:daumen:
Hab jetzt auf Minion DHF und HighRoller hinten gewechselt. Beide 60a und 2ply. Nicht grad leicht aber genau richtig für ordentliches Trailriden und Wurzelteppichgeballere.
Aktuell bring ich aber auch knapp unter 90Bar Druck auf den Waldboden:i2:
 
Zurück
Oben Unten