Spectral und Knacken

Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
10
Moin,

mal eine Frage an die Spectralfahrer. Mich nervt seit einigen Wochen ein nerviges knacken, dessen Ursprung ich mittlerweile im Sattelstützenbereich vermute. Alles andere habe ich relativ sicher ausgeschlossen.
Der Kurbel-/Tretlagerbereich ist es nicht, es knackt auch, wenn ich die Füße von den Pedalen nehme. Den Fox-Dämpfer habe ich mittlerweile mit neuen Gleitlagern und Distanzstücken versehen, weil es ein wenig Spiel hatte. - Nüscht - Sattel getauscht. - Nüscht - Stütze mit ordentlich Montagepaste für Carbon versehen und Schnellspanner gefettet und natürlich fest angezogen. Es hat weiter geknackt wie bei einem McKenzie. Nur die Tonhöhe war eine andere.
Letzte Verzweiflungstat war, die Stütze probehalber 4 cm tiefer zu versenken, und siehe, das Knacken war weg. Wie kann das sein? Ich fahre das Teil jetzt seit zwei Jahren. Die Stütze ist von Anfang an genau so weit raus wie die Markierung zulässt, es hat nicht geknackt. Habe jetzt eine überlange bestellt und hoffe, es war das dann damit.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ein Erklärung? Hat der Rahmen ein Problem?

Gruß
 
hi, hast du auch den sattelstützenkopf/gestell vom sattel mit montagepaste bzw. fett behandelt. das hat bei mir vor 2 jahren mal eine lange geräuschsuche beendet :)

lg
 
ja leider ist es nicht immer die einfach lösung. hab im märz (nach hartem wintereinsatz) auch mit lästigem knacken gekämpft und anfangs sattel/sattelstütze in verdacht. hab dann das bike auf den montageständer gehängt, dämpfer ausgebaut und nur den hinterbau bewegt. schlussendlich war es nur sand, der sich nachdem ich dummerweise die hinterbaulagerstellen (gegen empfehlung des herstellers) mit teflonspray geschmiert habe, reingegraben hat. nach dem säubern war wieder alles leise. hatte aber auch lange die sattelstütze in verdacht, da auch beim belasten im stillstand geräusche da waren.
eine möglichkeit wäre sich von jemand eine passende stütze ausboren und probieren, ob die auch geräusche macht (sofern zufällig ein bekannter eine hat)

viel erfolg bei der suche. hab auch über 2 wochen gebraucht bis ich die geräusche elimineren konnte und weiß wie nervig das ist!
lg
 
Danke für die Wünsche. Hinterbau ist normalgängig und geräuschfrei, Dämpfer war ja draußen. Bei mir tritt das Knacken nur auf, wenn ich drauf sitze auch erst nach ein/zwei Minuten. Im Wiegetritt knackt nix. Sattelstützen in Überlängen sind leider recht selten.
 
Als Nachtrag: Neue Stütze ist jetzt drin, ungefähr 4 cm länger, vom gleichen Hersteller (Thomson). Der erste Test verlief komplett knackfrei. Was eine Wohltat nach langer Suche! Die Stütze reicht jetzt über den unteren Rand des Oberrohrs hinaus, vielleicht hat sie dadurch mehr Halt???? Ich hoffe jedenfalls, das war's und es bleibt so.

Meine Empfehlung an Canyon ginge also dahin, bei den größeren Rahmen überlange Stützen zu verwenden.

Gruß
 
nur nochmal als Hinweis:
die Stützen haben zwar eine Markierung wie weit sei raus dürfen, bei den Carbon Rahmen (wei auch im Canyon Handbuch beschrieben) müssen die Stützen aber mindestens so lange sein, dass sie unter die Stelle wo das Oberrohr auf das Sattelrohr trift, reichen! (siehe PDF)
 

Anhänge

  • Sattelstütze.pdf
    15,2 KB · Aufrufe: 77
Als Nachtrag: Neue Stütze ist jetzt drin, ungefähr 4 cm länger, vom gleichen Hersteller (Thomson). Der erste Test verlief komplett knackfrei. Was eine Wohltat nach langer Suche! Die Stütze reicht jetzt über den unteren Rand des Oberrohrs hinaus, vielleicht hat sie dadurch mehr Halt???? Ich hoffe jedenfalls, das war's und es bleibt so.

Meine Empfehlung an Canyon ginge also dahin, bei den größeren Rahmen überlange Stützen zu verwenden.

Gruß

Hoffentlich hat dein Rahmen durch die Verwendung der zu kurzen Stütze nicht schon eine Macke weg. :confused:
 
Glaube, so schnell geht das nicht. Knacken ist auch weiterhin weg. War ja kein spürbares Spiel vorhanden.

Aber ein Hersteller sollte im Prinzip schon dafür sorgen, dass das Problem gar nicht erst auftreten kann - sprich entsprechend lange Stützen verbauen. Kosten zumindest bei Thomson nicht mehr.
 
Ich Grüße euch!
Ich habe auch ein nerviges Knacken im Bereich Pedale, Tretlager, Sattelstütze, Dämpfer.
Irgendwie könnte es alles davon sein. Schwierig nur beim Fahren das Ohr dranzuhalten;)

Die Sattestütze mal etwas tiefer zu setzen wäre ein neuer guter Ansatz.

Nochmal kurz zum Symptom:
Es knackt beim treten unter Last, ohne Last und auch rückwärts.
Es knackt nicht, wenn ich nicht auf dem Fahrrad sitze und das Rad antreibe.

Habe gerade alle Schrauben mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen. Alle waren fest, bis auf eine, die musste ich nachziehen.
Hab mir so nen Powerlink schnellverschluss für meine Kette geholt...allerdings eine sehr günstige Variante. Kann das Knacken auch daher kommen?

Vielleicht hat noch jemand ne Idee was ich tun kann?

Spectral AL 7.9 --> 500km gefahren

Gruß,
Tino
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha!:hüpf: Das wichtigste beim Knacken ist das N....genauso wie beim Schweißen das W!;)

Ich meinte eigentlich, wenn ich neben dem Rad stehe und es von Hand antreibe, dann knackt es nicht... Im Wiegetritt knackt es glaub ich auch noch...ich werde es jetzt direkt mal Probieren. Hoffentlich war es nur die Sattelstütze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bräuchte auch mal Hilfe zum Thema Knacken. Es geht um ein 2 Wochen altes Canyon Spectral CF 9.0.
Nach nicht einmal 100KM auf dem Tacho fing das Knacken an. Mein ursprüngliches Spectral CF hatte eine Macke bzw. fühlbaren Riss den ich schon bei der Abholung feststellte. Daher nun mein Bedenken, dass ich wieder etwas am Rahmen habe. Ich würde das Problem gerne fixen um die Fahrt nach Koblenz zu vermeiden. Außerdem ist es schwer Canyon zu erreichen aufgrund per Mail bzw. Telefon.. Habt Ihr Tipps ?

Wann knackt es?
- beim fahren, wenn ich das linke Pedal belaste und vorne auf dem kleinen Kettenblatt bin (Kurbel zeigt ca. auf 7 Uhr)
- wenn ich auf das Oberrohr drücke und dann das Rad wieder anhebe (bspw. um es in den Canyon-Radständer zu heben)
- unabhängig davon, ob ich im Sattel sitze oder im Wiegetritt bin

Was wurde schon gemacht?
- Pedale getauscht
- Kettenblattschrauben des kleinsten Blattes gefettet und gleichmäßig festgedreht
- kleinstes Kettenblatt testweise um 90 Grad gedreht

VG
 
Wie üblich: Es kann nahezu überall sein.

Hol dir mal Hilfe (i.e. jemanden zum Druck machen, während du hörst) für den Klangcheck. Von 1,5m Höhe klingt immer alles ganz klar ortbar. Aber wenn das Ohr unten ist, wird deutlich, dass das Geräusch oft von ganz anders "herhallt".

Übliches Programm: Alle Lager checken (Dreck, richtiges Drehmoment), Hinterachse checken, Speichen Sattelbefestigung, Sattelholme prüfen, Sattelstütze ausreichend tief versenkt?, etc.


edit: Bei mir wars zum Beispiel 1x seitliches Spiel im Pedallager (nachgezogen und gut war) sowie zu einem anderen Zeitpunkt 1 Sandkorn im Hinterradlager (mit der Achse reingebracht). Letzteres knackte nur bei Belastung links :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein Knacken, dass schon bei minimaler Be- und Entlastung am Oberrohr auftrat. Während des Einfederns dann umso schlimmer. Bei mir war es eine der beiden Klemmschrauben welche die Hinterbau-Achse fixieren; diese steckt unterm Sitzrohr direkt über dem Tretlager. Gelöst, gesäubert, alles wieder i.O.
 
Kurzes Update: Ich habe mal geprüft wie es um die Schraube steht, welche den Umlenkhebel mit dem Rahmen verbindet: Die war lose.
Bin mal 50 Meter gefahren - kein knarzen mehr. Im Stand konnte ich auch nichts mehr hören.

Trotzdem, bisher war unnötigerweise zu viel dran an dem neuen Rad. Wenn das Knarzen nun weg sein sollte, muss ich leider noch die Bremse entlüften. Hoffe Canyon kann mir da entgegenkommen. Dann wäre der Fall auch erledigt für mich. Das ist das Mindeste, was die noch für mich tun können. Dann wären wir wieder quit.
 
Hatte/habe auch dieses knacken, welches in allen erdenklichen Situationen auftritt......

Neben dem Rad stehend, am Oberrohr hoch heben -> knackt
Auf dem Rad sitzend und fahrend -> knackt
Auf dem Rad stehend und fahrend -> knackt

Bin da fast irre geworden, weil ich die Stelle nicht lokalisieren konnte. Als letzte Verzweiflungstat bin ich dann hingegangen und habe das Reverb- und Sattelrohr gereinigt, die Reverb mit Montagepaste neu eingesetzt und die Sattelklemme mit mit nem Dremo angezogen....Knacken weg.
Paar Touren gemacht und das gleiche Spiel von vorne.

Ich vermute, dass beim Spectral der Dreck im Bereich des Sattelrohrs für den Quatsch verantwortlich ist.

Sattelstützenauszug liegt etwa bei 5-10mm.
 
So, es war definitiv die lose Schraube am Umlenkhebel.

@Wobbi: Äußerte sich bei mir fast identisch wie bei Dir.

Montagequalität ist wirklich bedenklich. Bin froh nahezu alles selbst am Rad erledigen zu können. Jemandem Untalentierten würde ich wirklich abraten beim Direktversender zu kaufen. Zumindest wenn man meine 3 Defekte als Beispiel nimmt.
 
Ich hab mal ein Foto von meinem Dämpfer gemacht. Die rot eingekreiste Schraube war ziemlich locker...knackt aber immernoch. Ist das nicht der Umlenkhebel??

LG
2015-09-16 19_27_58-20150912_150400 - Windows-Fotoanzeige.png
 

Anhänge

  • 2015-09-16 19_27_58-20150912_150400 - Windows-Fotoanzeige.png
    2015-09-16 19_27_58-20150912_150400 - Windows-Fotoanzeige.png
    1.005,9 KB · Aufrufe: 181
Ok gut. Ich warte noch auf ein Werkzeug, dann bau ich das Tretlager aus. Das Knacken wird immer heftiger...Ich denke nicht, dass es an der Federung bzw. Elemente der Federung liegt....ich werde berichten.
 
Habe Heute die Kurbel demontiert....und dann kam ich auch nicht weiter, siehe hier:

2015-09-22 19_27_51-Store.png

Konnte mit dem Werkzeug nix anfangen, obwohl mich Canyon auf die RaceFace beschreibung geleitet hat. Dort stand alles drin, guckt hier:

https://www.canyon.com/download/manuals/Manual_Race_Face_Crank.pdf

Das breiteste Radlager ist da mit "83mm BB Shell" angegeben.
Meinst ist 92mm Breit, guckt hier:
2015-09-22 19_28_24-Store.png

Da es nach dem Zusammenbau immer noch geknackt hat, war es etwas deprimierend gerade.
Weiß jemand wie ich das Tretlager da rausbekomme?
 

Anhänge

  • 2015-09-22 19_27_51-Store.png
    2015-09-22 19_27_51-Store.png
    594,1 KB · Aufrufe: 39
  • 2015-09-22 19_28_24-Store.png
    2015-09-22 19_28_24-Store.png
    573,8 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten