Specialized SX TRAIL - Teil 2

Nabend sag mal hat wer schonmal versucht nen xfusion Vector zu montieren? Die dämpferaugen schauen garnicht mal so unterschiedlich aus oder täuscht des?
 
kurze Frage:
Habe hier ein 2009er SX-Trail und brauche neues HR. In der Nabe ist allerdings ein Adapter mit einer dünnen Schnellspanner-Achse drin. Laut Hersteller soll der Rahmen eine Aufnahme für eine 10mm Achse haben. Ich würde mir da jetzt einen LRS machen lassen mit Hope HR-Nabe: 135mm, 10mm Achse und 5 mm Offset eingespeicht. Kann mir jmd bestätigen, dass das passt?
 
So,
ich hab mein passenden Yoke samt RP23 gefunden

Falls also jemand einen Orginal-Yoke zum basteln mit oder ohne Dämpfer (Fox DHX 5.0) sucht, ich hätte einen abzugeben.
 
So karre sauber und Lack fit gemacht.... Einmal federelemente geserviced des muss reichen.
Hr ist bei mavic hoffe ich :D

Des geklapper am umwerfer nervt mich jetzt schon. Wird defitinitiv wegrationalisiert. Eventl die ganze Gruppe mal sehen.

Dieses doofe Handy schafft es nicht des weiß drauf zu bekommen :(

bac5d70cf34e7bd9d72dcda46d676658.jpg
0a5b2332419de39279c16a506b84edaa.jpg
 
ich hab vor einiger zeit mal im cad angefangen ne aufnahme zu basteln, mit der man jeden beliebigen dämpfer fahren könnte. nur die maße passen vermutlich noch nicht ganz und dann bräuchte es natürlich jmd der das ganze fräßt....

Da bin ich auch gerade dran, die Maße kann ich Dir zukommen lassen. Hab sie am original Yoke abgemessen. Meine Entwürfe sind bisher jedoch wesentlich massiver als Deiner.

Hat hier jemand Erfahrung, welche Belastungen (Kräfte, Momente) auf so ein Yoke wirken? Das ist natürlich wichtig zu wissen für die Auslegung. Ich habe mich an der Berechnung des ICB orientiert und etwas höhere Belastungen angenommen Link:
ICB2.0: Computer-optimierte Formfindung durch IBC-User , insb. http://fotos.mtb-news.de/p/1767616

Für Tipps, Erfahrungsberichte... bin ich sehr dankbar :)
 
So hr wieder da und gleich mal schlanke sommerbereifung drauf. Demnächst wird des Bike den etwas abgespeckt. Saintgruppe iwie schlanker machen.
Wahrscheinlich wechsel auf sram 1x10 oder so

920fadf06ac2005022f415a18b383a14.jpg
 
ich würd die gabel austauschen gegen ne lyrik wenn du bei rock shox bleiben willst da sparste schon einiges an gewicht denke ich, und wenn du auf 1x10 gehst sparste auf jeden fall was... was wiegt den der hobel ?
 
16,8 ca. So 16 glatt wären nett. Die gabel bleibt ausser gegen ne 36iger van oder ne 66iger da wäre ich noch bereit die auszutauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Karre,

endlich mal wieder nen bisschen silber - kommt gut mit weiß!

Also, mit ner 36er Fox sparst Du auch nur, wenn Du eine Luftgabel nimmst. Eine 66er wiegt auch 2,8 kg, da wird nichts leichter.

Wasmir einfällt, um das Gewicht zu reduzieren:
- Bash Guard wech, dafür leichte KeFü mit Taco, z.B. von MRP
- 1-fach - hier kannst Du auch einfach eine 9-fach 11-34er Kassette von Shimano oder Sram montieren, das spart Umwerfer, Schalthebel und kleines Kettenblatt - macht rund 400 Gramm.
- Tubeless? wenn noch nicht, dann sparst Du auch rund 150 Gramm

Alles Andere wird teuer ;-)

LG
Hörni
 
Gewicht zu reduzieren ist bei dem Hobel nicht so leicht, vor allem nicht ganz billig...

Meine Karre wiegt momentan rund 15,8 kg, mit MZ 66 Ti, Ti Feder, 1,9 kg Laufrädern und 900 Gramm Reifen mit Schläuchen.

Bei Schaltung, Sattel und vor allem Kurbeln kannst Du noch Gewicht sparen - mit leichten Teilen bestimmt ein Pfund - kostet halt ;-) Ist aber eigentlich auch egal, ich finde, dass man ein halbes Kilo mehr oder weniger - wenn es nicht gerade die Laufräder betrifft - eh nicht merkt.

Insofern: f#ck it ;-)
 
Des stimmt schon. Werde die gabel auf Coil umbauen und würde iwann gerne so Beo 16- 16,5 landen. Ne kurbel die net ewig schwer ist hab ich schonmal

Ist ne s2200
2c22c211c8e6fe00038be7ecc6db89ea.jpg
 
Weiß jemand wie es sich mit der Kompatibilität einer Avid Code R am SXT von 09 aussieht? Brauche dringend neue Bremsen und würde mir diese gerne nächsten Monat hohlen und dabei nur sehr ungern in die Kompatibilitätsfalle stolpern. Liebe grüße
 
Zurück
Oben Unten