Specialized Tactic II: Leichter All-Mountain-Helm im Test

Keine Lust auf einen schweren Fullface-Helm und doch Interesse an ein wenig mehr Sicherheit für wilde Abfahrten? Moderne All-Mountain-Helme wie der Specialized Tactic II versprechen genau diese Kombination zu bieten. Wir haben die leichte Halbschale mit tiefer gezogenem Hinterkopfschutz ausführlich getestet - hier ist Teil 2 unserer Helmtest-Woche.


→ Den vollständigen Artikel "Specialized Tactic II: Leichter All-Mountain-Helm im Test" im Newsbereich lesen


 
Klingt gut. Werd ich dieses Jahr mal beim Händler anprobieren.
Wäre schön, wenn ihr in Zukunft bei Helmtests mit erwähnt, ob es vom jeweiligen Hersteller ein Crash-Replacement Programm gibt. Bei Specialized gibt es das, so weit ich weiß, ja.
 
Bin mit dem Helm selbst seit Ende letzter Saison allmountain-/enduromäßig unterwegs und kann dem Testurteil nur zustimmen. Gewicht passt, Tragekomfort passt, Preis passt!
Kann den Helm echt nur weiterempfehlen.
 
Servus,
Das gute Urteil kann ich ebenso bestätigen, vielen Dank an Arcbound für die Info hier in Thread zum Crash-Replacement Programm.
 
Habe den Helm jetzt seit bald zwei Jahren und bin sehr angetan. Die Kinnriemen sind einfach so viel besser gelöst als an jedem anderen, teils 3X so teuren Helm.
 
Darf man diesen "leichten Allmountain Helm" jetzt auch zum Enduro fahren anziehen oder nicht? ;)

edith: Aber warum wurde gerade am Nackenbereich die Schale nicht etwas weiter runtergezogen? So viel Mehrgewicht kann das nicht ausmachen, der Helm hält dadurch länger und es sieht nicht so billig wie ein Baumarkthelm aus den 80ern aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Helm kürzlich im Geschäft mit einigen anderen Helmen verglichen und bin letztlich mit dem Specialized nach Hause gegangen.
Verglichen mit:
-Bell Stoker: Die Verarbeitung ist simpel, macht aber einen guten Eindruck. Der Helm sitzt meinem Kopf mit 59-60cm Umfang in Grösse L recht komfortabel. Leider ließ sich in der Grösse L der Riemen am Hinterkopf nicht fest genug einstellen und in Grösse M war mir die Schale zu klein. Da ist mein Kopf wohl zwischen den Grössen.
-Bell Super: Dieser Helm machte von allen den qualitativ besten Eindruck. Der Sitz ist vergleichbar mit dem Stoker, doch auch hier hatte ich das Problem mit dem Riemen am Hinterkopf. Vermutlich hätte dieser Helm ohne dieses persönliche Manko auch die beste Schutzwirkung.
-Mavic Notch: Die Verarbeitung ist noch in Ordnung, allerdings ist die Polsterung alles andere als komfortabel. Außerdem passt der Helm garnicht zu meinem Kopf und drückt auf dem oberen Hinterkopf. Der Sitz war dank knallfester Heckverstellung allerdings saufest.
-Uvex Quatro: Gute Verarbeitung, kommt aber nicht an den Super ran. Der Quatro ist wohl eher für schmale Köpfe und drückt mir an den Schläfen.
-Specialized Tactic II: Der saß mir auf Anhieb super und auch auf meinem Wuschelkopf wackelfrei. Die Einstellungsmöglichkeiten sind besser als bei den anderen Helmen. Belüftung wird erst in einem Monat getestet, da der Helm ein künftiges Geburtstagsgeschenk für mich ist. :D
 
Kann ich bestätigen.
Komme auch grad von einer längeren Runde, die mich bei meinem Händler vorbeiführte und da mein Giro XEN nach bestimmt 12/13 Jahre ausgedient hat (darf), habe ich direkt mal den TacticII probiert und passt echt top. Wollte eigtl. einen TLD A1 holen, der auch super passt, aber für den Preis werde ich mir evtl. sogar 2 Tactic´s holen.. Das Blau ist echt schön, aber wenns mal nicht geht, hat man dann nen weissen oder so zur Auswahl, was bei dem Preis halbwegs drin ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Der Tactic 2 ist ein prima Helm. Einziger Kritikpunkt ist, dass man die Gurte hinterm Ohr nicht verkürzten/verstellen kann. Bei mir scheuern die minimal.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich auch nur in den positiven Tenor einklinken. Ich hatte über 10 verschiedene Helme auf meinem Riesenschädel, aber keiner saß so gut wie der Tactic II. Da ist mir auch das etwas höhere Gewicht egal.

unterwegs
 
Das liest sich ja alles ganz prima und sympathisch über den Tactic II.

Zufällig habe ich gerade aus dem Magazin Trekkingbike Jan/Feb 2015 einen Helmtest (bis 120 Euro) vorliegen.
Dort hat der Tactic II die schlechtesten Dämpfungswerte bei flachem Aufprall von 12 Helmen (213g bei einem Normgrenzwert von 250g. Der beste Helm hat nur 144g). Auch beim Bordsteinkantenaufprall ist er nur an 9. Stelle gelandet.

Im Ergebnis heisst es "..Die harte Schale leitet hohe g-Werte an den Kopf weiter."
Für mich trübt das leider das positive Urteil leider etwas ein.
Dies zur Ergänzung. Mir persönlich fehlt beim IBC Helmtest die Laboruntersuchung der Schutzwirkung, da dies ja das wichtigste Kriterium eines Helmes neben dem festen Sitz darstellt.
 
@Sven Freiburg die Laboruntersuchung haben wir schon viel intern diskutiert. Einerseits ist sie - da bin ich bei dir - sehr wichtig aber andererseits sind Stürze nur extrem schwer zu normieren. Gerade beim Mountainbiken. Da kommen die konventionellen Test-Standards schnell an ihre Grenzen, da jeweils statische Situationen betrachtet werden und keine sich überlagernden Kraftrichtungen berücksichtigt werden.
 
Und ein Helm, der bei einem einfachen Test schlecht abschneidet, soll bei sich überlagernden Kräften gut sein?
Die Argumentation ist aber recht dünn... Ohne objektive Messwerte ist ein Vergleich, meiner Meinung nach, überhaupt nicht möglich.
 
Ich bin da eher bei @Aalex, @spunkt81 - es gibt einfach kein vernünftiges Testverfahren (aktuell) und die, die es gibt, liefern zweifelhafte Ergebnisse (Transfer auf Stürze in der Realität zweifelhaft / eingeschränkt).
 
Hab mir letztes jahr auch einen TacticII gekauft. seit einem Sturz hat er einen Riss in der Schale. gibt es da auch sowas wie ein Crash Replacement? wollte ihn schon wegwerfen
 
Zurück
Oben Unten