Spectral AL (27,5'' und 29'') - Galerie

Hier der aktuelle Ausbauzustand:
806efdace26673cc8862ddcb39e94338.jpg
d2aeee0df7d8446c5a556b70d3bf1339.jpg
eb49e4432f17e9ab29f5afc629c49e7c.jpg


1x10 Umbau mit Hope 30er KB. Kassette im original Zustand.
 

Anzeige

Re: Spectral AL (27,5'' und 29'') - Galerie
Ende der Woche bzw Anfang nächster Woche bekomme ich meine 2015er Marzocchi 350 CR mit Espresso Coating.
Ich bin wirklich gespannt auf butterweiche Funktion und natura Aussehen des neuen Coatings.
Ich werde natürlich berichten und Fotos bereitstellen.

Btw jemand Interesse an einer 2014er Fox 32 Talas?
 
Hi Marco, das habe ich mir auch schon überlegt. Denke für den ein oder anderen längeren Anstieg ist mir das aber doch zu anstrengend ;) Bei einem Kumpel hat das mit einem SLX Shadow Plus Schaltwerk eigentlich ganz gut funktioniert... Muss mir das mal nochmal genauer anschauen. 30 - 11-42 würde eigentlich meine komplette Bandbreite abdecken
 
Hallo und guten Tag zusammen!

Heute habe ich mal wieder ein wenig Zeit.

25.08.2014 003.JPG


Habe das Bike gute 8 Wochen und bin ca. 900 km und 14000 hm gefahren und kann sagen, dass ich den Kauf nicht bereue!

Zum Fahrwerk habe ich ja noch keine Auskunft geben!

Die 34er Fox lässt sich sehr gut einstellen, sie ist jetzt mit 140 PSI befüllt!

25.08.2014 041.JPG


Bei der Einstellung merkt man auch richtig dem Unterschied zwischen C T D.
25.08.2014 013.JPG


Der Dämpfer ist auf Grund seiner Einstellmöglichkeit so ein Ding für sich! Aber Top, wenn man seine persönliche Einstellung gefunden hat. Meiner Meinung nach hätte man im DESCEND Mod auf die 3er Unterteilung verzichten können. Da ich eher ein Hirnloser Plattformkeuler bin:wut:!!! Fahre ihn mit 185 PSI!

25.08.2014 035.JPG


25.08.2014 036.JPG


25.08.2014 040.JPG


REBOUND habe ich vorne wie auch hinten genau auf Mitte eingestellt.

Reifendruck bei 29" mal 2,40 bereite, ist vorne 2,7bar und hinten 2,4bar, ist für mich bei dem Fahrwerk okay!

Für mich gehört zum Fahrwerk auch die Plattform! Ich habe jetzt die SIXPACK Icon -AL- Plattform-Pedale und bin sehr zufrieden, an meinen 26" hatte ich die SPANK Spike DH/Freeride Pedale, hier ergab sich aber ein kleines Problem. Da man auf Grund einer Verdickung am Ende der Plattform nicht mehr so sauber den Fuß aufstellen kann. Jetzt ist genug Platz da!

25.08.2014 005.JPG


Als Schuh benutze ich den FIVE TEN Impact VXi Bike Schuh Team Black, hat eine schöne breite Sohle.

25.08.2014 044.JPG


25.08.2014 045.JPG


Somit habe ich jetzt alles berichtet! Euch noch einen schönen Tag und alllzeit gute Fahrt!

MfG Jogi
 

Anhänge

  • 25.08.2014 003.JPG
    25.08.2014 003.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 19
  • 25.08.2014 041.JPG
    25.08.2014 041.JPG
    269,1 KB · Aufrufe: 21
  • 25.08.2014 013.JPG
    25.08.2014 013.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 26
  • 25.08.2014 036.JPG
    25.08.2014 036.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 21
  • 25.08.2014 035.JPG
    25.08.2014 035.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 21
  • 25.08.2014 040.JPG
    25.08.2014 040.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 21
  • 25.08.2014 005.JPG
    25.08.2014 005.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 22
  • 25.08.2014 044.JPG
    25.08.2014 044.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 20
  • 25.08.2014 045.JPG
    25.08.2014 045.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam meine neue 2015er Marzocchi 350 CR mit Espresso Coating an.
Heute wurden vor dem ersten ride out die ersten Bilder geschossen.

Bei Lust nach mehr schaut euch bitte mein Fotoalbum an: http://fotos.mtb-news.de/s/69771

Für einen kleinen Vorgeschmack:
1697826-edfxsyfoh83q-09030026-large.jpg


PS Das Teil läuft wirklich super. Einen kleinen Bericht werde ich noch im "Canyon Spectral AL 2014"-Thread verfassen.
 
Jogi1968 wenn deine Pumpe stimmt, hast du vorne viel zu viel Druck drinnen. Es erschließt sich mir auch nicht ganz, wieso man vorne mehr als wie hinten fährt. Hinten wird der Reifen deutlich mehr belastet als wie vorne.
 
Hallo Thiel

Ich weis, hört sich komisch an, aber ich komme sehr gut zurecht mit dieser Befüllung, natürlich in Verbindung mit meiner Dämpfereinstellung. Ich habe auf den Strecken die ich Fahre sehr häufig Steinkanten, die ich mit dem höheren Luftdruck im Vorderrad besser anfahren und überwinden kann. Muss nicht richtig sein, ich komm aber so besser zurecht.

Meine Pumpe ist okay, aber nicht so wichtig, da ich immer hart auf Pumpe und mit SmartGauge D2 - Luftdruckprüfer von Topeak sehr genau arbeiten kann.

Hilft mir auch auf der Strecke, da ich im Rucksack die RaceRocket MT Minipumpe von Topeak habe. So kann ich meine Luft für längere Streckenveränderungen auch genauer anheben oder senken.

Aber ich würde mich natürlich auch über Tipps die konstruktiv sind sehr freuen.

image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 21
  • image.jpg
    image.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
@Brauseklaus Danke dir! Ja, das eigene muss aber auch das schickste für einen sein, oder? ;)
1-fach möchte ich nicht fahren, obwohl es sicherlich nicht schlecht ist. Mit dem Float bin ich aktuell noch recht zufrieden, da ich mir einen anderen Spacer eingebaut habe, um die Luftkammer zu verkleinern.
Die Gabel ist aber echt eine Wucht!
 
Den größten, aber damit bin ich mir noch nicht ganz sicher ob das der richtige ist. Werde wohl noch etwas rumprobieren... Deswegen kann ich aktuell leider noch keinen spacer veräußern... Sorry!
 
Hi,
mein Spectral müsste nächste nächste Woche eintrudeln.
Ich habe etwas durch den Threat gestöbert und gesehn, dass einige eine Pike verbaut haben.
Das war auch mein erster Gedanke: 32er Talas raus und ne Mattoc oder Pike rein. Ganz einfach wegen der Steifigkeit.
Als ich in Koblenz nachgefragt hatte ob sich das auf die Garantie auswirken würde, konnte er mir keine genaue Antwort darauf geben.
Nun würd ich gerne wissen ob von euch jemand ne Ahnung hat, wie sich das mit der Garantie verhält und wie es sich aufs Fahrverhalten auswirkt.
Ich fahre hauptsächlich DH, weshalb ich auch zu etwas mehr Steifigkeit in der Gabel tendieren würde.

Ich freu mich so auf das Rad. Konnte mit das Letzte schwarze in Größe L sichern.

lg, Jan
 
Wenn du DH fährst solltest du dir das definitiv überlegen ne steifere Gabel zu nehmen, wobei du ne 32 auch nicht durchbrechen wirst. Geht halt einfach nur ums Gefühl.

Ganz genau weiss ich es nicht, aber warum solltest du die Garantie auf den Rahmen verlieren, wenn du eine andere Gabel einbaust? Das Canyon Enduro Team fährt auch dickere 160mm Gabeln im Soectral (zB Fox 34)
 
Dass das Enduroteam die 160er Gabeln fährt war ja auch mein Argument dafür, dass es kein Problem sein sollte. Jedoch wird der Rahmen nicht so verkauft. Durch die Änderung der Einbaulänge wird der Rahmen anders belastet. Im Falle eines Schadens am Rahmen verfällt also evtl. die Garantie.
Auf der Eurobike konnte mir auch nicht wirklich weitergeholfen werden. Der Mitarbeiter meinte, dass es eigentlich kein Problem seitens der Belastung sein dürfte, wegen der Garantie wusste er jedoch auch nichts.
Fährt jemand die 150mm Pike im Spectral?

Evtl. werde ich einfach mal ne Mail an den Service schicken. Von dem Onlinesevice von Canyon bin ich jedoch etwas entnervt.
 
Meine Erfahrung bei diesem Thema mit Canyon ist dass immer die Garantie erlischt wenn man andere Komponenten verbaut als von Canyon vorgesehen. Also die unmittelbar Einfluss auf die Geo/Kinematik/Rahmenstabilität haben (könnten). Dazu zählen Gabel/Dämpfer natürlich in erster Linie. Gemacht hab ichs trotzdem, passiert is nix. Selbst wenn, Rahmen ohne Gabel hinschicken, kann dir niemand nachweisen welche Gabel du drin gefahren bist.
 
Ich habe mich etwas ungünstig ausgedrückt.
Ich fahre hauptsächlich DH, mit einem DH Bike und habe mir jetzt zusätzlich ein Spectral als Tourenrad gekauft.
Jedoch wäre etwas mehr Steifigkeit beim Tourenrad nicht schlecht, da mein Fahrstil vom härteren Einsatz geprägt ist und ich eine Doppelbrücke gewohnt bin.
Wenn man dann mit dieser 32er nur auf nem Parkplatz fährt, fühlt es sich beim Bremsen schon arg wackelig an.
 
Hi Jan,

den Felsenwanderweg in Rodalben muss man gefahren haben wenn man so nahe wohnt.
Auf dem Donnersberg hab ich mittlerweile superschöne Singletrails entdeckt die mir jedesmal wieder Spaß bereiten.
Ansonsten sind wir vor zwei Tagen die MTB 4 im Pfälzer Wald gefahren, den neuen Mountainbikepremiumtrail. Dieses Prädikat haben nur zwei Trails in Deutschland. Anfangs war ich skeptisch und dann hellauf begeistert. Die Abfahrten und Anstiege vor Frankenstein sind der Hammer.
 
Zurück
Oben Unten