Spectral al oder Strive al

Registriert
1. September 2014
Reaktionspunkte
2
Ort
Stuttgart
Hallo @ all erstmal:)

So nach langem mitlesen hab ich es endlich geschafft mich anzumelden. Kurz zu mir ich bin der mario 26 wohne nähe stuttgart und bin momentan noch auf nem hardtail unterwegs.

Ich habe vor mir ein neues Bike zu kaufen, jedoch kann ich mich einfach nicht entscheiden ob es das spectral al 7.0 oder das neue Strive al 6.0 werden soll.

Ich fahre viel querfeldein ab und zu auch mal dh und sehne mich einfach nach mehr federweg und mehr bergab Spaß.

Nun is die Frage mit welchem von den beiden ich auf lange sicht hin glücklicher werde. Vorallem frag ich mich sind 140mm und die schlanke 32er fox beim spectral genug und beim strive wie stabil ist der shapeshifter lohnen sich die 2.5k???

Fragen über fragen die mir seit 4wochen den Kopf zerbrechen ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen da ich mich echt nicht entscheiden kann.

Beste Grüße und danke schonmal
Mario
 
Hi,

schwierig das jetzt so pauschal zu beantworten. Ich kam von einem Nerve 6.0 und bin dann aus den gleichen Gründen wie du auf die Suche nach mehr Federweg und Downhill Performance natürlich wieder bei Canyon hängen geblieben. Ich habe mich 2014 für das Strive entschieden, 160mm hat meins hinten/vorne. Ich muss sagen, ich reize diese Rad nichtmal ansatzweise aus! Obwohl ich mir viel Mühe gebe ;) ... Ich denke, wenn du den besten Kompromiss aus Downhill und Uphill suchst gib die 2,5 aus und hol dir das Strive. Die dickeren Standrohre der Gabel helfen schon dabei eine Stabile Spur zu halten auch wenns mal richtig ruppig wird. Zum Shapeshifter selbst kann ich dir natürlich nix sagen, da ich wie gesagt das 2014er Modell habe.

Du wirst sicherlich zu beginn die Leistung des Strives nicht ausreizen, aber wenn du soweit bist, dann bist du froh noch Reserven zu haben und dann nicht wieder überlegen zu müssen Parts oder vllt doch nochmal das ganze Rad zu tauschen vom Spectral hoch aufs Strive. Also wenns finanziell möglich ist, gibt die 500Euro mehr fürs Strive aus.

Sind nur so meine Gedanken!

Gruß
 
Was spricht gegen das 2015er Spectral 7.0 EX??? 1. sehr sehr potentes AM, wenn nicht sogar schon ein "Light-Enduro" 2. billiger als das Strive und 3. kein Shapeshifter -> somit kein Grund zur Sorge! Durch den Federweg von 140mm hinten und 150mm vorne dürfte das Teil noch recht schön Kraxeln und Bergab auch sehr potent zu bewegen sein...
 
Ich würde dir auch definitiv zu dem Strive raten. Wenn du gefallen am bergab-brennen findest wirst du zwangsläufig irgendwann schneller und brauchst dann je nachdem was du dich dann traust auch die Reserven am Strive.
Zu Thema klettern: Ich fahre mit dem Strive (von 2013) wirklich alles und die Bergauf-Performance ist wirklich sehr gut. Fahre alles was ich mit meinem Hardtail auch gefahren bin auch mit dem Strive.
 
Hallo. Bin auch am überlegen zwischen Strive und Spectral, welches für mich besser passt. Ich fahre gerne auch mal längere Touren und lege daher wert auf ein leichtes Bike. Deshalb würde ich da eher zum Spectral tendieren. Da ich aber auch Enduro Rennen fahre, dachte ich eher ans Strive. Jetzt fahren aber auch die Enduro Teamfahrer um Fabien Barel bei der EWS mit einem (ja ich weiss - leicht veränderten) Spectral, und im EnduroMTB test hats die beste Zeit gebrannt. Also vermute ich mal ist auch das Spectral Enduro geeignet, oder? Weil es durch nicht vorhandenen Shapeshifter ein Pflegebedürftiges Bauteil weniger hat, leichter und günstiger ist. Würde wenn ehbdas Modell mit der Pike nehmen, die dem Einsatzzweck wohl gerecht wird..

Was meint ihr?
Gruß und Ride on
 
@studibiker88: Jo klar haste Recht. Nur darfst du das Team Spectral auf gar keinen Fall mit der Verkaufsserie vergleichen, da liegen schon Welten dazwischen. Komplett andere Gabel etc. sowas bekommst du normal ja nur beim Strive. Es ist immer die Sache was man im Endeffekt wirklich damit treibt. Findet man ordentlichen Drops einfach geil zum anschaun? Oder will man daraufhin arbeiten sie auch zu fahren? ... ich glaube wenn man genug Ehrgeiz in sich trägt immer besser und besser zu werden, dann würde ich zum Strive greifen. Es wäre doch ärgerlich in 2 Jahren nach intensivem Training wieder nach was neuem zu schaun. Das der Shapeshifter jetzt so ein riesien Wartungslastiges Bauteil wird muss abgewartet werden. Kann ich mir aber nicht ganz vorstellen, da gibts erheblich filigraneren Kram an einem Rad als so nen Aktuator.

Der Gewichtsfaktor ist für mich persönlich nicht so unendlich entscheident. Ich habe das 2014 Strive in Rahmengröße L .. wo wird das so liegen bei 13,6kg oder so. Ich weiss es gar nicht genau. Mir war beim Umstieg von Nerve auf Strive völlig klar, dass ich nicht mehr der erste am Gipfel sein werde wenn ein ähnlich Leistungsstarker XC Fahrer dabei ist. Aber darauf kam es mir nicht an. Hoch kommste überall und runter... ha! Das wirds geilste :D

Denk mal drüber nach, wie lang sind deine Touren und wenn du sie fährst, nimmt da jemand die Zeit? Ich glaub es geht im Endeffekt doch um den Spaß oder?

Gruß
 
Hallo zusammen,

bin noch ganz frisch hier und auch erst am Bestellen meines ersten Fully-Bikes :) erstmal hallo allerseits!
Bisher habe ich ein ganz brauchbares Focus HT für die Wald- und Wiesenfahrten mit Freunden, möchte aber nach ein paar Proberunden beim Kumpel (Canyon DHX-Vorgänger, Scott irgendwas mit 15kg) mehr Trails und abfahrtslastig fahren. Bislang sind meine Erfahrungen was Downhill angeht eher begrenzt, generell lerne ich neue Sportarten aber sehr schnell und bin verhältnismäßig ehrgeizig wenns denn mal losgeht. Fahren werde ich um hauptsächlich bei Stuttgart (Wohnsitz), im Schwarzwald und im Allgäu.

Nun bin ich mir aber so insgesamt etwas unsicher und hätte gerne etwas Input von eurer Seite, was meine Bike-Entscheidung angeht.

Bestellt habe ich (M 181cm, 80kg, SL ~85-86cm) momentan ein Spectral 7.0EX 2015 in Größe M mit folgenden Überlegungen:
- vermutlich deutlich performanter abwärts als Nerve aber noch nicht so schwer wie das Strive
- Pike scheint ja recht vielversprechend zu sein, Kollege hat mir außerdem zu 1x11 SRAM geraten (bin selber Anfänger was Teile angeht) daher das EX
- noch recht human vom Gewicht mit <13kg
- Ausstattung entspricht fast vollständig der eines Strive 6.0 Race (was meine zweite Option wäre, wird also was abkönnen)
- 2.400€ sind noch im Budget

Gegen das Strive sprachen für mich bisher
- Befürchtung, dass es doch zu schwer/klobig/overkill ist
- Lieferzeit erst Februar (Spectral noch Mitte/Ende November), allerdings ist vielleicht eh fraglich wieviel ich jetzt im Winter noch fahre wenn die Skisaison losgeht
- nochmal 300 Euronen mehr für die mehr oder weniger gleichen Komponenten

Nun überlege ich aber doch zwecks Reserven (und auch imo besseres Design) aufs Strive 6.0 Race zu upgraden. Überlegungen warum:

- Rahmen kann mehr ab (wann/wieviel macht das wirklich aus? werd ich als ambitionierter Einsteiger das Spectral überhaupt kaputt kriegen?)
- Shapeshifter machts vielleicht trotz Gewicht weniger einen Kompromiss zw. Up-/Downhill als das Spectral?
- Design gefällt mir beim Strive besser (nicht nur stealth/rot...)
- Rahmen passt von der Größe vielleicht auch besser? bin beim Spectral hart an der Obergrenze mit M und generell sei das Spectral gewöhnungsbedürftig kurz?

Sehe meine Optionen in etwa so:
- beim Spectral bleiben, wenns je nicht mehr reichen sollte nehm ichs als HT-Ersatz, haue mein bisheriges HT weg und rüste nochmal mit dem Enduro nach (oder auch Spectral weg und Enduro nachrüsten); wissen werd ichs aber erst nach einigermaßen viel Gelände und entsprechend Wertverlust. bin nicht sehr knapp bei Kasse, aber die Räder kosten ja nun auch nicht gerade wenig
- aufs Strive upgraden, bis Februar warten und hoffen dass ich die 2.700€ nicht unnötig in Wind geschossen habe :cool:
- Für wirklich Marathon hätte ich noch mein HT, allerdings wäre Alpencross sicher auch eine Überlegung wert und dann wäre das Fully ja wieder nett..

Was würdet ihr tun? Gleich in die Vollen und aufs Strive? Habt ihr schon mal ein Spectral kaputt gekriegt bzw. seid an die Grenzen gestoßen? Bin für jeden Input dankbar. Vielleicht schaff ichs auch doch noch mal dieses Jahr nach Koblenz, ist nur n gutes Stück und außer Parkplatzrunde gibts da ja meine ich auch nicht viel zu probieren.
 
Ich stand damals noch vor der Wahl zwischen dem Nerve Al+ (150mm - ist meines Wissens nach nicht mehr im Programm) und eben dem 2013er Strive. War letztes Jahr auch mein erstes Fully und habe die Entscheidung wirklich nie bereuht. Das Mehrgewicht fällt meiner Meinung nach nicht wirklich auf und ich bin von einem 10kg HT auf die 15,5 kg Strive umgestiegen. Ich fahr mittlerweile die selben Touren mit dem Strive, wleche ich davor mit dem HT gefahren bin (nur dass ich jetzt bergab um einiges mehr Spaß habe ;) ). Zuletzt den Stoneman Miriquidi (160km 4400hm in zwei Tagen) und hatte keine großen Problem mit einem Nerve und einem Giant HT mitzuhalten (andersherum hatten die beiden allerdings Probleme mir bergab nach zu kommen).
Viel wichtiger als das Gewicht ist meiner Meinung nach (gibt natürlich Leute die sehen das ganz anders) eine passende Geometrie und die hatte das alte Strive auf alle Fälle. Wenns mal steiler wurde einfach die Gabel mit absenken und das Ding is geklettert wie nochmal was ;)
Will damit sagen, dass das Strive in meinen Augen ein perfekter Allrounder ist und ich den kauf noch nie wirklich bereuht habe.
 
Hmm, gerade in der Mittagspause nochmal mit nem Kollegen gequatscht, der meinte das Spectral würde locker gehen und würde ich auch nicht kaputt kriegen, und nu doch wieder Strive :D. Ich würde aber bei der 6.0 Race Version bleiben aus Budgetgründen, die hat die Pike RC SA drin - sprich absenken is nicht oder? Siehst du das als Problem? mit dem 7.0 Race wäre ich sonst schon 700€ teurer als mit dem Spectral jetzt... :-(
 
Hmm, gerade in der Mittagspause nochmal mit nem Kollegen gequatscht, der meinte das Spectral würde locker gehen und würde ich auch nicht kaputt kriegen, und nu doch wieder Strive :D. Ich würde aber bei der 6.0 Race Version bleiben aus Budgetgründen, die hat die Pike RC SA drin - sprich absenken is nicht oder? Siehst du das als Problem? mit dem 7.0 Race wäre ich sonst schon 700€ teurer als mit dem Spectral jetzt... :-(

Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Mein aktuelles Rad (2011er Nerve AM 9.0 mit Hammerschmidt) sollte durch etwas Neues ersetzt werden. Im Vordergrund stand der Fahrspaß und der Wunsch eine 11er-Schaltung zu fahren. Da fiel die Wahl nach anfänglichem Zögern für das Spectral 7.0 EX dann auf das Strive AL 6.0 Race in „M“ (186cm Körpergröße, 86cm Schrittlänge). Zwar werde ich die 160mm Federweg niemals in den heimischen Wäldern ausnutzen, aber ich wollte unbedingt ein Bike, das variabel - sprich vielseitig ist. Mittels Shapeshifter kann man ja wunderbar zw. 130 und 160mm Federweg wechseln. Zudem finde ich die Farbe „jet grey“ beim Strive außerordentlich schick!
 
Ich bin grad soooooo kurz davor, umzubestellen :D wie läuft das eigentlich bein Canyon, altes ab- und neues bestellen oder wird das verwurstelt? Muss mich wohl nochmal an die Strippe klemmen, das letzte Mal war nachmittags aber niemand an Hörer zu kriegen..
 
Außerdem brauchst du beim neuen Strive keine absenkbare Gabel mehr ;) hast ja den Shapeshifter. Shapshifte + abgesenkte Gabel dürfte dann so ähnlich aussehen wie bei Bionicon :D

Ist halt echt schwierig so eine Bike Beratung. Dachte am Anfang auch, dass ich die 160mm niemals ausnutzen werde, aber man wird ja mit der Zeit auch besser und traut sich mehr zu. Beachte das auch. Muss auch dazu sagen, dass ich das Spektral noch nie gefahren bin und dir keinen direkten Vergleich geben kann. Ist aber bestimmt auch ein geiles Bike und du wirst mit beiden Spaß haben können ;)
 
Ich bin grad soooooo kurz davor, umzubestellen :D wie läuft das eigentlich bein Canyon, altes ab- und neues bestellen oder wird das verwurstelt? Muss mich wohl nochmal an die Strippe klemmen, das letzte Mal war nachmittags aber niemand an Hörer zu kriegen..
Umbestellen ist kein Problem. Alte Bestellung einfach stornieren, neues Rad bestellen und sich dann wieder in der Reihe hinten anstellen.
Überlegst Du denn vom Strive AL 6.0 Race auf das AL 7.0 Race umzubestellen oder doch lieber auf der Spectral AL 7.0 EX?

Zur Gabel: Die Absenkung meiner Talas von 150 auf 120mm habe ich bei meinem Nerve AM vielleicht 2 - 3 mal in den letzten 4 Jahren genutzt.
 
Außerdem brauchst du beim neuen Strive keine absenkbare Gabel mehr ;) hast ja den Shapeshifter. Shapshifte + abgesenkte Gabel dürfte dann so ähnlich aussehen wie bei Bionicon :D
So wie ich das System verstanden habe, reduziert der Shapeshifter nur den hinteren Federweg von 160 auf 130mm. Zudem wird der Sitz- und Lenkwinkel um 1,5° erhöht. Für eine "echte" XC-Postion müsste man auch die Gabel auf 130mm absenken. Bei dem Bionicon-System wird der Federweg die mittels eines Hebels vorne und hinten geändert.
 
Umbestellen ist kein Problem. Alte Bestellung einfach stornieren, neues Rad bestellen und sich dann wieder in der Reihe hinten anstellen.
Überlegst Du denn vom Strive AL 6.0 Race auf das AL 7.0 Race umzubestellen oder doch lieber auf der Spectral AL 7.0 EX?

Zur Gabel: Die Absenkung meiner Talas von 150 auf 120mm habe ich bei meinem Nerve AM vielleicht 2 - 3 mal in den letzten 4 Jahren genutzt.

Bisher bestellt habe ich Spectral 7.0EX, würde wechseln auf Strive 6.0 Race (nahezu identische Ausstattung, aber halt anderer Rahmen). Gibts driftige Gründe, das 7.0 Race zu nehmen? :) bin eigentlich mit dem 6.0 Race schon hart an der Schmerzgrenze was das Budget angeht (und zwar eher von oben als von unten an der Grenze ;))
 
Muss mich wohl nochmal an die Strippe klemmen, das letzte Mal war nachmittags aber niemand an Hörer zu kriegen..

24.09.2014
Hotline aufgrund einer Schulung am 25.09. nicht erreichbar
Am Donnerstag, den 25. September führen wir eine Schulung für unsere Service Center Mitarbeiter durch. Aufgrund dieser internen Veranstaltung ist die Hotline an diesem Tag ausnahmsweise nicht erreichbar.

Ab Freitag, den 26. September sind wir wie gewohnt zu den bekannten Öffnungszeiten für Euch da.

Vielen Dank für Euer Verständnis.
Das Canyon Team
 
24.09.2014
Hotline aufgrund einer Schulung am 25.09. nicht erreichbar
Am Donnerstag, den 25. September führen wir eine Schulung für unsere Service Center Mitarbeiter durch. Aufgrund dieser internen Veranstaltung ist die Hotline an diesem Tag ausnahmsweise nicht erreichbar.

Ab Freitag, den 26. September sind wir wie gewohnt zu den bekannten Öffnungszeiten für Euch da.

Vielen Dank für Euer Verständnis.
Das Canyon Team
Ah, danke für den Tipp ;) hab ich also nochmal nen Tag Zeit gewonnen zum Kopf zerbrechen und grübeln...
 
So wie ich das System verstanden habe, reduziert der Shapeshifter nur den hinteren Federweg von 160 auf 130mm. Zudem wird der Sitz- und Lenkwinkel um 1,5° erhöht. Für eine "echte" XC-Postion müsste man auch die Gabel auf 130mm absenken. Bei dem Bionicon-System wird der Federweg die mittels eines Hebels vorne und hinten geändert.

Richtig, und nebenbei hebt sich das Tretlager ein paar Milimeter beim Shapeshifter. Der gewünschte Effekt ist ja aber, dass man beim Klettern mehr Druck aufs Vorderrad bring und das gleiche macht eine Absenkung der Gabel auch. Die Federwegsreduzierung beim Shapeshifter ist denke ich ein Nebeneffekt.

Beim Bionicon System ist auch die Höhe des Fahrwerks der ausschlaggebende Punkt und somit die Verlagerung des Schwerpunktes von hinten nach vorne.
 
Bisher bestellt habe ich Spectral 7.0EX, würde wechseln auf Strive 6.0 Race (nahezu identische Ausstattung, aber halt anderer Rahmen). Gibts driftige Gründe, das 7.0 Race zu nehmen?
Die Geometrie des Strive AL Race (M) sollte bei Deinen Körpermaßen besser passen als beim Spectral AL EX (M). Ich habe nahezu identische Maße (182cm / 86cm) und stand damals (Nerve AM) genau zwischen L und M. Habe mich dann für M entschieden und einen kürzeren Vorbau (50mm) gewählt. Da das Spectral etwas kompakter gebaut ist, könnte M zu knapp sein. Das Strive Race in M ist bis auf das Sitzrohr identisch mit dem Strive in L. Ich werde aber Mitte November das Strive Race probesitzen sobald die Testräder in Koblenz eingetroffen sind und berichten.
 
Richtig, und nebenbei hebt sich das Tretlager ein paar Milimeter beim Shapeshifter. Der gewünschte Effekt ist ja aber, dass man beim Klettern mehr Druck aufs Vorderrad bring und das gleiche macht eine Absenkung der Gabel auch. Die Federwegsreduzierung beim Shapeshifter ist denke ich ein Nebeneffekt.
Zusammenfassend also...

XC Mode
130mm Federweg hinten
160mm Federweg vorne
360mm Tretlagerhöhe
67,5° Lenkwinkel
75° Sitzrohrwinkel

DH Mode
160mm Federweg hinten
160mm Federweg vorne
340mm Tretlagerhöhe
66° Lenkwinkel
73,5° Sitzrohrwinkel
 
Ah, danke für den Tipp ;) hab ich also nochmal nen Tag Zeit gewonnen zum Kopf zerbrechen und grübeln...

Bei dem Anblick konnte ich zumindest nicht "Nein" sagen...
1693833-8lmfb4nn1bd6-canyon11-large.jpg

1693835-04xu3dgwnrgb-canyon13-large.jpg
 
Hi. Ich bin auch mittlerweile beim Struve AL 6.0 gelandet. Ich habe allerdings Bedenken bei dem Dämpfer. Es ist ja ein Monarch Plus r verbaut. Der hat ja leider keine Einstellungen wie der rc3. Sprich man hat also immer das gleiche Ansprechverhalten vom Dämpfer. Was meint ihr wird das viel ausmachen? Das 7er hat ja den rc3 Dampfer. Die Pike kann man ja in 3 Stufen auf und zu stellen.

Danke und Gruß aus dem Weserbergland.
 
Zurück
Oben Unten