SpeedKing 2.2RS 2013

Bisher hatte ich Race King 2.2 und bin nun absolut nicht mehr zufrieden damit, rollt super aber Grip bergauf ist unterirdisch vor allem bei nassen Stein.
darf ich fragen wie alt dein rk ist?
das bcc von conti altert und nach einigen monaten merke ich auch einen ordentlichen rückgang des grips, obwohl das profil noch laaaange gut wäre. augenöffnend ist das immer wenn ein neuer rk drauf kommt.

ist es nicht egal mit wieviel last bei Bicycle Rollings Resistance gemessen wird? die absoluten aussagen sollten damit doch unverändert beiben oder? 2 watt hin oder her: wenn der tb der schnellste ist ändert die last daran auch nichts.
 
ist es nicht egal mit wieviel last bei Bicycle Rollings Resistance gemessen wird? die absoluten aussagen sollten damit doch unverändert beiben oder? 2 watt hin oder her: wenn der tb der schnellste ist ändert die last daran auch nichts.

Die Wattangaben sind sicherlich nicht zu 100% mit anderen Tests vergleichbar, der Prüfstand von Bicycle Rollings Resistance ist auch etwas anders aufgebaut. Die Werte sind alle etwas höher (vermutlich wegen der höheren Prüflast) aber die Watt-Differenzen zwischen den einzelnen Reifen findet man so auch bei anderen Tests. Somit schon vergleichbar!
Der 2.1er Thunder Burt LiteSkin rollt beim Test in der Bike-Magazin über 2 Watt besser als ein Race King RS.
Aber, der 2.25er Thunder Burt in der SnakeSkin-Ausführung rollt laut BRR-Test nur 0.4 Watt besser als der ebenfalls von BRR getestete Race King RS.

Mein Fazit: Die neuen verstärkten SnakeSkin-Karkasse bei Schwalbe rollen nicht wirklich gut, im Vergleich zu den LiteSkins, die uns bei jedem Test in den bunten Bike-Blättchen präsentiert werden.;)
Zum Vergleich: Contis Race King Protection rollt nur 0.9 Watt schlechter als der Race Sport! Und die Protections von Conti können sicherlich einiges mehr ab als Schwalbes SnakeSkin, zumindest bei den "schnellen" Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider Race King 2.2 hatte ich auf 1 bar sogar abgesenkt und es änderte sich nicht. Ich probiere jetzt mal rocket Ron. Ansonsten Maxis Aspen oder Xking. Mal schauen.


Beim Race King 2.2 ist der Grip auf nassen Steinen unterirdisch? Na dann bist du ja beim Rocket Ron oder Racing Ralph bestens aufgehoben.
Vom Regen in die Traufe!
Senke beim Race King mal den Luftdruck, dann hat der auch mehr Grip.
Das die von dir genannten Schwalben speziell auf nassen Steinen nix können ist wohl bekannt!
 
Wusste ich nicht. Race King ist etwa 3 Jahre alt und 20 Rennen. Profil sieht noch sehr gut aus.

darf ich fragen wie alt dein rk ist?
das bcc von conti altert und nach einigen monaten merke ich auch einen ordentlichen rückgang des grips, obwohl das profil noch laaaange gut wäre. augenöffnend ist das immer wenn ein neuer rk drauf kommt.

ist es nicht egal mit wieviel last bei Bicycle Rollings Resistance gemessen wird? die absoluten aussagen sollten damit doch unverändert beiben oder? 2 watt hin oder her: wenn der tb der schnellste ist ändert die last daran auch nichts.
 
Evtl. wirklich mal etwas anderes als Contis Race- oder XKing bzw. Schwalber Ron oder Ralph probieren.
Die Gummimischungen dieser Reifen sind alle auf möglichst niedrigen Rollwiderstand ausgelegt, zu Lasten des Nassgrips.

Und 3 Jahre ist dein Race King alt? Dann ist der hart!

Aber wir sind hier im Speed-King-Thread.....:cool:
 
Wusste ich nicht. Race King ist etwa 3 Jahre alt und 20 Rennen. Profil sieht noch sehr gut aus.
dann ist der bcc gummi hart und nicht mehr mit einem neuen zu vergeichen in seiner performance.
wenn jemand in deinem umfeld einen neuen mit bcc hat dann kneif mal mit den fingernägeln unmittelbar nacheinander in den neuen und alten in einzelne stollen. du wirst feststellen, das sich deiner gegen den neuen steinhart anfühlt.
ich fahre bcc's maximal ein jahr. jeweils vor den rennen neue und die lutsche ich dann den winter über runter. wobei "runter" ncht das profil meint, das ist noch ok wenn ich die aussortiere. aber der gummi macht halt schlapp.
 
Mal ein Kommentar meinerseits.

Folgende Reifen habe ich hier liegen:
- Furious Fred 2.0
- Race King 2.2
- Speed King 2.2

Schläuche:
- Michelin Latex
- Schwalbe XX-Light

Fahre zu 99% mittlerweile im Straßenverkehr und würde folgendes Ranking aufstellen bzgl. des Rollwiderstands:
1. Race King
2. Speed King
3. Furious Fred

Race King und Speed King ziemlich gleich gut, aber Race King ist meiner Meinung nach einfach einen Ticken besser! Den Speed King fährt man zudem relativ schnell runter. Furious Fred 2.0 ist deutlich schlechter...da fühle ich mich immer so, als ob mich Jemand beim Fahren fest hält :D

Race King ist zudem Allrounder und macht im Gelände mit Abstand die beste Figur. Meine Race Kings wiegen 450g und die Speed Kings waren auch bisschen drunter. Wem die paar Gramm egal sind...Race King!
 
Auf der Strasse ist der RaceKing2.2 (ich habe den SS) garantiert nicht schneller wie der SpeedKing2.2 (da habe ich den RS). Beide gefahren am gleichen Bike mit gleichen Latexschläuchen und gleich schweren Laufrädern (26").
Was aber stimmt, der RaceKing ist viel breitbandiger einsetzbar und macht auch im Gelände (und auch übrigens auf Schnee) eine sehr gute Figur und er hält auch länger wie der SpeedKing. Wobei bei mir schon der SpeedKing einige tausend km durchhält (blockierende Räder vermeide ich aber).
Der RaceKing2.2 ist für mich im CC/Marathon aber nach wie vor der schon fast ideale Reifen. Der SpeedKing ist ein reiner Spezialist und hat fast schon extreme Eigenschaften mit allen Vor-und Nachteilen.
 
Gestern hatte ich noch den Speed King drauf und nun wieder den Race King, weil er meiner Meinung nach auch auf der Straße eine sehr gute Figur macht. Zumindest sollte man aus meiner Sicht keine Wunder erwarten, wenn man von Race King auf Speed Kings wechselt. Als ich damals von Race King auf die Speed Kings gewechselt habe, war ich eher etwas enttäuscht, weil er auch da schon gefühlt nicht besser lief. Es sind aber beide wirklich sehr gute Reifen und zu empfehlen.

PS. Bei mir natürlich auch gleiches Bike, gleiche Laufräder, gleiche Schläuche, gleicher ahnungsloser Fahrer :D

@zett78
Geht aus dem Startpost aber nicht hervor. Das angegebene Gewicht aus dem Startpost wird sich wohl auch auf 26" beziehen.
 
keine Frage, der RaceKing geht auch auf der Strasse sehr gut. Er ist auf der Strasse - wie ich finde - auch einiges angenehmer/neutraler zu fahren wie der SpeedKing. Besonders in Kurven, da der SpeedKing ganz anders wie der RaceKing, in die Kurve "reinzieht". Da muss ich jedenfalls oft höllisch aufpassen, auch noch weil ich einen steilen Lenkwinkel zusammen mit "nur" 80mm Federweg (tief bauende Front) bevorzuge.
 
Zurück
Oben Unten