SpeedKing 2.2RS 2013

dass der SKII den Grip nicht über's Profil holt ist ja klar. Bei dem obligat tiefen Luftdruck und der sehr flexiblen Karkasse ergibt das bei nicht allzu grossen Hindernissen bzw. Untergrund aber ein "Negativprofil". Darum performt bzw. gript der auch im Trockenen auf Schotter und nicht zu ruppigen Untergrunden ganz erstaunlich gut. Den gleichen Effekt hat man schon beim RK, welcher aber mit dem wenigen an Profil logischerweise dann schon etwas besser gript, aber nicht so viel mehr wie das Profil mehr ist. Wie gesagt, die liegen nahe beisamen. Wenn man weiss was man wo wann fahren will, macht der SKII dann durchaus Sinn.

Ansonsten ist man im Zweifelsfall, wie schon mal erwähnt hier, mit dem RK und dem seiner Breitbandigkeit besser bedient
 
fahre vorne den X-King, weil mir am Raceking für vorne die Schulterstollen fehlen.
Finde den SK2 als Hinterreifen interessant - würde ihn für nächstes Jahr einmal testen, wenn ich weiter auf Schlauch anstatt Milch setze - da dort ein Reifenwechsel relativ schnell geht.
 
Ich werde den SK auch nächstes Jahr testen.
Habe die Erfahrung für mich gemacht, dass mir wenig Rollwiderstand extrem was bringt....extrem


Liegt am Fahrer, am Leistungsprofil und an den strecken: weit, schnellst, und mit viel Strasse, viel Schotter, bissi Wald.
Leicht, effizient, kein Kraftbolzen, austrainiert.
Der SK kann ich mir gut an meinem neuen 5. Mtb vorstellen, dem Strassenoptimierten Schnellheizer-48er-zähne-Blatt-11-28 Rad ;-) :daumen:

Aber....das wird dann-unversehens- sehr ähnlich dem Radl von Siq!

Andererseits kann ich mir schon gut vorstellen, dass der SK einfach ein RK mit ohne Profil ist, und insofern man den RK 2.2 Rs einfach runterfahren kann, was ich aktuell tue.
Und ich kann mir auch vorstellen, dass der vielleicht nicht soooviel besser rollt, und schlechteren Pannenschutz aufweist.
Werde testen, ab ca April
 
...Hallo Christian,

die erwartete Lieferzeit für Continental-Speed King Faltreifen Modell 2014-schwarz-29x2,2 hat sich geändert auf voraussichtlich den 14.02.2014....


facepalm.jpg
 
Moin,
stimmt, sry. Leider hatte ich den Reifen nicht besonders lange.

Schon nach der 2. ten Ausfahrt zur Marathon-DM Vorbereitung habe ich ihn mir hinten aufgeschlitzt. :(
Ich weiss nicht einmal wodurch, da nicht wirklich viele Felsen oder derart lose Steine an der Stelle vorhanden waren.

Weder die Milch, ein Schlauch noch Maxsalami konnten helfen.

Fahrverhalten: Ganz klar eine Rakete mit verdammt viel Komfort wie der RaceKing.
Traktion ähnlich dem Thunderburt - also relativ unauffällig am Hinterrad und bedenkenlos empfehlbar für Grammfüchse!

Vorteil: Gewicht!!! Dank BlackChili sehr, sehr gutes Rollverhalten und einfach schnell. Durch die Hohe Karkasse (ähnlich RaceKing) sehr hoher Komfort am Hinterrad.
Nachteil: Eher tubeless ungeeignet für den Renneinsatz. Würde da eher zum Thunderburt Snakeskin greifen!

Habe auf Nachfrage auch leider erfahren, dass es keine PROTECTION-Variante geben wird. :(
Momentan versuche ich mich wieder auf Schwalbe aber da habe ich auch nun schon einige Rückschläge erlitten.
 
Moin,

Nachteil: Eher tubeless ungeeignet für den Renneinsatz. Würde da eher zum Thunderburt Snakeskin greifen!

Habe auf Nachfrage auch leider erfahren, dass es keine PROTECTION-Variante geben wird. :(
Momentan versuche ich mich wieder auf Schwalbe aber da habe ich auch nun schon einige Rückschläge erlitten.

Wäre ein Latex-Schlauch beim Conti keine Alternative? Fahre ich schon ewig mit.
Rollwiderstand ist gegenüber tubeless nur minimal höher (nicht mal 1 Watt) aber ein paar Gramm schwerer.

Schwalbes Thunderburt SnakeSkin in 2.25 rollt 2 Watt schlechter als der LiteSkin 2.1 und liegt somit exakt auf dem Niveau des Race King RS.
Der Race King RS ist aber leichter als der TB TLE.
Oder direkt den Race King Protection nehmen, den der rollt nur 1 Watt schlechter als der Race King RS. :)
 
Mir kommt so ein Liteskin/RaceSport Quatsch nicht mehr ans Renngestenge.
Alles was nicht tubeless und haltbar ist, kommt mir nirgends mehr drauf.

Bei solchen Diskussionen bin ich dann raus!

->Raceking Protection ist eh mitunter mein Favorit
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde den Speed King dieses Jahr mal bei den 24 Duisburg ausführen - aber nur hinten.
Ist 'ne schöne Rollerstrecke für den SK.
Ein klein wenig skeptisch bin ich allerdings, ob der SK auch genug Grip in den Kurven aufbaut, mit seinen wenigen äußeren Ministollen.
Zumindest in den ersten Stunden liegt noch feiner Splitt/Schotter in der einen oder anderen Kurve. Mal schauen, ob der SK den mag.
 
ich empfehle den Specialized Renegade S-Works in 29x1,95.
Ist genauso leicht (~470g), rollt extrem gut, TL sofort dicht, Volumen etwa wie ein X-King 2.2, wesentlich mehr Grip als ein Speedking
 
Danke für den Bericht. Schade, daß der Reifen so früh aufgegeben hat.
[...] mit verdammt viel Komfort wie der RaceKing.
[...]
Wer Contis XC-Reifen komfortabel findet, hat wirklich noch nie was schwereres ausprobiert. ;)

Von meinem holländischen Kollegen Jarno.
Google mal nach bicyclerollingresistance.
Da wird ihnen geholfen. :)
Bei der deutschen Testnorm wird imho mit 20kg oder so gemessen. Bei bicyclerollingsresistance ist es offensichtlich noch weniger. Das muss man dazu schreiben. Die Aussage "1 Watt Unterschied" ist zu sehr aus dem Kontext gerissen.
 
Reifen für hinten
Rocket Ron (der Neue) fährt den jemand von euch auch hinten?
Ich überlege gerade zwischen Racing Ralph (finde ich super) oder eben der neue Rocket Ron
Laut Test rollt Rocket Ron besser als Racing Ralph
Bisher hatte ich Race King 2.2 und bin nun absolut nicht mehr zufrieden damit, rollt super aber Grip bergauf ist unterirdisch vor allem bei nassen Stein.
 
Bei der deutschen Testnorm wird imho mit 20kg oder so gemessen. Bei bicyclerollingsresistance ist es offensichtlich noch weniger. Das muss man dazu schreiben. Die Aussage "1 Watt Unterschied" ist zu sehr aus dem Kontext gerissen.

Bei Bicycle Rollings Resistance wird mit 42.5 kg getestet! Somit deutlich näher an der Realität als die lächerlichen "deutschen" 20kg.
Die Reifen werden ja nicht auf Kinderfahrrädern gefahren, da würde das mit der 20kg Radlast passen.
 
Reifen für hinten
Rocket Ron (der Neue) fährt den jemand von euch auch hinten?
Ich überlege gerade zwischen Racing Ralph (finde ich super) oder eben der neue Rocket Ron
Laut Test rollt Rocket Ron besser als Racing Ralph
Bisher hatte ich Race King 2.2 und bin nun absolut nicht mehr zufrieden damit, rollt super aber Grip bergauf ist unterirdisch vor allem bei nassen Stein.

Beim Race King 2.2 ist der Grip auf nassen Steinen unterirdisch? Na dann bist du ja beim Rocket Ron oder Racing Ralph bestens aufgehoben.
Vom Regen in die Traufe!
Senke beim Race King mal den Luftdruck, dann hat der auch mehr Grip.
Das die von dir genannten Schwalben speziell auf nassen Steinen nix können ist wohl bekannt!
 
Bei Bicycle Rollings Resistance wird mit 42.5 kg getestet! Somit deutlich näher an der Realität als die lächerlichen "deutschen" 20kg.
Die Reifen werden ja nicht auf Kinderfahrrädern gefahren, da würde das mit der 20kg Radlast passen.
Komisch. Logisch gesehen müssten dann größere statt kleinere Wattzahlen rauskommen.
 
Zurück
Oben Unten