Specialized SX TRAIL - Teil 2

@ Mev - Deine Kiste wird ja immer geiler ;-)) Jetzt bei 15 kg?

Wie macht sich denn der Monarch Dämpfer, Du hattest vorher nen Vivid verbaut oder? Und noch was: Hast Du ein Loch ins Sattelrohr gebohrt für Deine Stütze, sieht mir nach der intern angelenkten Command aus oder?

Ich werde wohl eine Gravity Dropper kaufen, habem it den Luftmodellen nur Ärger :-(

Cheers,

Hörni
 
@ Mev - Deine Kiste wird ja immer geiler ;-)) Jetzt bei 15 kg?

Wie macht sich denn der Monarch Dämpfer, Du hattest vorher nen Vivid verbaut oder? Und noch was: Hast Du ein Loch ins Sattelrohr gebohrt für Deine Stütze, sieht mir nach der intern angelenkten Command aus oder?

Ich werde wohl eine Gravity Dropper kaufen, habem it den Luftmodellen nur Ärger :-(

Cheers,

Hörni
Danke, lässt sich auch super fahren :) Gewicht liegt ich bei 15,8kg mit dem Luft Dämpfer mit dem derzeitigem Coil ca. 16.2kg hab ja schon einen neuen Coil Dämpfer freu mich wenn der hier ist ;) mehr wird nicht verraten :D

der Monarch+ macht sich für unsere kleinen Enduro strecken geht der sehr gut park bin ich den Dämpfer noch nicht gefahren.... der vivid war damals nen falscher tune und defekt was ich im nachhinein rausgestellt hat dh zum vivid kann ich nix sagen.
leider hab ich noch keinen ccdb air cs günstig gefunden den würde ich auch gerne mal an testen in dem sx evtl. würde der dann für alles reichen

zur stütze haste richtig erkannt ist im rahmen gebohrt und die stütze ist die specialized command post ir habe damit keine Probleme war eine Woche in saalbach hinterglemm und da hat sie einiges mitmachen müssen und sie läuft ohne Probleme
 
ich brauche mal eure hilfe meine hintere steckachse von meinem sx trail 2012 ist leicht verbogen wollte mir ne neue besorgen am besten von syntace die soll wohl ganz gut sein aber leider find ich mich nicht so ganz zurecht evtl jemand nen tipp wo ich fürs sx ne hintere steckachse bekomme
 
Guten Morgen!

Ich muss das Thema Dämpfer auch wieder hochbrinen. Ich habe mir letzte Woche wieder ein SX gegönnt. Praktisch das gleiche wie Gobo's.

Der DHX5 ist ja ganz nett und funktioniert, allerdings hätte ich gerne einen anderen Dämpfer. Idealerweise einen CCDB Air. Den gibt es bekanntlich ja nicht in 228, sondern nur in 222. Kann ich den verbauen? Bzw. was müsste ich machen, damit er passt.

Zudem frage ich mich, ob die 6mm Differenz sich stark bemerkbar machen.
 
bei 222mm musst du die shuttles ändern!du kannst auch nen 241mm verbauen aber auch da müssen die beiden shuttels getauscht werden.paßt der ccdb überhaupt rein??geht das mit dem dämpferauge???
 
du brauchst doch eigentlich nur neschraubachse welche für 142x12!

ok werd mal gucken welcher hersteller baut den noch gute schraubachsen ? jemand nen plan ?


Guten Morgen!

Ich muss das Thema Dämpfer auch wieder hochbrinen. Ich habe mir letzte Woche wieder ein SX gegönnt. Praktisch das gleiche wie Gobo's.

Der DHX5 ist ja ganz nett und funktioniert, allerdings hätte ich gerne einen anderen Dämpfer. Idealerweise einen CCDB Air. Den gibt es bekanntlich ja nicht in 228, sondern nur in 222. Kann ich den verbauen? Bzw. was müsste ich machen, damit er passt.

Zudem frage ich mich, ob die 6mm Differenz sich stark bemerkbar machen.


der ccdb passt von volumen her nicht rein, genau so wie der vivid air.....macht dir die mühe nicht das hab ich schon hinter mir ;)
 
bei 222mm musst du die shuttles ändern!

Was für eine Auswirkung hätte es denn, wenn ich sie nicht ändern würde? 6mm sind ja soviel nicht. Theoretisch müsste doch das Tretlager tiefer kommen und der Lenkwinkel etwas flacher werden. Beides käme mir sehr entgegen.

Und wie schaut es mit einem DHX Air aus?
 
Meines Wissens nach passt die Syntace nicht. Das SXT hat doch einen ebene Auflage am Ausfallende für den Kopf der Achse, die Syntace benötigt aber eine kegelförmige. 12*142mm mit Einfädelhilfe ist nicht unbedingt gleich X12. Das SXT hat kein (!) X12.

das mit der kegelförmige auflage hab ich später auch gesehen und danke für die aufklärung 142x12 hatte ich so von der homepage so abgeschrieben aber wie ich bemerkt habe gibts da wohl auch unterschiede ;)
 
Mein Neid um eure Bikes sei euch gewiss. Bin heute nen 2011er? Sxtrail gefahren in L und des Ding geht mal richtig gut und ging sogar noch bergauf. Vorallem passt die Geometrie viel besser zu mir und meinem fahrstil. Nu heißt es wohl mir so nen radl vom Essen abzusparen oder so :D

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
CIMG0408.JPG
so neue gabel ist auch angekommen,mal gespannt wie sie sich der 66 rc2x schlägt!?
 

Anhänge

  • CIMG0408.JPG
    CIMG0408.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 26
so da ich heute was zeit hatte hab ich sie auch direkt eingebaut und muß sagen da ist ein unterschied zur 66 wie tag und nacht!bin gespannt wie sie im park funzt.super sensibeles ansprechen und kein losbrechmoment,das soll was heißen aber mal abwarten.mal sehen was ich nun für einen radstand habe und hoffe das er was unter 1,19m ist.
CIMG0409.JPG
 

Anhänge

  • CIMG0409.JPG
    CIMG0409.JPG
    209,8 KB · Aufrufe: 22
Mev,

die X-12 passt nicht, habe mal die beiden Dinger nebeneinander gelegt, rechts die SX Trail Schraubachse. Die X-12 ist zu kurz, von den Gewinden passt es aber. Ich glaube Reverse baut Schraubachsen, die sollten auch nicht soo teuer sein...

Gut zu wissen, dass es mit der intern angelenkten Stütze passt, das mache ich wenn mir eine passende Stütze über den Weg läuft. Bis dahin bleibts halt bei einer normalen. Auf Touren muss ich sie meinst nicht verstellen, da passt alles. Und neulich in Winterberg bleib sie die ganze Zeit unten, momentan gehts also gut ohne Variostütze.

Hier noch ein Bild des aktuellen Aufbaus - Gewicht komplett 15,8 kg, mit Marzocchi 66 Ti, Ti Feder, Hope/Flow LRS und dicken (faltbaren) Schlappen. Auch 40+km Touren sind kein Thema, ist momentan das Rad, dass ich am meisten udn eigentlich überall fahre ;-)




Den Antrieb habe ich etwas erleichteert, kein Bashring mehr nötig, da Teil der Kettenführung; Pedale sind noch nicht so richtig geil, werde mir wohl die neuen RF Atlas oder DMR Vaults holen:


Und hier auch noch ein paar Gramm gespart, sieht auch geiler aus: Matchmaler der neuen Stealth Hebel, passen - optisch zwar nicht so gut, dafür aber von den Abmessungen her gut an die alten M4 Bremshebel ;-)


@ Gobo - berichte bitte unbedingt wie sich die Bos gegen die Marzocchi 66 schlägt!

Cheers,

Hörni
 

Anhänge

  • IMG_0446[1].JPG
    IMG_0446[1].JPG
    223 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben Unten