Spectral Kettenführung demontieren

Registriert
27. November 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe ein Spectral mit der 2-fach Kurbel.
hatte noch nie ein Rad mit Kettenführung, irgendwie kann ich mich an das zusätzliche geräusch nicht gewöhnen. Wie kann man die Kettenführung demontieren.

Dann habe ich am xtr Schaltwerk doch noch den orangen helbel, mit dem man die kette auch noch spannen kann.- macht das die kettenführung nicht überflüssig???

bin keiner der 1m drops macht.

Danke für Eure Tipps und Erfahrungen
 
Hallo,
ich habe selber kein Spectral (bin aber auf der Suche nach einem neuen Fully und bin das Spectral schon gefahren).
Ich denke schon, dass du die Kettenführung entfernen kannst, dann muss vermutlich die Kette gekürzt werden. Der Nachteil dürfte sein, dass du beim Schalten mit dem Umwerfer im Gelände mehr Probleme bekommst und die Kette bei stärker schlägt.
Mir gefällt die Kettenführung auch nicht. Da hab ich schon beim Hinschauen das Gefühl dass 10% meiner Energie in der Kettenführung verpufft. :aufreg:.
Ein Geräusch habe ich keines gehört, habe aber auch nicht darauf geachtet.
Trotzdem ist das Spectral in meiner engeren Auswahl...

Vielleicht meldet sich noch jemand der das mal entfernt hat, wenn nicht sind wir 2 die einzigen die sich dran stören. :)
 
Hallo,

ich habe meine Kettenführung auch demontiert. Nachteile beim Schalten habe ich keine feststellen können. Das Geräusch hat mich auch genervt, außerdem ist die Kettenführung Kaput gegangen, hab sie zwar ersetzt bekommen, liegt aber originalverpackt im Schrank. Außerdem hab ich mir gedacht, warum soll ich die Kette über einen zusätzlichen Wiederstand ziehen.
 
Hallo, danke für Euer Feedback, hab das Teil gestern auch demontiert. jetzt suche ich nur noch einen Gummistopfen, wo ich die Schraubaufnahme der Kettenführung verschliessen kann :)
Hab auch bei Canyon nachgefragt, die meinten auch, dass die PLUS Schaltwerke mit der hohen Spannung ausreichen.
 
Hallo, ich stehe bei der Demontage des Kettenführung gerade vor einem kleinen Fragezeichen.
Wie demontiert man den Halter am Rahmen?
Ich meine Eine Schraube erkennen zu können also sollte es möglich sein. Aber wie kommt man daran?
Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_20170209_155705.jpg
    IMG_20170209_155705.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20170209_155717.jpg
    IMG_20170209_155717.jpg
    89 KB · Aufrufe: 101
Die Kettenführung kann definitiv weg, hab ein 2014er Spectral und damals gabs die noch gar nicht. Hab sie nachgerüstet, zwischenzeitlich wegen Verschleiß aber wieder demontiert. Kette hab ich bei Montage nicht verlängert und jetzt auch nicht gekürzt.
 
Ist ja auch noch ein Relikt aus “nicht-spannenden-schaltwerks-zeiten“.
Überflüssig, macht Lärm, kann Nichts, weg damit.
 
Solange ich noch 2x10 gefahren bin hat es mich nicht gestört.
Jetzt mit dem Umbau auf 1x ist es aber definitiv überflüssig.
Nochmal danke an mohlo für die Info.
Ist mir fast unangenehm das ich nicht selbst drauf gekommen bin. ;)
 
Zurück
Oben Unten