Spectral und Knacken

Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
10
Moin,

mal eine Frage an die Spectralfahrer. Mich nervt seit einigen Wochen ein nerviges knacken, dessen Ursprung ich mittlerweile im Sattelstützenbereich vermute. Alles andere habe ich relativ sicher ausgeschlossen.
Der Kurbel-/Tretlagerbereich ist es nicht, es knackt auch, wenn ich die Füße von den Pedalen nehme. Den Fox-Dämpfer habe ich mittlerweile mit neuen Gleitlagern und Distanzstücken versehen, weil es ein wenig Spiel hatte. - Nüscht - Sattel getauscht. - Nüscht - Stütze mit ordentlich Montagepaste für Carbon versehen und Schnellspanner gefettet und natürlich fest angezogen. Es hat weiter geknackt wie bei einem McKenzie. Nur die Tonhöhe war eine andere.
Letzte Verzweiflungstat war, die Stütze probehalber 4 cm tiefer zu versenken, und siehe, das Knacken war weg. Wie kann das sein? Ich fahre das Teil jetzt seit zwei Jahren. Die Stütze ist von Anfang an genau so weit raus wie die Markierung zulässt, es hat nicht geknackt. Habe jetzt eine überlange bestellt und hoffe, es war das dann damit.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ein Erklärung? Hat der Rahmen ein Problem?

Gruß
 
hi, hast du auch den sattelstützenkopf/gestell vom sattel mit montagepaste bzw. fett behandelt. das hat bei mir vor 2 jahren mal eine lange geräuschsuche beendet :)

lg
 
ja leider ist es nicht immer die einfach lösung. hab im märz (nach hartem wintereinsatz) auch mit lästigem knacken gekämpft und anfangs sattel/sattelstütze in verdacht. hab dann das bike auf den montageständer gehängt, dämpfer ausgebaut und nur den hinterbau bewegt. schlussendlich war es nur sand, der sich nachdem ich dummerweise die hinterbaulagerstellen (gegen empfehlung des herstellers) mit teflonspray geschmiert habe, reingegraben hat. nach dem säubern war wieder alles leise. hatte aber auch lange die sattelstütze in verdacht, da auch beim belasten im stillstand geräusche da waren.