Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?

Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy8xOTgxMTAwLWJ6ZmNtMTA0djN0My1tb2FiXzgxNDUtb3JpZ2luYWwtMS5qcGc.jpg
140 mm Federweg, dicke Reifen - und ein Motor: Das ist das neue Specialized Turbo Levo. Wir waren zunächst etwas skeptisch, aber gleichermaßen gespannt, was man mit den Bikes mit Hilfsmotor anstellen kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht im Naturschutzgesetz verankert? Und in welchem Gesetz ist jetzt nommal die Gleichstellung von Fahrrad und EBike niedergeschrieben?
Kurzfassung:
Pedelecs sind rechtlich den Fahrrädern gleichgestellt.
Somit gelten für sie in allen Bundesländern in D die Regelungen für "Radfahren" in den jeweiligen Wald- und Naturschutzgesetzen.
 

Anzeige

Re: Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?
Kurzfassung:
Pedelecs sind rechtlich den Fahrrädern gleichgestellt.
Somit gelten für sie in allen Bundesländern in D die Regelungen für "Radfahren" in den jeweiligen Wald- und Naturschutzgesetzen.

Und in welchem Gesetzt oder welcher Verordnung sind sie Fahrrädern gleichgestellt?
Und wir sind weit davon entfernt das in allen Bundesländer die selben Regelungen für Radfahrer gelten.

G.:)
 
Und in welchem Gesetzt oder welcher Verordnung sind sie Fahrrädern gleichgestellt?
Und wir sind weit davon entfernt das in allen Bundesländer die selben Regelungen für Radfahrer gelten.

G.:)
Die Regelung für Fahräder in Bayern:
https://www.dimb.de/aktivitaeten/open-trails/rechtslage/308-die-rechtslage-in-bayern
Näheres in diesem Beitrag von mir zu Bayern:
http://www.mtb-news.de/forum/t/neue...hselt-zu-rotwild.837292/page-29#post-14415003
Falls du in Bayern wohnst, informiere dich doch einfach mal selbst über die "Rechtslage" in Bayern.
 
Die Regelung für Fahräder in Bayern:
https://www.dimb.de/aktivitaeten/open-trails/rechtslage/308-die-rechtslage-in-bayern
Näheres in diesem Beitrag von mir zu Bayern:
http://www.mtb-news.de/forum/t/neue...hselt-zu-rotwild.837292/page-29#post-14415003
Falls du in Bayern wohnst, informiere dich doch einfach mal selbst über die "Rechtslage" in Bayern.

War eigentlich eine einfache Frage, aber du scheinst es selber nicht beantworten zu können. :ka:

G.:)
 
Problem ist m.E., dass das sog. E-MTB-Forum (noch) nicht genug Klicks generiert und deshalb darf es hier im Forum fleißig weiter gepusht werden...:rolleyes:
 
Problem ist m.E., dass das sog. E-MTB-Forum (noch) nicht genug Klicks generiert und deshalb darf es hier im Forum fleißig weiter gepusht werden...:rolleyes:

Stimmt, ich lese da drüben ja auch regelmäßig. Man muß sich ja über die neuen Enduros informieren ;)
Ist ja gerade so ein großer Vergleichstest von 6 solcher Problemmofas :D
Die Beteiligung in dem Forum ist aber echt mau. Ab und zu aber mal so ein Hinweis, das man das Ein oder Andere uns Ungläubigen auch mal erzählen müßte, usw. ;)
Der Bericht über das zerlegen vom Boschmotor war ganz interessant. Dabei ist die wichtigste Frage aber auch nicht geklärt worden...hmmh.

G.:)
 
Problem ist m.E., dass das sog. E-MTB-Forum (noch) nicht genug Klicks generiert und deshalb darf es hier im Forum fleißig weiter gepusht werden...:rolleyes:

Die Beteiligung in dem Forum ist aber echt mau. Ab und zu aber mal so ein Hinweis, das man das Ein oder Andere uns Ungläubigen auch mal erzählen müßte, usw.
Ja, ist ziemlich tote Hose da, wen wundert es auch. Höchste Beteiligung hat glaub ich der Tuning Thread. Wundert aber ja auch nicht. :D
 
Ja, ist ziemlich tote Hose da, wen wundert es auch. Höchste Beteiligung hat glaub ich der Tuning Thread. Wundert aber ja auch nicht. :D

Ja, die 25 reichen den meisten wohl nicht die im Wald nur auf schreddern aus sind :D
Also ich bin ja auch kein Spieser und Unschuldslamm, aber der vorletzte Artikel zeigt schoh wie gedankenlos es da zugeht in dem Forum. Nach dem Motto Hauptsache spaß, egal welche Konsequenzen.
Da wird Schwarzfahren mit Fahrzeugen, die eigentlich ein Nummernschild bräuchten und versichert sein müssen, als super Sache propagiert.
Kann ja jeder machen, aber er sollte es dann schon für sich behalten ;)

G.:)
 
In Österreich gibts mittlerweile offizielle Mtb Strecken, auf denen ist es ganz legal und die werden auch wunderbar dafür in Schuss gehalten. Wir haben mittlerweile 2 offizielle "Trailparks" in meiner Umgebung die ganz von der Community betreut werden und die Qualität des Fahrens hat sich enorm gesteigert. Zusätzlich zu einem großen und gut ausgebauten MTB Strecken Netz. Ich finde es auch gut, dass MTB und Wandern getrennt sind,- zur Sicherheit aller.
Bike Ghettos ja super.... Genau auf so einen Scheiß hab ich keinen Bock! Hier ist es je nach dem wo man fährt entweder super entspannt mit den Wanderern 30km weiter ist es eher Krieg...
 
In wievielen Threads wollt ihr Pedlec Haters noch rumheulen?
Und die Pedelec Fahrer müssen sich für nichts rechtfertigen,für was auch ist ja Legal,also drauf geschissen was die ultra real möchtegern Biker meinen.
Ich für meinen teil liebe mein Haibike,und hab immer einen Smile drauf beim fahren :love:
 
Ich hoffe einfach auf differenzierte Wegsperrungen gezielt nur für künstlich angetriebene oder unterstützte Gefährte! Vermutlich wird halt leider pauschal gesperrt werden... aber man kann ja hoffen!
Leider puscht die Industrie den Müll extrem, und Leute wie S. Hermann lassen sich auch noch vor den Karren spannen... TRAURIG!!!
 
ich hab ja schon das ego kit gefahren und fand die leistung nicht ausreichend um das gewicht des rades zu kompensieren. klar, man konnte 60 sachen fahren aber das ändert nix daran das der antrieb keine power hatte um das rad auf kanten zu lupfen wie ein trial motorrad. ich denke die elektro EM 5.7 hat einigermassen die leistung die es dafür braucht. das erkauft man sich dann wieder mit dem gewicht.

für die leute die kürzere tage und jahre haben wären die trotzdem eine noch bessere option. dann braucht man gar nicht mehr rauffahren auf den berg weil man jeden weg zum downhilll machen kann. soweit ich das verstanden habe geht es den leuten hauptsächlich um den abfahrtsspass.

so ein pedelec ist ja eher eine steighilfe. ich glaub das dieses zeitlupegetrete über gemässigte trails rauf für viele nicht der bringer ist. dazu über 20kg, die diebstahlgefahr hinten am radträger und noch ein akku mehr um den man sich kümmern muss.

wenn man langweilige aufstiege damit schneller hinter sich bringen will kann ich das ganze nachvollziehn. aber die reichweite ist ja noch ziemlich beschränkt. mit einem wechselakku sicher eine option für den tourenfahrer der auf ein wochenende doppelt soviele trails fahren will.

meine methode wird eher sein weniger job, weniger geld für so ein neues rad aber doppelt soviel zeit für die alte liteville schleuder. ich glaub bald spar ich mir auch die zeit es mit drei schlösser festzusperren.
 
Ich glaube, wenn man mit so jemandem wie dem @satyricon die Trails teilen muss, wird es sehr schnell sehr unangenehm. :rolleyes:

Gestern war bei meiner Ausfahrt auf den Wegen und Straßen das eBike/Mountainbike Verhältnis 4/1, auf den Trails dann 0/1.
Der Altersschnitt der eBiker ist derzeit noch immer extrem hoch. Unter 65 war von denen gestern niemand. Und die hätten doch Zeit, in ihrer Rente. Weiß jemand, warum die immer angezogen sind, als wäre es Winter? Gestern war T-Shirt Wetter.
 
Was mir dazu ja schon länger durch den Kopf geht, was auch schon im Lutz Scheffer Thraed angesprochen wurde, aber von den proEBikern kleingeredet wurde, das Betretungsrecht.
Ist das nicht im Naturschutzgesetz verankert?

Betretungsrecht: Waldgesetze und Naturschutz-/Landschaftspflegegesetze; für beides gibt es eine Rahmengesetzgebung des Bundes, der die exakte Regelung den Ländern überlässt.

Die konkrete Gesetzgebung dazu stellt auf "Fahrräder" ab (darauf berufen sich die E-Biker, wenn sie davon reden das bestimmte E-Bikes Fahrrädern gleichgestellt sind); in BaWü z.B. sind extra auch "Pedelecs" erwähnt, allerdings ohne exakte Definition, was das denn im Sinne des Waldgesetzes sein soll.

In den Naturschutzgesetzen ist meistens von "Fahrzeugen ohne Motorkraft" die Rede; das wäre m.E.n. ein Ansatzpunkt, E-Bikes das Betretungsrecht zu verwehren. Die E-Biker, die sich dafür interessieren berufen sich darauf, das ein Pedelec ein Fahrrad mit Hilfsantrieb sei und kein Fahrzeug mit Motorkraft.

Aber meiner Meinung nach ist das befahren, mindestens von Trails, nach dem Gesetz in Bayern eh schon verboten.

Die Regelung für Bayern ist auf der DIMB-Seite (Link von @wolfk) perfekt dargestellt und sagt etwas anderes aus.

Und in welchem Gesetz ist jetzt nommal die Gleichstellung von Fahrrad und EBike niedergeschrieben?

In der STVO sowie diversen Verwaltungsvorschriften dazu.
Strenggenommen kein Gesetz, sondern eine Verordnung mit Gesetzeskraft.
 
Betretungsrecht: Waldgesetze und Naturschutz-/Landschaftspflegegesetze; für beides gibt es eine Rahmengesetzgebung des Bundes, der die exakte Regelung den Ländern überlässt.

Die konkrete Gesetzgebung dazu stellt auf "Fahrräder" ab (darauf berufen sich die E-Biker, wenn sie davon reden das bestimmte E-Bikes Fahrrädern gleichgestellt sind); in BaWü z.B. sind extra auch "Pedelecs" erwähnt, allerdings ohne exakte Definition, was das denn im Sinne des Waldgesetzes sein soll.

In den Naturschutzgesetzen ist meistens von "Fahrzeugen ohne Motorkraft" die Rede; das wäre m.E.n. ein Ansatzpunkt, E-Bikes das Betretungsrecht zu verwehren. Die E-Biker, die sich dafür interessieren berufen sich darauf, das ein Pedelec ein Fahrrad mit Hilfsantrieb sei und kein Fahrzeug mit Motorkraft.



Die Regelung für Bayern ist auf der DIMB-Seite (Link von @wolfk) perfekt dargestellt und sagt etwas anderes aus.



In der STVO sowie diversen Verwaltungsvorschriften dazu.
Strenggenommen kein Gesetz, sondern eine Verordnung mit Gesetzeskraft.

Wenn das Eine im STVO steht und das Andere im Naturschutzgesetz verankert ist, dann würde ich aber als EBikevernatiker nicht so laut mit der Gleichstellung mit dem Fahrrad rumtönen.
Das Eine hebelt doch immer das Andere aus, wenn es in dem jeweiligen Bereichen unterschiedlich steht. Und das in beide Richtungen. Betretungsrecht wird von der STVO ausgehebelt, wenn es um Verkehrsbelange geht und umgekehrt wenn es um Naturschutz geht.
Na schaumer mal was die Zukunft so bringt. Drüber aufregen bringt eh nix ;)

G..:)
 
Ich glaube, wenn man mit so jemandem wie dem @satyricon die Trails teilen muss, wird es sehr schnell sehr unangenehm. :rolleyes:

Gestern war bei meiner Ausfahrt auf den Wegen und Straßen das eBike/Mountainbike Verhältnis 4/1, auf den Trails dann 0/1.
Der Altersschnitt der eBiker ist derzeit noch immer extrem hoch. Unter 65 war von denen gestern niemand. Und die hätten doch Zeit, in ihrer Rente. Weiß jemand, warum die immer angezogen sind, als wäre es Winter? Gestern war T-Shirt Wetter.
Im Alter lässt offenbar tatsächlich das Temperaturempfinden nach. Die Leute frieren schneller. Wenn man sich dann noch nicht so anstrengt auf der Fahrt...
Ob sich in ähnlicher Weise allerdings die Vorliebe für beige Farbtöne erklären lässt... :ka:
 
Zurück
Oben Unten